Zimmervoliere!

uli21

Beitrag von uli21 »

Nein, ist eigentlich nicht geplant - ich hab gar nicht gemerkt, dass da noch wer da ist....:s17::s02:
Ich hab überlegt, wahrscheinlich werd ich eine dicke, aber durchsichtige Kunststoffolie dran tun, einfach als Schutz vor Zug. Und vielleicht in eine Ecke noch ein Stück Wand, damit sie eine "geschützte" Ecke haben.

Vorn unten hab ich noch keine Blende, die muss ich noch speziell montieren. Dieser Vorderteil soll zum Herunterklappen sein, damit ich den Boden reinigen kann. Sonst komm ich da ja nie wieder dran, wenn ich da fix montiere. Die restlichen drei Seiten sind natürlich fix. Dann werd ich noch eine Folie unten reintun, damit das auch dicht ist. Aber ich werde wahrscheinlich nicht einfach Sand da hineintun, sondern eine große flache Wanne reinstellen und befüllen.
Ich hab auch überlegt, ich mach etwas erhöht auch ein, zwei kleine Borde, wo ich dann auch Kartons oder flache Schalen mit Sand reintu. Werd schauen, was mir noch einfällt.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na aber alle Achtung, Uli. :s21: Machst du noch eine Rückwand rein?
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier also meine Zimmervoliere:

Sie hat die Maße 135x80x150 (LxBxH) - und ich denke, für einige Zeit ist das groß genug.

Das Material - eine große Platte und jede Menge Leisten.
Dazu einiges an Kleinzeug - Scharniere, Schrauben, usw.

Bild

Als erstes hab ich unten die Räder draufgeschraubt.

Bild

Und dann das Grundgerüst aufgebaut.
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Hier seht ihr schon das erste Gitter hinten und ein paar Querverstrebungen, damit das ganze auch stabil ist.

Bild

Hier habe ich schon den großen Kletterast an der Rückwand befestigt - wenn ich einmal rundherum die Gitter habe, komm ich ja nicht mehr hinein.

Bild

Auf der rechten Seite ist ein kleines Türl, vorn kommt ein großes. Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich das ganz allein gebaut hab - es ist zwar insgesamt alles etwas windschief, aber das ist ja blunzen, hauptsache, es steht und ist stabil....
Morgen kommt dann noch der Rest der Einrichtung und die Vorderseite dran, und dann sollte es fertig sein.:s20:
Obwohl mir jetzt schon die Hände wehtun vom vielen Schrauben.:s07::s17:
uli

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Wie bereits kurz im Café berichtet, habe ich jetzt beschlossen, als Übergangslösung, bis endlich der Dachboden fertig wird (was wir ein 10-Jahresprojekt ausschaut, *seufz*), eine Zimmervoliere zu bauen - Kindl hat die Vögel eingefangen und jetzt sitzen sie in dem doch etwas kleinen Käfig....:s18: - aber sie machen einfach zuviel Mist in dem Zimmer und haben obendrein ja auch begonnen, diverse Dinge anzuknabbern.....
Werde euch, wenn es euch interessiert, auch mit Fotomaterial "beglücken" - ich hab ja schon angefangen.
Heute werde ich in der Au schöne verzweigte Äste holen. Das Ding wird 135x80x150 werden (LxBxH), ich denke, das ist einmal groß genug für eine gewisse Zeit.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 5. April 2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten