Projekt Pferderanch!

uli21

Beitrag von uli21 »

Hab heute Post vom zuständigen Herrn bekommen - der hat mir ledliglich die gesetzliche Regelung heruntergebetet, die ich sowieso schon wußte.:s07::s06:
Ich muss unbedingt eine gewinnorientierte landwirtschaftliche Nutzung vorweisen. Das ist der Aufhänger. Dann darf ich auch die notwendigen Gebäude errichten....
- Aber ich hab denen schon geantwortet, hab noch einmal an den Landeshauptmann geschrieben.
Wenn ich irgendeine Art gewinnbringender Nutzung fände, würd ich meinen Bürojob lieber heute als morgen aufgeben - so gern ich ihn zwischendurch auch mache und mit meinen Mitarbeitern arbeite.
In der letzten Zeit denk ich häufig darüber nach: ich würde liebend gern etwas mit Tieren machen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was! Eine Art Gnadenhof oder sowas.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja - ich selbst als "gelernte" Beamtin weiß, dass immer was geht, wenn nur "der RICHTIGE" es will - im übrigen ist es ja total hirnrissig, auf dem Land keine Pferde halten zu dürfen!:s17: Und Politiker können manchmal auch recht vernünftig sein....:s12::s02::s02:
- Falls das aber nicht funktioniert, hat man mir gesagt, soll ich es mit "mobilen Ställen" versuchen, die sind wie Container - alles, was man wieder wegbewegen kann, wäre eventuell eine Lösung wegen der Genehmigung.
Ob und wie ich die dann "verbaue", also wetterfest mach, ist ja dann wieder meine Sache.
- Hab auch in meinem Schreiben an den LH mit der Möglichkeit eines Arbeitsplatzes "gewunken".....und in der Region gibts ja nicht wirklich viele Möglichkeiten.
- Hab mich auch mit Janinas Reitlehrerin unterhalten, die auch "auf dem platten Land" am Rande einer Stadt den Stall hat: sie hat mir erzählt, sie hätten auch eine "Sondergenehmigung nur für einen Reitstallbetrieb" - und die haben ordentliche gemauerte Gebäude (Ställe für ca. 30 Pferde), eine Riesenhalle und sogar ein großes Gasthaus mit Fremdenzimmern dort.
Na, jetzt warten wir einmal ab. Ich hab es ja nicht wirklich eilig.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 26. September 2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

in deutschland gäbs da keine chance :s18:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Uli, das ist ja ne herbe Abfuhr.:s23: Wie enttäuscht muß man sein, wenn man sich das schon alles ganz toll ausgemalt hat und dann sowas zu hören bekommt. Ich drücke auf jeden Fall mal mit!:s21:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na klar!:s21::s21:

LG Rosenfee
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wird gemacht :s21::s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Auch ich war inzwischen nicht ganz untätig:
Hab mich inzwischen bei der Gemeinde erkundigt - es ist tatsächlich nicht erlaubt, auf diesem Grund IRGENDETWAS zu bauen. Es ist reines Ackerland. Hab mit der Gemeinde (fast "gemeinsam") versucht, irgendein "Schlupfloch" zu finden, wie man das doch durchbringt - irgendeinen "legalen Trick" - aber da geht nix.
Jetzt hab ich mich direkt an den Landeshauptmann (Ministerpräsident nennt man das wohl bei euch) gewandt und ihm in einem langen ausführlichen Brief mein Problem geschildert - und wenn ich eines kann, dann ist es Briefe schreiben!
Jetzt wart ich auf Antwort - also drückt mir bitte die Daumen!:s07::s20::s21:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Damit hast du völlig recht - diese "Verwunschenheit" durch die (richtigen) Pflanzen ist natürlich schon wichtig. Ich finde, die Optik macht sehr viel aus - das haben wir jetzt auch gesehen, wie wir für Danny einen Stall gesucht haben.
Ich versuche deshalb auch, wenn es einmal soweit ist, soviel wie möglich vom vorhandenen Pflanzenbestand zu erhalten, bzw. zu integrieren....
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Da habt ihr aber viel Arbeit vor Euch, aber wenns Spaß macht und man ein Ziel vor Augen hat, ist es ja eigentlich keine Arbeit. :s20: Die Idee mit der Pferderanch finde ich richtig gut, als Kind habe ich davon immer geträumt. Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt, so wie Du Dir das vorstellst. Und Rosen und Pferdekoppeln passen doch prima zusammen. :s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht - mit seinem Einverständnis - einmal das Haus innen ein bissl herrichten kann. Damit hätt man sowieso erst einmal genug zu tun. - Sozusagen sanfte Erneuerung erst einmal....
uli
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

es ist sicher ratsam zu warten, bis der alte herr nicht mehr den " garten " bewirtschaften kann..............vielleicht ist es sogar besser noch etwas länger zu warten. ich hätte es auch nicht gern als alter mann, wenn jemand alles platt macht :s17:
allerdings würde ich vielleicht auch eine notwendige änderung einsehen........kommt ganz drauf an.........wie man es vermitteln kann.
uli21

Beitrag von uli21 »

Damit hast du natürlich recht - aber das ist kein "angelegter Ziergarten" im herkömmlichen Sinn - es gibt dort zwar auch Blumen, die sind aber in der absoluten Minderzahl, bzw. oft irgendwo dazwischengesetzt oder an den Rand. Es ist hauptsächlich Obst und Gemüse. Und viele, viele Bäume....- hauptsächlich kleine Obstbäume.
Natürlich werd ich versuchen, die paar Rosen, usw. zu erhalten. Das sind aber "irgendwelche" Rosen, die er von irgendwo daher hat. Auch die anderen Blumen, zB Dahlien, etc., die werd ich sicher dann nicht umbringen, sondern umpflanzen. Es gibt ja auch Weintrauben auf Spalieren - die sind aber eher am Rande rundherum, die werd ich natürlich auch lassen. Solche Dinge geben dem Ganzen ja dann auch ein "romantisches" ansehliches Gesicht. Ich habe nicht vor, da jetzt mit dem sprichwörtlichen "Bagger" reinzufahren und alles umzureißen.
Ich bin ja froh, dass auch solche Sachen dann schon vorhanden sein werden - weil ich genau weiß, dass ich mich mit dem Beschaffen (und Bezahlen!) solcher, dann rein "dekorativer" Dinge sicher nicht wirklich befassen werde können, wenn wir einmal anfangen.
- Natürlich schaut ein "nacktes" Reitviereck nicht so schön aus, wie die so idyllisch aussehende Obstwiese, das weiß ich schon.....
uli
uli
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Das ist der hintere Teil, da ist hauptsächlich Wiese, ein paar Nußbäume und sehr viele Obstbäume. Ich habe keine Ahnung, warum, aber mein Schwieva pflanzt ständig neue Bäume....*seufz* - irgendwie tut es mir ja leid, das alles dann rausreißen zu müssen, aber ich kann ja keinen Reitplatz mit lauter Bäumen bauen.
:s06:ganz offen ausgesprochen: ich hoffe ja nur, dass ich nie an eine schwiegertochter gerate, die so etwas mal über meine rosen sagt.........:s22:
ich würds nicht übers herz bringen, diesen garten (vermutlich das 'lebenswerk' des alten mannes) zu zerstören!:s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Du willst TATSÄCHLICH deine Rosen NICHT für ein paar Pferde aufgeben???
Das kann ich aber jetzt gar nicht glauben, Sarah....!!:s04::s07::s02::s02::s12::s12::s12:

- Hier ein paar neue Eindrücke von unserem Garten - wir waren heute noch einmal dort, diesmal mit Kamera bewaffnet!

Das ist die Ansicht von der Straße - man sieht, links und rechts sind nur Felder. Wobei rechts (auf dem Bild hinter dem Garten) eine Apfelplantage war, die vor wenigen Monaten aufgelassen wurde, da könnte man Grund dazupachten. Vor dem Garten steht mein Auto. Die Straße rechts führt ein paar hundert Meter weiter in den Ort.
Bild

Das ist der hintere Teil, da ist hauptsächlich Wiese, ein paar Nußbäume und sehr viele Obstbäume. Ich habe keine Ahnung, warum, aber mein Schwieva pflanzt ständig neue Bäume....*seufz* - irgendwie tut es mir ja leid, das alles dann rausreißen zu müssen, aber ich kann ja keinen Reitplatz mit lauter Bäumen bauen.
Bild

Bild

Hier eine Ahnung dessen, was links ums Eck liegt: dieser ehemalige Hof, der jetzt völlig zugebaut ist. Links ist die eigentliche Hütte. Die Hauswand ist aber ein weiterer "Verschlag-Zubau", der drangebaut ist.
Bild

Das ist der Blick von hinten auf die Hütte - wenn ihr genau schaut, könnt ihr den Baum erkennen, der auf einem der Bilder von gestern auch schon drauf ist.
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 29. August 2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Ja, das hab ich auch überlegt - ich vergleiche immer die Größen der Koppeln in den Ställen, und die sind manchmal ziemlich wunzig im Vergleich.... - dagegen wäre der Platz, der nach dem Stallbau und eines Reitplatzes übrigbleibt, doch (zumindest für den Anfang) ausrechend. Aber rundherum sind, wie gesagt, Felder. Da ließe sich eventuell etwas machen.
uli
mir ist jetzt nochwas eingefallen, ich kannte mal eine frau in rhauderfehn, die eine weide für ihre pferde suchte...nichtsahnend hab ich ihr unsere angeboten, denn pferde sind auch ein sehr schöner anblick. also kam sie beim nächsten ausritt - der führt immer oben am ende des maisfeldes vorbei - mit ihrem pferd auf den hof getrabt:s06::s12: und fand auch das grundstück schön und gróss genug....bis sich herausstellte: sie meinte das GANZE grundstück:s06::s17: also bis auf feldweg und haus alles eingezäunt für die pferde:s06::s06:......ich hatte nicht wirklich lust, den garten aufzugeben und alle meine rosen auszupflanzen, deshalb hab ich dann schnell von dem angebot abstand genommen:s12::s12::s12: aber uli, die meinte wirklich unser ganzes grundstück!
soviel zum platz für pferde.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Uli, du bist wirklich eine mutige Frau. :s21:

Öhem, ein wenig Ordnung schaffen müsst ihr aber wirklich noch *gg*

Wie weit wäre das Gelände denn weg von eurer Wohnung?
uli21

Beitrag von uli21 »

Ja, das hab ich auch überlegt - ich vergleiche immer die Größen der Koppeln in den Ställen, und die sind manchmal ziemlich wunzig im Vergleich.... - dagegen wäre der Platz, der nach dem Stallbau und eines Reitplatzes übrigbleibt, doch (zumindest für den Anfang) ausrechend. Aber rundherum sind, wie gesagt, Felder. Da ließe sich eventuell etwas machen.
uli
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

klingt interessant :s19:
in deutschland muss man zumindest im nebenerwerb landwirtschaft betreiben um eine baugenehmigung im außenbereich zu erhalten. ein umbau eines bereits bestehenden gebäudes ist relativ einfach dagegen.

die größte frage für mich wäre :
kann ich noch land in der direkten nachbarschaft zupachten !?
4500 m2 sind für ein garten zwar groß.............aber pferde brauchen viel auslauffläche.

liebe grüße
wolken****
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke für den Tip!

- Ich habe bereits an die Gemeinde geschrieben wegen der Genehmigung, und zwar vornehmlich wegen des Bauens. Ich muss ja ein Stallgebäude aufstellen.
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pferdehaltung an sich nicht erlaubt wäre, der Grund liegt auf dem "platten Land", rundherum sind nur Felder und Bauern. Und die Flächenwidmung ist ja "landwirtschaftliche Nutzung".
uli
Antworten