schau mal hier, diese pflanze hat karl mir vor 3 jahren zum geburtstag geschenkt, die wird kaum grösser, blüht aber immer schön. eine SEHR pflegeleichte pflanze:s20:
also du kannst es dir ja überlegen, falls du mal nach rh'fehn kommst: kannst dir gerne welche abholen! und einen ableger vom drachenbaum dann auch:s19: (und für das 'eingesparte' geld kannst du dann schöne töpfe aussuchen:s22:)
also du kannst es dir ja überlegen, falls du mal nach rh'fehn kommst: kannst dir gerne welche abholen! und einen ableger vom drachenbaum dann auch:s19: (und für das 'eingesparte' geld kannst du dann schöne töpfe aussuchen:s22:)
-
haaah! das einblatt würde sich eignen!sarah schrieb
Einblatt / Spathiphyllum
Elegant hebt sich der duftende Blütenkolben von dem dekorativen weißen Hüllblatt ab. Die Blütezeit reicht von März bis Juli, wobei die einzelne Blüte über mehrere Wochen hält. Bemerkenswert sind die dunkelgrünen, glänzenden Blätter mit ihrer ausdrucksvollen Mittelrippe. Spathiphyllum sieht der weißen Flamingoblume ähnlich.
Standorttipp
Halbschattig bis schattig, bei gleichmäßigen Temperaturen von 20-23°C das ganze Jahr über. Entsprechend der ursprünglichen Heimat, des feuchtwarmen Tropenwalds, braucht das Einblatt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Um dem Anspruch gerecht zu werden, kann die Pflanze im Übertopf auf feuchtem Blähton stehen, in ein feuchtes Torfbett eingesetzt oder auf eine mit Wasser gefüllte Fensterschale gestellt werden. Sie können auch die erforderlich Luftfeuchtigkeit durch Besprühen der Blätter erhöhen.
davon könnte ich dir sogar welche abgeben, so 2-3 töpfe:s20: und den mediterranen touch erzielst du dann mit entsprechenden terrakotta-töpfen...
-
So, ich hoffe, das Bild wird nun geladen.
Also links unten in der Ecke, quasi vor der Heizung, rechts vorm Fenster soll ein Stämmchen hin. Auf die Ablagefläche hinter der Badewanne soll etwas breiter und flacher wachsendes hin. Und in der Ecke ist wirklich Schatten. Habe die beiden Fenster mal etwas mit ins Bild genommen.
Also links unten in der Ecke, quasi vor der Heizung, rechts vorm Fenster soll ein Stämmchen hin. Auf die Ablagefläche hinter der Badewanne soll etwas breiter und flacher wachsendes hin. Und in der Ecke ist wirklich Schatten. Habe die beiden Fenster mal etwas mit ins Bild genommen.
hier mal die drachenpalmen, das hier ist die "mutter", man kann es schlecht erkennen, aber sie hat immer ziemlich viele neue triebe, die ich dann manchmal abrupfe, in wasser stelle und nachdem sie gewurzelt hat, pflanze ich sie in einen neuen topf:
und hier nun ein "drachenkind":s19:
sie steht im hintersten winkel vom büro und bekommt kaum licht...wächst aber trotzdem gut!
und hier nun ein "drachenkind":s19:
sie steht im hintersten winkel vom büro und bekommt kaum licht...wächst aber trotzdem gut!
-
Okay, also hier noch mal die offizielle Frage: Was gibt es für Grünpflanzen mit mediterranen Touch ( vorzugsweise griechisch! ) die auch schattenverträglich sind? Möchte sie im Badezimmer plazieren, leider Nordseite. ( Aber dafür mit Fußbodenerwärmung, jawoll! )
Ich brauche etwas auf Stämmchen und etwas, was flach und breit wächst.
Ich mach gleich mal Fotos...
Ich brauche etwas auf Stämmchen und etwas, was flach und breit wächst.
Ich mach gleich mal Fotos...
Einblatt / Spathiphyllum
diese blüte stand vorhin in der prallen sonne und leuchtete so schön:s19: (allerdings wäre ich beim fotografieren fast in den küchenteich gefallen:s10:, denn sie steht am ufer und hängt über dem teich...)
diese blüte stand vorhin in der prallen sonne und leuchtete so schön:s19: (allerdings wäre ich beim fotografieren fast in den küchenteich gefallen:s10:, denn sie steht am ufer und hängt über dem teich...)
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 21. März 2006, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Also mir fällt dazu nichts weiter ein, als abzuwarten, ob er noch mal neu austreibt. Solange der Stamm nicht matschig ist. Oder liege ich da jetzt falsch ? Muß mal googeln, ob wir den gleichen Drachenbaum meinen.
Ja, ich meine den gleichen.
Ja, ich meine den gleichen.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 14. Januar 2006, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Posted by Sandra on February 04, 2004 at 13:43:15:
Ich habe eine rießige Monstera, die nun zahllose lange und weit verworrene Luftwurzeln gebildet hat im Dachgeschoß stehen. Sie hat mit den Luftwurzeln einen Durchmesser von ca. 3 Metern. Wie werde ich den Luftwurzeln Herr, da wir nun das Dachgeschoß ausbauen und die Monstera nicht mehr Meterlang ihre Wurzeln auf dem Fußboden ausbreiten kann. Außerdem trete ich oftmals drauf, was ja auch nicht so toll ist. Ich habe nun schon oft gelesen, daß man diese Luftwurzeln nicht abschneiden darf. Ich will ja nicht alle Luftwurzeln abschneiden, sondern das ganze etwas "sortieren". Was soll ich tun.
Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.
ANTWORT:
Selbst das Kürzen der Luftwurzeln ist nicht schädlich für die Pflanze.
Wenn möglich, einige der Wurzeln in die Erde des Topfes stecken, die Pflanze ist dankbar für diese "Abkürzung" des Versorgungsweges!
Posted by Sandra on February 04, 2004 at 13:43:15:
Ich habe eine rießige Monstera, die nun zahllose lange und weit verworrene Luftwurzeln gebildet hat im Dachgeschoß stehen. Sie hat mit den Luftwurzeln einen Durchmesser von ca. 3 Metern. Wie werde ich den Luftwurzeln Herr, da wir nun das Dachgeschoß ausbauen und die Monstera nicht mehr Meterlang ihre Wurzeln auf dem Fußboden ausbreiten kann. Außerdem trete ich oftmals drauf, was ja auch nicht so toll ist. Ich habe nun schon oft gelesen, daß man diese Luftwurzeln nicht abschneiden darf. Ich will ja nicht alle Luftwurzeln abschneiden, sondern das ganze etwas "sortieren". Was soll ich tun.
Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.
ANTWORT:
Selbst das Kürzen der Luftwurzeln ist nicht schädlich für die Pflanze.
Wenn möglich, einige der Wurzeln in die Erde des Topfes stecken, die Pflanze ist dankbar für diese "Abkürzung" des Versorgungsweges!
ein bisschen was steht ja schon unter dem link, black relickt:
Bei guter Pflege wächst Monstera deliciosa sehr gut und wird nach einigen Jahren zu groß für den angestammten Standort. Wenn man ihr keinen anderen bieten kann, kann man sie recht stark zurückschneiden
da diese pflanze sehr robust zu sein scheint würd ich einfach ein paar zu lange wurzeln abschneiden und abwarten...
Bei guter Pflege wächst Monstera deliciosa sehr gut und wird nach einigen Jahren zu groß für den angestammten Standort. Wenn man ihr keinen anderen bieten kann, kann man sie recht stark zurückschneiden
da diese pflanze sehr robust zu sein scheint würd ich einfach ein paar zu lange wurzeln abschneiden und abwarten...
-
so ich hab mal eine Frage, hoffe ihr kennt alle die Monstera, wenn nicht hier bitte mal klicken
so sieht die gute aus.
Ich finde sie echt super nur was mich mittlerweile nervt sind ihre riesigen, langen Luftwurzeln, weiß jemand ob ich die einfach abschneiden kann? oder was ich sonst noch mit ihr anstellen kann?
so sieht die gute aus.
Ich finde sie echt super nur was mich mittlerweile nervt sind ihre riesigen, langen Luftwurzeln, weiß jemand ob ich die einfach abschneiden kann? oder was ich sonst noch mit ihr anstellen kann?