Gartentagebuch

Kris

Beitrag von Kris »

da muss ich Uli zustimmen....
die Proportionen sind vielleicht nicht ganz so gut
ich könnte mir auch gut Campanula portenschlagiana vorstellen.....vor allem ist sie unglaublich pflegeleicht...
vielleicht noch eine Drainage (Steine oder so) in das Fass...
wenn die Glockenblume dann über den Rand wächst und dann runterhängt ??:s05:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich widerspreche euch ungern - ich finde nur, dass in einem Fass, welches sowieso schon eher hoch und schlank ist (auch wenn es eine bauchige Form hat), dann noch sehr hohe Pflanzen nicht gut ausschauen, da sollte doch eher was "gedrungenes", buschiges, was vielleicht auch über den Rand runterwurlt, hinein.
Meint Ihr nicht??
Blutweiderich wird sehr hoch, genauso Canna - da musst du schon mit ca. 1m Höhe rechnen. Es gibt zwar auch Zwergcannas, aber die sind auch schmal und gerade. Ich glaub nicht, dass das optimal ausschaut....:s18:
uli
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

danke ihr zwei, für die vorschläge!!!:s05:

blutweiderich klingt gut - hab mal gegoo...t, da gibt es auch welche für den halbschatten, und das der bei insekten/bienen beliebt ist, ist besonders schön.

canna indica wär auch hübsch, aber das plätzchen, wo das fass steht, ist eher halbschattig bis schattig... und die canna muss eher in die volle sonne.

hab einen schönen geschenkgutschein für ein tolles gartencenter bekommen, ich freu mich jetzt schon auf den einkaufsbummel:s05::s05::s05:
rosenelse

Beitrag von rosenelse »

eine gute idee! außerdem empfehle ich canna indica, das indische blumenrohr. einziger nachteil: ihre knollen müssen im keller bzw. frostfrei überwintert werden. dass sie eine gute sumpfpflanze ist, hab ich mal in einem heft über teiche gelesen. sie wird oft als "normale" pflanze angeboten, ist also vielseitig und hat verschiedenste blütenfarben und blattzeichnungen (sehr farbenfroh).
Cristata

Beitrag von Cristata »

Vielleicht einen Blut-Weiderich? Der mag durchaus nasse Füße, blüht sehr hübsch und ist auch bei den Bienen beliebt.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

hab das tagebuch mal wieder hervorgegraben... da ich dass ja mit den fotos einstellen nicht auf die reihe bringe, wenigstens mal mündlich ein wenig zum stand der ding in meinem gärtlein...

es explodiert alles, flieder blüht herrlich, der goldregen steht in den startlöchern, die ersten blüten gehen schon auf.

wir haben unter unserem apfelbaum den rasen, den man nicht als solchen bezeichnen konnte, eliminiert und statt dessen lungenkraut gepflanzt, in der hoffnung, das das besser gedeiht. ich finde es sehr hübsch mit seinen hellen tupfen. dazwischen habe ich noch zwei kleine tränende herzen in weiß gesetzt. leider sind sie noch recht mickrig. hoffentlich werden sie mit der zeit schön groß und blühen fleißig.

die tulpen, die ich letzten herbst neu gepflanzt habe, sind mittlerweile leider schon fast alle verblüht, die kleinen roten botanischen, eine lilienblütige form und eine sorte mit weiß/hellgrünen blütenblättern - übrigens wunderschön, aber weiß leider den namen nicht. noch stehen schöne lange tulpen mit gelb/hellgrünen blütenblättern. die finde ich auch traumhaft. hoffentlich halten sie noch eine weile. ein einsamer aufläufer des judassilberlings hält sich noch recht wacker inmitten einer katzenminze, die gerade aufblüht.

ich habe ein altes bierfass, in dem ich im letzten jahr eine große hosta hatte. diese habe ich jetzt ins beet gesetzt, sie hatte dort leider allzuoft nasse füße. meint ihr, ich könnte statt dessen eine schöne sumpfpflanze in das fass packen? kennt ihr schöne, langblühende sorten?
sarah
Beitrag von sarah »

ich schaue ja momentan nur auf einen kleinen bereich des gartens, aber sophys rose, die mich eigentlich enttäuscht hatte vom gesamtbild her (blütenform und -farbe) macht das grad mit ihrem fleissigen "dem november trotzen" wieder wett. ich hatte damals bei einer duftinsel 5 davon eingepflanzt im wechsel mit gruss an aachen, nun sehe ich jeden tag auf eine rote blüteninsel:s11:
dann gibts noch eine ganz blüheifrige, tolle rose, die bis vor kurzem täglich mit frischen blüten meinen schreibtisch verzauberte: "Prince Jardiner" syn. schloss ippenburg (mit dem namen komme ich nicht klar!:s18:)
mal abgesehen von den highlights, die seit jahren bis in den winter hinein blühen: die martine guillot und die schneewittchen, zum glück beide bei der haustür, so dass ich sie ab und an mal sehen kann:s19:
besonders freuen mich aber die wunderbaren wicken, die auch immer noch wie leuchtende fähnchen im wind aus dem bürofenster zu sehen sind und die thuja nebenan komplett umschlungen haben....einfach schön!
tja, ansonsten kommt immer wieder die idee, ein resummee des gartenjahres niederzuschreiben, aber da kommen so schreckliche sachenbei raus, dass ich das wohl besser sein lasse.....:s17: nur soviel: in all den jahren seit dem einzug hier ist in keinem jahr so viel kaputtgegangen, eingegangen und verkümmert wie in diesem jahr.:s04:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

5 Rosen hab ich heute eingebuddelt. Ich hoffe sie nehmen es mir nicht krumm, das sie nur ca. 3 Stunden im Wasserbad waren. :s07: Und ich blöde hab jedes Loch erst zu tief gebuddelt. Da hab ich mir wohl etwas zuviel Arbeit gemacht und war zu übereifrig. :s10:
Marion aus Ostfriesland

Ich hab mir damals mal 6 Jungpflanzen bei einem Auktionshaus gekauft. :D Nach 2 Jahren hat dann nur noch eine Pflanze überlebt und die ist nun so mächtig geworden, daß sie da weg mußte. Ich weiß nicht, ob man die auch essen kann, oder ob es nur die Zierform ist. ich hab sie mir wegen der enormen Blüten gekauft und sie wird von Hummeln sehr gerne besucht. Die baden da regelrecht drin.:)
Siehe auch unter "Abzugeben!". :s22:
sarah
Beitrag von sarah »

marion, wie kommt man denn an artischockenpflanzen? die würd ich gerne breitflächig anpflanzen, denn die esse ich sooooo gerne!:s13:
Marion aus Ostfriesland

So, nun wird es dunkel und ich kann wieder einiges von meiner to-do-Liste streichen.
Ich habe:
-die beiden Angelika gigas ausgepflanzt
-2 Hostas gepflanzt
-Fishermen's Friend und Glastonbury in größere Kübel umgesetzt
-die Artischocke geteilt und nach hinten gepflanzt ( meine Güte, was für ein Akt, Pfahlwurzeln!:oah: )
-einen Ableger von Lèda getopft
-Goldrute rausgerissen
-2 Rosenlöcher gebuddelt.
Marion aus Ostfriesland

:s01: Herzlich willkommen Rhodo! :) Ich habe auch Weinreben im Garten, allerdings No-Names aus dem Baumarkt. Die Trauben sind recht klein, schmecken aber laut GG nun gut, sprich, sie sind nun reif und genießbar. Ich habe vor, demnächst noch an einem Metallpavillon mehrere Weinreben zu setzen, da werde ich dann auch auf Gesundheit und Robustheit achten. Hab mich aber noch nicht für eine Sorte entschieden.
sarah
Beitrag von sarah »

Maja schrieb
Wir haben die Kosten nicht bereut und erfreuen uns jeden Tag aufs Neue in unser kleines Reich zu blicken.
das glaube ich gerne, maja, ich werde mich auch mal nach preisen erkundigen, denn dieses jahr haben wir verdammt viel geld für verdammt wenig pflege/anlage ausgegeben und kommen nicht nach, da wieder 'grund' reinzubringen:s17:
sarah
Beitrag von sarah »

Rhodo schrieb
Zur Zeit werden im Garten die Trauben reif. Habt ihr auch Rebstöcke im Garten? :s01:
hallo rhodo, auch von mir ein hallo hier im forum.
wir haben hier auch trauben, allerdings sind die schon mehr als reif und - im gegensatz zu dem was du schreibst, rosenfee, sooo süss, dass ich für die konfitüre kaum zucker brauchte!:s06:
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

kann ich nicht sagen cristata ............ich habe dieses jahr 15 kürbisse bei mir gezählt.............allerdings esskürbis :s23:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Rhodo:s01: erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Nein, ich habe keine Reben im Garten. In einem früheren Garten wuchs Wein an einem Spalier am Haus. Aber die Trauben waren sowas von sauer, sie waren nicht genießbar.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ist wohl kein Kürbisjahr. :(
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, mein Winterschneeball hat im letzten Jahr auch um diese Zeit geblüht und dann durch bis März/April.
Ja, in diesem Jahr gab es nur einen einzigen Zierkürbis:( Sonst kenne ich auch nur große Erntemengen.
Antworten