Küchenkammer

Ginny

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb

daher mal ne frage an die fachleute: kann es sein, dass bei energiesparprogrammen das jeweilige gerät wesentlich länger braucht?:s03:
Nicht wesentlich, aber länger.

Wenn ich nur normales Geschirr drin habe, lasse ich mit Gläserprogramm laufen, 40° bei ca. 35 Minuten.

Meistens räume ich aber alles rein, weil fettige Töpfe mit der Hand geht geht nicht, Topfprogramm 70° bei gut 2 Stunden.

Aber Töpfe und fettiges mit der Hand spülen, soll doppelt teurer sein, als Spüler.
Nur Pfannen werden mit der Hand gespült, weil z.T. beschichtet.

Unser Neuer ist von Siemens für ca. 700 €
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 19. November 2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mein Geschirrspüler ist von Bosch. Ich spüle mit dem Automatikprogramm. Das wählt die Temperatur je nach Verschmutzung zwischen 55° und 65° und dauert 142 Minuten. Ich starte sie morgens nach dem Frühstück. Bis zum Verlassen des Hauses ist sie dann fertig.

Sarah, scroll mal runter bis Energiespartaste. Da wird das erklärt.
Pru

Beitrag von Pru »

Der einzige, der hier nachts herumspuken darf bin ich ... und Fräulein Hund. Wenn ich das Ticken einer Uhr nachts nicht ertrage, dann wird's beim Spüli vermutlich eng. Selbst wenn man ihn nicht hört, der Wasserzulauf ist sicher nicht geräuschlos.

Gleich stell ich die Zimtschnecken in's Café, du hast dir eine besonders große verdient.:s21:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Pru, im Allgemeinen wird empfohlen, den GSP abends anzustellen, dann ist er morgens fertig...:s02: Eine Maschine die das alles kann, suche ich auch noch. :s21: ..das ist definiv eine Marktlücke! :s02: :s12:

Kris, das Speedprogramm ist nicht mit einem Glasprogramm zu vergleichen. Das Glasprogramm wäscht glaub mit einer geringeren Temperatur, müsste ich erst nachgucken. Aber auf jeden Fall schonender für die Gläser. Da können dann auch die guten mit rein. :s02: Man sollte aber weniger Spülpulver nehmen, weil das auch aggressiv ist.

Sarah, bei Waschmaschinen ist das anders. Da läuft das Programm länger, weil mit einer geringeren Temperatur gewaschen wird und die Wäsche trotzdem weißer als weiß werden soll...:s22: :s02:
Kris

Beitrag von Kris »

booahh...ein stolzer Preis, die Erwartungshaltung von Pru kann ich nachvollziehen :s12:

Ninna, bei vielen Gästen hab ich auch so ein spar-schnell-nicht so heiss-Programm, das ich dann auch für die vielen Gläser nutze und die guten wäscht dann GG ab :s02:

tja Pru, das wird sicher eine schwere Entscheidung :s07:
Pru

Beitrag von Pru »

Zweitausendfünfffffffffff ... also dafür sollte er dann aber auch die Küche aufräumen, kochen und mir das Frühstück an's Bett
bringen.:s02:

Verstehe ich das eigentlich richtig: wenn ich einen neuen Geschirri kaufe, dann habe ich die Wahl zwischen "wenn du ihn morgens anschaltest, dann ist er abends schon fertig" oder einem Kurzprogramm, bei dem ich aber eigentlich per Hand vorspülen muss? Soviel technischen Fortschritt kann ich ja kaum ertragen.:s14:

Wie das bei Waschmaschinen allgemein ist, Sarah, weiß ich nicht. Meine hat kein Energiesparprogramm, sie rechnet sich aber die Länge des Waschprogramms anhand von Beladung etc. selbst aus. Wenn ich also eine vollgepfropfte Maschine voller Arbeitsklamotten wasche, dann dauert die lange, das gleiche Programm mit weniger Wäsche beladen geht schneller.
sarah
Beitrag von sarah »

Ninna schrieb

Die meisten Spüler haben eine Speed-Funktion, sie verbrauchen dann mehr Wasser und Strom.
ööhm, also ist meine frage damit ja schon beantwortet?!:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab ja von solchen geräten keine ahnung, aber admins spülmaschine hat ca. 90 min gebrauch mit energiespartaste,

aaaber nun noch was ähnliches: ich hab ja eine gebrauchte waschmaschine und die habe ich vorgestern eingeweiht - sie hat auch ene E-taste und natürlich hab ich den E-waschgang gewählt.......der war deutlich länger als 2 stunden!:s06:

daher mal ne frage an die fachleute: kann es sein, dass bei energiesparprogrammen das jeweilige gerät wesentlich länger braucht?:s03:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Pru, leider ist diese lange Laufzeit heute normal. Es gibt zwar auch einen von V-Zug der schneller läuft, 45 Min für normal verschutztes Geschirr, welches super sauber und super trocken aus dem Gerät kommt. Doch bevor ich dir den Preis nenne, solltest du dich erstmal hinsetzen...:s14:

....sitzt du jetzt? Der kostet, ich sage es mal ganz leise, das sich niemand erschreckt, 2.500,- :oah: :s17: Ist ne Menge Asche für einen Geschirrspüler...:s14:...ich glaub der scheidet aus, oder? :s02:

Die meisten Spüler haben eine Speed-Funktion, sie verbrauchen dann mehr Wasser und Strom, das Geschirr sollte auch nicht zu stark verschmutzt sein, sonst wird es nicht ordentlich sauber. Bei meinem dauert dieser Spülgang dann 50 Min., Energiesparprogramm 176 und Intensiv 152 Min. Ich benutze meistens das Intensivprogramm, weil es schneller ist und besser trocknet und auch sauberer wäscht.

Siehste, glauben heißt nicht wissen...:s22: :s02: Mit 86,5cm Nischenmaß kannst du eine XL-Maschine kaufen. :s21: Vielleicht hattest du ja auch schon eine, ohne das zu wissen. :s22:

Kris, wenn ich Gäste hatte, dann hab ich meist so viele Gläser in Gebrauch, das sich dafür ein extra Spülgang lohnt. Vor dieser Maschine, hab ich die Gläser immer mit der Hand gespült. Mit dem Glasprogramm und nur die halbe Menge Spülpulver, werden die Gläser richtig schön. Ich brauche nur noch wenige Tropfen am Rand und in den Mulden am Glasboden wergtrocknen. Meine guten Gläser würde ich auch nie mit einem Eco- oder Intensivprogamm waschen wollen, da sie doch sehr darunter leiden. Bei den für den täglichen Bedarf ist mir das egal.
Kris

Beitrag von Kris »

klein, aber gemütlich, das Kämmerlein :s21:
175 Min finde ich aber heftig :s06: ich hab eigentlich noch nie drauf geachtet, wie lange mein Spüler läuft, ich benutze auch meistens das 55° Universalprgramm...hab´ne Uralt Miele, 26 Jahre alt...Standard 60er Breite...
ich hasse solche Geräte mit tausend Programmen, wo man doch nur maximal 3 davon nutzt...

und solche neuen Sparprogramme mit nierdiger Temperatur finde ich nicht so dolle, es sei denn, man hat nur mal eine ganze Maschine voller Gläser, oder nur ganz wenig verschmutzes Geschirr, aber wer hat das schon :s03:
Zuletzt geändert von Kris am Sonntag 18. November 2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

So, hier nun ein Kämmerchen mit Ofen, wo wir in aller Ruhe über Geschirrspüler diskutieren können. Ich habe es etwas allgemeiner gehalten, hier passt ja nicht nur eine Spülmaschine rein, bringt gern noch anderes Küchengemurmel mit.

Also, mein Maßband hat mir mitgeteilt, dass meine Arbeitsplattenhöhe 91 cm beträgt (obere Kante Arbeitsplatte) und mein jetziger Spüli ca. 86,5 cm hoch ist. Blöderweise fehlt mir seine Gebrauchsanweisung, die hat sich wohl beim Umzug verkrümelt.

Was mich auf meiner Recherche nach einem neuen zum umkippen gebracht hat, sind die angegebenen Laufzeiten: 175 Minuten für ein Standardspülprogramm.:s06: He, ich wollte mein Heim auch noch mal verlassen können und nicht den Rest meines Lebens als Spüligouvernante verbringen. Habe ich was verpasst? Es schein nämlich normal zu sein, ich fand solche Angaben nicht nur bei einem Hersteller. Ach ja, mein jetziger ist übrigens ein Si*mens, ca. 10 Jahre alt. Und er läuft täglich.
Antworten