Unser Rosengarten X
und dabei war sie dort an der Seite sooo schön, Peja
eine neue Rose würde ich da dann auch nicht mehr hinsetzen....wie wäre es mit einem Wein ??
bei meiner Super Dorothy haben sich in diesem Monat die Blätter wunderbar rot gefärbt
dafür hat sie leider nicht nachgeblüht....man kann nicht alles haben....
es sind aber noch ganz viele Rosen am blühen
eine neue Rose würde ich da dann auch nicht mehr hinsetzen....wie wäre es mit einem Wein ??
bei meiner Super Dorothy haben sich in diesem Monat die Blätter wunderbar rot gefärbt
dafür hat sie leider nicht nachgeblüht....man kann nicht alles haben....
es sind aber noch ganz viele Rosen am blühen
Danke für euer Mitgefühl
Ich habe mich auch geärgert, dass es gerade diese Rose erwischt hat. Um manche andere weine ich nicht, aber die Dorothy war wirklich eine der pflegeleichtesten Rosen, die ich hatte. Da sie ja nur kleine Blütchen hat, musste ich nie das Verblühte herausschneiden und im März bin ich nur einmal mit der Heckenschere am Bogen "entlanggefahren" um die Form zu erhalten.
Erst wollte ich mir eine Neue besorgen, aber da die Bakterien auch im Boden weiterleben, werde ich da keine Rose mehr setzen.
Ich habe mich auch geärgert, dass es gerade diese Rose erwischt hat. Um manche andere weine ich nicht, aber die Dorothy war wirklich eine der pflegeleichtesten Rosen, die ich hatte. Da sie ja nur kleine Blütchen hat, musste ich nie das Verblühte herausschneiden und im März bin ich nur einmal mit der Heckenschere am Bogen "entlanggefahren" um die Form zu erhalten.
Erst wollte ich mir eine Neue besorgen, aber da die Bakterien auch im Boden weiterleben, werde ich da keine Rose mehr setzen.
Ich habe am Wochenende meine "Super Dorothy", die den ganzen Rosenbogen zwischen Haus und Carport bewachsen hatte, ausgegraben. Sie sah über den ganzen Sommer hinweg superprächtig aus, aber als nun das Laub anfing zu fallen und ich langsam zurückgeschnippelt habe, habe ich bemerkt, dass sie über und über mit
http://www.arbofux.de/wurzelkropf.html
befallen war. Erst hatte ich die Hoffnung, dass sie nach starkem Rückschnitt wohl wieder durchkommt, aber die dickste "Krebsgeschwulst" saß direkt an der Veredelung - also keine Hoffnung mehr
Ursprünglich ist das aber auch ein Frostschaden gewesen, in dem sich Bakterien angesiedelt haben.
PS. Danke nochmal für den link, Rosenfee
http://www.arbofux.de/wurzelkropf.html
befallen war. Erst hatte ich die Hoffnung, dass sie nach starkem Rückschnitt wohl wieder durchkommt, aber die dickste "Krebsgeschwulst" saß direkt an der Veredelung - also keine Hoffnung mehr
Ursprünglich ist das aber auch ein Frostschaden gewesen, in dem sich Bakterien angesiedelt haben.
PS. Danke nochmal für den link, Rosenfee
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 16. Oktober 2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ach so, ja, klingt komisch wie ich das geschrieben habe, sorry. Also, obgleich sie im Sommer prächtig geblüht hatten, schleppten sich 2 von den 3 den Rest des Jahres so dahin. Beim etwas genaueren Nachforschen fanden sich direkt am Boden bzw. noch etwas unterhalb die typischen "ich bin ein fieser Frostschaden und du hast mich übersehen"-Merkmale. Und ... ich weiß auch nicht, es sah irgendwie anders aus als sonst. Also habe ich mir ein Spaten gefasst und gegraben und siehe da: Faserwurzeln Fehlanzeige, die Unterlage in dem selben Zustand in dem ich sie dermaleinst eingebuddelt hatte. Also von oben nix und von unten auch nicht. C'est la vie.
Die dritte wollte ich einfach nur umbuddeln, sie hatte echt einen fiesen Standplatz, stand aber da wie eine Eins umso größer mein Schreck als ich gesehen habe, dass die Wurzeln ebenfalls so aussahen wie bei den anderen, noch dazu war die Veredelung aufgerissen, nur noch halb so dick wie normal und schon kräftig verpilzt. C'est la vie Teil II.
Kräfig waren sie ja eigentlich nie, ich weiß aber genau, dass die Rosen bei uns mindestens 3 Jahre brauchen und war so glücklich, dass diese es nun endlich aus dem Pimpelstadium rausgewachsen waren ... doch nicht.:verzieh:
Die dritte wollte ich einfach nur umbuddeln, sie hatte echt einen fiesen Standplatz, stand aber da wie eine Eins umso größer mein Schreck als ich gesehen habe, dass die Wurzeln ebenfalls so aussahen wie bei den anderen, noch dazu war die Veredelung aufgerissen, nur noch halb so dick wie normal und schon kräftig verpilzt. C'est la vie Teil II.
Kräfig waren sie ja eigentlich nie, ich weiß aber genau, dass die Rosen bei uns mindestens 3 Jahre brauchen und war so glücklich, dass diese es nun endlich aus dem Pimpelstadium rausgewachsen waren ... doch nicht.:verzieh:
-