September-Café

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ging mir genauso, Cristata:D

Gestern sollte in unserer Straße von 9.00 bis 13.00 h das Wasser abgestellt werden. Beim Durchdenken, was wir in der Zeit so an Wasser brauchen, ist uns mal wieder sehr bewusst geworden, wie gut es uns doch geht, einfach immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit, Wasser aus dem Hahn zur Verfügung zu haben!

Ich habe heute Morgen meine Sommerjacke gewaschen, sie hängt jetzt fröhlich wehend im Wind. So richtig oft habe ich sie nicht angehabt - es war einfach zu warm:s20:

Meine Tomate habe ich entsorgt, sie bekommt um dieses Jahreszeit keinen einzigen Sonnenstrahl mehr ab. Die leicht angeröteten Tomaten hab ich noch zum Nachreifen reingeholt, Rest liegt in der Biotonne.

In Ahrenshoop ist ordentlich Wellengang

Ahrenshoop
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 28. September 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Wochenende! :s08:

Und ich hab Kopfkino, stelle mir gerade vor, wie Tigi röhrend durch den Wald läuft und die Hirsche verwirrt. :D
Ginny

Beitrag von Ginny »

teasing georgia schrieb
Na, dann ist ja gut, dass dein GG noch fit zum Spielen war ! :s22:

Ja genau, ich hab das Geld für die Nachzuchten eingestrichen und Paps durfte die Stromkosten zahlen. :D
Das waren nicht alles so große Becken, aber zum Aufziehen all der Fischkinder reichte es.

So, Schule vorbei, dann darf ich gleich auf die sonnige Terrasse starten !
:s05:
Mein Sohn hatte auch über Jahre Aquarien, besonders interessant waren die Lebendgeburten bei den Guppys :s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Danke für das leckere Frühstück TG :s05: bei der Beschreibung deine derzeitigen Stimme ist mir die frühere Telefonwerbung von Jägerm***** eingefallen. Da musste man eine bestimmte Telefonnummer anrufen und hörte dann einen gewaltig röhrenden Hirsch, anschließend die Werbung.

Einer aus unserer Abteilung hat dort angerufen und dann dem Abteilungsleiter durchgestellt und der hat lautstark das Röhren nachgemacht. Plötzlich sind einige Kollegen auf den Flur gerannt um nachzusehen, sie glaubten unser guter Chef hätte einen Zuckerschock:s12:

Ich war schon auf dem hiesigen Wochenmarkt, brauchte nur ein paar Sachen. Ich bedaure immer wieder dass es hier nur die typischen Großmarktwaren gibt, keinen Muskatwein, keine größere Pilzauswahl nur Champignons, keine Nudelmanufaktur, so wie in OL. Aber da ist Morgen Markttag und großer Kramermarktsumzug, Stress vorprogrammiert wegen Umleitungen und Parkplatzmangel.

Hier bezieht es sich gerade, die Sonne ist wech.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Na, dann ist ja gut, dass dein GG noch fit zum Spielen war ! :s22:

Ja genau, ich hab das Geld für die Nachzuchten eingestrichen und Paps durfte die Stromkosten zahlen. :D
Das waren nicht alles so große Becken, aber zum Aufziehen all der Fischkinder reichte es.

So, Schule vorbei, dann darf ich gleich auf die sonnige Terrasse starten !
:s05:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 28. September 2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein Dutzend Aquarien:s06: Hast Du dann durch Fischverkauf Dein Taschengeld aufgebessert, TiGi?

Danke fürs bazillenfreie Frühstück:s22:

Wir hatten gestern einen sehr lustigen Spiele-Abend bei unseren Nachbarn, ich konnte GG überzeugen, dass er nicht zu kaputt war vom Enkel-Dienst:s19:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Zeit für Freutags-Franzl ! Ich lasse sie auch in der Tüte und vermeide besser jedweden Körperkontakt. :s22:
Meine Stimme macht heute jedem röhrenden Hirsch Konkurrenz, vielleicht sollte ich mal zur gerade laufenden Rotwildbrunft in unseren Wald gehen, die wären echt verwirrt. :s12:

Bild

Dazu steht ein grüner Graf auf dem Stövchen, Biozwetschgen dürfen auch nicht fehlen.

Malva, da hast du ja tolle Beute gemacht ! :s21:
Meine ganzen Hollandzwiebeln warten noch. Ich hab Montag und Dienstag Urlaub, da werde ich mal loslegen.

Wir sind stolze Eltern von Fischkindern, geht ja gut los im Aquarium ! :s19:
Ich hab lange kein eigenes Becken gehabt, ist mal wieder lustig. Schon als Teenager hatte ich bis zu einem Dutzend Aquarien gleichzeitig, damit hab ich dann immer fleißig mein Taschengeld aufgebessert.
Cristata schrieb
Gute Frage, wieso die Niederländer, aber auch Skandinavien und Österreich manches besser oder gerechter hinbekommen. Die haben woh die besseren Politiker...
Zumindest für Skandinavien ist da wohl eher die exorbitant hohe Steuerlast ein Grund ! Mit der werden eben viele Sozialleistungen finanziert. Hier wird ja lieber schon wieder überlegt, wie man die Unternehmenssteuern senken kann. :s14:

Kommt gut ins Wochenende ! Gleich hab ich noch ein paar Stunden Schulung, man hat ja auch sonst nix auf dem Zettel.

:s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 28. September 2018, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Das nenne ich Gärtnerglück, Malva. :s05:

Ich hab heute bei A... zartlila Nelken und hellblaue Stiefmütterchen ergattert. Waren die einzigen bei denen man schon die Farbe sehen konnte. Deshalb bin ich extra losgewesen. Jeweils in 6er Trays, Glück gehabt.

Gestern war wieder mal Freundinnenschnack und danach Sport, mußte beides auch mal wieder sein.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Pru schrieb
:s01: Huhu,

und schon wieder ist ein „letzter Sommertag“ vorbei, ich weiß auch nicht, irgendwie werden die Dinger auch immer kürzer.:s02:
:D Das war aber jetzt wohl tatsächlich der letzte Sommertag...obwohl, der Oktober kann auch noch was...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ja, da muss man schnell sein. :s22: Die Parrots, toll. :s13: Und Woodstock hatte ich früher auch schon vom L*dl, die ist so schön.

Ginny, ich finde auch, hier läuft eingies schief.:s07: Gute Frage, wieso die Niederländer, aber auch Skandinavien und Österreich manches besser oder gerechter hinbekommen. Die haben woh die besseren Politiker...
Malva

Beitrag von Malva »

Ansonsten hatte ich heute Morgen auch Jagdglück. :s12: Tulipa Wedding Gift, Blue Diamond, Black Parrot, Blue Parrot, dazu Hyazinthus Carnegie, Delft Blue, Sky Jacket, Woodstock, Gipsy Princess, Gipsy Queen, und Allium White Giant habe ich erwischt.

Ich war extra vor der Arbeit da und es hat sich gelohnt :s05:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 27. September 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Ich glaube nicht, daß das billiger ist als eine Unterbringung im Pflegeheim. Eine 24 stündige Pflege und Betreuung zuhause durch Personal ist schlicht unbezahlbar.

Dass die Zahl der Pflegebedürftigen immer mehr ansteigt, liegt auch einfach an der verlängerten Lebensdauer, viele alte Menschen sind eben leider nicht immer körperlich und geistig ganz gesund. Sie kommen ohne Hilfe einfach nicht mehr zurecht.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 27. September 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Moin,

Am Besten wäre tatsächlich eine Pflege zu Hause, gerne auch von einem guten Pflegedienst, den muss man als Normalverdiener aber auch erst mal bezahlen können...
Das ist aber billiger als eine Heimunterbringung :s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Du hast ja Recht Cristata,
wenn jemand Demenz oder Alzheimer hat, ist eine Versorgung im Pflegeheim unbestritten die bessere Lösung. Aber heute werden ja schon Menschen ins Heim gesteckt, nur weil sie alleine leben.

Bis 2035 soll es über 4 Millionen Pflegedürftige geben, was für eine Zahl.

Leider liest man auch immer öfter über Sozialbetrug, wo falsch abgerechnet wurde. Als damals die Pflegeversicherung auf den Weg gebracht wurde schossen die privaten Pflegestellen wie Pilze aus dem Boden. Da wird wohl viel Geld mit zu verdienen sein, sagte GG damals.
Aber das ist das Eine, aber warum soll es plötzlich so viele Pflegebedürftige geben? Das gibt mir zu denken, denn wir ernähren uns viel gesünder, machen Sport, und, und, und.

Ich habe meine Großeltern versorgt, nein, sie waren keine Pflegefälle, aber viele Arbeiten waren einfach zu schwer. Betten beziehen, Fenster putzen, Einkaufen, Gardinen waschen, Teppiche raus, um sie auszuklopfen, Fussböden wischen, das habe ich gemacht, obwohl ich in Vollzeit gearbeitet habe mit 2 halbwüchsigen Kindern, einem Haus mit großem Garten. Mein Opa ist 93 Jahre alt geworden, am Ende habe ich auch für ihn gekocht oder er hat bei uns gegessen. Er ist durch einen Unfall gestorben und nie wäre es mir in den Sinn gekommen ihn in ein Heim zu stecken.

Ich weiß nicht wie oft er mir die Geschichten aus dem 1. und 2. Weltkrieg erzählt hat, aber ich habe ihm zugehört, manchmal auch Sohnemann.

Heute wird schon mit 4 Millionen Pflegebedürftigen spekuliert, ist das das neue Geschäft?

Übrigens dürfen in den Niederlanden keine älteren Menschen einfach so in ein Heim abgeschoben werden, die bekommen Betreuung in ihrer Wohnung. Aber in der Beziehung waren die Niederländer uns schon immer ein Stück voraus.

Ich weiß das ich mit meiner Meinung anecke, aber es läuft einfach viel zu viel schief.

Übrigens, die Fußball Europameisterschaft findet 2024 in D statt, Juchuh:s08:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

und schon wieder ist ein „letzter Sommertag“ vorbei, ich weiß auch nicht, irgendwie werden die Dinger auch immer kürzer.:s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

So, noch eine halbe Stunde bis zum Feierabend, dann ist diese lange Woche auch fast überstanden. 40 Stunden hab ich jetzt schon geschafft. :rolleyes: Zum Glück ist Rücken heute halbwegs ruhig...und heute Abend gibt es einen Rotwein. Ohne Tropfenfänger, aber wir kleckern auch nicht. :s22: Der Rotwein stammt übrigens aus Georgien und schmeckt ein bisschen nach Zartbitterschokolade. :s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja Ginny, wollte ich auch schreiben, früher mussten oft die Töchter oder Schwiegertöchter ran und ich bin ehrlich gesagt nicht traurig darum, dass es nun meist anders ist. Denn so eine Pflege, dafür ist auch nicht jeder gemacht. Ich hab vor 20 Jahren miterlebt, wie mein Opa meine Oma (sie hatte Demenz) drei Jahre daheim gepflegt hat, zusammen mit meiner Mama und ab und an auch meiner Hilfe. Und einer Pflegerin, die jeden Morgen für eine Stunde vorbei kam, um Oma zu waschen und anzuziehen. Ehrlich, das hat mir schon gereicht. :s10: Ist eben doch etwas ganz anderes, als Kinder großzuziehen :s07: und geht auch öfter über die körperlichen Kräfte. Hut ab vor Menschen, die das machen! Mein Opa und meine Mama war damals aber fix und alle und es war für alle Beteiligten eine Erleichterung, das meine Oma ihre letzten beiden Lebensjahre im Heim verbringen konnte. Sonderlich komfortabel war das aber wirklich nicht und ich persönlich mag gar nicht daran denken, was uns später mal blühen könnte. :verzieh: Meine Eltern, 76 und 81 Jahre alt sind zum Glück noch fit und wohnen in ihrem Haus, ebenso Schwiegermama. Am Besten wäre tatsächlich eine Pflege zu Hause, gerne auch von einem guten Pflegedienst, den muss man als Normalverdiener aber auch erst mal bezahlen können...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 27. September 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Nächste Woche gibt es wieder Blumenzwiebeln beim Discounter, dann immer nach Farben, also alles in Gelb oder Lila oder Rot.
Aber erst ab Donnerstag:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, da hast Du recht, früher war auch oft die Familie da.

Heute gehen fast alle anschaffen, oft auch noch weit entfernt, alle zahlen Beiträge und Steuern.
Unser Staat ist einer der reichsten, aber für wirklich wichtige Sachen ist kein Geld da, und damit meine ich nicht nur die Pflege älterer Menschen.

Was alleine schon dieser riesige Regierungsapparat an Geld verschlingt, einschließlich der üppigen Versorgung von Ehemaligen, wie Präsidenten und Kanzler. Und alles wird geheim gehalten.
Gestern war eine frau im TV, die eine sehr gute Rente bekommt, also weit über 2000,-- dazu den Pflegeanteil aus der Pflegekasse und sie muss trotzdem noch zum Sozialamt gehen.
Wer hat schon so viel Rente? Das ist doch ein Fass ohne Boden.

Warum schaffen andere Länder andere, bessere Lösungen?

Wir werden es nicht lösen.

Ich habe am Nachmittag etliche Bücher entsorgt, alle weg in die blaue Tonne.
Man soll zwar keine Bücher wegwerfen, aber das waren alles Fachbücher, die eh kein Mensch mehr liest.

Und jetzt setze ich die Kaffeemaschine in Gang, für einen Muntermachnachmittagskaffee.:s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

nee, sowas Vornehmes haben wir nicht zum Einschenken:s22: Ich klecker auch fast nie:s22:

Ginny, früher wurde für die Pflegekosten erst das Eigenkapital und eventueller Immobilienbesitz genommen. Und danach wurde das Sozialamt eingeschaltet. Das war dann aber auch Pflege auf niedrigstem Niveau, damit meine ich nicht den Einsatz der Pflegekräfte. Ich nenn jetzt mal ein Beispiel, was mir so spontan dazu einfällt: 6 x in der Woche Suppe, einmal Fleisch. Ob das so war, weiß ich nicht, weil ich so einen Pflege-Bezahl-Verlauf nur von unserer ehemaligen Mieterin kenne, für die mein Vater damals die Bankvollmacht hatte.
Naja, und früher gab es natürlich auch sehr viel häufiger das Mehr-Generationen-Haus. Die Frauen war zum größten Teil nicht berufstätig, sondern waren für Kinder, Haushalt und eben auch für die Pflege zuständig. War hier bis vor zwei Jahren auch noch so......

Kris, mein Mitleid hält sich auch sehr in Grenzen für Deinen Terminstress:s12::s12::s22:

GG hat heute allein Enkeldienst, weil ich für meinen halbjährlichen ZA-Termin den Donnerstag nicht bedacht hatte. Nun schrieb uns eben unsere Nachbarin an, ob wir Zeit und Lust hätten, heute Abend mit ihnen zu spielen. Ich habe spontan ja gesagt. Sie schrieb dann zurück, dass mein GG etwas verhalten reagiert hätte, weil er nicht wüsste, ob sein Elan nach einem Opa-Tag noch fürs Spielen reicht:s22: Mal gucken, ob ich allein rüber muss, oder ob er noch fit genug ist:s19:
Gesperrt