Oktober-Café

Ginny

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ginny war heute beim Wetter, vielleicht hat sie ja morgen Lust auf einen Kaffee:s22:
Moin, moin, mir ist im Moment nicht so nach schreiben, aber einen Kaffee und ein Freitagsfranzbrötchen nehme ich gerne, Danke TG:s05:

Apro, in meinem ersten Garten hatte ich Frauenschuhe über mehrere Jahre, 2 Farben und die haben sogar immer geblüht. Aber dann bin ich ausgezogen:s17:
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 19. Oktober 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, herbstliche Grüße !
Bild

Erstmal die freitäglichen Franzbrötchen aus der Tüte holen, Wasser für den Grafen aufsetzen und Obst schnippeln...
Cristata schrieb: Vielleicht kann man sie morgen Früh auch mit griechischem Joghurt locken. :s22:
Du und früh, und dann noch im Urlaub ? :D
Mal sehen, wie lange das Schnippelobst auf den Joghurt wartet ! :s12:

Also ich hätte es genau so gemacht: Den maulenden GG im Zimmer hocken lassen und mit euch losziehen ! :s16:
Soll er seine Laune doch allein genießen...

Gestern hab ich auch noch lieber meine ganzen Salbeizöglinge von der Terrasse reingeholt, als ich die Wettervorhersage hörte.
War auch gut so... :s14:

Weiter hab ich nachmittags nix mehr draußen getan, Glockenblume ! Das geht heute weiter, da bin ich eher zu Hause. Amsonia und Ceratostigma (sorry, war schon wieder im Aquarienmodus...) wollen noch als letzte Rumsteher ins Beet.

Malva, so ein Frauenschuh ist bestimmt deutlich pflegeleichter ! :s21:
Wo hast du den denn fotografiert ?
Einen Orchideengarten im Norden hab ich noch nicht angesehen, würde mich mal interessieren.

So, Malva und ich haben uns jetzt nämlich getraut, die andere Art Frauenschuhe zu bestellen, die kommen nächste Woche.
Ich bin gespannt, ob die sich dann bei uns wohlfühlen !

Rosenfee, hast du deine Füße wieder auseinandersortiert gekriegt ? ;)
Die Kunden haben ja merkwürdige Ideen, darauf muss man erstmal kommen !

Guten Start in den Lieblingsworttag ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 19. Oktober 2018, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh, beim Wetter hab ich noch gar nicht geguckt. Vielleicht kann man sie morgen Früh auch mit griechischem Joghurt locken. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny war heute beim Wetter, vielleicht hat sie ja morgen Lust auf einen Kaffee:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Wo ist eigentlich Ginny? :s03: Und von Maja hat man auch schon lange nichts mehr gelesen. :(
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Frauenschuh im Garten, das Bild ist echt klasse! :s12: So gesehen hätten wir doch alle Frauenschuh im Garten. :s22:

Kris, ja, jetzt schon an das nächste Gartentreffen denken. :s21: Das Frauenfrühstück klingt auch gut!

Glockenblume, den Tag nach dem Phloxtreff sind wir nächstes Jahr bei Dir? Hab ich gar nicht mitbekommen. :s10: Hmmm, dann müssen wir uns wohl auch mal nach einer Übernachtungsmöglichkeit umsehen. Muss aber erst noch den Kalender checken. Hatte ja bisher nur den Samstag im Sinn.

Naja, unsere etwas speziellen Mitreisenden kannten wir ja schon, war auch nicht das erste Mal, dass wir zusammen weg waren. :s17: Aber dass er zwei Tage lang maulig und schlecht gelaunt war, dass hatten wir auch noch nicht. :s18: Wobei wir ja nur einen Tag aushalten mussten, hat auch schon gereicht, aber meine arme Freundin, die auch noch den ganzen Nachmittag und Abend mit ihm nur auf dem Zimmer hockte. Andererseits ist sie auch selbst Schuld, ich an ihrer Stelle hätte ihn auf dem Zimmer gelassen und wäre alleine durch die Stadt gezogen. Und abends hätte sie auch gerne mit GG und mir Essen gehen können, wir haben es ihr auch angeboten, aber sie hat abgelehnt, sie wollte ihren GG nicht alleine schmollen lassen, hatte Angst, dass er dann noch schlechter gelaunt wird. :s16: Irgendwas muss bei dem mal mächtig schief gelaufen sein. :s15: Naja, das nächste Mal, vermutlich im Dezember zum Berliner Weihnachtsmarkt (wie jedes Jahr :s20::D:s22:), sind GG und ich wieder alleine unterwegs.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Gut, daß deine Füße jetzt auch Bescheid wissen Rosenfee. :s02: Genauso würde es mir auch gehen. Ich brauche auch immer mehr Wiederholungen als Andere.

Ach, Ferien sind auch Ausleihwochen??? :s12:
Malva

Beitrag von Malva »

Ach ja, der Vorgarten ist tatsächlich ohne Giersch obwohl er hinten überall ist. Die wenigen Stauden, die ich dorthin umgepflanzt habe, habe ich vorher im Eimer gewässert und die Wurzeln gierschfrei gepuhlt. :s20:
Malva

Beitrag von Malva »

Hallo Glockenblume. Ja der Vorgarten ist erstmal fertig. Obwohl es das im Garten und insbesondere bei uns eigentlich nie gibt.

Fällt einem von euch ein wie der Garten hieß oder die Nummer wo so viele Gartenorchideen zu sehen sind? War das in Eutin? An diesen habe ich gedacht als mir ein Pflanzplatz hier eingefallen ist. Dafür würden dann ein oder zwei große Farne von dort umziehen.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin meine Lieben

Kris bevor du es vergißt. Den Tag nach dem Phloxtreff bei TG ist Gartentreffen bei uns.
Frühstück in fröhlicher Runde ist immer gut.
Krötenlilien habe ich auch drei mal versucht. Nichts sage ich nur.

Christata das habe ich auch schon mal erlebt. Bekannte mit nach England genommen und tagelang nur das Genörgle angehört. Das braucht man wirklich nicht.
Ich hoffe ihr habt euch trotzdem gut erholt.

TG die fette Beute schon untergebracht? Auch alle neuen Stauden?

Rosenfee um den Job beneide ich dich. Lesen ist ja auch meine Leidenschaft. Da würde ich überhaupt zu nichts mehr kommen. Ein spannendes Buch raubt mir auch ab und an die Nacht.
Viel Spaß auch weiterhin dort. Natürlich auch beim tanzen.
Habe mir gestern gewünscht das du mit deiner Kamera hier wärst. Du machst immer so tolle Fotos.

Malva der Vorgarten schon fertig? Oder bist du noch beim Giersch? Zum Trost ich habe damit auch wieder zu kämpfen.

Heichi alle Clematis gekommen? Ich bin gespannt wie es bei euch dann aussieht. Keine Sorge nach Unkraut sehe ich nicht. Davon habe ich selbst genug.
Im Moment ist der Garten trotzdem so schön. Was für ein phantastischer Oktober.
TG ich habe keinen Frauenschuh im Garten weil es bei mir zu trocken ist.
Habe ich mal vor Jahren versucht . Ist fehlgeschlagen.
Zuletzt geändert von Glockenblume am Donnerstag 18. Oktober 2018, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Georgia, wir gucken uns wenn du das nächste Mal hier bist den jetzigen Pflanzplatz nochmal an. Vielleicht kannst du ja doch einen ähnlichen bieten für die Krötenlilien.

Zu den Frauenschuhen hab' ich dir eben eine Mail geschickt. Auch zu den Pflanzbedingungen und wohl wüchsigeren Sorten.
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

Georgia gute Idee! Ich wollte eigentlich auch endlich mal den Wunsch in die Tat umsetzten.

Dieser hier hatte es sogar in die Kleinanzeigen der Hochzeitszeitung geschafft. :s20:

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück:s19: Ich habe mich noch nicht an Frauenschuh rangetraut.

Toll, Kris, dass der Phloxtermin schon in Deinem vollen Rentnerkalender vermerkt ist:s21:

Wir machen ja diese Woche nachmittags Dienst in der Bibliothek, da meine Kollegin krank ist. Es ist die erste Woche nach den Herbstferien. Da kommen dann von Lesern so lustige Bemerkungen wie "Die Ferienzeit zählt als Ausleihzeit mit?????" und sie wundern sich, dass sie Mahngebühren zahlen sollen. Dabei sind ihnen natürlich die Abgabetermine genannt worden. Tja....aber der Kontakt mit den Lesern macht auch wirklich Spaß:s19: Heute teilen GG und ich uns die Aufgagen: Er fährt zum Enkel, ich gehe in die Bibliothek.

Gestern beim Tanzen hatte ich wieder Einzelunterricht, diesmal in einer langen Folge beim Langsamen Walzer. Nun wissen meine Füße auch, was sie tanzen müssen:s12:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Käse-Laugenbrezeln hätte ich im Angebot !
Dazu dampft eine Gräfin und die letzten Zwetschen vom Wochenmarkt stehen auch bereit.

Heichi, das ging ja schnell mit den Clematis, frohes Pflanzen ! :s21:

Das hört sich nach einem fröhlichen Frühstück an, Kris !
Schön, dass du den Phloxtermin schon notiert hast ! =)
Die hübschen Krötenlilien wollen einfach nicht bei mir bleiben, das hab ich genauso aufgegeben wie Echinacea, ist dann eben so.
Ich brauch den Platz sowieso für Phlöxe ! :s12:

Gestern hab ich ein letzten Mal wegen des schönen Wetters mittags Feierabend gemacht, um lieber die Sonne zu genießen.
Erst wurde ich lecker begrillt, dann hab ich die allerletzten Blumenzwiebeln in die Beete gesetzt.
Meinetwegen kann es jetzt Frühling werden... :s22:

Hat eigentlich irgendwer von euch Frauenschuh im Garten ? Interessieren tun die mich schon lange, aber sie sind ja auch recht teuer für einen eventuell vergeblichen Versuch. Jetzt wäre ideale Pflanzzeit, ich schwanke noch.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, über Wein hatten wir auch nachgedacht aber der Efeu soll in ganz dunkle Ecken. Da wo etwas mehr Sonne hinkommt kommen die Clemis hin.
Schönes Frauenfrühstück, hat sicherlich viel Spaß gemacht.:s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Vielen Dank für eure Efeuangebote aber ich hab ja auch Massen von Efeu im Garten. Wir wollten aber richtig durchwurzelte Töpfe mit Pflanzen die auch schon eine gewisse Höhe haben.
Heute sind schon meine Clematis gekommen: sehr gute Qualität und fast ohne Plastik verpackt, nur etwas damit die Erde nicht aus den Töpfen fällt.
Ansonsten hatte ich einen schönen Gartentag bei genau richtigem Gartenwetter. GG hat schon die Stützen fürs Gitter drin, das Pflanzen geht bald los.

Cristata, da hattet ihr ja nicht so viel Glück mit eurem Urlaub, solche Reisegefährten braucht ja wirklich niemand.:s04:
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

Cristata, das nächste Mal werdet ihr eben alleine fahren, mit solchen Freunden einige Tage zu verbringen,
stelle ich mir auch nicht grad prickelnd vor...

ich war heute zum Frauenfrühstück eingeladen und hab dabei noch 2 weitere arabische Frauen kennengelernt ...
ist ja schon witzig....wenn kein Mann da ist, wird ja alles verschleierte abgelegt und dann kommen
toll gestylte junge Frauen zum Vorschein :s02: mit auch noch 4 Kindern hatten wir viel Spaß :s22:

bei der abgestaubten Krötenlilie bin ich mal gespannt, ob sie den Winter überlebt, vielleicht werde ich noch ein Teil
an anderer Stelle pflanzen, denn bei fast 1/2 m² dürfte das kein Problem sein :s20:

wenn sie gut überlebt, kann ich ja was im nächsten Jahr mitbringen....
denn der Phloxtermin steht schon im neuen Kalender :s21:

morgen ist Garten angesagt und ich werde etliche Hagebutten in allen Variationen und ganz viele Zieräpfel ernten,
die ich dann der einen Gärtnerei am Ort bringe, der Apfelbaum muss eh unbedingt geschnitten werden
und die Gärtnerei freut sich, wenn sie einiges für ihre Gestecke verwenden können
Zuletzt geändert von Kris am Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

So, Sanddorn Skyr und Becher Kaffee sind leer, nun gehe ich 'raus...……...
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

schade dass eurer Mitreisender noch schlechte Stimmung verbreitet hat Cristata. Wahrscheinlich sah dein Dresden ganz anders aus, als das was er besucht hatte. :s18: Da musst du versuchen deine schönen Eindrücke zu behalten. Und das nächste Mal halt ohne ihn. Manchmal erlebt man Menschen...... :s16:
:s20::s22:

Bei deiner Beschreibung der Chevy Chase, die nach Nachbarn angelt habe ich geschmunzelt Georgia. Zeige ich heute Abend mal ein Bild wo ich Alberic Barbier erwischt habe. Der hat sich auf dem Boden durch den Vorgarten geschlichen. Immer schön an der Wand und an der Müllbox lang, bis er nun auf dem kleinen Weg angekommen und gestern aufgefallen ist. :s12:

Schöne Pflanzen hast du ergattert Kris. Eine Krötenlilie habe ich im Frühjahr auch zum X-ten Mal mitgebracht. Diesmal ist es mir wohl endlich gelungen zu etablieren, was in anderen Gärten anscheinend auch mal wuchert. :s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Guten Morgen!
Ist noch Kaffee da??:s08::s13:

Tja, das mit den Reisegefährten ist so eine Sache - man weiß halt nicht, wie sich die Leutln aufführen, weil eine Urlaubssituation ja ganz anders ist als der "Alltag".
uli
Antworten