Tja, Vanillekipferln - das ist das Stichwort - ich sollte schön langsam auch damit anfangen.
Wir haben aber grade erst damit begonnen, die Nüsse auszulösen.
Leider haben wir heuer diese grausliche Fruchtfliege, die ihre Larven in die Schalen legt, sodass die schwarz werden nicht runtergehen und die Nüsse liegen mit den schwarzen Schalen dann am Boden....und die dann zu säubern, bzw. auszulösen, ist eine ganz grausliche Arbeit.
Diese blöden Larven kriechen aber dann, wenn die Nüsse unten liegen, in den Boden und überwintern dort. Und im Frühling kommen sie wieder raus und fliegen als Fliegen wieder in die Bäume.
Du kannst im Grunde nichts tun, als jede Nuss aufzusammeln, BEVOR die Viecher im Boden sind.
Dabei gehen die gar nicht auf die Nüsse selbst, sondern nur auf die Schalen.
Dafür war ich heute eine kleine Runde im Gewerbepark, eigentlich nur, um Vogelfutter zu kaufen, und hab eine ganze Menge an Kleinzeugs gekauft.
Aber wenn die womöglich in den nächsten Tagen auch den Handel abdrehen, muss ich ja damit eingedeckt sein, ich schau ja immer, wo es günstig ist.
Und ich hab ein paar Sachen für Weihnachtsdeko besorgt - momentan haben es mir besonders die Wichtel mit den großen Zipfelmützen angetan, "klassischer" Weihnachtsschmuck reizt mich nicht mehr wirklich.
uli