sarah
Beitrag von sarah »

schau mal hier, diese pflanze hat karl mir vor 3 jahren zum geburtstag geschenkt, die wird kaum grösser, blüht aber immer schön. eine SEHR pflegeleichte pflanze:s20:
Bild

also du kannst es dir ja überlegen, falls du mal nach rh'fehn kommst: kannst dir gerne welche abholen! und einen ableger vom drachenbaum dann auch:s19: (und für das 'eingesparte' geld kannst du dann schöne töpfe aussuchen:s22:)
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

sarah schrieb
oh wie schön, marion! aber die ecke scheint wirklich etwas problematisch....:s03:
Und wenn gar nichts geht, pflanze ich Efeu in einen flachen, runden Korb.:s20:
Marion aus Ostfriesland

:s21: Fein!
ich habe mein Einblatt im Herbst draußen erfrieren lassen. Es wurde mir einfach zu groß und zu spillerig.:s17:
Das es weiß blüht, passt es auch sehr gut zum Bad. Es soll möglichst in Naturtönen gehalten werden. Weiß, beige, braun, terracotta.
sarah
Beitrag von sarah »

sarah schrieb
Einblatt / Spathiphyllum

Bild
haaah! das einblatt würde sich eignen!

Elegant hebt sich der duftende Blütenkolben von dem dekorativen weißen Hüllblatt ab. Die Blütezeit reicht von März bis Juli, wobei die einzelne Blüte über mehrere Wochen hält. Bemerkenswert sind die dunkelgrünen, glänzenden Blätter mit ihrer ausdrucksvollen Mittelrippe. Spathiphyllum sieht der weißen Flamingoblume ähnlich.

Standorttipp

Halbschattig bis schattig, bei gleichmäßigen Temperaturen von 20-23°C das ganze Jahr über. Entsprechend der ursprünglichen Heimat, des feuchtwarmen Tropenwalds, braucht das Einblatt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Um dem Anspruch gerecht zu werden, kann die Pflanze im Übertopf auf feuchtem Blähton stehen, in ein feuchtes Torfbett eingesetzt oder auf eine mit Wasser gefüllte Fensterschale gestellt werden. Sie können auch die erforderlich Luftfeuchtigkeit durch Besprühen der Blätter erhöhen.

davon könnte ich dir sogar welche abgeben, so 2-3 töpfe:s20: und den mediterranen touch erzielst du dann mit entsprechenden terrakotta-töpfen...
sarah
Beitrag von sarah »

oh wie schön, marion! aber die ecke scheint wirklich etwas problematisch....:s03:
Marion aus Ostfriesland

So, ich hoffe, das Bild wird nun geladen.
Also links unten in der Ecke, quasi vor der Heizung, rechts vorm Fenster soll ein Stämmchen hin. Auf die Ablagefläche hinter der Badewanne soll etwas breiter und flacher wachsendes hin. Und in der Ecke ist wirklich Schatten. Habe die beiden Fenster mal etwas mit ins Bild genommen.
Bild
sarah
Beitrag von sarah »

hier mal die drachenpalmen, das hier ist die "mutter", man kann es schlecht erkennen, aber sie hat immer ziemlich viele neue triebe, die ich dann manchmal abrupfe, in wasser stelle und nachdem sie gewurzelt hat, pflanze ich sie in einen neuen topf:

Bild

und hier nun ein "drachenkind":s19:

Bild

sie steht im hintersten winkel vom büro und bekommt kaum licht...wächst aber trotzdem gut!
Marion aus Ostfriesland

Okay, also hier noch mal die offizielle Frage: Was gibt es für Grünpflanzen mit mediterranen Touch ( vorzugsweise griechisch! ) die auch schattenverträglich sind? Möchte sie im Badezimmer plazieren, leider Nordseite. ( Aber dafür mit Fußbodenerwärmung, jawoll! )
Ich brauche etwas auf Stämmchen und etwas, was flach und breit wächst.
Ich mach gleich mal Fotos...
sarah
Beitrag von sarah »

Einblatt / Spathiphyllum

Bild

diese blüte stand vorhin in der prallen sonne und leuchtete so schön:s19: (allerdings wäre ich beim fotografieren fast in den küchenteich gefallen:s10:, denn sie steht am ufer und hängt über dem teich...)
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 21. März 2006, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Meine Schönmalven blühen auch wieder.
Guckst du....
Bild
Wie gesagt, mit ein bisschen Dünger...:s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Um was für einen Drachenbaum handelt es sich denn ?
Ist es eine reine Zimmerpflanze?
Marion aus Ostfriesland

Also mir fällt dazu nichts weiter ein, als abzuwarten, ob er noch mal neu austreibt. Solange der Stamm nicht matschig ist. Oder liege ich da jetzt falsch ? Muß mal googeln, ob wir den gleichen Drachenbaum meinen.
Ja, ich meine den gleichen.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 14. Januar 2006, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

hallo, ich gebe mal eine frage hier weiter, die mir gestellt wurde, vielleicht wisst ihr was dazu?

Weißt Du, ob man einen Drachenbaum, der Frost bekommen hat, noch retten kann??? (Er macht noch einen stabilen Eindruck, hat aber natürlich erst mal alle Blätter abgeworfen.)
:s03:
Marion aus Ostfriesland

Sehr interessant, Morchel.:s12: Eine muß sich ja wohl in der Farbe etwas vertan haben.:s02:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Hmmm, stelle meine "komische" Rose mal unter Zimmerpflanzen ein. :s02:

Diese beiden Blüten kommen aus ein- und demselben Stängel (neue Rechtschreibung, ich weiß, das sieht witzig aus).

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

hab nochwas im internet gefunden:

Posted by Sandra on February 04, 2004 at 13:43:15:

Ich habe eine rießige Monstera, die nun zahllose lange und weit verworrene Luftwurzeln gebildet hat im Dachgeschoß stehen. Sie hat mit den Luftwurzeln einen Durchmesser von ca. 3 Metern. Wie werde ich den Luftwurzeln Herr, da wir nun das Dachgeschoß ausbauen und die Monstera nicht mehr Meterlang ihre Wurzeln auf dem Fußboden ausbreiten kann. Außerdem trete ich oftmals drauf, was ja auch nicht so toll ist. Ich habe nun schon oft gelesen, daß man diese Luftwurzeln nicht abschneiden darf. Ich will ja nicht alle Luftwurzeln abschneiden, sondern das ganze etwas "sortieren". Was soll ich tun.
Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

ANTWORT:

Selbst das Kürzen der Luftwurzeln ist nicht schädlich für die Pflanze.

Wenn möglich, einige der Wurzeln in die Erde des Topfes stecken, die Pflanze ist dankbar für diese "Abkürzung" des Versorgungsweges!
sarah
Beitrag von sarah »

ein bisschen was steht ja schon unter dem link, black relickt:
Bei guter Pflege wächst Monstera deliciosa sehr gut und wird nach einigen Jahren zu groß für den angestammten Standort. Wenn man ihr keinen anderen bieten kann, kann man sie recht stark zurückschneiden

da diese pflanze sehr robust zu sein scheint würd ich einfach ein paar zu lange wurzeln abschneiden und abwarten...
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

so ich hab mal eine Frage, hoffe ihr kennt alle die Monstera, wenn nicht hier bitte mal klicken
so sieht die gute aus.

Ich finde sie echt super nur was mich mittlerweile nervt sind ihre riesigen, langen Luftwurzeln, weiß jemand ob ich die einfach abschneiden kann? oder was ich sonst noch mit ihr anstellen kann?
PEJA

Beitrag von PEJA »

Die schöne Krone behält er sowieso nur mit regelmäßigem Schnitt, wie Buchsbaum auch. Ich habe auch so einen Ficus und mochte am Anfang nicht schneiden. Da sah er aus, wie ein wildgewordener Handfeger:s17:
p.
Antworten