Gartenarbeit

Heichi

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Heichi »

Ich gebe, wenn es schnell gehen soll jetzt etwas Blaudünger zu den Hornspänen aber erst seit diesem Jahr. Ich hatte früher nie Blaudünger sondern viel Kompost aber nachdem wir Ratten hatten musste ich mir was anderes überlegen. In Zukunft werde ich wohl wieder meine Kräuterbrühe nehmen.

Ich versuche mal ein paar Tomaten aufzuheben, dann kannst du mal fürs nächste Jahr probieren. :s08:
uli21

Beitrag von uli21 »

Malva hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 21:16
Und den Blauregen geschnitten. Im Herbst dachte ich noch es sei in Ordnung wenn er in die Birke wächst.
Aber er blüht unten nicht zufriedenstellend, zu spärlich, und Ulis Bild hat mir gezeigt, daß ich von Blüten so weit oben im Baum nicht viel habe.
Ich habe es leider am Anfang verpasst, ihn zu schneiden - es dauert ja sowieso eine ganze Weile, bis er das erste Mal blüht, da traut man sich auch nicht so wirklich, zu schneiden. :s07:
Und jetzt ist es zu spät dazu - er ist jetzt 22 Jahre alt. :s18:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Diesmal wollten GG und ich gern ganz einfache Tomaten haben Heichi. Es sind ja auch nur sechs Stück. Die sind schon sehr voraus und die Buschtomaten haben sogar schon ganz kleine Früchte. Und es passte nun jetzt auch genau der Zeitpunkt für mich und die Pflanzung. :s20:

Die Erde mische ich nicht immer gleich. Und die Mengen waren genauso weil der Bedarf eben so groß war. Es waren ganz schöne Löcher entstanden. Sieben große Emer waren erforderlich. Es kommt hier sehr darauf an wo ich pflanze. Man merkt schon noch sehr, daß das hier eine Koppel mit Hang war. Die Erde und ihre Möglichkeit Wasser zu speichern ist sehr verschieden. Und dann kommt es ja auch noch sehr darauf an was ich pflanzen möchte. Ich arbeite auch viel mit gewaschenem Kies.
An den Stellen der Grundstücksgrenze wo das Waldbeetstück entstanden ist hatte ich von Glockenblume viel Mist bekommen und außerdem habe ich dort Säckeweise Bentonit eingearbeitet.

Die Pellets sind in der Pflanzung, die ich gezeigt habe weil die Phloxe ja Starkzehrer sind und schon gleich Dünger haben sollten. :s22:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Über Tomaten hätten wir mal reden sollen, ich hab jede Menge vor die Tür gestellt, die bald weg waren. Ich hatte extra noch mal bei Staudenf.n Samen gekauft. Machen wir nächstes Jahr.

Bis auf die Pellets mische ich auch so, nur nicht genau die Mengen. :s08:
Malva

Beitrag von Malva »

Heute hab' ich die Tomaten von der Gärtnerei vor Ort ins Gewächshäuschen gesetzt.

Bild

Bild

Und den Blauregen geschnitten. Im Herbst dachte ich noch es sei in Ordnung wenn er in die Birke wächst.
Aber er blüht unten nicht zufriedenstellend, zu spärlich, und Ulis Bild hat mir gezeigt, daß ich von Blüten so weit oben im Baum nicht viel habe.

Bild

Ein bisschen Geranium hab' ich am Rand schon abgeschnitten.

Bild
Kris

Beitrag von Kris »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 15:59 Es ist unglaublich, wie wenig Beet dabei rauskommt, wenn solche Mengen an Pflanzen ausgebuddelt werden :s06:
hatte ich auch gerade gedacht.... :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Die gezeigte Stelle war nur mal stellvertretend für alle Neupflanzungen jetzt gezeigt. Einzig eine Elfenblume ist dort ausgebuddelt worden. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist unglaublich, wie wenig Beet dabei rauskommt, wenn solche Mengen an Pflanzen ausgebuddelt werden :s06: Dein Phlox wird Dir die neue Erde mit explosionsartigem Wuchs danken :s21:
Malva

Beitrag von Malva »

Am Donnerstag lief hier dann eine Aktion unter dem Motto Freude schenken, Platz schaffen...

Bruder und Schwiegersohn haben etliche Stauden und einen Hopfen ausgebuddelt. Zum Schluß noch einen Quadratmeter Epimedium. An der Stelle sind eigentlich beste Plätze für Phlox. Jedes Jahr wurde da ein Stück der Elfenblume verschenkt. Eigentlich immer mit der Folge, daß sie den Bestand immer wieder aufgefüllt hat. :s06: Jetzt habe ich meinen Schwiegersohn überredet sie ganz herauszubuddeln. Das Ergebns haben wir dann durch drei geteilt.
Die blaue Kiste hat mein Bruder übervoll in sein Auto geladen. Schwiegersohn hatte einige große Maurereimer und ich hatte Platz für vier Phlox und eine Monarde. :s05:
Heute habe ich vorbereitet und gepflanzt.
Bodenvorbereitung mit 2 Eimern Gartenerde, 3 Eimern Pflanzerde, einem Eimer gewaschenem Sand, 1/2 Eimer Hornspäne, 1/4 Eimer Seramis grob und einem 1/4 Eimer Pferdedungpellets. Nun erwarte ich Wuchsexplosion :s02: und hoffe auch, dass nicht wieder alles voll Moos sein wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war dann mal ein Beispiel für ein kleines neues Stück in einem Beet.
uli21

Beitrag von uli21 »

Den mein ich - und das ist eh der, den du gemeint hast, Tigi - danke!
Sobald er wieder grün ist, wird er vermutlich eh nicht mehr so komisch ausschauen. :s07: :s02:
uli

Bild
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Meinst du eventuell Buddleja alternifolia ? (Runterscrollen)
Der muss ganz anders geschnitten werden als der "normale" Sommerflieder, also jetzt Finger weg, Uli !
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mach doch mal ein Foto.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir im Vorjahr so einen Rispenflieder gekauft, ich weiß jetzt nicht, wie das Ding genau heißt.
Ich mein den mit den langen, dünnen Rispen.
Jetzt hab ich da lauter lange, dürre Stammerln - schneidet man den irgendwie? :s03:
Schaut ziemlich sperrig aus, das Trumm... :s07:
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Ja, es lohnt sich im Moment wirklich schon mal genauer unter altes Laub zu schauen. Mir ist es vorhin mit den Hepatica so gegangen. :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

GG hat heute die alten Äste der Nandina domestica abgesägt. Sie hat in den letzten zwei Jahren sehr viel Jungholz gebildet, so dass sie gut runtergeschnitten und verjüngt werden konnte. Ein völlig vergreister Lavendel ist noch rausgeflogen.
Als ich die alten Blätter der Lungenkräuter wegnahm, sah ich schon erste Blüten und viele, viele Knospen.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Gute Arbeit. :s21:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Oh, die sind toll geworden ! Na wenn da keiner einziehen will... :s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dann hoffe ich auf zahlreiche Interessenten :s21: