Rosenjahr 2014

uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich würde auch einfach drauf losschnippeln. Die New Dawn kann ja kaum was anhaben. Die ist bestimmt nicht so zimperlich.
Crown Princess Margerita
Bild
Die hab ich, wie du sicher weißt, auch.
Die ist sooooooooooooooo schön, ich liebe sie!:s21::s21:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, klar kannst Du sie jetzt schneiden, viele Rosen werden doch im Sommer nach der Blüte geschnitten, Du wirst sie ja nicht gleich bodennah absäbeln. Das schlimmste was passierren kann ist, dass sie dies Jahr nicht mehr blühen wird.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich würde auch einfach drauf losschnippeln. Die New Dawn kann ja kaum was anhaben. Die ist bestimmt nicht so zimperlich.
Crown Princess Margerita
Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich bin ja, was das Schneiden im Garten angeht, ziemlich schmerzbefreit. Ich schneide, wann ich der Meinung bin, jetzt ist es an der Zeit. Mit anderen Worten: Wäre es meine New Dawn, würde ich sie jetzt schneiden. Ob es allerdings der richtige Zeitpunkt für diese Rose ist, kann ich Dir nicht sagen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Kann ich denn jetzt die NEW DAWN schneiden?:s03::s03:

Sie hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, sicher an die 10, aber ich muss sie einfach höher kriegen, die hängt mir zu tief runter.
uli

Hier ist das Monster - ich hab schon eine Erhöhung für die Holzwand gebaut, aber das ist einfach nicht zu machen, das draufmontieren, wenn die Rose da so drüberhängt. Sie wäre somit einen halben Meter höher.
So wird mir nix anderes übrigbleiben, als sie ordentlich zu stutzen, damit ich das draufschrauben kann.:s07:

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 30. Juni 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Aha! Das wäre ja ein schöner Nebeneffekt:s19:
Pru

Beitrag von Pru »

Nö, garantiert nicht, Honorine ist ja schwer unverwechselbar. Meine hat aber mit dem Nachblühen auch erst angefangen, als sie einen Radikalschnitt bekommen hatte zwecks Umzug in ein anderes Beet. Vielleicht nimmt sich deine ja jetzt ein Beispiel. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist die erste Vollrasur. Bei mir hat sie auch bisher noch nie nachgeblüht. Ich habe allerdings auch nie die Hagebutten abgeschnitten. Und sie duftet von Anfang an umwerfend. 'ne andere Rose?:D:s22:
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee schrieb
Ich habe die Honorine deshalb jetzt beschnitten, weil sie eine einmal blühende Rose ist, ...
:s06: Ähhhh, nein. Also mein Honorine liefert immer noch mal ein paar Blüten nach, mal mehr, mal weniger. Hat aber eine Zeit lang gedauert, bis er sich dazu durchgerungen hat. Genauso wie zu seinem Duft, er war lange Jahre annähernd duftlos und hat sich dann vor 2 Jahren umentschieden. Hast du ihn denn vorher schon einmal etwas radikaler geschnitten oder ist's sein erstes Vollrasur-Erlebnis?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe die Honorine deshalb jetzt beschnitten, weil sie eine einmal blühende Rose ist, und die sollen ja noch der Blüte beschnitten werden und nicht im Frühjahr, weil sie am einjährigen Holz blühen. Außerdem ist sie von innen völlig verkahlt, weil kein Licht mehr reinkam und sie hat an den bogig überhängenden Zweigen viele neue Triebe. Darum habe ich mir gedacht: Jetzt oder nie:s22: Beim nächsten Gartenbesuch werde ich ihr noch Patentkali an den Wurzelstock geben, damit das Holz/die Triebe bis zum Winter besser aushärten - danke, Pru, für den Gedankenanstups:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenstadt Freising:

Bild

Augusta Luise - auch die ist total dunkel beim Verblühen, die kriegen alle beide diese dunklen roten Ränder.
uli
Bild
Pru

Beitrag von Pru »

Mmmh, der nasse Scharl ist schön!!!:s05:

Uli, Honorine ist ein zähes Ding, kann ganz schön was ab! :s22: Gefahr bei solch einem radikalen Rückschnitt im Sommer ist natürlich, dass die Rose mit Vehemenz erneut hochtreibt, dann ein harter Winter kommt und die noch nicht ausgereiften Zweige dahinrafft. Theoretisch könnte es dir dann sogar passieren, dass es die ganze Rose killt, wenn ihr Wurzelwerk noch nicht so etabliert ist, dass sie das erneute 'bei Null anfangen' leisten könnte. Wenn ich mir aber Rosenfees Monsterchen so anschaue, braucht sie sich darüber vermutlich eher keine Gedanken zu machen.:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wieso hast du die eigentlich mitten im Sommer abgeschnitten?:s03:

Macht ihr das nix? Oder treibt sie dann heuer noch einmal fest aus?

Ich möchte ja meine New Dawn auch kräftig zurückschneiden, damit ich das Gerüst erhöhen kann und mir dabei die langen kräftigen Triebe im Weg sind. Dieses Monster hat ja fürchterliche Stacheln....:s04::s04:
Aber noch sind ein paar Blüten drauf.:s07:
Aber es wird mir sowieso nix anderes übrigbleiben, ich MUSS sie einfach höher raufbinden.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe ja gestern meine Honorine runtergeschnitten. Hier ein Vergleich:

Bild

Bild

Als Ausgleich auch noch eine schöne Rose:s22: - Amaretto

Bild
Kris

Beitrag von Kris »

ooohh, wie schön :s06: der Schmetterling ist ja toll.....
sarah
Beitrag von sarah »

ich glaube, der schmetterling bedankt sich dafür, dass er diesen sommer ganz alleine dort wachsen darf, ohne riesenfenchel:s07:;) die knospe erinnert mich an marzipan=)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was ist der rosa Schmetterling schön:s08::s08::s08::s08:
Die anderen Bilder natürlich auch:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

Bild
petit papillon

Bild

Bild

Bild
charles de gaulle

und meine orange-apricotfarbenen auf einen blick:
Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Uli, hast du die Acropolis nicht sogar von mir, weil sie hier so mickerte?
Heidetraum hatte ich auch 3 Exemplare auf dem Wall unter der Eiche. Nun hat die Trockenheit wohl gesiegt...:verzieh:
Bin mir nicht sicher, könnte aber sein.:s07:
Mein zweiter Vorname ist ja bekanntlich Alzi....:s02::s02:

Ich hoffe, wenn ich die New Dawn dann höher raufgebunden habe, kriegt sie auch wieder mehr Luft, momentan ist sie ganz verdeckt und blüht auch äußerst zurückhaltend.

Dazu gleich eine Frage:

Kann ich New Dawn kräftig zurückschneiden?
Ich will ihr ja auf das vorhandene Gerüst noch eine zusätzliche Erhöhung draufsetzen, damit sie mehr Platz hat, und das funktioniert mit den vielen starken und langen Trieben nicht mehr.:s18:
Ich müsste sie also kräftig zurückstutzen.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Meine Rosenstadt schaut genauso aus.:s07::s17:
Und ein paar Blüten der Maria Theresia auch (die ist ganz hellrosa), das hab ich noch nie gesehen.....
Das sind die Blüten, die am Verblühen sind.
uli
Antworten