Ich muss jetzt plötzlich ganz stark an meinen Onkel denken... Der war auch ein ganz starker Raucher. Er hat auch mal versucht, sich mit Hypnose das Rauchen abzugewöhen, aber wohl nur sehr halbherzig und wohl auch mehr als Alibi, nach dem Motto, ich habe es ja versucht... Er war Raucher durch und durch! Ich hatte es einmal gewagt, ihn auf dem Geburtstag meiner Mutter, zu bitten, draußen zu rauchen. Das Wetter war schön und mein Großer, der damals 3 Jahre alt war, hatte an diesem Tag einen Asthmaanfall. Mein Onkel war stinkbeleidigt deswegen...

Später bekam er selber Atemnot, eine Chronische Bronchitis mit Lungenemphysem. Er hat von Stund an aufgehört zu Rauchen. Plötzlich ging es... Leider zu spät, denn seine Lunge ist nun nachhaltig und unumkehrbar geschädigt. Meinem Vater erging es übrigens ähnlich, nur das er nach einem Herzinfarkt, von Stund an, aufgehört hat zu Rauchen...
Marion, das du darüber nachdenkst, mit dem Rauchen aufzuhören ist schon mal ein 1. Schritt. Die Hypnose wird dich bestimmt unterstützen, aber ich denke du brauchst trotzdem einen gewissen Willen, damit aufzuhören...