Sommercafé V

Maja

Beitrag von Maja »

Hallo Hep und Cristata:s01:

wir sind wohl die einzigen heute hier, der Rest ist ausgeflogen oder beschäftigt.
Da ich heute Zeit habe, habe ich im Forum gestöbert und die letzten 3 Jahre nachgelesen:s02: Nun ist mir schwindelig und bohhh, was ich alles so verpaßt habe:s03: Nun versteh ich aber die Zusammenhänge besser.
Cristata, euer Garten ist früher der von Schwiegers gewesen auf dessen Grundstück ihr gebaut habt, richtig? Und in dem Haus wohnen aber nun neue NAchbarn, richtig?
Da habt ihr aber noch eine Menge Arbeit vor euch. Laßt langsam gehen und freut euch über jeden Teilerfolg.:s01:

Hep, dir einen guten Start in die 2. Arbeitswoche, liest sich alles positiv, weiter so:s01:
Ich hab von einem Gärtner den "Bruns"-Katalog geschenkt bekommen. Kennst du den?
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Nun sind sie alle wieder weg. Ich hab mir heute ein paar Gartenzeitschriften gekauft und in der einen steht drin, daß das Ponyhaargras nicht winterhart sein soll. :oah::s03: ich hab meins erst im Frühjahr gepflanzt. Es ist dieses Stippa tenu sowieso. Habt ihr das auch? Mit dem dunklen Penisetrum hab ich ja bereits letzten Winter die Erfahrung gemacht, daß es nicht winterhart ist. :verzieh: Bei Foltz habe ich ein Gras gesehen, was schwarze "Bürsten" hatte. So richtig dicke schwarze Dinger. Hätte ich das mal doch mitgenommen, jetzt ärgert mich das, daß GG sagte, er hätte kein Geld mehr. :grol:
Hallo Marion,

in meinem Pflanzenbuch steht, daß das Stipa tenuifolia keine Winternässe verträgt, es sollte also ein sandiger, durchlässiger Boden sein, sonst geht es kaputt.
Von den Gräsern mit dunkleren Ähren wüßte ich:
- Pennisetum alopecuroides 'Herbstzauber' und 'Japonicum'
- Melica altissima 'Atropurpurea'
- Molinia caerulea 'Strahlenquelle'
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Grüß Gott und frohen Sonntag! :s05::s01::s05:

Hier in München ist strahlend blauer Himmel und Sonnenschein!! Und wir können nicht wandern gehen, weil die Gartenarchitektin heute Nachmittag noch einen Blumenzwiebeltermin hat!!! *schnief*....

Aber naja, da wird´s schon noch einen schönen freien Tag geben.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Maja, wenn ich am Flughafen bin, möchte ich auch immer am liebsten in den nächsten Flieger steigen.

Tja, nun ist auch für uns die freie Zeit vorbei, morgen ruft wieder das Büro. :s16: Aber so wie unser Urlaub begann, so endet er auch: Mit einem Besuch bei einer lieben Gartenfreundin. :s05:

Macht Euch einen schönen Sonntag! :s01:
Maja

Beitrag von Maja »

Sarah, ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Wird bestimmt schön und viel Sonnenschein:s01: Ich schicke noch ein paar Strahlen hoch!!1
Hat ja doch noch alles geklappt, wenn auch in letzter Minute.

War heute morgen schon am Stuttgarter Flughafen. Da wars richtig voll, hier sind noch Ferien. Da kommt bei mir immer gleich Urlaubsfeeling auf, aber ich musste leider wieder zurück fahren..
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Toi, toi, toi, Sarah. Hier scheint schon die Sonne, es wird ein schöner Tag. :)
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:moiiiin! hab alles geschafft heut nacht, originelle leporellos, einlegeblätter aus transparentpapier mit druck, hunderte von visitenkarten......schild für meinen stand....:s20: *gähn* und jetzt mache ich feierabend und geh ins bett (für ne stunde -autsch-) zusammenfalten muss ich dann noch dort oder was weiss ich:s17:

euch einen schönen sonntag. hier erleuchtet die morgensonne die kiefernstämme, ein rot-ton, den ich absolut liebe=) heute besonders!
schickt mir bitte SONNE wenn ihr welche entbehren könnt.

bis später:s20:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Dann will ich wohl auch mal verschwinden,
Nachti,
P.
Marion aus Ostfriesland

Peja, jeder hat so seine Vorlieben und Macken. Das ist doch in Ordnung. :s19:
Gute N8@all. :s01:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
So Ihr Lieben, ich verabschiede mich für heute - Peja, viel Spaß morgen:s21:

Gute Nacht:s01:
Danke dir ! Gut´s Nächtle :s01:
P.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Gräser mag ich nicht, weil sie entweder irgendwann gelb werden und im Herbstwind zerstrubbeln und durch die Gegend fliegen, oder aber mühselig abgeschnitten werden müssen, einem u.U. die Hände zerschneiden und dann auch noch schlecht kompostierbar sind (China-Schilf,Pampasgras). Habe etliche Gräser gehabt und alle im letzten Herbst verschenkt.
Wasser im Garten muss ich auch nicht haben, da haben wir uns ja aber schonmal drüber ausgetauscht, dass ich nicht in Wasser reinfassen möchte, in dem gekrabbel und Gewimmel ist :s18:.... bin da halt etwas eigen. :s10:

Raiffeisenmarkt ist ein guter Vorschlag, den habe ich nicht weit von uns.
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So Ihr Lieben, ich verabschiede mich für heute - Peja, viel Spaß morgen:s21:

Gute Nacht:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube, im nächsten Jahr könnte ich Dir einen Ponyhaargras-Ableger mitbringen:D:D
Marion aus Ostfriesland

Na wo du recht hast... :s12:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Naja, was wollt ihr von einer Frau erwarten, die auch kein Wasser im Garten hat :s17::s12:
P.
Marion aus Ostfriesland

Peja, kein Gras??? Da stand noch so ein nettes Zitat von Karl Förster unter dem Beitrag. "Ein Garten ohne Gras ist grässlich!" :s12:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Also ist der Maulbeerbaum schnell wachsend, wenn ich das richtig deute?:s14:
Naja, der Baum an sich nicht, nur seine Jahrestriebe werde so wahnsinnig lang. Wenn man sie lässt, kriechen sie noch auf dem Boden entlang. Man muss ihn tatsächlich immer sehr stark schneiden. Der Stamm und die Krone habe sich eigentlich nicht so wahnsinnig schnell entwickelt.
P.
Marion aus Ostfriesland

Im Raiffeisenmarkt, Peja. Ich habs aber auch noch nicht, möchte es dieses Jahr aber auch mal versuchen. Muß ich mal GG drauf ansetzen. Sch*** und der war erst vorgestern beim Raiffeisenmarkt. :s16:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Mein Ponyhaargras ist winterhart! Habe auch noch nirgends was anderes gelesen.

Peja, Patentkali habe ich vor Wochen schon bei Wassenaar gekauft, weil ich im letzten Jahr um diese Zeit da auch hinterhergesucht habe. Ich bin dann bei uns in einer kleinen Gärtnerei in den Parzellen fündig geworden.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Mit Gräsern kenne ich mir überhaupt nicht aus :s18:, habe auch keines.
Ich war heute im Baumarkt/Gartenabteilung und wollte Patentkali kaufen. Das gab es dort nicht. Habt ihr nen heissen Tipp, wo ich Kali sonst bekommen kann?
P.
Gesperrt