Insekten 2
-
-
-
Ich hab auch gegoogelt, aber nix gefunden. Am ehesten noch eine "Pelzbiene" - aber was mich am meisten irritiert, ist der seltsame Kopf. Bienen haben allesamt runde Köpfe, und der ist doch länglich-eckig.
Die Sandbiene schaut tatsächlich vom Körper her ziemlich ähnlich aus, aber der Kopf ist auch anders. Außerdem ist sie viel zu klein, wie gesagt, dieser Brummer war ziemlich groß, dadurch ist er mir ja auch ins Auge gefallen.
Warten wir halt auf Wolfgang, der weiß das bestimmt!:s21:
Oder Marion.
uli

Die Sandbiene schaut tatsächlich vom Körper her ziemlich ähnlich aus, aber der Kopf ist auch anders. Außerdem ist sie viel zu klein, wie gesagt, dieser Brummer war ziemlich groß, dadurch ist er mir ja auch ins Auge gefallen.
Warten wir halt auf Wolfgang, der weiß das bestimmt!:s21:
Oder Marion.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 10. August 2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Uli, wer weiß - so gut kenne ich mich leider nicht aus, es gibt ja auch Dutzende Hummelarten, nicht alle sind dick und gelborange gestreift.
Vielleicht gibt es bei euch die Grauweiße Hummel oder die Berghummel ? So nass ist sie schlecht zu bestimmen.
http://www.wildbienen.de/huarten.htm
Oder eine Graue Sandbiene ?
Vielleicht gibt es bei euch die Grauweiße Hummel oder die Berghummel ? So nass ist sie schlecht zu bestimmen.
http://www.wildbienen.de/huarten.htm
Oder eine Graue Sandbiene ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 10. August 2016, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Also eine Hummel war´s meiner Meinung nach sicher nicht - dazu war sie zu schlank. Hummeln sind ja ordentliche eher runde Brummer. Außerdem haben die ja gelbe Streifen.
Und ich hab sie ja zuerst im Trockenen gesehen, sie war ja nicht von Anfang an naß, erst, nachdem sie vom Steg ins Wasser runter ist und dann zwischen den Seerosenblättern herumgeturnt ist.
uli
Und ich hab sie ja zuerst im Trockenen gesehen, sie war ja nicht von Anfang an naß, erst, nachdem sie vom Steg ins Wasser runter ist und dann zwischen den Seerosenblättern herumgeturnt ist.
uli
-