Unser Rosengarten X

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Verwelkende Schönheit - Ann Henderson

Bild

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

zum portrait lady hillingdon climbing:
Franzi schrieb
Wirklich beeindruckende Bilder, sehr gut fotografiert, vielen Dank fürs Posten in diesem Forum. Eine tolle Sorte, wobei ich die Climbing Form mehr mag, verglichen mit der Buschform. Hätte ich wirklich auch gern in meinem Garten.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Die Tendenz geht in Richtung Clematis. Am Zaun rechts und links vom Tor stehen NIOBE und Mme.le COULTRE - mal gucken ob ich da etwas finde, was farblich dazwischen passt.
Kris

Beitrag von Kris »

und dabei war sie dort an der Seite sooo schön, Peja :s04:
eine neue Rose würde ich da dann auch nicht mehr hinsetzen....wie wäre es mit einem Wein ??

bei meiner Super Dorothy haben sich in diesem Monat die Blätter wunderbar rot gefärbt :s13:
dafür hat sie leider nicht nachgeblüht....man kann nicht alles haben....

es sind aber noch ganz viele Rosen am blühen :s05:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Danke für euer Mitgefühl :s08:
Ich habe mich auch geärgert, dass es gerade diese Rose erwischt hat. Um manche andere weine ich nicht, aber die Dorothy war wirklich eine der pflegeleichtesten Rosen, die ich hatte. Da sie ja nur kleine Blütchen hat, musste ich nie das Verblühte herausschneiden und im März bin ich nur einmal mit der Heckenschere am Bogen "entlanggefahren" um die Form zu erhalten.
Erst wollte ich mir eine Neue besorgen, aber da die Bakterien auch im Boden weiterleben, werde ich da keine Rose mehr setzen.:s18:
Flower

Beitrag von Flower »

Was ein verlust, da wird man richtig traurig, wenn man es liest. Bislang habe ich mit meinen paar rosen glück.
Pru

Beitrag von Pru »

Das ist aber richtig traurig, Peja, so eine große Rose zu verlieren. Eine ganz große Schüssel Trost für dich.
Cristata

Beitrag von Cristata »

:( Sehr schade die ganzen Verluste. Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Winter entweder viel Schnee bringt oder durchgehend mild wird...
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich habe am Wochenende meine "Super Dorothy", die den ganzen Rosenbogen zwischen Haus und Carport bewachsen hatte, ausgegraben. Sie sah über den ganzen Sommer hinweg superprächtig aus, aber als nun das Laub anfing zu fallen und ich langsam zurückgeschnippelt habe, habe ich bemerkt, dass sie über und über mit

http://www.arbofux.de/wurzelkropf.html

befallen war. Erst hatte ich die Hoffnung, dass sie nach starkem Rückschnitt wohl wieder durchkommt, aber die dickste "Krebsgeschwulst" saß direkt an der Veredelung - also keine Hoffnung mehr :(
Ursprünglich ist das aber auch ein Frostschaden gewesen, in dem sich Bakterien angesiedelt haben.

PS. Danke nochmal für den link, Rosenfee :s08:
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 16. Oktober 2012, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

sehr ärgerlich, Pru ....tröst....
Ninna

Beitrag von Ninna »

Ach wie schade! :s07:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das ist dann sehr, sehr schade und traurig:(
Pru

Beitrag von Pru »

Ach so, ja, klingt komisch wie ich das geschrieben habe, sorry. Also, obgleich sie im Sommer prächtig geblüht hatten, schleppten sich 2 von den 3 den Rest des Jahres so dahin. Beim etwas genaueren Nachforschen fanden sich direkt am Boden bzw. noch etwas unterhalb die typischen "ich bin ein fieser Frostschaden und du hast mich übersehen"-Merkmale. Und ... ich weiß auch nicht, es sah irgendwie anders aus als sonst. Also habe ich mir ein Spaten gefasst und gegraben und siehe da: Faserwurzeln Fehlanzeige, die Unterlage in dem selben Zustand in dem ich sie dermaleinst eingebuddelt hatte. Also von oben nix und von unten auch nicht. C'est la vie.

Die dritte wollte ich einfach nur umbuddeln, sie hatte echt einen fiesen Standplatz, stand aber da wie eine Eins umso größer mein Schreck als ich gesehen habe, dass die Wurzeln ebenfalls so aussahen wie bei den anderen, noch dazu war die Veredelung aufgerissen, nur noch halb so dick wie normal und schon kräftig verpilzt. C'est la vie Teil II.

Kräfig waren sie ja eigentlich nie, ich weiß aber genau, dass die Rosen bei uns mindestens 3 Jahre brauchen und war so glücklich, dass diese es nun endlich aus dem Pimpelstadium rausgewachsen waren ... doch nicht.:verzieh:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wie hast du das bemerkt?
Hast du sie ausgegraben??:s03::s03:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was war denn mit den Wurzeln:s03:
Pru

Beitrag von Pru »

Sie sind heute von mir gegangen schnief

Bild

Bild

Bild

Und sie waren gerade dieses Jahr sooooo schön ... oben rum, aber die Wurzeln sprachen eine ganz andere Sprache: rettungslos verloren.:s18:
Kris

Beitrag von Kris »

eine "remontierende" Veilchenblau :s06: heute morgen vom Balkon aus entdeckt ....

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

:s06:wow! leuchtkraft! unglaublich....ein tolles foto!
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schieb noch mal die Pat Austin nach. :)
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee, dein letztes Bild ist der Hammer! =) Wunderschönes Ensemble!
Meine unbekannte, die eigentlich Cinderella sein sollte. GG hat jetzt aber direkt danach die Motorsense geschwungen, Die Rose kann wieder atmen. ;)
Bild
Antworten