Es handelt sich um zwei Dreiteiler, die ich jeweils vor etlichen Jahren im TV gesehen hab, einen sogar während meiner Karenzzeit - also vor rund 20 Jahren!
Der eine hieß IM FEUER DER GEFÜHLE und ist eine Kriegs- und Liebesgeschichte nach Danielle Steel, das Original heißt CROSSINGS (den deutschen Buchtitel weiß ich gar nicht). Es spielen mit: Lee Horsley, Diane Ladd, Christopher Plummer, Horst Buchholz....
Den hab ich tatsächlich im Karenzurlaub gesehen und danach wurde er nie wieder gesendet (oder ich hab ihn verpaßt, keine Ahnung).
Der zweite ist auch ein Kriegsfilm, auch ein Dreiteiler, der heißt DER SCHREI NACH LEBEN und handelt vom Überleben eines polnischen Juden im 2. WK und danach, wie er sich in Amerika sein Leben aufbaut. Den hatte ich auf VHS-Video, hatte ihn aber lange irgendwo verschmissen (verborgt oder so) - und jetzt hab ich sowieso kein VHS mehr. Da spielt der Michael York mit - den Hauptpart, also die Hauptperson als Bursch, bzw. junger Mann, spielt aber wer anderer (frag mich nicht, wer, das ist kein wirklich bekannter Schauspieler).
Wie ich den einen Film heute angeschaut hab - alle drei Teile! - sind mir schon am Anfang die Tränen gekommen, schon bei der Titelmelodie.

uli