Unser Rosengarten VIII

~cristata1

Beitrag von ~cristata1 »

Dies Jahr ist aber wirklich kein gutes Rosenjahr :s07: Erst der kalte Winter, dann der ungewöhnlich warme April, der wohl viele Schädlinge hervorgebracht hat, die sich alle auf die Rosen gestürzt haben und dann die letzen Wochen der ständige Wechsel zwischen Sonne und Starkregen....Terracotta bekommt jetzt erst ihre zweite Blüte und Gruß an Labenz scheint sich auch endlich darauf zu besinnen, mehr als eine Blüter hervorzubringen...Salzaquelle und Sandra Renaissance werden im Herbst rausfliegen, die wachsen nur noch rückwärts und blühen überhaupt nicht mehr. :s14:

Wir können nur hoffen, dass es im nächsten Jahr besser wird...und uns sonst mit Stauden und/oder anderen Sträuchern trösten. :s22: Ich glaube, diesen Herbst werde ich auch nur wenige Rosen bestellen und mir lieber noch ein paar Stauden und Hortensie in den Garten holen.
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Was ist denn hier los...:s07:
Ich habe noch keinen Rosenfrust, obwohl mir mein Garten jetzt im Augenblick auch nicht gefällt. Wenigstens mäht GG jetzt endlich den Rasen, nach 3 Wochen wird das ja auch mal Zeit, :s14: dann sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus. Ansonsten plane ich wie ich ihn weiter verschönern könnte. :s22:

LG Ninna
Zuletzt geändert von Ninna am Samstag 1. August 2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ganz so weit bin ich noch nicht - obwohl meine heuer auch mit Rose kämpfen....aber meistens nur die unteren "Etagen", die oberen Blätter sind allesamt schön gesund.:s20:
Alledings ist meine Vorgartenrose heuer auch nicht grade schön, aber derzeit erholt sie sich auch grad wieder.
Ich muss aber schön langsam meine Einkaufswut eindämmen - ich weiß nämlich wirklich nicht mehr, wohin damit....:s18::s18:
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Den Rosenfrust kann ich auch verstehen. Die Kletterrosen Santana und Amadeus haben wochenlang nichts gemacht außer gelbe Blätter bekommen und dann Läuse. Dabei stehen die an exponierter Stelle. Ich war auch drauf und dran...weg..und neu:s06::s02: Mein Garten ist noch viel kleiner und da kann ich son Mickerkram auch nicht haben. Nun treiben sie allerdings wie blöd.
Den Frust haben ich aber gerade mit Stauden. Was nichts wird fliegt raus.:s02:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ooh Rosenfee ich kann Deinen momentanen Rosenfrust so gut verstehen. Die Lust auf Rosen ist bei mir grad sehr gedämpft, da ich leider auch keinen optimalen Garten für sie habe. Sand, Kiefern, Schatten... :verzieh: Gestern wollte ich die Mary Rose zwischen die 2 Hortensien pflanzen. Aber an der Stelle ist so ne starke Kiefernwurzel ... :s16::s18::s04: Ich gebe es auf - ich werde mit Euren schönen Rosengärten niemals mithalten können. :s18:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

OH je Rosenfee, das klingt aber gar nicht gut. Klingt verdammt nach einem Rosenkoller. :s07:
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nein, habe ich nicht - außer die Café, die ich von Cristata bekomme, die aber in einen Topf umzieht und die Paul Ricard, die noch im Topf auf dem Hof steht. Neue werde ich mir nicht bestellen!!
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gib es zu, du hast ein paar neue Rosen im Auge.:s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Die haben jahrelang ihre Chancen gehabt....:s14:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Keine Chance mehr??
Die Armen....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na ja, nicht direkt zu klein:s20: Aber eben doch zu klein, um irgendwelche hässlichen, kahlen Rosenzweige stehen zu haben.
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Zu K L E I N ???
uli
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich werde im Herbst meinen Baron Girod de l'Ain, die Terracotta, eine Julia und eine Café ausbuddeln und entsorgen - ich habe die Faxen dicke:s14: Sie stehen alle völlig kahl da, kein einziges Blatt, nichts:s18: Mein Garten ist einfach zu klein, um solche Mickerchen zu beherbergen.
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Anke, hast Du nicht die Möglichkeit, die Wurzeln der Rosen einfach in einer Gartenecke mit Erde zu bedecken? Aber wenn es wirklich Wildrosen sind, können sie auch bis zum Herbst im Wasser bleiben, habe ich auch schon gemacht.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Danke für Eure Antworten. Also der Mary gebe ich den Platz zwischen den beiden Annabells. Da hat sie mehr als einen Meter Raum. :s19: Schade, dass der Kneipp so stark wächst. :s07: Da weiß ich doch erstmal nicht wohin. Ich sah neulich eine Containerpflanze von ihm als hübschen kleinen zahmen Busch.

Mein Nachbar hat bei sich Rosen rausgerissen, weil er sie nicht mehr wollte. Keine Ahnung, um welche es sich dabei handelt. Einige sehen nach Wildrosen aus, zumindest haben sie 7 Blätter. Sie stehen nun bei mir in der Regentonne. :s10: Einpflanzen kann ich sie jetzt ja nicht. Ob sie es bis zum Herbst im Wasser überstehen?
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Anke,
ich habe auch beide Rosen in meinem Garten.
Mary Rose wird eher breit als hoch, so ist es zumindest bei mir. Einen Meter Breite solltest du ihr wohl lassen.
Sebastian Kneipp ist bei mir ein regelrechtes Monster. Sparrige, dicke Triebe mit üblen Stacheln. Der Strauch ist inzwischen mehr als einen Meter breit und wenn ich ihn lassen würde, wäre er mehr als 2 m hoch. Ich schneide also auch zwischendurch, im Sommer nach der Blüte, gut einen Meter wieder runter. Also ein sehr wüchsiges Teil und vielleicht eher als Hintergrundbepflanzung, aber nicht am Rosenbogen, zu empfehlen.
Peja
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ob die Mary sich auch im Halbschatten zwischen 2 Annabell-Hortensien wohl fühlen würde? Auf die Idee hat mich Ninnas Bild von Annabell und Gemma gebracht. Obwohl die Gemma mit ihren überhängenden Zweigen ja noch viel schöner zur Hortensie wirkt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mary Rose ist bei mir auch noch klein mit 80cm. Sie steht aber auch auf fast reinen Sand. :verzieh:
Sebastian Kneipp wird trotz Sandboden schon etwas höher. Meiner klettert zwar nicht, daß münze ich aber mal dem jährlich kräftigen Rückschnitt zu. Er hat dicke starre Zweige, wächst aufrecht, weniger in die Breite, also nicht überhängend. Eine sehr wüchsige gesunde Rose, die ständig nachblüht. :)
Gesperrt