Februar-Café

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

kein Frühstück heute? Na gut, dann gibt es halt Nachmittagskaffee und -tee:s22: Dazu Milchschnitte, die habe ich heute vom Einkaufen mitgebracht:s13::s13:

Heute haben GG und ich Blutorangenmarmelade gekocht. Mal gucken, wie sie schmeckt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Cristata schrieb
uli21 schrieb
Übrigens - wir müssen auch jährlich zur Inspektion mit unseren Autos.:s07:
uli
Ist die von eurem Gesetzesgeber vorgeschrieben? Bei uns ist die Inspektion freiwillig, wird nur vom Hersteller empfohlen. Nur der TÜV, da kommt keiner vorbei.
Nein, ohne ein gültiges "Pickerl" darf man nicht fahren, das ist der österreichische TÜV.
Früher war das bei neueren Autos nur alle drei Jahre, seit etlichen Jahren allerdings wird das jährlich gemacht.
Und wenn man gröbere Mängel hat, kriegt man es nicht und darf somit nicht weiter fahren, bzw. nur solange wie die "Toleranz" ist, die ist allerding mehr inoffiziell, es hat immer geheißen, bis zu vier Monate darf man überziehen.
Wenn man gGlück hat und es erwischt einen kein Polizist, kann man natürlich ewig auch ohne Pickerl fahren, aber irgendwann erwischts einen dann mit Sicherheit doch.:s17:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wenns wehtut, merkste, dass Du lebst*duckundwech*:D:D Gute Besserung:s19:

Moin,

wir hatten heute von morgens bis abends Kindertag: Erst zwei Schulklassen zum Bilderbuchkino und Bücher ausleihen und dann Enkeldienst. Dann habe ich eben noch mit einer Bekannten über eine Stunde telefoniert. Nun genieße ich hier die absolute Ruhe:s21:

Malva, viel Spaß bei den Glückchen:s19:

Unsere Autos gehen auch jedes Jahr zu Inspektion. Tja, da kann es dann auch mal passieren, dass dabei ein neues Auto rauskommt, sowie bei der letzten Inspektion:s22: So konnte die Werkstatt/der Händler auch gleich einen guten Preis für den Altwagen machen, sie kannten ihn ja durch und durch:s12:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 16. Februar 2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Aua, ich hab Schulter. Kann kaum den Arm nach oben bewegen, der Schmerz zieht bis in den Oberarm. Vielleicht alles verspannt. Oder verkalkt? :s15: Grrr, doof, wenn man älter wird, jeden Tag tut irgendwie eine neue Stelle weh. :D Aber gut, nicht älter werden ist auch keine Alternative. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 16. Februar 2018, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
uli
Ist die von eurem Gesetzesgeber vorgeschrieben? Bei uns ist die Inspektion freiwillig, wird nur vom Hersteller empfohlen. Nur der TÜV, da kommt keiner vorbei.
uli21

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank, cristata!:s21::s21::s21:

uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 16. Februar 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Uli, da hast du ja mehr als Glück gehabt ! Ich dachte schon, du bist jahrelang bei keiner Inspektion gewesen.
GG guckte gestern auf Bitte bei einer Nachbarin, deren Automotor so komische Geräusche machte - das Motoröl war nicht mal mehr messbar. :s12: :oah:
Das könnte ich mir gar nicht erlauben, ich hab einen diesbezüglich sehr strengen Mann zu Hause, der treibt mich immer zu Serviceterminen.:s20::s21::s21:
Unserre Autos sind alle sehr gut gewartet.
Auch die Klimaanlagen werden regelmäßig angeschaut - gespült, gelüftet, gereinigt, was auch immer.
Im letzten Jahr hatte ich sogar eine komplette professionelle Innenreinigung.:s20:
Von der ist aber nicht mehr viel zu bemerken.:s17::s02::s02:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Wochenende in Sicht. :s08: Im Büro sind gerade alle rollig, vielleicht auch wegen der vielen Ausfälle, wird Zeit hier zwei Tage rauszukommen.

Tigi, inzwischen bevorzuge ich auch Skyr, Quark und Joghurt in Naturform und rühre mir selbst je nach Bedarf Obst, Honig, Haferflocken und/oder Nüsse rein. Nur ins Büro nehme ich noch ab und an "fertigen" Joghurt mit.

Ach nö, hackt nicht wieder auf Uli herum! :s24: Ich hatte auch schon Bremsbeläge, die fast komplett runter waren und nicht einmal der TÜV hat es bemerkt! :s06: Dabei sollte der doch nun wirklich genau hinschauen! Drei Wochen später war ich wegen etwas anderem in der Werkstatt und da wurde zufällig gesehen, dass die Beläge hin waren. Inspektionen haben GG und ich auch noch nie durchführen lassen, sorry, sind in unseren Augen nur Geldschneiderei. Einmal jährlich den Wagen in eine freie Werkstatt geben, Ölwechsel durchführen lassen, Filter tauschen und mal eben auf die Bremsen gucken lasse, fertig und kostet nur ca. 150 €. Gut, die sparen wir uns auch, haben das Glück, dass GG´s bester Kumpel Kfz-Meister ist, der macht das für uns. Okay, gibt auch kein Scheckheft, aber wir fahren unsere Autos ja eh bis zum Schluss, da fragt beim Verkauf auch keiner mehr danach. :s22: Und auch mit Inspektionen können Autos kaputt gehen, manchmal nur eine Woche später, wie meiner Freundin letztes Jahr passiert ist. Da hat der Mechaniker wohl auch geschlafen, sonst hätte er merken müssen, dass mit der Lichtmaschine etwas nicht in Ordnung war.

Malva, viel Spaß morgen und gute Beute! :s21:
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 16. Februar 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ich esse immer fertigen Skyr mit Heidelbeere und Hollunder. :s02: Bei dem mag ich auch die Zutatenliste lesen. Ich kaufe den beim Citti oder bei Rewe (bei uns im Dorf, ich fahre nicht so gern ins Gewerbegebiet), je nachdem wo ich gerade bin.

Ich freue mich schon riesig. Morgen um diese Zeit bummele ich schon seit über einer Stunde über die Schneeglöckchenbörse in Nettetal. Das wird dann die elfte und letzte dort sein. Und ich freue mich auch schon darauf noch ein zweites Mal durch den so schön angelegen (Glöckchen)Garten von Marlu Waldorf zu laufen. Neuzugänge für meinen Garten stehen dort auch für mich bereit. :s05:

Hier sind die Glöckchen noch immer, oder auch schon wieder seit gestern wieder Riesenflocken fielen, eingeschneit genau wie die Eranthis. Ab und zu blitzt es gelblich oder orangefarben und die Glöckchen recken "Pfeile" durch den Schnee. :s22:

Habt alle ein schönes Wochenende!
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

FREUTAG ! =)=)
Die traditionellen Franzbrötchen duften schon im Körbchen, die Gräfin dampft verheißungsvoll.
Ein paar Bio-Blutorangen sorgen für Erkältungsabwehr.

Bild

Maja, jetzt musste ich doch eben lachen ! :s22:
Ich esse nie solchen fertig angerührten Joghurt, Quark, Skyr, wasauchimmer mit "Früchten" und anderen leckeren Zutaten. :verzieh:
Lieber pur und dann frische oder aufgetaute Früchte rein, sonst nix ! Ich weiß, macht fast keiner.
:s21:

Ich hab drei absolut frostharte Vogeltränken, aber die waren alle voller knallhart gefrorenem Wasser, also kein Badespaß für die Piepmätze ! Deswegen gibt es dann den großen Untersetzer frisch gewärmt extra.
Komisch, meine Amseln wollen diesen Winter keine Äpfel. Dafür picken sie die Zieräpfel aus dem Baum, dann muss ich wenigstens vor der Blüte nicht so viel Schrumpelkram rausschnippeln, das stört mich sonst immer.
Im Moment sind auch Wacholderdrosseln in großen Scharen unterwegs.

Uli, da hast du ja mehr als Glück gehabt ! Ich dachte schon, du bist jahrelang bei keiner Inspektion gewesen.
GG guckte gestern auf Bitte bei einer Nachbarin, deren Automotor so komische Geräusche machte - das Motoröl war nicht mal mehr messbar. :s12: :oah:

Kommt gut ins Wochenende, das Wetter sieht schon mal gut aus ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 16. Februar 2018, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Maja schrieb

Uli, Metall auf Metall...ist schon ziemlich krass was ihr da manchmal macht...sorry.....
Die Bremse hat einwandfrei funktioniert - und ohne jedes Geräusch.

Dann bin ich vor ein paar Tagen gefahren und einmal beim Bremsen "ins Leere" getreten - es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Bremse gegriffen hat.
Und dann hat es hin und wieder leise gegrummelt AN DIESEM TAG, BEI DIESER FAHRT. Und heute bin ich erstmals wieder gefahren, da hat es schon lauter gegrummelt und der Bremsweg war auch länger. Und da bin ich SOFORT zum ÖAMTC gefahren, um das anschauen zu lassen.
WAS GENAU hab ich also Krasses gemacht?:s06::s03:
Ich hatte davor keinerlei Anzeichen.

Ich habe auch den Mechaniker gefragt, ob das tatsächlich so plötzlich kommt - und er hat gemeint, dass es den Belag offensichtlich mit einem Schlag gelöst hat.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich tagelang oder sogar länger mit so einer Bremse spazierenfahr??
uli
Maja

Beitrag von Maja »

Tigi, wir machen es mit den Vögeln draußen genauso!
Jede noch so tolle und teure Vogelbadewanne platzte im Winter, wurde nicht angenommen oder oder.....nun ist es seit 3 Jahren ein Blumenuntersetzer, leicht zu reinigen und GG füllt täglich frisches lauwarmes Wasser rein und die Vögel haben mächtig Spaß!!! Toll zum Anschauen.:s21:
Dazu gibt es jeden Tag Äpfel im Beet für die Amseln, die sich um die Stücke balgen....
Im Vogelhaus Weichfutter, Sonnenblumenkerne und Nüsse für den Rest der da so kommt.....herrlich!

Skyr mit Blaubeeren habe ich hier noch nicht gesehen........bein Discounter?? Der mit L..?
War immer beim A.......wechsel aber gerade zum L.....

Uli, Metall auf Metall...ist schon ziemlich krass was ihr da manchmal macht...sorry.....
uli21

Beitrag von uli21 »

Auto steht schon in der Werkstatt - aber GG musste damit hinfahren.:s17::s02::s02:
Morgen über übermorgen krieg ich es schon wieder.:s21:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Metall auf Metall bremst in der Tat etwas seeeehr schlecht:s17: Da hast Du ja bis jetzt Glück gehabt, dass Dein Schutzengel beim Bremsen geholfen hat, Uli!

Wir waren beim Schweden. Es sind keine Samla-boxen für unseren Sohn geworden, sondern Esszimmerstühle - das ist so ähnlich:s12::s12: Ist man gut, dass wir ein Auto mit einem großen Kofferraum fahren.

Ich habe Earl Grey aufgebrüht, und auf dem Herd erwärmt gerade Grünkohl - stellt Euch an:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Jetzt ist zur Abwechslung einmal MEIN Auto dran - die Bremsen sind hinüber.
Komm grad vom ÖAMTC - die bremsen knirschen lautz, bzw. brauchen ewig bis sie greifen.:s07:
Tja - die Bremsbeläge sind hinüber, bzw. nicht mehr vorhanden es "bremst Metall auf Metall".
Jetzt bin ich vorsichtig nach Hause geschlichen und hoffe, der Mechaniker meines Vertrauens macht mir das bald - und günstig.:s07::s18:
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

bitte einen Skyr mit Blaubeeren :s13: und etwas heißes ist jetzt genau richtig, ich stelle auch noch eine Karaffe mit einem frisch gepressten Orangen-Grapefruit-Apfelsaft, verfeinert mit Ingwer, auf den Tresen. Im Büro fallen sie gerade reihenweise wie die Fliegen um, :s07: die Grippe oder ein ähnlicher Virus grassiert. Von insgesamt 50 Kollegen sind inzwischen schon 11 erkrankt. :verzieh: Zum Glück noch nicht in unserer Abteilung...

Tigi, bis der Bikini passen muss, ist ja noch ein bisschen Zeit. Und sonst tut es auch ein Badeanzug. :s22:

Spatzen-Spa! :s12:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 15. Februar 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, heute gibt es nur Skyr mit wahlweise Himbeeren oder Blaubeeren ! Dazu einen Bio-Assam.
Das Projekt Bikinifigur zum Urlaub sehe ich trotzdem noch nicht bei mir. ;)

Maja, da hattet ihr ja ein sportliches Programm bei dem Klima, oha !
Toll, dass die Handwerker so gut arbeiten und sogar alle Pflänzchen retten.
:s21:
Vorherbilder hatte ich bei unserem Vorgartenprojekt 2011 gar nicht gemacht, die Waschbetonpracht der Vorbesitzer musste nicht auch noch fotografiert werden. :s17:

Das mit dem Warmwasser für die Hasis erinnert mich an letztes Wochenende. Da habe ich den Vögeln bei Dauerfrost einen großen Blumenuntersetzer mit angewärmtem Wasser auf die Terrasse gestellt und schon war das Spatzen-Spa eröffnet ! :s12:
Die haben wie verrückt gebadet, Amseln und Meisen drängelten sich auch immer wieder dazwischen. Wir habe uns das Ganze grinsend vom Wohnzimmer aus angeguckt.

Ab mittags soll es heute schneien und später regnen. Aber morgen bitte wieder wie versprochen Sonne !
Maja

Beitrag von Maja »

Rosenfee, danke für die Seite 12 bzw. hab ich gleich alles gelesen.:s21:
Eigentlich stimmt da schon alles..........möchte trotzdem kein Hasi bei Nachbars sein...:s18::s18:

Vorher-Nacher-Bilder.....tja, da schreibt ihr was Rosenfee und Kris.
Aber, ihr kennt von Bildern unseren Vorgarten. Nur weil der komplett im Schatten liegt sind die Steine Grundstücksbegrenzung und Hauseingang total vergammelt, fleckig und moosig geworden in den letzten Jahren und nur die vergammelten Steine kommen weg und werden durch neue Steine ersetzt.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin

:s05:also nun bleibt es ja schon richtig lange hell!:s05:

an so schönen tagen mit sonne natürlich ganz besonders auffällig......das freut mich richtig!

zum thema kreuzfahrt hab ich auch noch was.....

Bild

das hat eine freundin von mir gerade bei facebook reingesetzt, ich denke, ich darf das hier mal kopieren...:s22:
Kris

Beitrag von Kris »

vorher-nachher-Fotos finde ich immer sehr interessant :s22:
schön, dass du wieder wohl behalten in Germany angekommen bist, Maja
und durch die Tempelbesichtigungen seid ihr jetzt ja topfit :s02:
und wegen der Hasis brauchst du dir sicher keine Gedanken machen, die können das ab....

wir hatten heute auch Sonnenschein, trotzdem war es bitterkalt, deshalb hab ich mir Garten verkniffen,
dann kam auch noch der Typ, der den Tankraum besichtigt hat :s17:

war uns ja schon vorher klar, dass wir, bzw. GG wieder tätig werden muss....
der Putz blättert, alles muss ab, aber ich hab ihn so belatschert, dass der Kontrolleur das nur als
kleinen Mangel aufgenommen hat...:s20:

jetzt haben wir ein halbes Jahr Zeit und eine kostenpflichtige Nachkontrolle findet auch nicht statt :s19:

deine Orangenmarmelade sieht lecker aus, Rosenfee....wobei ich auch die bittere englische mag :s13:
aber ´ne gute Idee....werde auch mal nach Orangen Ausschau halten...bin ja "fast" Rentner....
Antworten