Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, der Unterschrank wäre weiß gepinselt und ist bereits trocken. Morgen wird mein Aquarium geholt ( mußte meinen Bruder mit der Pussycat-Best of-CD bestechen.):s22:
Bodenheizung benötige ich doch nicht.
Lampe: Wir bauen darüber ein "Gestell" für eine Leuchtstoffröhre mit Pflanzenlicht. Außerdem wird morgen noch in 2 Baumärkten nach weiteren Dekomaterialien, Plexiglas und Styropor Ausschau gehalten. PU-Schaum hab ich heute bekommen. Bin am überlegen, ob ich mir nicht aus dem Wald ein bisschen Moos und Zweige klauen kann.:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Das muss ich alles erfragen, keine Ahnung!:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland

Klasse Uli, das kann sich auch sehen lassen.:s21: Haben die die Rückwand selbst gebaut? Was für eine Lampe haben die da?
uli21

Beitrag von uli21 »

Also hier die Bilder vom Aquarium/Paludarium meiner Leute:
Es ist jetzt schon ein paar Jahre alt, die Pflanzen sind also schon schön dicht geworden. Ich find es sehr schön, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht die Luftfeuchtigkeit im Zimmer sehr erhöht. Obwohl das ja an sich nicht schlecht ist.
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 10. November 2005, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Das 8-eckige hab ich auch schon bestaunt. Das ist das natürlich der Traum schlechthin. Nur dafür braucht man Platz und reichlich Geld.:s14:
Meines wird nicht so groß, denn ich muß ja das alte Aquarium nehmen. Was noch schwieriger wird, denn da muß jeder Platz gut überlegt sein. ( übrigens ähnlich den Gartenbesitzern mit kleinem Garten ) Vermutlich werde ich selbst eine Rückwand bauen aus Styropor und PU-Schaum. Ich möchte da viele kleine Mulden einbauen, um die Rückwand zu begrünen.
Ich habe mir heute ein Buch bestellt, was immer wieder sehr empfohlen wird:
Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium von Benjamin und Wolfgang Schwarz. Zu beziehen auf der HP von den beiden: http://www.bens-jungle.de/ oder aber bei Amazon, Ebay etc.
Dort werde ich erst mal ordentlich drin stöbern, denn manchmal ist mir einfach nicht danach, alles im Internet anzuschauen. Dann muß ein Buch her.:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

marion, hier kannst du dich kundig maschen:s12:
:s24: http://www.vanrook.de/

und hier kannst du mal reinschauen, wenn du ganz weich werden willst! ein achteckiges paludarium....das wäre dann aber ein etwas grösseres projekt:s15: http://www.pipidae.de/wk_berichte_joachimschoelkopf.php
da drin gibts auch blühende orchideen:s13:
Marion aus Ostfriesland

Also, das Ganze wird sich vermutlich bis Weihnachten hinziehen, da es mein Weihnachtsgeschenk werden soll. ( anders konnte ich GG ja nicht überreden:s02: ) Also es wird noch eine Weile dauern. Zuerst einmal muß ich mich kundig maschen über die ganze Technik. Was für eine Bodenheizung brauche ich? Welche Lampen? Rückwand selber bauen oder kaufen? Substrat? Etc, pp...:s22:
Ich werde aber regelmäßig schreiben. Keine Angst.:s19:
vanga
Beitrag von vanga »

hallo marion,

wouw marion, ....ja mach mal, bin schon sehr gespannt – die bilder stellt du ja gewiss hier ein.

Meine beiden aquarien habe ich noch und den fischen geht es wirklich prächtig . Nur die pflanzen kümmern vor sich hin – meine prachtvollen pflanzen – alle hin:s03:. Vielleicht gibt’s ja von dir jetzt nen tipp. Ich schaue immer mal wieder rein.

liebe grüße

vanga
Zuletzt geändert von vanga am Donnerstag 10. November 2005, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Meine Nichte und ihr Freund haben ein Riesenaquarium, das ist so ca. 200x60x80cm oder so.
Das steht natürlich als Blickpunkt im Wohnzimmer auf einem eigenen schönen Holzschrank. Und oben drauf haben sie ein Paludarium gesetzt. Das ist noch einmal ca. einen dreiviertel Meter hoch. Und da rinnt das Wasser teilweise wasserfallartig ins Becken.
Die haben das nicht ins Becken gesetzt, sondern oben drauf und drunter ein ganz normales Auqarium. Mit lauter großen Barschen übrigens. Das schaut ganz toll aus. - Weil es ja oben offen ist, muss man aber total aufpassen, es gibt Fische, die springen da raus...:s07:
Ich hab davon Fotos - werd mal fragen, ob ich die hier zeigen darf!
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Marion, das liest sich spannend. Ich kann die weiteren Berichte kaum noch abwarten. So wie ich dich kenne, lassen die ersten Bilder nicht lange auf sich warten. :s02:
Marion aus Ostfriesland

Aber wie gesagt, es soll eigentlich mehr eine Pflanzenvitrine werden, kein Paludarium. Dafür ist mein Becken zu klein ( finde ich jedenfalls )
Marion aus Ostfriesland

sarah schrieb
boah, hast du hier schon mal geschaut, marion?
http://www.paludarium.com/
Jaaa...:s22:
Marion aus Ostfriesland

Schade Sarah, vermutlich hattest du auch noch keine Kamera?:s07: Das hät ich gerne mal gesehen. Nebel wird von einem einfachen Ultraschallvernebler kommen. Die Dinger, die heute überall in diesen Standneblern drinsitzen. Ich mache dafür extra eine Mulde, wo ich einen Plastikbecher mit Wasser in der Erde zwischen den pflanzen verstecke. Von dort aus wabbert der Nebel durchs Becken.:s02: Viel Luftfeuchtigkeit bringen die Dinger nicht, ist eher zur Zierde. Aber ich halte das Becken insgesamt sehr feucht, es wird dann täglich gesprüht. Was für Lampen ich nehme, weiß ich noch nicht. Irgendwelche schönen mit Pflanzenlicht.:s19: Vielleicht gibt es ja auch nur Spots, mal schauen.
sarah
Beitrag von sarah »

boah, hast du hier schon mal geschaut, marion?
http://www.paludarium.com/
sarah
Beitrag von sarah »

klingt gut, marion! die variante mit nebel hab ich noch nie gehört/gesehen....dient vermutlich der luftfeuchtigkeit?
ich hatte mal ein grosses paludarium, das stand auf meinem grossen schreibtisch und ich hab stundenlang einfach nur reingeschaut (da hatte ich keinen fernseher und computer eh noch nicht). was mich aber immer gestört hat ist das licht dieser quecksilberdampflampe...nun haben wir ja eine in der küche am teich, aber das licht sieht man nur im winter, wenns abends früh dunkel wird.
berichte mal weiter, wie sich das entwickelt bei dir, ich bin gespannt!:s21:
Marion aus Ostfriesland

Siehste, und ich möchte den Aufwand mit den Tieren nicht mehr haben. Darum hab ich ja mein Aquarium aufgegeben. Ich möchte mir einen kleinen Regenwald im Wohnzimmer einrichten mit mystischen Nebel und Getropfe. Dazu sattes, glänzendes Grün.:s13:
GG meinte auch gleich, er könne mir dann ja eine Echse besorgen ( der Freund von unserem Neffen hat haufenweise Bartagamen und anderes Getier zu Hause ) aber...dann hab ich ja wieder einen Pflegling und das Becken ist für sowas einfach zu klein. Zumal man sich für solch Getier noch reichlich vorher informieren muß. Und dann Lebendfutter..:s17:
Die Pflanzen werden schon genug Pflege brauchen.:s22:
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

ja das habe ich mir auch schon überlegt ob ich mir so Palaudium baue, aber ich hab keinen Platz dafür und ehrlich gesagt, würde ich dann lieber entweder die Abdeckung von meinem Aquarium offen lassen und die Pflanzen irgendwie daran anbringen (oberhalb natürlich), oder würde mir ein Terrarium bauen mit einer Agame rein, denn ich finde alleine den aufwand und der Preisfaktor hält mich eigentlich davon ab das "nur" für Pflanzen zu machen und dann ist der ganze Platz weg. Vielleicht denke ich irgendwann mal anders, aber momentan denk ich so.

Trotzdem wünsche ich dir gutes gelingen, vielleicht magst du dann wenn du fertig bist das hier einstellen, damit ich mir den Werk wieder anschauen kann. Vielleicht bin ich dann auch anderer Meinung *lach*
uli21

Beitrag von uli21 »

Wünsche gutes Gelingen!:s21::s21::s21:
uli
Marion aus Ostfriesland

Möchte hier ein kleines Tagebuch reinsetzen, welches den Bau einer Pflanzenvitrine für tropische Pflanzen beschreibt. Vielleicht hat ja noch jemand ein ausrangiertes Aquarium und hat Lust, sich das nur noch mit Pflanzen zu bestücken.
Auf die Idee bin ich durch ein anderes Forum gekommen. Dort gibt es eine Rubrik über Paludarien. Paludarien sind Aquarien, die nur halb mit Wasser gefüllt sind und in der hauptsächlich ein bestimmter Bereich im Regenwald imitiert wird. Oder man macht eine kleinen Mangrovenwald. Im Wasser sind ein paar Fische aber das Hauptaugenmerk fällt auf die Bepflanzung mit tropischen Pflanzen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Wärme bekommt es sogar manchen Orchideen, ganz zu schweigen von Bromelien, Farnen, Tillandsien etc...
Ich möchte aber kein Paludarium bauen, sondern ein reines Pflanzenbecken haben. Ich habe auch schon eine genaue Vorstellung davon, wie es später aussehen soll und ( welch ein Glück.. ) GG wurde auch übergestimmt.
Sachen, die ich schon habe sind:
1 80cm Aquarium
1 Schrank dafür
1 Elektriker, der mir die Lampen darüber anbringen kann.:s22:

Nun suche ich noch:
1 Bodenheizung
1 Vernebler
Bodengrund
Pflanzen
Lampen
Korkrinde, Morkienholz etc zur Deko.

Nachdem ich mir schon einen Platz ausgeguckt habe, muß als erstes der Schrank umgespritzt werden, denn Kiefer massiv passt nicht mehr so in unser Wohnzimmer.

Als nächstes werde ich mir mein Aquarium von meinem Bruder wiederholen.

Weiter bin ich leider noch nicht...
Antworten