Wühlmäuse im Garten

Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Wir hatten mal einen Maulwurf der solche Gänge gebuddelt hat. Wir dachten auch erst an eine Wühlmaus, aber wir haben ihn auf frischer Tat mit einem Spaten erwischt... :s14:

LG Ninna
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Können das hier ein Wühlmausgänge sein? Oder doch eher vom Maulwurf?

Bild

Bild
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

wir haben es mit kuhdung-pellets versucht (die müssen aber "duften" - es gibt auch geruchslose....) damit hatten wir bisher zumindest eine zeitlang ruhe - man muss aber immer wieder mal "nachlegen", irgendwann kommen diese viecher leider immer wieder zurück.... - also leider auch keine endgültige lösung:s18:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Bestimmt funktionieren sie! Aber leider platzt dann auch den teilweise mit in den Bauten lebenden (zumindest schlafenden) Erdkröten das Trommelfell. Darum hab ich das noch nicht gemacht.

Matthias, Schermäuse (die größte Wühlmaus-Unterart) werden ungefähr so groß wie Ratten. Man kann sie von ihnen (meist erst auf den zweiten Blick) nur durch den breiteren Körperbau, den kürzeren Schwanz und den runderen Schädel (mit kleineren hren) unterscheiden. Oft sind sie auch noch ein bißchen dunkler als Wanderratten.

Mäuse sind auch Lebewesen und sie (bzw. ihre Überreste) verdienen m.E. daher eine standesgemäße Bestattung - Z.B. unter/neben einer Rose: Die Düngewirkung beginnt (je nach Bodenbakterienaktivität) nach ca. 2 Wochen und hält dann (je nach Größe der Beute) für etwa 4 Wochen an:s20:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier helfen nur Gaspatronen. Da GG auch Platzwart auf dem Sportplatz ist, darf er die Dinger auch kaufen. Man muß einen Berechtigungsschein vorzeigen. Sobald sich hier irgendwo ein Loch zeigt und aufgewühlte Gänge kommen da gleich ein paar Pillen rein.
Die Maulwürfe holt der Kater. ;)
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Will Du es mit den Eimern probieren? Klingt ja wirklich erfolgsversprechend...Den ganzen Garten mit Pfingstrosen zu bepflanzen ist ja nicht wirklich eine Alternative (aber schön zu wissen, dass wenigstens unsere Pfingstrosen vor Wühlmäusen sicher sind).

Mal eine ganz blöde Frage, wie bzw. wo entsorgt man so eine gefangene Wühlmaus? Restmülltonne?
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bleistiftförmig sah der Stamm vom Amberbaum ja wirklich aus...aber wo sind die Wurzel hin?

Na, ich werde es erstmal mit Mottenkugel und Knoblauch probieren und im Winter Fallen mit Äpfel bestücken. Katzen gibts hier von den Nachbarn ja eine ganze Menge, aber die haben wohl keinen Bock auf Wühlmausjagd...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Mit Apfel- oder Möhrenstücken.

Gestank (Knoblauch, Katzen-/Hundeexkremente, Mottenkugeln, Fischköpfe) hält sie nach meiner Erfahrung nur kurz von gefährdten Pflanzen fern (Mottenkugeln im optimalen Fall z.B. ein paar Wochen).
Gute Fallen (richtig bedient, ich bin leider zu brünett) oder eine gute Katze sind m.E. die besten Bekämpfungsmittel.
Gift ist kontraproduktiv denn es verringert mittelfristig (durch indirekte Vergiftung) die Anzahl der Fressfeinde während sich die W-Tier-Populationen schnell nicht nur erholen sondern auch (durch den Wegfall vieler Fressfeinde) noch erhöhen.

Kurzfristig kann man gefährdete Pflanzen durch intensives Wässern (an mindestens 2 Tagen hintereinander mindestens jeweils 3 Stunden lang) sichern, bzw. wieder festspülen.

Harte Wurzeln werden i.d.R. nicht zwecks Ernährung durchnagt sondern zur Zahnpflege (hat mir ein Wildbiologe erzählt). Bei meinen "gefressenen" Rosen waren die meisten abgenagten Wurzeln auch noch (abgetrennt weiter unten) im Boden. Die ehemalige Veredelungsstelle (Haupt-Angriffspunkt) allerdings komplett "bleistiftförmig" weggenagt.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eimer mit Wasser vor dem Loch? Ertrinkt die Wühlmaus dann? Einen Versuch wäre es wert...
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Leuchtet ein, dann also im Winter. Und mit welchem Lockmittel bestückt man die Falle am besten? Doch wohl nicht mit einer Rosenwurzel...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 25. Juni 2009, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28750
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Dies Jahr scheint es besonders schlimm mit diesen Viechern zu sein...Unser Amberbaum ist wohl doch Opfer einer Wühlmaus geworden, jedenfalls sind in dem Beet keinerlei Wurzeln von dem Baum zu finden (wäre der Pilz schuld, müssten man doch wenigstens noch Wurzeln finden) :s07:...dafür aber überall Mäuselöcher und knapp unter der Erde verlaufende Gänge...ob Knoblauchzehen wirklich was bringen? Ich werde es versuchen, aber wohl auch schon mal so eine Wühlmausfalle besorgen. Weiß jemand, wann der beste Zeitpunkt ist, sie aufzustellen? Hab mal was von Winter/Frühjahr gehört...
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, sie reagieren wohl recht empfindlich auf Gerüche, die sie nicht mögen.
Ich habe vor 2 Jahren im Vorgarten Kaiserkronenzwiebeln gesetzt. Die werden auch als Wühlmausschreck angepriesen und ich glaube, es hat geklappt. In diesem Frühjahr hatten wir noch keine Wühlmaus.
In den Jahren davor hatten wir öfter Ausfälle: ein Apfelbaum, eine Forsythie und ein Kirschlorbeer mussten dran glauben.
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45134
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es gibt wohl kein Patentmittel:s07: Raphaela setzt ihre Rosen in Kaninchendrahtkörbe bevor sie sie einbuddelt.
Ich habe überall, wo ich die Gänge und Löcher in diesem Frühjahr entdeckt habe, Knobizehen reingesteckt. Angeblich mögen die Wühlmäuse den Geruch nicht. Mal abwarten.
Antworten