uli21

Beitrag von uli21 »

Das heißt, wenn ich mir meinen so anschau, daß sich dieses Jahr wieder nix abspielen wird..*schnief*
uli
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Ahorn: Dein Winterschneeball hat sich nicht "geirrt", die Vorblüte beginnt ab November! :s05::s05::s05: Und wenn er erstmal so richtig loslegt, mit wunderherrlichem Duft.... Hach!:s13::s13::s13:

Schneeballbegeisterte Grüße von Hepatica:s23:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ahorn -
Wie alt ist denn dein Winterschneeball?
Meiner kommt jetzt in den 2. Winter - ich hoffe, er blüht in diesem Jahr...
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Moin,
also bei mir blüht noch ein blauer Storchschnabel, eine Cosmee zeigt ihre letzten Blüten und die unten total verkahlte Kletterrose hat auch noch einige Highlights aufzuweisen.
Ach ja, hier und da blühen noch so kleine Margeriten, die säen sich einfach überall hin.
Bis zum letzten Frost haben sich noch Tagetes und Ringelblumen recht wacker geschlagen, die sind sowie immer am dankbarsten.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ist geistig schon notiert....hoffentlich hälts auch bis zum nächsten Jahr...*gggg*
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Die mag ich auch, vor allem, weil die den typischen Tagetesgestank nicht mehr haben. Ich habe gerade gesehen, daß es in der Farbe schon verschiedene Sorten gibt, eine heißt "Vanilla".
uli21

Beitrag von uli21 »

Die sind wirklich schön - und eine gute Kombination für das pastellfarbene Beet!
Danke!
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Das wäre echt eine Alternative zu den orangefarbenen, die nicht unbedingt in mein Farbkonzept passen. Muß ich im nächsten Jahr drauf schauen. Vor allem, weil sie auch nicht zu hoch werden.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, die weissen Tagetes gibt es bestimmt schon 5 Jahre und sind im normalen Fachhandel zu beziehen, bei Gärtner Pötschke im Katalog sind sie auch.
Sie werden so um die 50 cm hoch und haben ganz dicke Blüten, sind in der Mitte leicht rahmweiss.
uli21

Beitrag von uli21 »

Weiße Tagetes?
Hab ich noch nie gesehen - sind die im "normalen" Fachhandel auch zu kriegen?
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

hi hermi, so ein Zufall, Ziertabak werde ich nächstes Jahr auch anbauen. Dazu noch silvana patens und natürlich jede Menge Engelstrompeten..
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Hermi
lange blühen und sehr unempfindlich sind auch Tagetes, die es auch in hohen Sorten und in der Farbe weiss gibt.
Eine dankbare Blume ist für mich auch die Bechermalve in pink und weiss, die blüht auch bis zum Frost, sind ca. 50 - 80 cm hoch.
Beide Blumensorten kann man auch problemlos selber aussäen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Servus Hermi!
Endlich sind wir hier etwas mehr präsent. Wo wohnst du denn in Wien?
Ich bin in Transdanubien zu Hause.

Also, was bei mir jetzt noch immer blüht, quasi in den letzten Zügen, sind die Eisbegonien - und auch die Fleißigen Lieschen sind noch so halb lebendig..
Ansonsten ist auch die Cosmea langlebig, die hat bis vor wenigen Tagen noch fest geblüht - dann hat sie die erste Kälte erwischt. Ich glaub, wenn das nicht gewesen wär, würd sie heute noch blühen. Sie hatte nämlich noch total viele Knospen.
Liebe Grüße
uli21
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 24. November 2002, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
~Hermi

Beitrag von ~Hermi »

Hallo,
nachdem ich vorgestern so einfach bei den Nachteulen reingeplumpst bin, - hallo Wolfgang!, hallo Sarah! - hab ich mir gedacht, dass ich mich eigentlich hier doch auch einmal rühren sollte. Gehört sich doch so, nicht wahr?
Also, ich bin die Hermi und wohn' in Wien. Garten hab' ich leider keinen, aber zum Glück genug Platz im Freien für ziemlich viele Tröge, Töpfe und Kübel sowie einen (manchmal zwei) Liegestühle.
Damit wär' ich ja schon beim Thema:
Ich bin immer auf der Suche nach Sommerblumen (die zieh ich aus Samen)
oder auch Stauden, die eine möglichst lange Blütezeit haben. Die erfolgreichsten und robustesten Dauerblüher waren bei mir (neben Petunien & Co) im vergangenen Sommer (Südlage, also fast ganztägig Sonne, Schönwetter natürlich vorausgesetzt):

Nicotiana silvestris (ein Tabak, 1,5 m hoch mit Blüte bis in den November)
Ziertabak "Havanna"
Cosmos (Schmuckkörbchen)
Alyssum (hängt so schön runter)
Zinnien (aber nur die beiden Pflanzen, die überlebt haben, der Rest ist von einen Tag auf den anderen - grundlos - verwelkt und war hinüber).

Alles andere an Einjährigen haben die Spinnmilben gefressen oder sie sind irgendwie verschwunden.
Mit welchen Pflanzen habt denn ihr ganz besonders gute Erfahrungen gemacht? Stauden hab ich bis jetzt noch keine, die blühen ja meistens nicht so lange, oder?

Liebe Grüße von der Hermi

So, jetzt hab ich mich ein bissel von unserem vorläufigen Wahlergebnis abgelenkt, jetzt geh' ich mich wieder ärgern.
Antworten