Herbstcafé 2
Bei uns laufen die Kinder St. Martin (hat aber eigentlich nichts mit Martin Luther zutun:s06:) von Haus zu Haus und singen Martinslieder. Vorher wird meistens von den Grundschulen der Martinszug gestaltet, mit Kapelle, Ross und St. Martin oben drauf, so geht der Zug durch die Strassen, auf dem Schulhof ist dann ein grosses Martinsfeuer und die Kinder bekommen einen Weckmann ( aus Hefe mit Pfeife).
Das Wetter ist hier trüb bei 7°, da werde ich mich gleich an die Nähmaschine setzen, bei uns ist ja Feiertag.
Das Wetter ist hier trüb bei 7°, da werde ich mich gleich an die Nähmaschine setzen, bei uns ist ja Feiertag.
-
Dann mal viel Glück, Rosenfee. Naihr habt ja wieder Themen gehabt. Helloween, Nikolaus und Weihnachtsmann. Um noch mehr ins Spiel zu bringen; bei uns laufen sie am Martini, singen Lieder über Matin Luther und heimsen Süßigkeiten ein. Richtig mit Verkleidung. Die Erwachsenen gehen ebenfalls verkleidet von Tür zu Tür und bekommen jeweils einen Schnaps serviert. Und das so lange, bis man erraten hat, wer hinter der Verkleidung steckt. Ich hasse Martini!!! Meine Schwägerin nimmt immer meine Kinder mit auf Rundgang, aber hier klingeln natürlich auch welche. Ich freu mich immer, wenn ich dann zufällig arbeiten muß. Diesmal habe ich leider Frühdienst, heißt ich bin abends zu hause. Ist am 11. 11. Meistens ziehen wir sämtliche Rollos runter und stellen die Klingel ab.
Ich hab mir gestern abend "Das Parfum" angeschaut. FSK 12 ist ja wohl ein Witz! Nur gut, daß Sohnemann mit seinen 12 Lenzen nicht den Anfang mitbekommen hat, denn da wollte ich selbst schon fast wieder umschalten. Nachher hat er doch etwas Schiß gehabt. Hätte ich den vorher gesehen, hätte ich ihn das nicht mit angucken lassen.
Ich hab mir gestern abend "Das Parfum" angeschaut. FSK 12 ist ja wohl ein Witz! Nur gut, daß Sohnemann mit seinen 12 Lenzen nicht den Anfang mitbekommen hat, denn da wollte ich selbst schon fast wieder umschalten. Nachher hat er doch etwas Schiß gehabt. Hätte ich den vorher gesehen, hätte ich ihn das nicht mit angucken lassen.
Guten Morgen,
bis Weihnachten ist ja ein ein bisschen Zeit. Da können wir uns überlegen, ob unsere Kinder durch den Weihnachtsmann oder durchs Christkind oder vielleicht doch schon am 6.12. durch den Nikolaus beschenkt werden...
Erstmal gibt es jetzt Tee und Kaffee mit einem Stück Honigkuchen, dick bestrichen mit (Salz-)butter:s13:
Wetter ist trübe, windig, 11° C - typisch Herbst.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Ich muss heute Mittag zum ZA und bekomme die Krone auf mein Implantat gesetzt. Dann habe ich hoffentlich erstmal monatelang Ruhe vorm ZA.
bis Weihnachten ist ja ein ein bisschen Zeit. Da können wir uns überlegen, ob unsere Kinder durch den Weihnachtsmann oder durchs Christkind oder vielleicht doch schon am 6.12. durch den Nikolaus beschenkt werden...
Erstmal gibt es jetzt Tee und Kaffee mit einem Stück Honigkuchen, dick bestrichen mit (Salz-)butter:s13:
Wetter ist trübe, windig, 11° C - typisch Herbst.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Ich muss heute Mittag zum ZA und bekomme die Krone auf mein Implantat gesetzt. Dann habe ich hoffentlich erstmal monatelang Ruhe vorm ZA.
Siehst Du, bei uns kommt der Weihnachtsmann am 24. abends mit dem goldenen Buch und liest die "Sünden" vor und schimpf auch schon mal. Aber am Ende gibt es doch die Geschenke.uli21 schrieb
[
Was du erzählst, klingt sehr nach dem Weihnachtsmann, der kommt ja auch über Nacht und keiner sieht ihn.
uli
Das heißt, die Kinder sehen den Nikolaus gar nicht?? Bei uns ist das ein Tamtam, wenn der kommt und aus seinem großen Buch die kleinen Sünden vorliest. Das beeindruckt die Kinder sehr - und noch mehr, wenn sie dann doch ein Sackerl von ihm kriegen.Rosenfee schriebBei uns kommt der Nikolaus auch zu den Kindern ins Haus, in der Nacht vom 5. auf den 6. 12. Jedes Kind stellt einen Teller oder Stiefel unters Bett und am nächsten Morgen sind dann Süßigkeiten usw. - wie bei Euch auch - drauf. Das ist unabhängig von dem Nikolauslaufen am 6.12. abends.uli21 schrieb
Zum Nikolo mieten hierr viele Leute für die Kinder einen Nikolaus, der in die Wohnung kommt und die Kinder beschert. Da werden ihnen dann die "Sünden" des vergangenen Jahres unter die Nase gerieben und dann kriegen sie ein Sackerl mit Süßigleiten, Nüssen, Äpfeln, Mandarinen, getrockneten Feigen. Bei uns war meistens ein kleines Geschenk drinnen, eine Cassette oder sowas.
uli
Was du erzählst, klingt sehr nach dem Weihnachtsmann, der kommt ja auch über Nacht und keiner sieht ihn.
uli
Bei uns kommt der Nikolaus auch zu den Kindern ins Haus, in der Nacht vom 5. auf den 6. 12. Jedes Kind stellt einen Teller oder Stiefel unters Bett und am nächsten Morgen sind dann Süßigkeiten usw. - wie bei Euch auch - drauf. Das ist unabhängig von dem Nikolauslaufen am 6.12. abends.uli21 schrieb
Zum Nikolo mieten hierr viele Leute für die Kinder einen Nikolaus, der in die Wohnung kommt und die Kinder beschert. Da werden ihnen dann die "Sünden" des vergangenen Jahres unter die Nase gerieben und dann kriegen sie ein Sackerl mit Süßigleiten, Nüssen, Äpfeln, Mandarinen, getrockneten Feigen. Bei uns war meistens ein kleines Geschenk drinnen, eine Cassette oder sowas.
uli
Bei uns ist es Sitte, dass die Kinder auch von Haustür zu Haustür laufen...Clevere gehen erst durch die Geschäfte und dann nach Geschäftsschluss (hier schließen die meisten Läden noch früh) zu den Privatleuten.Rosenfee schriebSie klingeln in der Stadt nicht an den Privathaustüren, sondern gehen in die Geschäfte, singen, sagen ein Gedicht auf oder spielen auf der Flöte ein Weihnachtslied - so sollte es eigentlich sein. Im realen Leben halten die meisten der (größeren) Kinder nur ihren Beutel auf und sahnen ab.uli21 schriebGehen zum Nikolaus bei euch auch die Kinder herum??Rosenfee schrieb
Das geht mir auch Nikolaus so: bei den Kleinen ist es süß, bei den Großen reine Bettelei und das finde ich fürchterlich!
Also bei uns gibts DAS nur zu halloween - und es werden immer mehr.
uli
Nun bin ich aber wirklich wech...
Das gibts bei uns überhaupt nicht in der Form.
Bei uns gibt es nur die Drei-Königs-Singer: die gehen in den Tagen um den 6. Jänner herum und singen und sagen Sprüche auf. Die sammeln für einen guten Zweck, da kriegt man einen Folder, da steht dann drauf, für wen im betreffenden Jahr die Drei-Königs-Sammlung ist.
Und dann kriegt man diese Kreideschrift auf die Tür, das ist ein Segen.
uli
Bei uns gibt es nur die Drei-Königs-Singer: die gehen in den Tagen um den 6. Jänner herum und singen und sagen Sprüche auf. Die sammeln für einen guten Zweck, da kriegt man einen Folder, da steht dann drauf, für wen im betreffenden Jahr die Drei-Königs-Sammlung ist.
Und dann kriegt man diese Kreideschrift auf die Tür, das ist ein Segen.
uli
Sie klingeln in der Stadt nicht an den Privathaustüren, sondern gehen in die Geschäfte, singen, sagen ein Gedicht auf oder spielen auf der Flöte ein Weihnachtslied - so sollte es eigentlich sein. Im realen Leben halten die meisten der (größeren) Kinder nur ihren Beutel auf und sahnen ab.uli21 schriebGehen zum Nikolaus bei euch auch die Kinder herum??Rosenfee schrieb
Das geht mir auch Nikolaus so: bei den Kleinen ist es süß, bei den Großen reine Bettelei und das finde ich fürchterlich!
Also bei uns gibts DAS nur zu halloween - und es werden immer mehr.
uli
Halloween kommt an sich von den Kelten - und die Amis haben daraus ein Kommerzfest gemacht... - ich gestehe aber, auch wir haben vor ein paar Jahren eine Halloween-Party gemacht. Da bin ich wochenlang gesessen und hab Deko gebastelt....Cristata schriebKommt Halloween nicht ursprünglich aus IrlandEden schrieb
In welchen Ländern wird Halloween so gefeiert ? England ? USA ?
Vor ein paar Jahren, da wohnten wir noch gar nicht in unserem jetzigen Haus, habe ich im Herbst auch immer einen Kürbis ausgehöhlt und vor die Tür gestellt, einfach, weil es eine so schöne Herbstdeko war. Aber seit Halloween Trend wurde und jeder einen vor der Tür stehen hat, lasse ich es.
uli