Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ginny, blühen Hortensien denn nur an den alten Trieben? Meine kommen auch alle von unten wieder, vielleicht sollte ich mal die ganzen toten Zweige entfernen?

Hortensien blühen am alten Holz, deshalb soll man sie ja auch nicht zurückschneiden. Die Knospen sitzen schon in den Zweigen vom Vorjahr.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hi grünefee,
ärgerlich finde ich das auch, aber was will man machen ?
Die Gärtner freuen sich und so ist wieder alles im Lot, obwohl ich mich immer noch über die Preise aufrege und deutlich weniger kaufe.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ginny, blühen Hortensien denn nur an den alten Trieben? Meine kommen auch alle von unten wieder, vielleicht sollte ich mal die ganzen toten Zweige entfernen?
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

grünefee schrieb
aber ärgerlich finde ich das schon:grol:
Und ob, habe teilweweise geheult.
ZK
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

aber ärgerlich finde ich das schon:grol:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Mein 10 Jahre alter Rosmarin ist auch hin, hatte ihn schon zurückgeschnitten, weil er tot aussah, scheint sich zu bestätigen, da treibt nichts mehr aus. Ebenso die Buddleia, die bestimmt schon 12 Jahre alt war und richtig dicke Äste hatte, den Rest habe ich unten abgesägt, hoffe, daß vielleicht noch aus dem Wurzelballen Neuaustrieb kommt, hatten wir schon einmal.
Mehrere Azaleen sahen tot aus und jetzt nach dem vielen Regen blühen sie, wie eine Explosion., mache mal ein Foto knipps.
2 Hochstammrosen sind hin, die haben aber schon gemickert nach dem Umzug vor 3 Jahren.
Die Hortensien treiben auch nur von unten her aus, also ohne Blüte:grol:
In dem letzten Winter kam wohl einiges zusammen; der Frost, der tagelange eisige Ostwind und die Trockenheit.

Ach ja, 2 Funkien scheinen auch weg zu sein, die anderen sind schon 10 cm hoch. Und das waren schon so schöne große Pflanzen:grol:
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 1. Mai 2003, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Da kommt ja doch schon einiges zusammen! Hab noch was vergessen, auch meine Blutjohannesbeere ist so gut wie hinüber, aber vielleicht kann ich das Ästlein noch retten, was als einzigstes noch grün geworden ist. Der Johanneskrautstrauch kommt gott sei dank von unten wieder. Alles andere ist auch tot.
~grünefee

Beitrag von ~grünefee »

bei mir ist ein 20 jahre alter rosmarinstock bis auf einen trieb erfrohren!!!!!
sonst hat er in jedem winter geblüht - ich hab' ihn schweren herzens unglaublich weit zurück schneiden müssen:s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaub, das macht wohl im Endeffekt keinen Unterschied.:s02:

Ich fürchte, diese Knollen, die ich bei der ersten warmen Periode eingegraben hab, nach der es dann wieder Frost gab, sind mir erfroren. Die hatten schon zarte Austriebe. Die waren dann weg - und jetzt tut sich nix mehr - obwohl das schon sicher 14 Tage her ist. Hab leider vergessen, wie diese Pflanzen hießen.
uli
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

Eukalyptus ist bei uns auch erfroren. Nicht im letzten Winter, schon vor ein paar Jahren. Uns wurde auch gesagt, dass er winterfest ist. Isser nich. Soviel dazu.

Bei mir hat es fast alle meine schönen Tulpen zerfezt beim Sturm, die kleine Magnolie hat auch wieder einen Knacks bekommen und die Hortensien sind erfroren. Ansonsten alles TOP :s04:
ZK
Marion aus Ostfriesland

Ja, das ergeht mir manchmal auch so. Plötzlich wächst da eine Pflanze, die ich schon völlig vergessen hatte.:s07:
Das mit der Trockenheit kommt ja noch dazu! Es war sehr frostig diesen Winter und zudem auch noch viel zu trocken. Nun stellt sich die Frage, ob es nun erfroren ist, oder ob es vertrocknet ist.:(
uli21

Beitrag von uli21 »

Also bei mir ist nix erfroren - bei meiner Nachbarin allerdings einige Rhodos. Sie sagt aber, es war auch zu trocken.
Und was von den Blumen warum nicht mehr kommt, kann ich auch nicht wirklich sagen. Abgesehen davon, daß ich oft vergesse, was ich jetzt genau wohin gesetzt hab, weil ich oft nur so zwischendurch und nicht geplant Blumen kauf....
uli
Marion aus Ostfriesland

Hallo!
Ich würde von euch gerne mal wissen, ob bei euch auch so Vieles in diesem Winter erfroren ist. Ich habe etliche Ausfälle zu beklagen, so schlimm hatte ich das noch nie.:s23:
Bei mir ist der Eukalyptus eingegangen, sollte angeblich winterfest sein.
Außerdem sind seeehr viele Heidepflanzen ganz braun und kahl, werde wohl etliche entsorgen müssen.
Tja, ob die anderen 4 Schmetterlingsflieder noch austreiben kann ich noch nicht sagen. Bis gestern sah auch Nr. 5 tot aus. ( der nun doch austreibt )
2 Rosen hat es gepackt. Osiria und Paul Cèzanne, beide im Herbst gepflanzt, haben den Winter nicht gepackt.
Außerdem tut sich bei meiner Goldulme noch absolut nichts, während die anderen in der Umgebung schon ausgetrieben sind.
Evtl ist auch eine Azalee hin. Steht immer noch nackt und ohne Blätter da.
Die Hecken sehen allgemein sehr schlecht aus, kriegen nun alle braune Zweige. Kommt morgen erst mal Bittersalz bei.
So, nun bin ich gespannt, ob es nur an meiner Pflege gelegen hat, oder ob Väterchen Frost bei euch auch so gierig war.
Antworten