Rosenjahr 2010
-
Die ersten Blüten sind noch nicht immer typisch, die nächsten (bzw. nächstjährigen) könnten also z.B. gefüllter und/oder heller oder dunkler sein.
Wenn du die Moos Rose dann immer noch nicht behalten möchtest finden wir bestimmt was zum Tauschen.
A Shropshire Lad ist ja erstaunlich wandelbar!:s06: Bin gespannt, ob meiner dieses Jahr auch so chamäleonisiert: Noch blüht er nicht.
Wenn du die Moos Rose dann immer noch nicht behalten möchtest finden wir bestimmt was zum Tauschen.
A Shropshire Lad ist ja erstaunlich wandelbar!:s06: Bin gespannt, ob meiner dieses Jahr auch so chamäleonisiert: Noch blüht er nicht.
-
Der Hintergrund auf dem ersten Bild sieht auch reizend aus, Rosenfee.
Gut, daß wir den Termin nach vorne geschoben haben.
Ja, aber was für eine habe ich denn dann??? Jetzt geht das lustige Rätselraten wieder los. Wenn sie so bleibt, wie sie jetzt blüht, schmeiß ich sie bald raus. Meine Plätze sind rar... Mal abwarten, es gehen ja noch mehr Blüten auf.
Gut, daß wir den Termin nach vorne geschoben haben.
Ja, aber was für eine habe ich denn dann??? Jetzt geht das lustige Rätselraten wieder los. Wenn sie so bleibt, wie sie jetzt blüht, schmeiß ich sie bald raus. Meine Plätze sind rar... Mal abwarten, es gehen ja noch mehr Blüten auf.
Meine Ipsilanté ist auch viiiiiel gefüllter und blaustichig. Ich hoffe, Du kannst sie am Samstag noch sehen. Sie ist reichlich abgeblüht.
Heute habe ich viermal A Shropshire Lad fotografiert:
Unglaublich, nicht wahr? Bei der weißen Blüte habe ich extra den Zweig verfolgt, ob es nicht eine reingewachsene Blairii ist. Nein, alle vier Blüten stammen von A Shropshire Lad.
Heute habe ich viermal A Shropshire Lad fotografiert:
Unglaublich, nicht wahr? Bei der weißen Blüte habe ich extra den Zweig verfolgt, ob es nicht eine reingewachsene Blairii ist. Nein, alle vier Blüten stammen von A Shropshire Lad.
-
"Souvenir d´Alphonse Lavallée" (alias Erinnerung an Brod) hat formellere und einheitlicher (dunkelviolettrot) gefärbte Blüten (die echte SdAL bräunlich rote).
Dieses Marmorierte ist typisch für Tour de Malakoff (die im Park blüht allerdings noch nicht), da bin ich ziemlich sicher.
Ooooh jaaaa, gerne: Crimson Blush gibt´s noch keine:s11:
Ist auf jeden Fall eine Moos Rose, aber die haben ja auch Vorteile: Reib mal das "Moos" (diese kleinen Drüsen am Blüten- und Blattstiel) mit den Fingern und riech dann dran. - Dieser wunderschöne, intensiv harzige Duft ist auch dann (an den Blattstielen) vorhanden, wenn die Rose grade nicht blüht:s19:
Dieses Marmorierte ist typisch für Tour de Malakoff (die im Park blüht allerdings noch nicht), da bin ich ziemlich sicher.
Ooooh jaaaa, gerne: Crimson Blush gibt´s noch keine:s11:
Ist auf jeden Fall eine Moos Rose, aber die haben ja auch Vorteile: Reib mal das "Moos" (diese kleinen Drüsen am Blüten- und Blattstiel) mit den Fingern und riech dann dran. - Dieser wunderschöne, intensiv harzige Duft ist auch dann (an den Blattstielen) vorhanden, wenn die Rose grade nicht blüht:s19:
-
Glaub ich eher nicht: Eher ist es eine Tpur de Malakoff.
Huch, hab ich die beiden Rosen etwa beim pflanzen vertauscht? Aber da ist doch noch der Zettel dran...
Crimson Blush sieht toll aus!:s08:
Eine könnte ich auch dem Rosenpark spenden...
"Ipsilanté" auf diesem Bild ist eine Moos Rose, keine Gallica Hybride.
Das hat mich auch so irritiert. Rosenfee's Ipsilante sieht vom Habitus ganz anders aus. Mein ist von Sch*ltheis. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? :rolleyes:
-
Und direkt hinter der Tour de Malakoff hab ich die Souvenir d'Alphonse Lavallèe gepflanzt. Ist sie das überhaupt? Sieht absolut merkwürdig aus, aber wie mit Farbe überkleckst.
Noch mal als Knospe, die sich gerade öffnet...
Crimson Blush ( wieder so eine Farbe, die viel Bildbearbeitung braucht, weil die Kamera das nicht packt )
Und Das ist nun meine Ipsilante, Rosenfee. Nix mit blau darin. Blühend hätte ich sie nicht gekauft. Bin ein bisschen enttäuscht. Hoffentlich blüht deine dann wirklich bläulich.
Noch mal als Knospe, die sich gerade öffnet...
Crimson Blush ( wieder so eine Farbe, die viel Bildbearbeitung braucht, weil die Kamera das nicht packt )
Und Das ist nun meine Ipsilante, Rosenfee. Nix mit blau darin. Blühend hätte ich sie nicht gekauft. Bin ein bisschen enttäuscht. Hoffentlich blüht deine dann wirklich bläulich.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 21. Juni 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jetzt blüht das erste mal die Tour de Malakoff bei mir. Noch mit Patschehändchen, weil sich die Blüte bis zum Boden runtergehangelt hat. Ist ja auch noch nicht groß und hat noch kein Klettergerüst.
Und noch mal die Blush Hip, die ebenfalls noch nichts zum klettern hat. Sie soll ja schon seit jahren die Gartenbank am Teich umranken. Da wir da noch keins haben, wartet sie seitdem geduldig in einem viel zu kleinen Kübel.
Jetzt blüht das erste mal die Tour de Malakoff bei mir. Noch mit Patschehändchen, weil sich die Blüte bis zum Boden runtergehangelt hat. Ist ja auch noch nicht groß und hat noch kein Klettergerüst.
Und noch mal die Blush Hip, die ebenfalls noch nichts zum klettern hat. Sie soll ja schon seit jahren die Gartenbank am Teich umranken. Da wir da noch keins haben, wartet sie seitdem geduldig in einem viel zu kleinen Kübel.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 21. Juni 2010, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nachbarin rief heute über die Hecke. "Mußt mal gucken kommen. Ich hab hier ne Rosenblüte". Ich zurückgerufen: Ja, und ich hab hier ganz viele Rosenblüten!" Scherz beiseite, sie wollte mir ihre Caramella zeigen, die aussieht, als würde sie 3 Blüten in einer haben.
Fazit: Nachbarin hat Kaffee aufgesetzt, ich hab die Caramella fotografiert.
Fazit: Nachbarin hat Kaffee aufgesetzt, ich hab die Caramella fotografiert.