Juli-Café

Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass Du vor mir geschrieben hast, Pru :s21: Ich hätte den völlig pragmatischen Vorschlag gemacht, alles einzupacken :s02:

GG und ich haben eben wieder das Spiel, das ich zum Geburtstag von meinen Kindern bekam, gespielt: Ex Libris. Es ist einfach ein geniales Spiel :s08: Unsere einen Nachbarn haben wir schon infiziert :s22:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

Ach, Cristata, du musst nicht alles einpacken, freu dich, wenn dir was fehlt, dann kannst du dir was hübsches kaufen. :s02:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Im Mai gibt es bei mir im Garten auch so gar nix blühendes, nicht mal Iris, vielleicht noch Akelei und Fingerhut. :wink: Für die Rhodos wäre dagegen Mitte Mai sicher besser als Mitte Juni.

Bin gerade am überlegen, was ich für Berlin einpacke. Die Wettervorhersage sagt jeden Tag was anderes, mal sollen es nur 20° werden, dann wieder 28°. :s14: Heute sind für die nächsten Tage 25° angekündigt...Abends/nachts entsprechend kühler und da wir nicht zu den Leuten gehören, die schon um 22 Uhr auf dem Hotelzimmer hocken, sondern lieber noch durch die Stadt spazieren oder in einer netten Kneipe sitzen, müssen wir oder zumindest ich wohl alles mitnehmen, vom leichten Top/Kleidchen bis zur dicken Strickjacke, vom Flip-Flop bis zum Sneaker. 8)
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Ich hab eben in den Weser Kurier von diesem Jahr geschaut und bin wegen der sogenannten Hauptblüte im Park für das Wochenende 16. und 17. Mai. :s19:
Hier grummelt es schon, gab aber noch nicht ein einziges Tröpfchen...………………….
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ist ja gar nicht so einfach, Termine zu finden, obwohl es doch noch soooo weit hin ist :s22:

Cristata und ich haben uns eben auf zwei Termine zur Auswahl geeinigt:

16./17.05. oder 13./14.06.

Im Mai wird es bei mir allerdings höchstens ein paar Iris zum Gucken geben. Insofern wäre eventuell der Juni-Termin interessanter. Ist aber bei dem überschaubaren Pflanzenangebot eigentlich egal :s20: Cristata hat Euch ja schon eine Auswahl ihrer Pflanzen aufgezählt :s02: :s22:

Ihr dürft entscheiden - Mehrheit zählt :s19:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 12:11
Pru hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 09:15 Cristata, ich würde den Garten einfach so lassen, wie er ist. Sollte es dich zu sehr stören, verteile einfach am entsprechenden Besuchstag dezent Gartengeräte in ihm; du weisst doch: Gärtner können diesen Dingern einfach nicht widerstehen. :s02:
Yes! :s21: Ich hab die anderen ja schon vorgewarnt, dass es hier fast nur grün gibt: Löwenzahn, Giersch, Brombeere, Ackerwinde...und dazwischen ein paar schüchterne Stauden und Rosen. Und wir euch gerne zum Grillen und Schnacken hier haben, aber eben nicht zum Gartenguck. Wer trotzdem gucken will, hat halt selbst Schuld. :lol:
Oder ich hätte mal wieder ein Opfer für einen Kombi voller Stauden...ihr grabt Löwenzahn & Co. aus und ich buddel ein. :s02:
Sagte ich, dass ich Leute liebe, die Beetpotenzial haben ? :s20:
Nee Quatsch, ich freue mich dann einfach auf ein Treffen !
:s05:

Terminlich passt zu der Zeit bei uns glaub ich momentan noch alles, wenn wir es früh genug wissen.

Die drückende Luft ist so ätzend, trotz grauem Himmel und nur 22° !

Bild
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, 06.06./07.06. ist ganz doof, da feiert GG sicher seinen Geburtstag. :s07: Dann lieber das Wochenende drauf. Allerdings hab ich die Woche davor Sitzungen, ohne meine Kollegin, die mehrere Fortbildungen besucht, werde also ziemlich getresst sein. Andererseits wird das ganze Frühjahr/Frühsommer beruflich wohl ziemlich anstrengend...auch deswegen, Garten vorher hübsch machen ist sowieso nicht! :s24: Den schönen Garten bekommt ihr ja bei Rosenfee. :s19:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Pru hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 09:15 Cristata, ich würde den Garten einfach so lassen, wie er ist. Sollte es dich zu sehr stören, verteile einfach am entsprechenden Besuchstag dezent Gartengeräte in ihm; du weisst doch: Gärtner können diesen Dingern einfach nicht widerstehen. :s02:
Yes! :s21: Ich hab die anderen ja schon vorgewarnt, dass es hier fast nur grün gibt: Löwenzahn, Giersch, Brombeere, Ackerwinde...und dazwischen ein paar schüchterne Stauden und Rosen. Und wir euch gerne zum Grillen und Schnacken hier haben, aber eben nicht zum Gartenguck. Wer trotzdem gucken will, hat halt selbst Schuld. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Pfingsten - tja, das hatte ich nicht nach geguckt. Das ist natürlich keine so gute Idee. Das WE vorher, also Himmelfahrt kann Cristata nicht. Möglich wären dann das WE 16./17.05. (vielleicht für die Rhodos noch ein bisschen früh...) oder die ersten beiden Juni-WE - 6./7.6. oder 13./14.6. Danach ist die Rhodoblüte so ziemlich durch. Cristata, was sagst Du dazu?

Ich habe Getränkenachschub mitgebracht. Es ist zwar grau draußen und mit 21° auch recht kühl, aber die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und darum zerfließe ich gerade, nachdem ich in den Beeten alles Vertrocknete abgeschnitten habe.

Heute Nachmittag kommt meine Freundin und bringt einen Limoncello-Kuchen mit :ess32:
Pru
Beiträge: 5371
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich wär‘ dabei Ende Mai. :s05:

Cristata, ich würde den Garten einfach so lassen, wie er ist. Sollte es dich zu sehr stören, verteile einfach am entsprechenden Besuchstag dezent Gartengeräte in ihm; du weisst doch: Gärtner können diesen Dingern einfach nicht widerstehen. :s02:

Heichi, ich hoffe, aus dem halben ist schon ein großes ganzes Brötchen geworden. :s22:

Edit sagt, ich wollte noch erzählenn, dass ich Kriebelmückenstich Nr. 3 habe. :s06: Ich kann das nicht verstehen, ich gärtnere seit 20 Jahren und noch nie - auch vorher oder als Kind nicht - hat mich so ein Viech erwischt und dann gleich drei in einem Jahr? Müssen die Biester irgendeine Statistik erfüllen.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Juli-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin
nicht die schlechteste Idee Rosenfee. Wir sind dabei. Christata hat noch ganz viele Monate Zeit den Garten zu beackern. Aber Pfingsten ist vielleicht doch nicht gerade die beste Idee. Da bekommen wir meist Besuch oder fahren an die Ostsee.
Heichi du meine Güte dich hat es aber erwischt. Da muss man sich ganz große Sorgen machen. Schiet auf den Garten. Erst einmal musst du wieder auf die Beine kommen. Im Moment ist es sowieso egal bei dem Wetter wie der Garten aussieht. Gesundheit geht vor.
TG ja man möchte am liebsten sein Bett draußen aufschlagen. Wenn nur nicht die Mücken wären.
Ich bin trotzdem froh wenn diese Hitze endlich vorbei ist. Das Wort gießen kann ich nicht mehr hören. Wir versuchen nur noch die Pflanzen am Leben zu erhalten.
Da ist so ein großer Garten nicht gerade förderlich.


habt einen schönen Tag vielleicht mal nicht ganz so heiß
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 28. Juli 2019, 21:59 Was haltet Ihr im nächsten Jahr von einem Forumstreffen am 30./31.05. bei Cristata und mir?
Cristata, du hast noch 10 Monate, den Garten zu pimpen ! Rosenfee, da baust du jetzt aber Druck auf !
:gutelaune:

Das wäre dann genau an Pfingsten, ist das so geplant ?
In den Rhodopark wollte ich auch schon immer mal, wie Malva. Vielleicht schaffen wir dann ja auch mal so eine Bootstour durch den Bürgerpark.

Heichi, das hört sich aber noch besorgniserregender an, als ich dachte ! Drei Wochen nicht im Garten und selbst jetzt erst ein halbes Brötchen geschafft ? Oje, du Arme, was hat dich da so von den Füßen gehauen ? *drück*

Gestern haben wir bis fast Mitternacht auf der Terrasse gesessen und selbst dann ging man nur ungern rein ins Haus.
Aber wann hat man schon solche warmen Nächte ! :P
Der Wecker hatte allerdings trotzdem kein Erbarmen nach gut vier Stunden...

Zum Frühstück hab ich einen extrastarken grünen Grafen, vielleicht weckt der die Lebensgeister.
:schlafenoch:
Dazu Rosinenbrot, Ostseehonig und Rosengelee. Dunkelrote Kirschen warten auch.
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich denke das passt gut Rosenfee den Rhododendronpark wollte GG sowieso schon länger gern mal sehen zur Blütezeit. Wir beide würden dann sicherlich ein ganzes Wochenende daraus machen. :s19:

Wir hatten ein schönes Familienwochenende. Und nun sind es nur noch drei Tage bis zum Urlaub, der bei uns ja mit einer Gartenreise beginnt. Ich freu mich schon darauf!


Heichi, es geht dir hoffentlich wieder besser. So wie du geschlagen bist/warst kann das ja eigentlich kein normaler Magen- Darmvirus gewesen sein.
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Was haltet Ihr im nächsten Jahr von einem Forumstreffen am 30./31.05. bei Cristata und mir? Das Datum kam mir so in den Sinn, weil in unseren beiden Gärten ja nicht soooo viele Blüten und Pflanzen anzugucken sind. Darum dachte ich, dass wir alle einen Ausflug zum Rhododendronpark machen könnten. Dort dürfte dann die Zeit der Hochblüte sein. Würde allerdings bedeuten, dass Ihr schon rechtzeitig hier sein müsstet oder eine Übernachtung einplant.....
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hier kommt der Regen bis Bremen-Nord. Dann teilt sich das Regenband und zieht links und rechts an uns vorbei :s16:
teasing georgia
Beiträge: 10954
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Puh, immer noch so heiß...das Wochenende bestand bisher hauptsächlich aus Feiern, Wässern und tropische Gartennächte genießen. :D

Rosenfee, freitags flüchte ich ja zum Glück mittags aus dem Büro, da ging es noch halbwegs ! Ich freue mich schon auf die Luft, wenn ich morgen früh da reinkomme... :?

Cristata, da hat es eure Nachbarn aber böse erwischt, schade auch um den Urlaub !

Muss ich heute Abend schon wieder zum Schlauch greifen ? Die Hoffnung auf ordentlich Regen war wohl verfrüht.
Ich hab frühmorgens lieber schon eine Runde gegossen, gestern gab es nämlich vor lauter Feierei nix für den Garten. :wink:

Jetzt gibt es gleich Tomatensalat, nach leckeren Blaubeer- und Erdbeertörtchen zum Tee reicht das.

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Honigmelone, Tiroler Speck, Feta, Tomaten - sucht Euch was Leckeres aus :s22: Dazu kalter Tee, Schorle mit Rhabarber, Kaffee und Zwetschgenkuchen mit Schmand - es ist bestimmt etwas für alle Geschmäcker dabei.

Hier werden gerade die Regen- und Gewitterschauer weggerechnet. Wir haben aber vorsichtshalber die Tomate und die große Chili unters Dach gestellt. Wäre zu ärgerlich, wenn sich doch spontan eine Gewitterzelle bildet und unwettert. Gesprengt hatte ich heute Morgen trotz der angesagten Regenfälle, ist ja doch kein Verlass drauf. Gleich danach habe ich auch noch gebügelt und Brot gebacken. Da war es im Hause noch recht kühl: 23°.

Gestern Abend haben wir ganz lange im Strandkorb den Abend genossen. Es wehte immer ein kühlender Wind - sehr schön :s19:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Tuc mit Avocadocreme und Oliven, lecker. :s13: Könnte ich auch mal machen, als Snack zum Beispiel, wenn Besuch kommt. Danke für die Anregung!

Tja, wir haben heute die Unfallstelle gesehen, :s07: die Männer haben sie heute Vormittag wieder abgedichtet, war kein schöner Anblick, meine Nachbarin hat echt noch Glück gehabt, sie hätte sich auch locker das Genick brechen können! Trotzdem ganz doof, er immer noch auf Krücken und mit drei Kindern (5, 8 und 11 Jahre alt, der älteste mit Gipsarm) daheim, sie nun im Krankenhaus und eigentlich wollte die Familie heute für zwei Wochen nach Dänemark. Zum Glück können ihre Mutter und Bruder mithelfen, und meine anderen Nachbarin, ihre Kinder sind im gleichen Alter und alle auch miteinander befreundet, nimmt tagsüber die Kiddies.

GG und ich wollen gleich nach Bremerhaven, bummeln und dann Fisch essen. :ess32:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Heichi, ist doch schon ein sehr großer Fortschritt, dass Du mit Deiner Freundin frühstücken konntest und sogar einen kleinen Gang durch den Garten gemacht hast - weiter so :s21:

Cristata, das liest sich schlimm mit Eurer Nachbarsfamilie :s07:

Heute ist es herrlich auf dem Hof. Es weht ein frischer Wind, das Thermo liegt noch so bei 27° - ich geh gleich wieder mit meinem Buch raus :s19:

Pru, ich guck mal in der Papiertonne nach, ob ich noch das Schild vom Schlauch habe, sonst mach ich ein Foto.

Ach so, Getränke in kalter, aber auch in heißer Form (Kaffee und Tee) habe ich mitgebracht. Dazu Tuc, Salzstangen (man soll auch etwas salzig essen bei Hitze) und eine Avocadocreme: Avocado mit zwei EL Schmand, zwei TL Zitrone und Salz püriert - lecker :ess32: Dazu gibt es schwarze Oliven und grüne Oliven mit Knobi und Kräutern.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Heichi, geht es dir denn etwas besser? Nur ein halbes Brötchen ist ja nicht viel :s07:

Und nein, ich kenne noch ein paar Menschen, die sich über die Wärme freuen, okay, keine Gärtner :wink: und Donnerstag war wirklich heftig, über 35° braucht wirklich niemand, aber 30° sind schon schön. In Potsdam waren gestern übrigens nur 32°, also kühler als bei uns. :s02: Und mein Wetter im Internet sagte heute morgen für nächste Woche nur um die 20° in Potsdam, dass ist für laue Sommerabende wirklich etwas kühl. Aber vielleicht hält sich das Wetter ja nicht an die Vorhersage. :wink:
Antworten