was lest ihr zur Zeit?

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Charlotte Link hat ein neues Buch Im Tal des Fuchses. Die Leser unserer Bibliothek finden es alle sehr spannend. Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen. Das Gleiche mit Nele Neuhaus: Wird in der Bibliothek über den grünen Klee gelobt, eigene Meinung kann ich noch nicht beisteuern.

Wenn Du mal was Anderes als Krimis lesen möchtest, einfach "nur" was Schönes, kann ich Dir Klaras Haus empfehlen. Das Lesen dieses Buches war für mich wie eine Urlaubsreise:s19:

Magst Du historische Romane? Es gibt von Andrea Schacht eine Reihe über eine Begine aus Köln, 14. Jahrhundert. Die Bücher sind mit sehr viel Wortwitz geschrieben. Du musst allerdings die Reihenfolge einhalten, sie bauen in Teilen aufeinander auf:

1) Der dunkle Spiegel
2) Das Werk der Teufelin
3) Die Sünde aber gebiert den Tod
4)Die Elfte Jungfrau
5)Das brennende Gewand

Ich habe sie verschlungen....

Außerdem hat Donna Leon ein neues Buch geschrieben: Reiches Erbe
Maja

Beitrag von Maja »

Heute bin ich mal durch die Belletristik im Netz gehuscht weil ich für die Wintermonate und unseren Urlaub neues "Futter" brauche.

Da ich ein Fan von Charlotte Link bin ist "Der fremde Gast" schon eingeplant. Halt Urlaubslektüre bei der man beim Lesen auch noch die Umwelt wahrnehmen kann.:s02:

Auch habe ich mich entschieden endlich endlich:s02: mit Adler Olsen anzufangen. Rosenfee hat die Bücher hier ja sehr gelobt.

Frage: Immer wieder taucht Nele Neuhaus auf. Die schreibt ja schon Ewigkeiten, aber gelesen habe ich noch nichts. Das erste Buch war "Schneewittchen muss sterben" was in der Presse über den Klee gelobt wurde und das neueste Werk ist "Böser Wolf".
Ist das nun spannend oder nicht? Wer hat was gelesen?

Dann bin ich ich heute auf ein Buch aufmerksam geworden das da heißt: "Ich. Darf. Nicht. Schlafen." Autor weiss ich nicht mehr. Es geht um Gedächnisverlust.
Kennt das jemand?

Für Tipps bin ich auch dankbar.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich kenne beide Bücher nicht. Das Schloss kannst Du bestellen (falls es das Buch ist, das Du meinst.) Von den Rezensionen her würde ich auch das Schlangenhaus eher kaufen. Das Schloss hört sich sehr psychomäßig an - ist nicht jedermanns Geschmack...
sarah
Beitrag von sarah »

Malva schrieb

Ich habe gerade "Draußen nur Kännchen", meine deutschen Fundstücke von Asfa-Wossen Asserate gelesen. Die Beobachtungen und auch die Ausflüge in die Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Stellen zum Staunen, Lächeln, Wiedererkennen und auch zum Dazulernen habe ich dort für mich lgefunden. Ich finde, ein lesenswertes Buch "über die Deutschen" gerade weil der Blickwinkel ein sehr interesannter ist, der mir ganz neue Denkansätze nahe gebracht hat.

Und nun was Schwereres, aber

Gestern abend habe ich mit "Er ist wieder da" von Timur Vernes begonnen. Ich bin fasziniert, erschrocken, aber auch begeistert über die strickte Konsequenz der Herangehensweise. Der H., der da unversehens durch das Berlin von 2011 streift, ist eben nicht (Einführungstext) der TV- Ulkhi..er, oder der Hollywoodhaudrauf H.tler, sondern der Mann, der seine Umwelt messerscharf und blitzartig analysiert, die Schwächen der Menschen erkennt und sich absolut nicht verändert hat.

Stellen wie die Analyse des Fernsehnachmittagsrogramms mit Köchen, Anwälten und Richtern ließen mich schon denken, ja so ähnlich emfinde ich es auch, und ich habe auch schon geschmunzelt. Ich mag ja schwarzen Humor, aber (Einführung) lachen mit H. - geht das, darf man das überhaupt? Finden sie es selbst heraus, dies ist schließlich ein freies Land. Noch.
Bisher weiß ich jedenfalls schon genau, das das Lesen für mich keine Zeitverschwendung, sondern (siehe oben) faszinierend und auch erschütternd ist, gerade weil die Schmunzler vorkommen.
~PlanzenTim

Beitrag von ~PlanzenTim »

Also ich lese im Moment die Gerhard Richter Biografie von Jürgen Schreiber. Da geht es um die Ursprünge Richters und die Dramen seiner Familie die Ihn in seiner Kunst geprägt haben... Von Euthanasie im Dritten Reich bis die Flucht in den Westen während der DDR ist alles drin...
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich sehr unterhaltsam an:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

ich habe ein buch geschenkt bekommen.:s06: kein krimi:s12:
und es sind kurzgeschichten "so beim tee oder so"
gelesen habe ich die erste geschichte und die hat mir sehr viel schmunzeln bereitet....ich freu mich schon auf die nächsten.....:s20:

der zitronentisch von von julian barnes.

Pressestimmen

„Erzählungen von großer Meisterschaft, mit Witz, mit Tempo, mit Frechheit.“ (Elke Heidenreich in "LESEN!" )

„Wer das Buch in seinen besten Lebensjahren liest, erfährt, dass ihnen das Alter an Wahn und Witz und Lebenslust in nichts nachzustehen hat.“ (FAZ )
Kurzbeschreibung
Ein vielfältiger und geistreicher Blick auf das Alter.

„Der Zitronentisch“ vereint elf hellsichtige, ironische Geschichten über das Älterwerden: Da wird über die verpasste Liebe eines skandinavischen Holzhändlers erzählt, über abnorme sexuelle Vorlieben eines in die Jahre gekommenen Herrn oder über ein altes Ehepaar, das sich aus reiner Gewohnheit das Leben zur Hölle macht. Melancholische, heitere und bissige Lebensgeschichten, die eines gemeinsam haben: Die Menschen nähern sich dem Ende ihres Lebens, das sich in oft irrwitzigen Situationen ankündigt.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Kann Dein GG nicht ein bißchen schneller lesen? :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Kollegin hat es für unsere Bibliothek gekauft.
Kris

Beitrag von Kris »

nu hab ich es endlich ausgelesen, wofür Rückenaua gut ist ....tztzz...

also, ich kann es wirklich nur empfehlen, hab teilweise Tränen gelacht...
mitbringen kann ich es leider noch nicht, weil GG es noch lesen möchte :s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Was ihr für grausliche Bücher lest!

uli
Die Bücher von Fred Vargas sind nicht grauslich. Die Verbrechen werden eher nebenbei beschrieben - naja, das ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber im Vordergrund stehen die skurrilen Charaktere der Kripo-Leute.
uli21

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich?
Es gibt soviele Bücher - und du hast das auch gelesen...

Am Anfang plätschert es ziemlich dahin, aber dann wird es doch ziemlich interessant....vor allem, weil ja am Anfang ständig angedeutet wird, dass sie nicht mehr nach Hause kann oder will und man neugierig drauf ist, WAS da eigentlich passiert ist.
Ich konnte es ab einer gewissen Zeit nicht mehr weglegen.:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Habe ich auch gelesen - mich hat es nicht so gefesselt.
uli21

Beitrag von uli21 »

Was ihr für grausliche Bücher lest!

Ich hab jetzt grade wieder eines durch, RIVER von Donna Milner.

"River mit der sanften Stimme und den aquamarinblauen Augen war ein guter Mann. Doch als er an diesen heißen Julinachmittag auftauchte, endete das Glück einer wunderbaren Familie."

Das Buch spielt in Kanada, in den 60ern, und River ist ein junger amerikanischer Kriegsdienstverweigerer. Er emigriert deshalb nach Kanada und arbeitet in einem kleinen Ort als Hilfskraft auf der Milchfarm einer Familie.

Und da beginnen die Troubles - allerdings nicht so, wie man glauben möchte. Ich dachte ja, ER ist böse oder so, aber das ist dann im Endeffekt ganz anders. Ich konnte das Buch auf jeden Fall nicht mehr weglegen.
Die Autorin kenn ich nicht.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Von denen, die ich gelesen habe:s22:
sarah
Beitrag von sarah »

hast du alle gelesen?:s15:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Für mich ist es das beste Buch von ihr bisher!
Antworten