Ich nehme eine Schüssel und tue die verschiedene Erde hinein.
Etwas Wasser rein und umrühren.
Die Idee ist genial:s21: Ich finde generell das Angießen beim Pflanzen in Töpfe schwierig: Bekommt die Pflanze nun genug Wasser oder zuviel? Mit Deiner Methode kann ich die Erde so bewässern, wie ich es gern hätte. Toll!
Da habe ich mir ja gleich zwei ungeeignete Kandidaten ausgesucht, Charles de Mills zickt nach einem Schnitt und die Moosrosen bewurzeln zögerlich:s07: Vielleicht sollte ich mit der Ghislaine und Alberic anfangen...
Schneide Charles de Mills bitte nicht zu stark zurück! Der reagiert darauf bockig. Vielleicht bindest du ihn besser auf?
Die Steck- oder Risslinge sollten vier Internodien haben. D. h. solche von Ramblern oder anderen Rosen mit langen Trieben (und großen Internodien/Augenabständen) sind i.d.R. lnger, solche von Rosen mit kurzen Trieben kürzer.
Beim Schnitt versuche ich immer, das Auge, das bewurzeln soll, im unteren ereich etwas zu tangieren/mit anzuschneiden. Am besten/sichersten funktionieren meiner Erfahrung nach aber Risslinge, also am Ansatz (mit mmöglichst großer Riß-/Wundstelle) abgerissene, grade abgeblühte (je nach Sorte auch noch blühende) Seitentriebe.
Ich muss demnächst meine Charles de Mills und die Rosa centifolia moscata rubra stutzen, damit wir unseren Weg nach begehen können. Dann werde ich mal Stecklinge in Töpfe setzen. Mal sehn, was draus wird.