uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie überwinterst du das Solanum?
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Siehste , Uli !
Aber für mich ist das eigentlich das richtige Wetter, da komm ich nicht in Verlegenheit, im Garten zu werkeln. Denn wir wollten heute die riesigen Engelstrompeten ausgraben und unters Dach stellen. Ebenso den blauen Solanum, der in diesem Sommer ein richtiger Baum geworden ist.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es ist irgendwie wie verhext: bei strahlendem Sonnenschein renn´ ich Blumen kaufen, setz nur die Hälfte ein - und jetzt, bei DEM Sauwetter, freuts mich nimmer, auch noch den Rest zu pflanzen....müßt auch noch weitermachen, beim "Unkrautplantage" in "ordentliche Gartenfläche zurückverwandeln...
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..wir haben hier schon den ganzen Tag ein Mistwetter. Gut, dass ich gestern noch die kranke gg. die neuen Clemis gewechselt habe.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Petrus mit so einem Wetter darauf wartet, bis ich das Büro verlassen habe. >:(
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das ist auch bei uns schon im Anmarsch - inzwischen ist die Sonne auch so gut wie weg, gestern abend hat es noch geregnet.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, Moin,
hier windet es und regnet in Strömen :s14:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Und wieder ist ein neuer Tag da - und die Sonne scheint (noch) - kann ich heute meine Stiefmütterchen pflanzen, ab morgen ist es angeblich kalt.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, werden ja sehen diesen Winter...
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Uli,
das müsste so ca. nach 2 Jahren gewesen sein mit der Blüte. Da hast du doch noch Hoffnung.
:s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...........boooooooooaaaaaaahhhhhh watt schön! sowas möchte ich auch!:s05:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Toll..ich wußte ja, warum ich mir diesen Strauch gekauft hab *ggg*
Hoffe nur, daß er bald so schön blüht.
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..hab mal grad' gegoogelt, sieht gut aus..
Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 5. Oktober 2002, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Weißt du noch, nach wievielen jahren er das erste Mal geblüht hat???
Die Form stimmt - er ist unten schmal und geht nach obenzu etwas auf. Ich hoffe, daß er diesen Winter blüht, im Vorjahr war er wohl noch zu jung dazu.
Hab übrigens noch so ein Exemplar: eine Glyzine, 3 Jahre alt, noch nie geblüht.
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Also Winter-Schneeball.
Gruppe: Laubsträucher,
Standort: sonnig bis halbschattig,
Wuchsform: trichterförmig,
Blüte: rosa Rispe,
Blütezeit: Dezember bis April,
Herbstfärbung: rot
Schnitt: unüblich, verunstaltet die malerische Wuchsform.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass ich auch einmal einen Winterschneeball hatte, der auch prächtig gedieh und geblüht hat. Er war auch üppiger als dein Exemplar. Leider hat ihn dann ein Pilz dahingerafft, und ich musste ihn entfernen.
>:(>:(>:(
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

hallo uli,
hätte dir auch gerne geantwortet, aber ich habe gar keinen Winterschneeball, vielleicht in 8 Wochen :s22:
Bild
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

hallo uli,
habe nicht geantwortet, weil ich es nicht genau weiß. Kenne den Winterschneeball nicht, habe einen ganz normalen im Garten, der ist allerdings schon über 10 Jahre alt. Da schneide ich allerdings nur immer Überflüssiges raus, wenn der zu sehr verästelt. Hat allerdings in diesem Jahr auch nicht so üppig geblüht wie sonst.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

uli21 schrieb
Hallo Leute, liebe Frühaufsteher!

Ich habe eine gartentechnische Frage:
Ich habe einen Winterschneeball, gepflanzt hab ich ihn vor einem Jahr. Im vergangenen Winter hat er nicht geblüht, ist aber gewachsen:
Er hat einen langen Mittel"stamm", ca. 160cm hoch, von dem eher im oberen Drittel zwei Seitentriebe weggehen, auch eher schmal nach oben, und einen zweiten Ast, geht alles schmal nach oben.
Muß ich den irgendwie schneiden? Und wie ist das dann mit der Blüte? Gehören Winterschneebälle auch zu den Sorten von Gewächsen, die erst im "hohen Alter" blühen????
uli
Darf ich euch diese Frage in Erinnerung rufen?!
Hab sie nochmal hochgeholt.
danke
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, diese Biester!
Hab jetzt zunächst überlegt, wie ich meine kleinen Chrisantis mittels Draht schützen kann und dann doch zur bewährten Chemie gegriffen: SCHNECKENKORN!!!!!
Hier ists grad so grau, es feuchtelt, die beste Witterung für diese Biester - aber das ständige Einsammeln bringts auch nicht wirklich.
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Heckenbraunelle schrieb
hi uli
bei mir sind's die schnecken (!!!), elendige, die sich an den gerade aufgehenden knospen gütlich tun, in diesem jahr hab ich wirklich die nase voll von schnecken!
lg
..habe mir dieses Jahr für fast 50 Euro Stauden (überwiegend Lupinien, die finde ich schön), gekauft. Nicht eine Pflanze hat wg. der Schnecken überlebt. :s04:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Freitag 4. Oktober 2002, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dann werd ich wohl oder übel was für die Erde tun....möcht sie ja behalten, es ist eine neue Sorte: TWIN GIRLS" - zweifärbig (rosa/weiß), mit 30cm langen Rispen, leicht hängend....total schön!!!
Kann sie nur weiterempfehlen.
uli
Gesperrt