Wintercafé No. 1.11

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Cristata, morgen hab ich ja noch mal regulär Spätschicht, aber dann, dann hab ich frei. :D
Hab mir doch tatsächlich ne Blase gelaufen. Klasse! Gut, daß das etwas seitlich von der Ferse ist, so kann ich wenigstens noch laufen. Fürs nächste Mal walken muß wohl erst ein Blasenpflaster drauf. :verzieh:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Oh, sorry! Brauch wohl doch mal eine Brille:rolleyes:

Nein, Holzböcke richten viel mehr Schaden an: Ihre Larven werden sehr groß und brauchen etwa sieben Jahre bis zur Verpuppung. In der Zeit zerlegen sie eine Menge Balken und Bretter zu Sägemehl...Wir hatten hier welche und diese Tatsache kurz nach dem Kauf bemerkt...Die Bekämpfung (per Heißluft) war extrem aufwändig und hat damals den Gesamt-Etat für neue, doppelt verglaste Fenster gefressen:verzieh:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Es ist ein Rubbelbrett, kein Bügelbrett, sowas :s22: Ich dachte immer, Holzwürmer und Holzböcke seien identisch.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Erhol dich!:s01:

Rosenfee, wenn das Bügelbrett draußen steht, reicht wahrscheinlich der Frost: Holzwürmer sind nicht sehr frosthart:s20:
Darum findet man sie bei alten Häusern auch nur im Innenbereich, nie im Dach- oder Außenbereich, wo Frost hinkommt.
Da gibt es nur andere Schädlinge, die meist viel problematischer zu bekämpfen sind (z.B. Holzböcke:rolleyes:)
Cristata

Beitrag von Cristata »

N´Abend,

verständlich, dass die Holzwürmer bei Leinöl mit Terpentin davonlaufen, würde ich als Holzwurm auch so machen :s12:

Und Marion, bist Du vor einem Anruf verschont worden?

Puh, war heute wieder Großkampftag im Büro, bin total geschafft. Deswegen verabschiede ich mich auch gleich wieder, werde noch kurz nach Estland zum Wildschweinguck gehen und dann aufs Sofa :s01:

Edith meinte, ich sollte noch ein paar Tippfehler korrigieren :s17:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 20. Januar 2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das muss ich auch mal ausprobieren: Ich habe von Schwiegereltern ein altes Wäscherubbelbrett mitgenommen, das auch voller Holzwürmer steckt. Mal sehen, ob sie bei mir auch weglaufen:D Das Teil steht im Garten, weit weg von anderen Hölzern:s22:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ich bin in einer Schreinerei aufgewachsen, daher liebe ich noch heute den Geruch von Sägespänen, Holz, Leinöl etc:s19:

Zum (Öl-) Malen und Firnissen kann ich es (ebenso wie leinölhaltige Fertigfarben) nicht verwenden, denn es verursacht einen Gelbstich und ist bei blauen Bildern daher unbrauchbar...Das weiß ich, seit ich ein ganz gutes Bild damit versaut hab:rolleyes:

Zum Holz-Imprägnieren ist es besser, eine 50%ige Mischung aus Leinöl- und Terpentinersatz (oder anderem Verdünner) herzustellen: Das nennt sich dann Halb-Öl und zieht besser ins Holz ein. Nebenbei killt man damit eventuell vorhandene Holzwürmer.
Als damals meine alte Wäschekommode hier ankam (meine utter hatte sie vom Flohmarkt), hab ich sie gleich im Flur so behandelt und ob ihr´s glaubt oder nicht: Die Holzwürmer sprangen aus den öchern und versuchten abzuhauen!:s06::s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Raphaela schrieb
Leinöl ist sehr gut zum Holz-Imprägnieren geeignet
Stimmt, daher kam es mir so bekannt vor....
Marion aus Ostfriesland

Jetzt wo ich was von Möbel einölen lese, fällt es mir auch wieder ein wie das stinkt. Sollte man doch alle halbe Jahr mal mit gelaugten und geölten Möbeln machen. Ich fand das immer ganz schlimm. :s17: Ich kann dich verstehen, Ninna.:s14:
Naja, wenn ich denn ein paar mal angerufen werde, ist das ja auch nicht weiter schlimm. Auch ich kann mal krank werden und dann muß für mich ja auch Ersatz her. Aber wenn das Ganze zur Gewohnheit wird, hört der Spaß dann auf. Also es ist schon okay so. :) Und man kann ja immer noch sagen, daß man nicht kann. Der Anruf verpflichtet mich nach dem Gesetz nicht, zu arbeiten.
Ninna

Beitrag von Ninna »

...also taugt mein Leinöl nicht zum Holz imprägnieren. :s14: Tja, dann muss ich da wohl durch und es aufessen. :s22:
sarah
Beitrag von sarah »

Leinöl zur Ernährung und für pharmazeutische Zwecke wird mit Schneckenpressen kalt gepresst.

Heißpressung mit anschließender Extraktion mit Lösemitteln und Raffination wird bei der Gewinnung von Leinöl für technische Zwecke angewandt.

Leinölfirnis ist ein Anstrichmittel, das nach dem Aushärten eine klare, wasserabweisende Schutzschicht aus Linoxin bildet. Diese wird als Firnis oder ebenfalls als Leinölfirnis bezeichnet; der Begriff kommt aus dem Französischen von 'Vernis', was 'Lack' bedeutet. Das Anstrichmittel auf Basis von Leinöl wird vor allem für Holz im Innen- und Außenbereich, aber auch für andere Materialien verwendet. In der Ölmalerei werden häufig Ölfarben aus pigmentiertem Leinöl und verschiedenen Zusätzen erzeugt, die auf der Leinwand zur Ausbildung einer Firnisschicht führen.
Ninna

Beitrag von Ninna »

...das beweist mal wieder, Geschmäcker sind verschieden :s14: , oder die hatten eine andere Ölmühle, die das Leinöl schmackhafter pressen kann. :s21:

Rapha, danke für den Tipp, dann weiß ich jetzt ja wofür ich es aufbrauchen könnte, wenn ich nicht mehr gegen an komme...:s21: :s02:
Flower

Beitrag von Flower »

:s01: Ohne brille, das ist blöd, man kann sich an die dinger gewöhnen.
Rosenfee, toll das ihr einen schönen tag hattet. Sushi, ist leider nicht mein ding, obwohl ich matjes esse.
Marion, wäre ja schön wenn dein telefon mal schweigen würde. Ich gönne es dir.

Ich habe im spreewald mal pellkartoffeln, mit quark und leinöl gegessen, ist dort wohl eine spezialität, so schlecht war es gar nicht.

Bei mir kommen die vögel im moment gar nicht an die futterstelle, man hört mittlerweile schon ganz viel gezwitscher.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Leinöl ist sehr gut zum Holz-Imprägnieren geeignet und ich rieche es seeehr gerne. Aber essen?!? - Pfui Deibel! Da bist du ja echt tapfer.

Schön, daß deinem Papa der Ausflug mit allen Details gefallen hat Rosenfee:s19:

Marion, aben die denn für Notfälle mmer nur dich?:s14:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ja, bis auf das Leinöl ist sie auch lekka. :s22: Ich finde das Leinöl schmeckt so ein bisschen ranzig. Dabei ist es schon eins, welches ich frisch von einer Ölmühle gekauft habe. Das Leinöl was es im Supermarkt oder Reformhaus zu kaufen gibt soll noch abartiger schmecken...:s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Mischung hört sich richtig lecker an! Allerdings kenn ich nicht den Geschmack von Leinöl...
Ninna

Beitrag von Ninna »

Rosenfee, Leinsamen kommen auch mit rein und gepuffter Amaranth, Honig, Obst und Nüsse... Ich werde morgen mal ein bisschen mit den Mengen spielen, vielleicht wird es dann schmackhafter, bzw. der Geschmack vom Leinöl besser verdeckt. :s14:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich drück die Daumen, Marion, dass Dein Telefon nicht mit einem KH-Anruf belästigt wird:s21:
Ja, eine Woche ohne Brille stelle ich mir ätzend vor.

Ninna, muss es Leinöl sein? Kannst Du nicht ersatzweise Leinsamen ins Müsli geben? Das mache ich und es schmeckt lecker.

Heute bin ich wieder zum Garten gelaufen, um die Vögel zu füttern. Jetzt sind auch drei hohe Gräser abgeschnitten (sie lagen vom Schnee platt auf dem Boden) und der Rasen ist abgeharkt. Für die drei anderen Gräser hat dann die Lust gefehlt, ist doch noch ein bisschen schattig draußen:s14:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Marion, zieh den Stecker vom Telefon einfach raus...:s14: :s22:

Danke für das Frühstück, ich habe gerade ein Müsli gegessen, meine Heilpraktikerin hat mir die Ol-Eiweis-Kost von Budwig verordnet, glücklicherweise nur das Quark-Müsli. :s14: Da kommt Leinöl mit rein, ist nicht so wirklich mein Fall... Ich nehme mir auch mal einen Tee.

Rosenelse, eine Wo ohne Brille ist echt nicht schön, hoffentlich wird der Sohnemann aus Schaden klug und legt die Brille nächstes mal an einen sicheren Ort...:s14:
Meiner hat seine mal, beim Fussballspielen mit seinen Freunden, in die Hosentasche gesteckt, er stand dann auch noch im Tor...:s17: ...besonders ärgerlich war, das er die Brille gerade eine neu Brille bekommen hatte, weil die alte kaput war. :rolleyes: Aber er hatte Glück gehabt, man konnte sie wieder richten.
Zuletzt geändert von Ninna am Donnerstag 20. Januar 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ohne Brille ist das mehr als blöd. :verzieh:
Moin erst mal. Ich setz mal schnell ne Maschine mit Kaffee auf, Teewasser hat auch schon gekocht. Für mich gibt es heute Malventee. Trinke ich gerne, da ich Wasser nicht so gerne mag. Obwohl das Naturelle von V*lsa eigentlich noch geht. Müsli steht auch bereit, natürlich gibt es auch Brötchen dazu. Diverse Marmeladen stehen bereit ( für die, die es brauchen auch Nutella ) und eine kleine aber feine Auswahl an Wurst und Käse.
Ich will nachher noch laufen gehen, ich hoffe das Wetter bleibt trocken, wenn auch kalt. Habt einen schönen Tag. Die Woche ist ja bald geschafft. :)
Und stellt euch mal vor, ich hab das nächste Dienstwochenende frei bekommen! :s08::D Wenn alles gut läuft, müßte ich nach meinem morgigen Dienst erst weider am 12. Februar hin, aber ihr wißt ja, solange man keinen Urlaub hat, kann man jederzeit angerufen werden. :s14:
Gesperrt