Worüber habe ich mich heute besonders geärgert? II
Ich denke, da gibt es unterschiedliche Lösungen, je nach Bundesland.
Wir sind ja auch Niedersachsen, so wie Marion, und unsere Tochter hat in den zwei Jahren Fahrt zur BBS auch 50,-Euro für das Monatsticket zahlen müssen :verzieh:. Ermäßigungen gab es keine, es sei denn, man legte seine kompletten Einkommensverhältnisse offen dar. Ich denke für Gering- oder Garnichtverdiener wird es mehr Zuschuß als 5,-Euro geben.
Wir haben das allerdings bei der Einkommensteuererklärung als besondere Belastung geltend gemacht - bin jetzt aber nicht mehr so sicher, ab das auch anerkannt wurde.
Wir sind ja auch Niedersachsen, so wie Marion, und unsere Tochter hat in den zwei Jahren Fahrt zur BBS auch 50,-Euro für das Monatsticket zahlen müssen :verzieh:. Ermäßigungen gab es keine, es sei denn, man legte seine kompletten Einkommensverhältnisse offen dar. Ich denke für Gering- oder Garnichtverdiener wird es mehr Zuschuß als 5,-Euro geben.
Wir haben das allerdings bei der Einkommensteuererklärung als besondere Belastung geltend gemacht - bin jetzt aber nicht mehr so sicher, ab das auch anerkannt wurde.
Ich muss nochmal was zum dem Schülerticket schreiben: Hier in Bremen gilt es nicht nur für die Fahrt zur Schule, bzw. nach Hause. Es ist ein generelles Ticket für sämtliche Fahrten der Schüler, Studenten und Lehrlinge, auch für Privatfahrten. Frag da doch nochmal gezielt nach, Marion. Das muss es doch auch für Niedersachsen geben.
-
Rosenfee, danke für den Link, aber da war ich ja heute. Und da Sohnemann die Fahrkarte ja auch für sein Praktikum benötigt ( also privat! ) kriegt er wohl keine Vergünstigungen. Egal, wenn die Schule anfängt, steh ich da gleich im Büro und frag noch mal nach. Aber vielleicht gibt es eine Fahrtkostenrückerstattung, denn je nach Landkreis muß man nur bis zu einer bestimmten Grenze bezahlen. Auf das ganze Jahr hochgerechnet müßten wir ja 650 Euro löhnen.
Müssten nicht alle Schüler einen Anspruch auf Ermäßigung haben Finde es schon merkwürdig, die einen bekommen das Ticket umsonst (egal, wie viel die Eltern verdienen? Ich glaube, in Bremen fährt keiner kostenlos, alle müssen zahlen, aber eben weniger als der reguläre Preis) und die anderen müssen dafür löhnenMarion aus Ostfriesland schrieb
Ja eben, das ist ja das Ding. Die Karte gibt es nur für Hauptschulabgänger oder Schüler ohne Abschluß umsonst. Alles, was einen Sekundarabschluß 1 hat, muss selber zahlen. Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob das überhaupt rechtens ist, denn er ist ja noch schulpflichtig. Also muß doch auch der Landkreis dafür sorgen, daß der Junge zur Schule kommt. Was, wenn ich das jetzt nicht bezahlen könnte? Ich weiß auch nicht, an wen ich mich in der Sache wenden könnte. Auf der BBS gibt es auch nur einen Antrag auf Beihilfe ( da kriegst du dann vielleicht 5 Euro erstattet, super! )
Marion, frag doch mal hier nach. In Bremen ist es so, dass die Schülermonatstickets nur beantragt werden können, wenn die Schule den Schulbesuch bestätigt und sind dann auch nur im Zusammenhang mit einem Schülerausweis mit Lichtbild gültig. Die Schüler bekommen von den Schulen selber oder von der Bildungsbehörde auch keinen Zuschuss. Es sind die Tarife der BSAG.
-
Ja eben, das ist ja das Ding. Die Karte gibt es nur für Hauptschulabgänger oder Schüler ohne Abschluß umsonst. Alles, was einen Sekundarabschluß 1 hat, muss selber zahlen. Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob das überhaupt rechtens ist, denn er ist ja noch schulpflichtig. Also muß doch auch der Landkreis dafür sorgen, daß der Junge zur Schule kommt. Was, wenn ich das jetzt nicht bezahlen könnte? Ich weiß auch nicht, an wen ich mich in der Sache wenden könnte. Auf der BBS gibt es auch nur einen Antrag auf Beihilfe ( da kriegst du dann vielleicht 5 Euro erstattet, super! )
Aber er ist doch noch Schüler:s03: Sind bei Euch die Monatskarten für Schüler so teuer? In Bremen kosten sie um 36,-- Euro. Man muss allerdings eine Schulbescheinigung mit eingereichen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 21. August 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jau, und es kommt noch dicker. Habe mich gerade nach einem Jahresabo für den Schulbus bzw. zur Praktikumsstelle informiert. Ich bin ja echt fast vom Glauben abgefallen. So eine Karte kostet satte 54,20 Euo IM MONAT!!! :oah: Da er ja nicht mehr berechtigt ist, weil er eine Fachoberschule besucht und kein BGJ oder BVJ oder aber eine einjährige Berufsfachschule ohne Sekundarabschluß, dürfen wir nun alles selbst zahlen. Je höher die Schule, desto höher auch die Gebühren. :grol: Jetzt muß ich echt mal überlegen, ob wir noch irgendwelche Abos laufen haben, die wir erst mal kündigen können.
-
Warum müssen die Gerätschaften für Schüler so teuer sein? Oder andere Frage; brauchen die wirklich so ein hochentwickeltes Rechengerät??? Ich hatte gedacht, der Große könnte seinen Taschenrechner aus der IGS weiter benutzen. Ist ja die gleiche Firma. Weit gefehlt. Nun muß es ein grafikfähiger Taschenrechner sein. Kostet im normalen Handel mal eben so 120 Euros.
Wie machen das Familien mit zB. nur einen Gehalt? Da muß man ja fast schon drauf sparen.
Wie machen das Familien mit zB. nur einen Gehalt? Da muß man ja fast schon drauf sparen.
Nein, du hast das schlimme Wort nicht verwendet - ich fand nur einfach die ganze Situation so komisch - dass ausgerechnet DU nicht auf den Papierkorb kamst....:s12::s12:sarah schriebot:fehlte da ein w???????????? /otuli21 schrieb
:s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s12::s02::s02::s02::s02::s02::s02::s02::s02::s02::s02::s17::s07:
Tschuldigung....
uli
uli
Ich hatte jetzt fast 3 tage kein 1-net, entweder ging es überhaupt nicht, oder es stürtzte gleich wieder ab. zum mäuse melken.
Das ist halt wenn man auf dem land wohnt.
Mehrmals habe ich beim anbieter angerufen, aber da hängt man ellenlang in der warteschleife, bis mann dann so einen an die strippe bekommt. Störung aufgenommen montag morgen wurde per sms mitgeteilt, Gestern abend gegen halb neune 10 min im i-net, rief der techniker an bestätigte mir meine vielen abstürze setzte die geschwindigkeit von 6mbit auf 2 mbit runter, dann sollte es gehen.
Ne, ging nicht. Versuchte wieder anzurufen , die schmissen mich aus der leitung weil
in köln das multikabel nicht funzte, hallo und wir auf dem land
Heute nachmittag wieder 15 min. warteschleife, da bin ich in der zweigstelle eingeflogen, naja der arme kerl konnte nicht dafür.
Er hat mir nochmals alles lang und breit erklärt, zum schluß habe ich eine neue fritz-box bekommen, installiert und was soll ich sagen tata es funktioniert.
Das ist halt wenn man auf dem land wohnt.
Mehrmals habe ich beim anbieter angerufen, aber da hängt man ellenlang in der warteschleife, bis mann dann so einen an die strippe bekommt. Störung aufgenommen montag morgen wurde per sms mitgeteilt, Gestern abend gegen halb neune 10 min im i-net, rief der techniker an bestätigte mir meine vielen abstürze setzte die geschwindigkeit von 6mbit auf 2 mbit runter, dann sollte es gehen.
Ne, ging nicht. Versuchte wieder anzurufen , die schmissen mich aus der leitung weil
in köln das multikabel nicht funzte, hallo und wir auf dem land
Heute nachmittag wieder 15 min. warteschleife, da bin ich in der zweigstelle eingeflogen, naja der arme kerl konnte nicht dafür.
Er hat mir nochmals alles lang und breit erklärt, zum schluß habe ich eine neue fritz-box bekommen, installiert und was soll ich sagen tata es funktioniert.