Rosenjahr 2010

sarah
Beitrag von sarah »

Pink Grootendorst

Rugosa-Hybride, F.J. Grootendorst , 1923

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

ich musste gestern abend noch unbedingt fotos von den rosen machen, weil ich mich darüber so freue, allerdings sind sie sehr dunkel - aber ich mag die fotos trotzdem:

Madame Plantier

Albarose, Frankreich, 1835, Plantier

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mal schauen, wie die anderen Knospen blühen werden. Ansonsten könnte es schon hinkommen. Aber mein Fall ist es nicht...
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Das ist eine besonders schöne Moos Rose - Wird im nächsten Jahr dann sicher auch noch gefüllter blühen:s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe Antwort bekommen: Die falsche Ipsilanté bei Nova Liz war Baron de Wassenaer.
Kannst ja mal nach Bildern googeln und mit Deiner vergleichen.
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Die ersten Blüten sind noch nicht immer typisch, die nächsten (bzw. nächstjährigen) könnten also z.B. gefüllter und/oder heller oder dunkler sein.
Wenn du die Moos Rose dann immer noch nicht behalten möchtest finden wir bestimmt was zum Tauschen.

A Shropshire Lad ist ja erstaunlich wandelbar!:s06: Bin gespannt, ob meiner dieses Jahr auch so chamäleonisiert: Noch blüht er nicht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, Mail ist raus:s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann mal bei Nova Liz anfragen. Sie hatte - glaube ich - die gleiche falsche Ipsilanté.
Marion aus Ostfriesland

Der Hintergrund auf dem ersten Bild sieht auch reizend aus, Rosenfee. :D
Gut, daß wir den Termin nach vorne geschoben haben. :)
Ja, aber was für eine habe ich denn dann??? Jetzt geht das lustige Rätselraten wieder los. :s17: Wenn sie so bleibt, wie sie jetzt blüht, schmeiß ich sie bald raus. Meine Plätze sind rar... :s14: Mal abwarten, es gehen ja noch mehr Blüten auf.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Ipsilanté ist auch viiiiiel gefüllter und blaustichig. Ich hoffe, Du kannst sie am Samstag noch sehen. Sie ist reichlich abgeblüht.

Heute habe ich viermal A Shropshire Lad fotografiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Unglaublich, nicht wahr? Bei der weißen Blüte habe ich extra den Zweig verfolgt, ob es nicht eine reingewachsene Blairii ist. Nein, alle vier Blüten stammen von A Shropshire Lad.
Marion aus Ostfriesland

Hab gerade noch mal auf HMF geschaut. Ja, dann muß ich meine beiden umettikettieren. Und meine Bilder umbenennen. :s17:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

"Souvenir d´Alphonse Lavallée" (alias Erinnerung an Brod) hat formellere und einheitlicher (dunkelviolettrot) gefärbte Blüten (die echte SdAL bräunlich rote).
Dieses Marmorierte ist typisch für Tour de Malakoff (die im Park blüht allerdings noch nicht), da bin ich ziemlich sicher.

Ooooh jaaaa, gerne: Crimson Blush gibt´s noch keine:s11:

Ist auf jeden Fall eine Moos Rose, aber die haben ja auch Vorteile: Reib mal das "Moos" (diese kleinen Drüsen am Blüten- und Blattstiel) mit den Fingern und riech dann dran. - Dieser wunderschöne, intensiv harzige Duft ist auch dann (an den Blattstielen) vorhanden, wenn die Rose grade nicht blüht:s19:
Marion aus Ostfriesland

Raphaela schrieb
Glaub ich eher nicht: Eher ist es eine Tpur de Malakoff.
Huch, hab ich die beiden Rosen etwa beim pflanzen vertauscht? Aber da ist doch noch der Zettel dran...
Crimson Blush sieht toll aus!:s08:
Eine könnte ich auch dem Rosenpark spenden...

"Ipsilanté" auf diesem Bild ist eine Moos Rose, keine Gallica Hybride.
Das hat mich auch so irritiert. Rosenfee's Ipsilante sieht vom Habitus ganz anders aus. Mein ist von Sch*ltheis. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? :rolleyes:
Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Glaub ich eher nicht: Eher ist es eine Tpur de Malakoff.

Crimson Blush sieht toll aus!:s08:

"Ipsilanté" auf diesem Bild ist eine Moos Rose, keine Gallica Hybride.
Marion aus Ostfriesland

Und direkt hinter der Tour de Malakoff hab ich die Souvenir d'Alphonse Lavallèe gepflanzt. Ist sie das überhaupt? Sieht absolut merkwürdig aus, aber wie mit Farbe überkleckst.
Bild
Noch mal als Knospe, die sich gerade öffnet...
Bild

Crimson Blush ( wieder so eine Farbe, die viel Bildbearbeitung braucht, weil die Kamera das nicht packt )
Bild
Und Das ist nun meine Ipsilante, Rosenfee. Nix mit blau darin. Blühend hätte ich sie nicht gekauft. Bin ein bisschen enttäuscht. Hoffentlich blüht deine dann wirklich bläulich.
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 21. Juni 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s13: Die Tour de Malakoff haben wir bei FdR auch bewundert. Ein schönes Teil und passt voll in mein Beuteschema
Marion aus Ostfriesland

War ja auch ne irre Blüte. :s21:
Jetzt blüht das erste mal die Tour de Malakoff bei mir. :s11: Noch mit Patschehändchen, weil sich die Blüte bis zum Boden runtergehangelt hat. Ist ja auch noch nicht groß und hat noch kein Klettergerüst.
Bild
Und noch mal die Blush Hip, die ebenfalls noch nichts zum klettern hat. Sie soll ja schon seit jahren die Gartenbank am Teich umranken. Da wir da noch keins haben, wartet sie seitdem geduldig in einem viel zu kleinen Kübel. :s07:

Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 21. Juni 2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s13: ein irres foto!
lubuli

Beitrag von lubuli »

gutes nachbarliches treffen. :s21:
und die blüte sieht irre aus. meine caramella gibts dieses jahr nicht mehr.
Marion aus Ostfriesland

Nachbarin rief heute über die Hecke. "Mußt mal gucken kommen. Ich hab hier ne Rosenblüte". Ich zurückgerufen: Ja, und ich hab hier ganz viele Rosenblüten!" :s12: Scherz beiseite, sie wollte mir ihre Caramella zeigen, die aussieht, als würde sie 3 Blüten in einer haben.
Fazit: Nachbarin hat Kaffee aufgesetzt, ich hab die Caramella fotografiert. :D
Bild
Antworten