Jänner-Café

teasing georgia

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Der Sonntag heute hatte seinen Namen mehr als verdient !
:yippee:
Es war noch schöner als angekündigt, so haben wir erst einen Spaziergang durch das Moor gemacht.

GG schlug einen Ausflug an die Elbe vor...nee danke ! Die Menschenmassen da brauch ich gerade so gar nicht. :s14:
Danach haben wir wieder unser Sonnensofa an der Terrassenfront eingerichtet und das Wetter von drinnen weiter genossen.
:D

Cristata, hoffentlich wird das bald besser, Wetterumschwung ? Leider soll es ja ab morgen wieder regnen und die Temperatur bis Donnerstag dann auf 11° ansteigen.

Rosenfee, das mit den Wechselklamotten hab ich auch gesagt ! Er kann froh sein, dass er nicht der Länge nach drin lag ! :s12:

Badetag haben bei uns dann heute die Gartenvögel gemacht, als ich warmes Wasser in die Tränke füllte.
Kaum war ich wieder drinnen, ging der Spaß los ! Und das bei unter 0°...

Bild

Bild

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Menno, Cristata, das hört sich sehr unangenehm an :s07: Gute Besserung!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein bisschen Sonne, ein paar Schneeflocken, so schlecht war das Wetter heute nicht. Aber ich lag fast nur auf dem Sofa, auch gestern, seit Freitagabend ist mir schwindelig, ganz komisch, besonders beim gehen. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Und den Kopf nach unten neigen geht auch gerade ganz schlecht. Ich will, dass das wieder aufhört. :s04: Hab nämlich überhaupt keine Lust, zum Arzt zu gehen...

Tigi, das klingt nach einem tollen Tag am Meer, trotz nassen Füßen. :s08: Ihr habt es gut, dass ihr die Ostsee so nah bei euch habt. Okay, wir die Nordsee, aber die haut ja immer ab. :wink:

GG backt gerade Walnussbrot...versucht es zumindest. Wir haben noch nie Brot gebacken. Sieht bis jetzt aber ganz vielversprechend aus. :s19:

Rosenfee, Pflanzen vorziehen hat bei mir leider noch nie so richtig funktioniert. War wohl im Haus zu warm und auf dem Dachboden zu dunkel. Und dann hab ich noch oft das Gießen vergessen. :oops:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier will die Sonne es nicht mit uns, es flockt leicht vom Himmel, bleibt aber nicht liegen. Erstmal ziehen bei mir keine neuen Pflanzen ein :s22: Ich hab mir eine Merkliste bei Rühlem*anns angelegt und werde abwarten, wie das Beet im Frühjahr aussieht. Im Winter ist es ja immer soooo leer :s02: Außerdem habe ich heute mein Saatgut gesichtet. Die Staticen möchten gern alle vorgezogen werden, aber bitte erst ab März. Die Gräser können ab Ende März direkt ins Beet gesät werden. Dann habe ich ja auch noch die Saat von den Stockrosen aus Arnis liegen, die an den nun endlich gesetzten Zaun zum Nachbarn gesetzt werden sollen.
Tomaten, Chili und Spitzpaprika werden ab Mitte Februar auf unserer Fensterbank vorgezogen. Sie wollen es ja etwas warm haben :s19: Im Gegensatz zu den Staticen, sie mögen Keimtemperaturen um 15°. Das kann ich ihnen im Obergeschoss bieten. Bin mal gespannt, was davon alles was wird. Mein Vater hat früher sehr, sehr viel und mit großem Erfolg vorgezogen, an genau den Plätzen, die hier jetzt auch vorgesehen sind.

TiGi, hatte Dein GG etwa kein Wechselzeug mit???? Sowas sollte immer im Auto sein :gutelaune:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

-3 ist jetzt bisschen kühlig, aber man sieht die Sonne kämpfen. Mal sehen.... :s22:

Becher Kaffee stehen auf dem Buffet und Teewassser hab' ich gerade aufgesetzt. Für mehr ist es mir noch zu früh. :s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 18:03

Uli, hast du die Bankkarte vielleicht im Supermarkt im Zahlautomaten stecken lassen ? Das ist mir mal passiert und die Dame an der Info zog, als ich das merkte und zum Supermarkt zurückfuhr, dann nur eine Schublade auf, in der Mengen an EC-Karten lagen ! :s09:
Nein, weil ich mit der Karte nicht bezahlen kann - das ist keine Bankomatkarte, sondern eine reine "Bankkarte", die ich im Foyer meiner Bank benützen kann. Also auf allen Geräten, ich überweise damit, drucke mir meine Kontoauszüge aus und hebe Geld ab.
Ich war meiner Bank nie kreditwürdig genug, deshalb besitze ich sowas nicht. :s07:
Nachdem man aber inzwischen rund um die Uhr ins Bankfoyer kann, ist mir das inzwischen aber auch wurscht. :s17:

Und normalerweise taucht sie auch wieder nach ein paar Tagen auf - aber ich hab schon alles durchgeschaut, ob sie irgendwo runtergerutscht ist.
Ich nehm oft nur die Karte mit, wenn ich schnell zur Bank muss - und dann lege ich sie manchmal auf eine Anrichte, oder ich stecke sie einfach in die Handtasche und nicht in die Geldbörse zurück. Oder ich lasse sie in der Jackentasche.
Aber da ist sie nirgendwo. :s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben inzwischen wieder ein paar Zentimeter Schnee - und nachdem wir unter Null sind, werden die sich wohl auch halten.
uli
Malva

Beitrag von Malva »

Es war heute heute, wie auch vorausgesagt, total windstill am Meer. Die Ostsee sah aus wie eine Badewanne. :s19:
Beim Wetter gibt es ein paar Bilder. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 17. Januar 2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
Sonne hatten wir leider überhaupt nicht und einen ziemlich kalten Wind. Nach einem kurzen Versuch frische Luft zu tanken bin ich wieder rein und hab mein Arbeitszimmer auf— und umgeräumt. Wenn man da erstmal anfängt kommen einem ja doch viele Ideen. Nun hat GG wieder einen nett formulierten Auftrag von mir bekommen, macht er aber gerne.

Da hattet ihr ja einen schönen Tag an der Ostsee, so mal wieder das Meer sehen steht auch auf meiner Wunschliste. Bin ja auch fix da, muss nur etwas weniger Wind sein.

GG wollte heute nur Brot essen, dabei hätte ich gern gekocht.

Gestern hatte ich Streusel— und Rosinenschnecken gebacken und gleich eingefroren. Dann hab ich immer ne Kleinigkeit zum Nachmittagskaffee.
Glockenblume, tut mir ja leid aber ich komme im Moment nicht bei dir vorbei. :s14:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

wir hatten auch einen superschönen Sonnentag. Nach so vielen grauen Tagen war das einfach herrlich! Wir waren im Garten zum luschern, an der Ostsee am Schönberger Strand und haben dann noch ein bisschen eingekauft und nun hab' ich auch neue Tulpen und weiße Hyazinthen. Ich bin schon gespannt ob die auch duften werden. Sie stehen jedenfalls einzeln in Flaschen, die Hyazinthen meine ich, damit mir der erhoffte Duft auch nicht zu viel wird. Weil wir gerade darüber geredet hatten, auf der Seebrücke gilt übrigens Maskenpflicht weil man dort keinen 2 Meter Abstand einhalten könnte bei Begegnungen. Wir gehen da aber sowieso im Moment nicht 'rauf.
Georgia, das klingt auch nach einem sehr gelungenen Sonnentag. Ich hatte übrigens Glück und einen Mantel unter dem Popo auf der Bank. GG war es auch etwas popokalt so in der Jacke. Für Morgen wurden uns gerade wieder vier Sonnenstunden versprochen im S-H Magazin.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Bankauflage ist ein gutes Stichwort ! :wink:
Wir sind heute gleich nach dem Frühstück fix los gen sonnige Ostsee, ordentlich durchlüften.
Nach einem Spaziergang am ziemlich leeren Strand von Haffkrug haben wir uns unsere Decke aus dem Auto geholt, sie zusammengefaltet auf eine Bank unterhalb der Strandpromenade mit Meerblick gelegt, weil es sonst popokalt war und haben kräftig UV getankt, so schön !
:s05:
GG hat sich zwar einen nassen Fuß geholt, weil er beim Turnen auf den Findlingen abrutschte und im Meer stand, aber so kann er sagen, er hat Mitte Januar schon angebadet. :wink: Weiter rein wollte er bei 6° Wassertemperatur dann doch nicht. :s02:
Anschließend wurde das Sonnenbad dann auf dem warmen heimischen Sofa mit trockenen Socken fortgesetzt.
Wir haben uns heute jedenfalls wieder gefreut, wie schnell wir mal am Meer sein können. :s21:

Cristata, wie gut, dass unser Weißweinwinzer ab 36 Flaschen keine Versandkosten berechnet ! :s20:
Der für den Rotwein kommt sowieso öfter mal selber mit Transporter zu seinen Kunden in den Norden.

Na Rosenfee, welche Pflanzen ziehen bei dir ein ? :smilie-frech:

Uli, hast du die Bankkarte vielleicht im Supermarkt im Zahlautomaten stecken lassen ? Das ist mir mal passiert und die Dame an der Info zog, als ich das merkte und zum Supermarkt zurückfuhr, dann nur eine Schublade auf, in der Mengen an EC-Karten lagen ! :s09:

Habt einen schönen Abend ! :s01:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Winke einmal kurz in die Runde!

Heute hat es bei uns schon einmal geschneit, es ist auch ein bissl Schnee liegengeblieben, der ist aber schon wieder weitestgehend weg. Obwohl es eigentlich ziemlich kalt ist. :s07:

Ich hab meine Bankkarte verjankert (verschmissen) und muss mir eine neue besorgen. Das nervt ziemlich, weil du die ja für jede Überweisung, usw., brauchst.
Sperren hab ich sie schon lassen.
Ansonsten bin ich wieder einmal am Nähen - Bankauflagen für meine Schwester.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

*schnell mal eben durchgelüftet*

Das übliche Frühstück steht bereit: Tee, Kaffee, Croissants und Rosinenbrot für diverse Marmeladen. Herzhaftes gibt der Kühlschrank im Moment nicht her.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Einen Onlineshop hat unser Weinhändler auch...allerdings kommen dann noch die Portogebühren hinzu und die Wartezeit, mein Weinhändler sagte, wenn sie dicht machen müssen, kann es schon zwei Wochen dauern, bis geliefert wird. Wär auch auszuhalten, aber was man hat, das hat man. :D

GG hat sich im Herbst ein Trimmrad gekauft, um damit ein bisschen das Fitness-Studio zu erstezen. Es steht jetzt auf unserem Dachboden und staubt vor sich hin. :gutelaune:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass unser Weinlieferant einen online-shop hat :s21: Wir sind aber noch gut ausgerüstet, weil vor den Festtagen unsere beiden Lieblingsrotweine in einem sehr, sehr günstigen Sonderangebot waren.

Im Moment guck ich nicht nur nach Pflanzen, sondern beschäftige mich ausgiebig und ernsthaft mit dem Thema "Laufband". Aber das ist ein so umfangreiches Gebiet, dass ich da wirklich nach dem lockdown diese Teile mal live und in Farbe angucken und ausprobieren muss.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute ist es zumindest hellgrau, nachts gab es auch endlich mal etwas Frost. Das Wochenende soll sonnig werden? Bei uns eher nicht. :s02: Nur zwei Stunden Sonne am Samstag heißt es...unsere Gegend hat wohl eine Flatrate für grau abgeschlossen. Und nächste Woche soll es zusätzlich auch noch Regen geben. :roll:

Rosenfee, dann werden wohl bald 7 neue Pflanzen bei euch einziehen. :wink:

Glockenblume, ja, Auto steht wieder auf dem Hof, ich bin glücklich und nur das Öl musste neu. :s08:

Bin dann noch schnell zu meinem Lieblingsgemüseladen gefahren und hab u. a. wunderschöne weinrote Tulpen gekauft. :D Und bei deren Anblick fiel mir wieder ein, besser unsere Weinvorräte aufzustocken, wer weiß, ob nicht jetzt die Weinläden auch noch geschlossen werden...mein Weinhändler hat auch schon seine Befürchtungen geäußert. Und diese Zeiten übersteht man mit einem guten Roten doch gleich viel besser. :wink:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich war's nicht mit dem Link, ich war's nicht! :s02:

Aber hier kommt jetzt einer speziell für Omas

https://www.lehmanns.de/shop/literatur/ ... ckchenzeit

Wachtmeister Dimpfelmoser, wie vom Erdboden verschluckt

Bild
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

wenn ich längere Zeit draußen sein will/muss, klebe ich mir diese Wärmesohlen an meine Socken.....Nachteil ist, dass er nicht sehr umweltfreundlich ist :s07:
funktioniert aber wunderbar :s22:

dieses doofe grau da draußen geht mir echt auf den Keks ....dann lieber kälter, Schnee und Sonne :wink:

Rosenfee, bin mal gespannt, ob die 7 Pflanzen, mit denen du dich näher befassen willst, demnächst bei dir einziehen :smilie-frech:

Hühnersuppe ist ja das Stichwort....werde ich am Wochenende mal machen....die Katzies freut das nämlich auch :lol:

selbst die Katzen haben keinen Bock auf draußen und pennen alle :s02:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hab' gerade auch nachgeschaut weil ich wissen wollte, was ich anziehen muss. Minus ein Grad............. wir wollen gleich ein Stück gehen. Bis später...............
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

Licht-an-Wetter war gestern. Nur dunkel, kein Schnee. Leider.
Heute knallt die Sonne vom Himmel. Es zog mich eben raus, aber nur ganz kurz, es ist eiskalt. Brrr.

Heichi, der Natron Tipp ist gut. So ein Tütchen hab ich hier, aber mit Marmelade noch nie in Verbindung gebracht :D Eher zu Putzzwecken. :D
Und Kris erwähnte Johannisbeersaft. Ist notiert. Die nächste 🍓 Saison kommt bestimmt.
Antworten