Unser Rosengarten III

sarah
Beitrag von sarah »

superidee!:s21:
peja, was meinst du dazu?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Beim Zwiebelnschneiden habe ich mir gerade Euer großes Kreiselbeet vorgestellt: Wäre es nicht ideal für einen Teich???? Da kannst Du ja auch Rosen reinpflanzen - Seerosen:s12:

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Aber ich dachte, nur die vertrockneten am Haus sollten weg. Dass Du auch den Kreisel im Sinn hattest, Peja, ist mir entgangen. Na, da kannst Du in diesem Herbst ja noch jede Menge Rosen bestellen:s24: Den Bagger hätten wir übrigens für unsere Hopfenausbuddelaktion auch sehr gut gebrauchen können. War vom Wurzelwerk wohl mit Euren Rosen zu vergleichen.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja...das zeichnete sich schon beim Treffen ab, das sich da dieses Jahr noch was tun würde.:s02: Die Wildrosen waren dir doch ein Dorn im Auge.:s22:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Danke! Denn trotz Bagger war es ziemlich schwierig die verfilzten Wurzel herauszuklauben. Diese Heckenrosen treiben ja meterlange Ausläufer. Der Kreisel hat wohl so einen Durchmesser von ca. 5 m, da haben wir Wurzelwerk rausgeholt, man glaubt es kaum:s18:, man könnte einen mindestens doppelt so großen Kreis damit bestücken.
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Montag 2. Oktober 2006, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

boah! welch eine aktion! grosses lob an deinen gg, peja!
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich möchte euch teilhaben lassen an unserer heutigen Tagesaktion :s02:

Es war einmal ein Wildrosenkreisel...

Bild

der gefiel Petra aber nicht mehr so gut, deshalb wurde GG angeheuert und der machte sich sofort an´s Werk...

Bild

so sah es nach dem ersten Streich aus...

Bild

doch der zweite folgte sogleich...

Bild

nach einigem hin und her...

Bild

war es dann geschafft, man konnte aufräumen...

Bild.

Nun habe ich wieder ein freies Beet.:s08: Hart erkämpft (vor allem von GG), aber hat sich gelohnt.
Das war unser Montag, Tschaui, :s01:
P.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Waahhh,
ich war gerade auf den Seiten von Goenewein, die haben
Tea Clipper im Verkauf, für sage und schreibe 9,65 Euro!!!
Rosenfee, dat isset doch, oder? :s21: Ich bestelle gern mehrere mit, für alle die, die wollen. Ich habe da sowieso eine Bestellung laufen, die ich noch ergänzen will.
Gruss,
P.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Rosa ist voll in Ordnung :s21:.
Ich weiß nicht wirklich wie viele Rosen ich habe, aber ich schätze drei viertel davon sind rosa:s10:. Dann werde ich mir die Super Dorothy gleich mal ansehen.
Danke schon mal.
P.
Ginny

Beitrag von Ginny »

welche Farbe soll die denn haben?
Die Super Dorothy blüht rosa, eigentlich immer, mit kleinen Pausen bis zum Frost und bleibt untenherum schmal.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hast du einen Tipp :s09::s09::s09:, oder jemand anders :s03:
P.
Marion aus Ostfriesland

Für einen Rosenbogen ist Nahéma definitiv nichts.:s18:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich suche eigentlich eine Kletterose, die untenrum schmaler bleibt. Andem Rosenbogendurchgang zwischen Haus und Carport habe ich jetzt die New Dawn. Die gefällt mir dort nicht, weil sie 1. die Blüten so schnell verliert und 2. weil sie unten zu breit wird. Dort steht ja einiges an Gebüsch und das wird mir dort einfach zu eng. Man kann nicht mal dazwischentreten und die verblühten Blüten abzuschneiden. Deshalb würde ich dort gern eine schmalere haben, die ihre Blüten halt nur nach oben schickt.
P.
Marion aus Ostfriesland

Die Nahèma behält die Blüten schon ein paar Tage länger. Und sie hat eigentlich immer welche. Sie ist bei mir zu einem Riesenbusch gewachsen, hat die Terassenabdeckung schon längst erreicht und geht oben sehr in die Breite.:s19:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Marion,
du hast doch die Nahema.
Wie bist du mit ihr zufrieden?
Hält sie die Blüten lange oder fusselt sie schnell aus?
P.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, das stimmt schon, aber in die Ecke, die ich meine, passt das locker hin. Dort tritt man auch nicht unbedingt hinein, um an den Rosen zu schnuppern, oder so. Es ist einfach ein tiefes Beet, dass ich füllen will. DEshalb hatte ich ja auch die Suaveolens dort gesetzt, damit möglichst viel Fläche einfach dicht ist. Noch einmal extra Wege dort anlegen scheint mir auch nicht so schön. Ich mache nachher mal ein Foto.
P.
Marion aus Ostfriesland

Bei den englischen dürfte sich so eine 3-er-Pflanzung bestimmt lohnen, da sie ja mehr hoch und aufrecht wachsen. Ich habe das bisher nicht gemacht, denn 3 gleiche Rosen ist für mich verschenkter Platz.:s22:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich möchte "Tea Clipper" auch bestellen :s10:, es soll ja ein großer Strauch werden, vielleicht versuche ich es in der Ecke, aus der die Suaveolens auszieht. Allerdings könnte ich es in der Ecke auch mal mit einer Dreiergruppe (so wie Austin immer vorschlägt) versuchen.
Hat jemand von euch schon mal drei gleich Rosen zusammengesetzt und wenn ja, wie wirkt so eine Gruppenpflanzung?
P.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

sarah schrieb
also wenn mehrere die haben wollen, könnte alex uns die wohl besorgen....und nicht zu austin-preisen sondern etwas günstiger.....
ich hätte die auch gerne:s13:
http://davidaustinroses.com/german/show ... showr=4340
Jahaa, ich habe zwar im Moment keine Ahnung, wohin ich sie pflanzen soll, aber sie ist sooo schön. Wie günstig könnte Alex die "Tea Clipper" denn besorgen?

LG Rosenfee
PEJA

Beitrag von PEJA »

Die "Charles Austin" habe ich als Hochstämmchen im Rosengarten, da möchte ich sie nicht noch einmal als Strauch pflanzen. Aber die "Teasing Georgia" gefällt mir auch gut. Gelb ist bei mir bis jetzt nur "Graham Thomas" und der steht in einer anderen Ecke.
Ach, wat isset wieder schwer....:s09:
P.
Gesperrt