Herbstcafè 1

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, wir sind von Cristata wieder da. Eigentlich wollten wir eine braune Iris abholen...eigentlich...:D Nun muss ich morgen erstmal Pflanzplätze suchen. Vielleicht ist hier und da etwas Rasen im Wege *flöt* Wäre nett, wenn der Regen sich etwas zurückhalten könnte.
Malva

Beitrag von Malva »

Nur so mal schnell als Tipp weil's für mich neu war und ich den Begriff winterfest hier ja auch nicht so anwende. Habe nur schon mal immer auf dem Rückweg mit leerer Schubkarre Deko mit in den Schuppen genommen. Staudenpfingstrosen sollte man, wenn man die Zeit hat :s22:, schon im Herbst und nicht erst im Frühjahr schneiden. Hat mit dann nicht überwinterndem Pilz zu tun.
Malva

Beitrag von Malva »

Ne, schlechtes Gewissen muss keiner haben. Ich auch nicht. :s02:
Ich hatte heute wieder einen tollen Tag. Hier schien sogar die Sonne bis ca. 16.00 Uhr. Später dann noch Regen, aber da war ich längst wieder d'rin, Rücken hatte gesagt, "das reicht". Auch Eure warnenden Beispiele vor Augen höre ich fast immer auf ihn. :s22: Deshalb 1,5 Stunden Sofaregeneration hinterher. Kann frau eben machen, wenn nur noch Zweier Haushalt und keine regelmäßige Erwerbsarbeit. Ich weiß, ich hab's da ganz schön gut und nehme das auch sehr bewußt wahr, und siehe oben, bin jetzt auch alt genug ohne schlechtes Gewissen deswegen auszukommen. :s19: Ich kann gar nicht für zwei kochen. Wir essen jetzt immer zwei Tage an meinen Mengen. Kochen war also auch nicht angesagt heute. :s20:

Genau dieses Wetter genieße ich besonders. Es hat heftig Wind gegeben, das bläst den Kopf schön frei. Ich hab' mich pudelwohl gefühlt.

So ca. 400 l Erde und Kompost und dazu vier jeweils 3/4 volle Mauerpützen (das war schwer genug, fahre zwar immer alles mit meiner Schubkarre, aber ich muss ja auch 'reinheben) habe ich in die Löcher verteilt. Hatte ich schon erzählt, dass mein Bruder, Nichte und deren GG mit Hänger da waren? Tolle Stauden und Rosen von Evi, von Raphaela eimerweise Stauden haben sie bekommen und hier auch noch etliches mitgenommen. Hänger war voll am Ende. So bin ich zu meinen Pflanzplätzen gekommen. Ganzbreitgrins!

Allen Angeschlagenen weiterhin gute Besserung. Ninna, ich nehme die Nichtverschlechterung der Werte jetzt mal als Anfang und die Gelegenheit bei Kerzenparty mal so richtig loszulassen (-lachen)hat bestimmt auch gut getan.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee und ihr GG sind wieder auf dem Weg nach Hause mit einem Kofferraum voll Iris und Chysanthemen :s20:

Winterfest? Wird hier auch nichts gemacht, nur Pumpen raus, das Laub vom Rasen weg (aber erst Mitte November, wenn alle Bäume kahl sind), Kübelpflanzen und Dahlien einwintern muss ich auch nicht, hab keine :D nur drei, vier empfindliche Rosen werden noch mit Tanne abgedeckt, aber das passiert erst in der Adventszeit. Naja, ein paar Sträucher und Clematis könnten noch geschnitten werden, aber zur Not warten die auch bis zum Frühjahr. Stauden und Rosen bekommen ihre Frisur eh erst im Frühling, so kann ich ganz entspannt den Herbst genießen.

Der Mäusesmilie ja niedlich :s11:
Kris

Beitrag von Kris »

winterfest :s06: isch noch nix machen :s18:
Teich hab ich nicht (mehr) und schneiden tue ich hauptsächlich im Frühjahr..
in den nächsten Tagen, wenn´s von oben mal trocken ist, werde ich nur die Gräser etwas zusammenbinden,
Kübelpflanzen reinholen und die nicht frostfeste Deko einkellern :s02:
die fehlende Eiche erspart mir doch`ne Menge Arbeit :s05:

übringens ´ne gute Idee, dass ich mal mit unserer Tochter schnacke, die das Chinakind angeschleppt hat :s12:

heute gibt´s Schnittchen Bild
Ninna

Beitrag von Ninna »

Marion, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, ich mach auch nichts...
Nur für meine Dahlien muss ich noch jemanden überreden, die auszubuddeln. :s14: Nach 'Anleitung selbstverständlich. :s22: :s20: :s02:

Von mir auch viel Spaß! :s21:
Zuletzt geändert von Ninna am Mittwoch 20. Oktober 2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Viel Spaß euch! :s19: Ich kriege ja echt ein schlechtes Gewissen, denn ich mach hier nie was winterfest. Das einzigste, was gemacht wird ( asber das macht GG ganz alleine ) sind Pumpen aus dem Teich und Wasserleitungen draußen entleeren und abstellen. Und dieses Jahr wird auch das Hauswasserwerk draußen aus dem Schuppen in den Keller kommen. Die ist uns im letzten Winter kaputtgefroren. :s14: Mein Garten sieht mich nun erst im Frühjahr wieder. :s10:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Okay, bis gleich :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, wir fahren gegen 19.30h los:s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Maja schrieb
Rosenfee, du bist mal wieder ERSTE!!!! Was das winterfest machen angeht:s06:
Naja, ich muss den Urlaub von GG ausnutzen. Heute habe ich auch schwere Arbeit an Sohn und Mann verteilt, ich habe nur taktische Anweisungen gegeben:D
Maja

Beitrag von Maja »

Kris, ich würde über Kostgeld (Obulus) auch mit Tochter reden. Gastfreundschaft hin oder her im Land der aufgehenden Sonne. Hier in D ist es jedenfalls so üblich einen den finanziellen Möglichkeiten der Studentin angemessenen Beitrag zum Haushalt zu leisten. Und "Schnittchen mit Gürkchen" oder so einfache Sachen kommen sicher auch gut an. In einer WG würde die Studentin ja auch nicht bekocht. Aber übers Essen habt ihr sicher schon ausgiebig diskutiert:s02:

Rosenfee, du bist mal wieder ERSTE!!!! Was das winterfest machen angeht:s06: Naja, wir legen am SA los. NOCH liegt sogar der Schlauch mit Sprenger draußen:s02: Ich könnte die Sachen ja alle reinräumen, mache das aber bewußt nicht, weil ich GG auch was machen lassen will und die schweren Sachen sowieso.....sonst glaubt er irgendwann wirklich noch an Heinzelmännchen:s02::s02:
lubuli

Beitrag von lubuli »

mit tochter das zuerst besprechen halte ich für eine gute idee!

ich krieg meinen hintern nicht in den garten raus, dabei ist noch etliches zu tun und das meiner momentanen "geschwindigkeit".
durch den ganzen sommer nixtun habe ich so ein bisschen den draht verloren.
andererseits musste ich bei ihbäh unbedingt zwei helleboren ersteigern.:s17:
mein garten wird sich doch sehr verändern, die helleboren nehmen überhand. aber sie machen auch nicht soviel arbeit wie rosen. (unschuldig flöt)
es stehen hier ja auch noch etliche topfe herum mit saat von wildhelleboren, die musste ich ja auch unbedingt haben. wenn die keimen und ausgepflanzt werden müssen, krieg ich ein problem. gottseidank ist bis dahin ja noch zeit.
Zuletzt geändert von lubuli am Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

kris, ich finde sogar, das das kennenlernen der deutschen küche "schnittchen" beinhalten sollte:s20: und was das 'kostgeld' angeht würd ich mal mit tochter sprechen, die sie angecshleppt hat:s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

klar kannst Du Kostgeld verlangen. Ich glaube auch nicht, dass Eure Studentin immer aufwändiges Essen voraussetzt. Sie ist bestimmt auch mit Schnittchen o.ä. ab und zu zufrieden. Besprecht das doch einfach mal:s22:

Wir haben nochmal den Hänger mit Schnittgut beladen. Meine beiden Männer hatten den Wildrosenschnitthaufen übersehen:s17: Jetzt ist auch das Chinaschilf weg und eine Ecke Brombeergestrüpp. Brombeer und Efeu ist eine ätzende Kombi:s09: - habe ich nicht gepflanzt! Das wächst so vom Hinternachbarn rüber. Deko ist eingeräumt, Strandkorb steht unterm Verandadach, Hollywoodschaukel und alles an Holzgestühl ist eingeräumt. Nun müssen nur noch die Regentonnen ausgeleert werden, Leitungswasser abgestellt werden und die Teichpumpen reingeholt werden. Dann ist Winterruhe im Garten. Ich freue mich jetzt schon auf das Frühjahr:s19:
Ninna

Beitrag von Ninna »

Moin :s01:

Hier scheint die Sonne auch manchmal...:s22: Wir haben heute auch länger geschlafen... :s21:

Klar kannst du Kostgeld verlangen, Kris. Wenn sie in einer WG wohnen würde, müsste sie sich ja auch verköstigen...
Kris

Beitrag von Kris »

moin :s01:

auf dem Tresen steht frischer Espresso und dazu Mokka- Eiskonfekt aus dem Kühlschrank... Erinnerungen an den Sommer :s02:

will, bzw. muss noch einkaufen...3 Leute essen doch mehr als 2 :s12: ob ich vielleicht Kostgeld verlangen kann :s03:
ich koche ja doch schon etwas "aufwändiger" für uns 3....sonst gibt´s bei GG und mir auch mal nur Schnittchen..
sarah
Beitrag von sarah »

ja, hier csheint sie auch, ist cshöööön:s19: aber es ist auch recht windig dabei, ich mache gerade radikal-lüftung und dann wieder alles zu, sonst ist es zu frisch an den füssen. obwohl die hunde es ja lieben, rein und raus zu flitzen, die sind nun häufiger 'gelangweilt' und kämpfen dann miteinander im haus...das ist nicht so nett.
sarah
Beitrag von sarah »

Bild
ich nehme mir einen maja-kaffee und statt croissant meine geliebten sterne-herzen-brezel, denn in der zeit vor w. gibts es sie ja nun wieder und da fahre ich total drauf ab:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s01: Moin!
Ich hab das Frühstück verpennt. :s10: Hab doch bis 10 Uhr geschlafen. :s06: Hier scheint die Sonne. :s05:
Maja

Beitrag von Maja »

Moin moin,

*schwupp* Tee und Kaffee stehen auf dem Tresen. Dazu stelle ich noch frisch gebackene Croissants und Butter und Honig. Wer mag kann sich auch eine heiße Milch mit Honig machen. Bei dem Wetter kommt das richtig gut.

Wie immer allen Kränkelnden gute Besserung!!!

Im Garten geht auch heute nichts. Dauerregen. Aber am Montag kam mal die Sonne durch und ich hab mich tierisch beeilt und hab etliche Säcke Mulch verteilen können. Schon mal der Anfang. Wir hoffen auf gutes Wetter am Samstag, da wollen wir im Garten richtig loslegen. Geerdet wird hir aber nichts mehr, nur noch abgeschnitten:s02:

Ich wünsche euch einen schönen Tag:s01:
Gesperrt