Wintercafé 4

PEJA

Beitrag von PEJA »

Wieso ziehst du sie nicht im Topf ? Geht wunnebaar....:s13:
Maja

Beitrag von Maja »

Mit der Petersilie im Garten habe ich auch echte Probleme.:s02: Die will hier auch einfach nicht wachsen. GG lacht sich immer kaputt darüber, weil ich es an 5 Stellen im letzten Jahr versucht habe und nichts ist angewachsen.:s02: Seitdem greife ich auch auf Feinkost Ald* zurück.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich hab die Kräuter immer von I*lu in so kleinen Kistchen. Kommt man ewig mit hin, aber okay, das ganz frisch gekaufte schmeckt dann doch noch besser. Da hätte ich auch gleich mal ne Frage. Ich stand ja gestern vor der Wahl Glatt oder Kraus. Schmeckt die glatte auch so intensiv oder ist die etwas milder? Ich hab der Gewohnheit weggen die krause Petersilie genommen. Die kenn ich und weiß wie sie schmeckt. :s07:
Hier gab es gerade Grünkohl! ;)
es heißt, dass die glatte intensiver ist.
Ich kaufe immer die von Feinkost AL ++ aus der Tiko, ist im wiederverschließbaren Alubeutel und sehr intensiv.

Leider sind bestimmte Kräuter wie Peter-, Dill und Schnittlauch sehr oft ausverkauft.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 8. Februar 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

mit der petersielie war es ein trauerspiel: die wollte im fehngarten nicht wachsen....ob sie nun nicht schwindelfrei war und deshalb in der spirale beklemmungen bekam? keine ahnung, jeder versuch ging über jahre schief:s07:

ich möchte einen blumenkaffee bitte, ist noch welcher da?
gerade ist eine gemüsekiste gekommen, mit einigen äpfeln drin......ich denke schon wieder an eine kuchen:s13: schröcklich!:D
sarah
Beitrag von sarah »

Pru schrieb
also man kann einem Kohlrabi ja viel unterstellen, aber tröstend ist er nicht, neeeneee!:s02:

Kann man Petersilie mit Fleurop verschicken? :s02: Bei den Mengen Gigante, die bei uns letztes Jahr angefallen sind, hätte ich euch gerne mitversorgt.
ok, ich koche dir ein rabiges samtsüppchenBild.....das wird dir gefallen.......und es ist tröstlich, glaube mir, ich liebe suppen und so manches samtsüppchen hat mich über miseren hinweggetröstet!

im gegenzug kannst du ja im sommer mal einen briefumschlag voll petersilie schicken:D

wie hiess nochmal die madonna, die dir gefiel??????????
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich steuer noch ein paar Stückchen Möhrentorte bei und koche auch noch Tee:s19:
Flower

Beitrag von Flower »

Ich stell noch schnell eine frisch aufgebruehte kann Kaffee hin.
Flower

Beitrag von Flower »

Petersilie kann ich euch auch anbieten frisch aus dem beet. Die ist dieses Jahr wie ein stehaufmaennchen. Bei Schnee liegt sie flach, sobald es getaut ist, steht sie wie neben eins. Grasgruen und lächelt mich an.

Oh, die Sonne ist da, die dunklen Wolken sind weitergezogen.

So nun werde ich meinen kleinen Nico wecken, der ist heute bei uns weil er krank ist.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab die Kräuter immer von I*lu in so kleinen Kistchen. Kommt man ewig mit hin, aber okay, das ganz frisch gekaufte schmeckt dann doch noch besser. Da hätte ich auch gleich mal ne Frage. Ich stand ja gestern vor der Wahl Glatt oder Kraus. Schmeckt die glatte auch so intensiv oder ist die etwas milder? Ich hab der Gewohnheit weggen die krause Petersilie genommen. Die kenn ich und weiß wie sie schmeckt. :s07:
Hier gab es gerade Grünkohl! ;)
Pru

Beitrag von Pru »

He, halt, Moment mal, stop, ich habe absolut überhaupt gar nix gegen Gemüse in jeder Verfassung - ganz im Gegenteil - viel eher was gegen den Zeitpunkt. Also mitten in der Nnnnn... äh ... am frühen Morgen kriege ich so was nicht runter oder - schlimmer noch - schnell wieder rauf.:s02: Und im Moment will ich weiches, ganz weiches und süßes und tröstendes ... also man kann einem Kohlrabi ja viel unterstellen, aber tröstend ist er nicht, neeeneee!:s02:

Kann man Petersilie mit Fleurop verschicken? :s02: Bei den Mengen Gigante, die bei uns letztes Jahr angefallen sind, hätte ich euch gerne mitversorgt.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Cristata, ICH melde mich besser ! :s22: :s12:

Danke für die guten Wünsche, heute ist nur Kontrolle, das allerdings alle 3 Monate.
Und noch mehr Lüftungslöcher will ich nicht ! :s18:

Sarah, kreatives Schaffen wünsche ich, auch wenn es nicht deine Farben sind !

Das mit der Petersilie entstand mal aus den Megaernten meiner Eltern früher, damit kam ich per Tiefkühlung dann locker durch den Winter. Jetzt muss ich sie leider inzwischen kaufen.

Lecker, Hühnerfrikassee ! Ich hatte gerade schön scharfe Thaisuppe mit Huhn.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. Februar 2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Maja

Beitrag von Maja »

Moin,

ich finde es interessant über die verschiedensten Geschmäcker zu lesen:s02:
Alles war es an Gemüse gibt her zu mir:s02: und in welchem Zstand auch immer (außer faul:s02:), ich esse alles!

Gewürze habe ich immer eingefroren. Die Gängigen kommen im Sommer aus dem Garten, werden aber auch regelmäßig eingefroren. Die Exoten habe ich auf dem Markt gekauft und dann gefrostet.

Ahhh Kris, Gulasch vom Metzger fertig gekauft. Ja, das gibts hier auch, hab ich aber noch nicht probiert. Hatte mich schon gewundert abends um 21.00 Uhr noch Gulasch kochen.....

Gestern habe ich vom Bio Bauern ein glückliches, jetzt aber totes Huhn hier aus der Gegend erstanden und selbiges köchelt nun mit Suppengemüse so langsam vor sich hin. Heute Abend gibt es Hühnerfrikassee.:s13:

Bei dem blöden Schneematschwetter mag ich überhaupt nicht vor die Tür heute.....
Ninna

Beitrag von Ninna »

Sarah, frohes Schaffen! :s21:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin! :s01:

Pru, du sprichst mir aus dem Herzen, ich will auch Frühling! Sofort! :s02: Heute Morgen kam so schön die Sonne hervor und hat das Grau erhellt, nun ist wieder alles dunkel doof grau...:rolleyes:

Malva, so ein Wetterfühliger Kopf muss echt nicht sein, aber ohne Kopf gehts auch nicht...:s14: :s17: :s02: :s22: Gute Besserung!

Zum Frühstück mag ich auch keine Rohkost, aber jetzt um diese Zeit, knabber ich öfter mal eine Möhre oder Kohlrabi. Gekocht hab ich den Kohlrabi nie gern essen mögen aber seit ich den Dampfgarbackofen habe, schmeckt er mir auch gekocht, bzw. gedämpft. :s02:

Cristata, dann hast du mit der Gruseluntersuchung ja noch ein wenig Galgenfrist...:s14:...meine läuft erst zum Ende des Jahres ab. Wenn man dieses olle Zeug nicht schlucken müsste, wäre es nur halb so schlimm...

TG, dann drücke ich mal die Daumen, dass nicht noch mehr Löcher geschossen werden...:s14:
sarah
Beitrag von sarah »

moin!

sehr interessant, der austausch über geschmäcker, hier ja immer mal wieder:s19: also gestern gabs dann nur noch auf die schnelle - kohlrabistifte und apfelschnitze, natürlich roh, denn ich mag fast alle gemüse roh und gekocht bzw. gedämpft:s13: und gestern abend hatte ich ja weder petersilie noch lust zur köchelei:s12:
ach ja, und dann noch eine übereinstimmung mit georgia: dazu hab ich schnell sonnenblumenkerne, mandelblättchen und sesam geröstet - das ist noch besser als ein sahnehäubchen:s21:

aber die idee mit der petersilie - meine güte, das ist so simpel und ich wär im leben nicht drauf gekommen: einen dicken bund kaufen und einfrieren - genial!!! denn auch zu hühnersuppe ist petersilie unverzichtbar:s13:
ich muss eh noch etliche kräuter kaufen, ohne kräuter fehlt mir was. :s19:

danke für den pru-kaffuu, dein motto ist auch meines: kaffee morgens muss sein!:s20:

kris, dein stichwort gulasch hat dazu geführt, dass fürs wochenende mal gulasch mit spätzle und kartoffelsalat geplant wurde:D

demnächst mache ich übrigens mal wieder pommes frites aus leckeren bauer-kartoffeln für uns alle hier....ich hab nämlich jetzt wieder eine forums-friteuse geschenkt bekommen:s05:

so, heute gehe ich fröhlich ans werk, mein entwurf wurde für sehr gut befunden und dann macht es gleich spass, den auszuführen. denn es war eine sache, die ich eigenltich nicht mag - knallig bunt sollte es sein.....und nichts ist schlimmer als ein auftrag für etwas, was ich nicht mag.

so, nun hab ich genug geplappert, haha, bis später mal!:s01:
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Guten Morgen,

ich ziehe all meine Hüte vor euch: Kohlrabistückchen und Möhren zum Frühstück, alle Achtung!:s06: Da traue ich mich ja gar nicht, was anderes hinzustellen. Aber Kaffee, Kaffee muss sein!

Hier hängt der Himmel voller Gei....Flocken und voller Wolken, die voller Flocken hängen. Ich will ja nicht drängeln, aber ich will Frühling, sofort!!!:s02: Wenigstens kommt jetzt die Sonne raus, das ist ja schon mal was.

Ich wünsche dem Kopf nur Gutes, Malva, nix ist schlimmer als Kopf mit oder ohne launische Katze.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

Georgia, Hautklinik nur zur Kontrolle? Oder gibts wieder ein neues Loch? Schon übel, was Mensch alles so bekommen kann...Eure Adresse haben wir zum Glück ja und ein neues Navi ist schon bestellt, vielleicht kommt es noch rechtzeitig bei uns an. Ich glaube, ich hab Deine Telefonnummer irgendwo, müsste jetzt nur noch wissen, wo :s10:

*schnappt sich eine Tasse Frühlingstee und ein paar Kohlrabistückchen*
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ich hab eine extragroße Kanne Frühlingstee gekocht, vielleicht nützt es ja und der Schnee verzieht sich... *hoff* :s22:

Dazu geschnippelte ROHE Kohlrabi und Möhren :s20: mit leckerem Frühlings-Dip mit Kresse und Sonnenblumenkernen. :s13:
Ich esse fast alles Gemüse roh und gekocht, ganz egal. Petersilie hab ich immer eingefroren, da kaufe ich ab und zu ein megadickes Bündel beim Gemüsemann und hack das gleich in Portionen klein.

Heute gibts abends Kartoffeln mit Kräuterquark und Knobicreme.

Cristata, supi, da freuen wir uns, wenn ihr auch kommt !
Der Weg ist doch eigentlich ziemlich einfach, lass uns mal telenieren !
Oder wie sehe ich deine versteckte Emailadresse ? :s09: Ich muss die endlich mal im Handy speichern. :s10:

Da hast du ja zum Glück noch etwas Schonfrist mit der Spiegelung !
Ich muss heute nach der Arbeit wieder in die Hautklinik, die haben mir ja schon über 20 Löcher geschossen.

Malva, ist der Kopf heute wieder besser ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. Februar 2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kris

Beitrag von Kris »

ich liebe alles an Gemüse, auch Kohlrabi .... roh und gekocht, dafür hat GG gestern das Gulasch alleine gegessen,
ich mag nämlich kein Schwein :s18:
wir haben hier einen Metzger, der fertig gekochtes, sehr leckeres Gulasch mit Paprika und so in Gläsern anbietet, das reicht immer für GG und ich esse nur die Spätzle in Butter :s12: das meiste Fleisch was ich kaufe ist eh für den Kater :s02:

apropos Kater.....hab ihn grad gerufen, er war auf der Walz und was macht er ????
er geht erst mal nach unten auf´s Klo :s06: ist ihm wohl zu viel Schnee da draussen :s12:

heute esse ich aber auch mal Fleisch....Kalbsgeschnetzeltes mit Kroketten und Schwarzwurzeln :s05:

Malva....launischdepressiv ist das richtige Wort, ich glaub die Katzen wollen auch bald Frühling haben :s20:
Malva

Beitrag von Malva »

Och Mensch, da hätten wir uns heute zusammentun sollen, Sarah. Die Petersilie steht in der Küche auf der Fensterbank. :s02:

Sonne gab's hier heute nicht. Meistens Nieselregen oder Schneefieseln. Außerdem sagt mein Kopf: Neues Tief im Anmarsch. Theater lasse ich ausfallen heute abend. Meno, muß doch nicht sein. Außerdem hab' ich eine launisch depressive Ixy um mich 'rummaschieren. Uns gefällt das Wetter so nicht. Wenn's jetzt so bleibt ist's besser.
Gesperrt