April 2018
-
einen Bärlauchwald habe ich zum 1. Mal in 1977 im Harz kennen gelernt, der ganze Wald hat knofelig geduftet.
Eine Mitkurende aus S.-H. hat uns aufgeklärt, damals gab es noch keinen Hype um die Pflanze.
Die Kinder haben hoch in Norwegen ganze Bärlauchwälder gefunden.
Heute sind die Ernten eingeschränkt, wie bei den Steinpilzen.
Eine Mitkurende aus S.-H. hat uns aufgeklärt, damals gab es noch keinen Hype um die Pflanze.
Die Kinder haben hoch in Norwegen ganze Bärlauchwälder gefunden.
Heute sind die Ernten eingeschränkt, wie bei den Steinpilzen.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 9. April 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Aber wer nur für den Eigenbedarf sammelt, braucht keine solche Genehmigung. In Naturschutzgebieten darf man natürlich sowieso nichts sammeln, ob Bärlauch oder was auch immer.
In Putbus auf Rügen duftet im Frühling die ganze Gegend nach den Unmengen Bärlauch, die dort wachsen.
Der Geruch ist aber nichts gegen die Gegend an der Spree, wo wir letztes Frühjahr den Kaukasischen Lauch, nicht umsonst auch Berliner Lauch genannt, gesehen und vor allem gerochen haben.
Eine junge Frau erntete dort gerade und als ich sie fragte, was denn das sei, meinte sie, keine Ahnung, aber ich mach jedes Jahr Pesto draus und lebe noch.
In Putbus auf Rügen duftet im Frühling die ganze Gegend nach den Unmengen Bärlauch, die dort wachsen.
Der Geruch ist aber nichts gegen die Gegend an der Spree, wo wir letztes Frühjahr den Kaukasischen Lauch, nicht umsonst auch Berliner Lauch genannt, gesehen und vor allem gerochen haben.
Eine junge Frau erntete dort gerade und als ich sie fragte, was denn das sei, meinte sie, keine Ahnung, aber ich mach jedes Jahr Pesto draus und lebe noch.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 9. April 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ist nicht ganz richtig:s22: Er steht nicht direkt unter Naturschutz, gilt aber als schützendwerte Pflanze und steht in Norddeutschland auf der Roten Liste. Hier ein bisschen Info (ziemlich weit runterscrollen bis "Rechtliche Situation".Ginny schrieb
Bärlauch wächst meisten in lichten Buchenwäldern und steht unter Naturschutz,
Am Samstag waren wir in der Lobau - Bärlauch sammeln. Da steht so viel davon, aber nur an manchen Stellen.
Bärlauch, wohin das Auge blickt:
Und es gibt eine ganze Menge an umgestürzten Bäumen, alle wunderbar mit Moos überzogen:
uli
Bärlauch, wohin das Auge blickt:
Und es gibt eine ganze Menge an umgestürzten Bäumen, alle wunderbar mit Moos überzogen:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 9. April 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.