technische fragen numero 4

uli21

Beitrag von uli21 »

Ich könnt ja vorsichtiger Weise DIESES MAL wirklich Sicherheitskopien machen.... - die Frage ist nur: nur von den Word-Dateien, oder von allem?:s03:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also, da bin ich nun überfragt. Vielleicht kann Werner ja mal versuchen zu erklären? Na, wenn Uli schon nicht mal auf Wolfgang hören will...:s03:
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja - das mit dem Vertrauen ist so eine Sache:
Könnt ihr euch vielleicht noch dunkel erinnern, dass mir im Vorjahr mehrere Auskenner erklärt haben, wenn ich auf meinem abgestürzten PC mit Windows 98 drüberfahr, ist ALLES wieder da????
Und nix war da!!:s04::s04::s04::s04::s04:
Müssen diese Dateien die Endung .doc haben, oder reicht links vom Namen das W-Zeichen?? Frag deshalb so blöd, weil in diesem einen Ordner, wo sie alle drinnen sind, gibts eigentlich keine Endungen....
Wie schauts eigentlich aus mit Excel??
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..wie Marion schon sagte, es geht nichts verloren. Wenn du ein Programm deinstallierst, bleiben selbsterstellte Daten zu diesem Programm erhalten, nur die Programmdateien selbst werden gelöscht und bei der Installation wieder draufgeschrieben. Bei der Installation werden dann alle *.doc und *.dot pp. wieder mit Word verknüpft. Mach es, vertrau uns:s20:
Marion aus Ostfriesland

Deine Word-Datein heißen nun Kodak-Dateien, Uli. Wenn du Word nun neu installierst, holt sich Word seine Dateien, die es mit seiner Software bearbeiten kann, sprich doc.-Dateien etc wieder und dann heißen sie auch wieder word.
Probier es einfach mal aus. Verlieren kannst du ja nichts, wo du doch die Kodak-Dateien nun gar nicht öffnen kannst.:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Jetzt kapier ich das allmählich....
Was mir nicht ganz eingeht: wenn ich Word deinstalliere, WO bleiben inzwischen meine Dateien, damit sich das neue Word das dann wieder holen kann??
uli
Marion aus Ostfriesland

Die ganze Software ist so ausgelegt, das sie immer sofort sämtliche Datein auf ihrem Namen umschreibt. Manchmal fragt dich die Software bei der Installation auch, ob sie alle Datein auf deinem PC übernehmen soll oder mit Ausnahme oder benutzerdefiniert etc.
Beispiel: Ich habe das immer mit der Fotobearbeitungssoftware. Bei mir werden die ganzen Bilder nun von ACDsee verwaltet, weil ich die Software zuletzt installiert habe. Vorher wurden sie noch von Adobe verwaltet da ich das Programm vorher instaliert hatte. ACDsee hatte mich gefragt, ob es alle Dateien übernehmen soll. Ich habe auf Ja geklickt und so hat er selbstständig auf meinem PC nach sämtlichen Dateien gesucht, die er mit seiner Software übernehmen kann. Sprich, eben sämtliche Bilddateien im JPEG, GIF etc Format.
Installiere Word einfach neu, dann wird Word sich die alten Dateien wieder zurückholen und alles ist wieder im Lot. Aber vorher deinstallieren nicht vergessen.
Nun immer noch Bahnhof?:s22:
uli21

Beitrag von uli21 »

Bahnhof...Bahnho...Bahnh...Bahn...Bah...Ba...B..........:s03::s03::s03:

WO sind dann meine Dateien, wenn ich das neu installier???
Und ich versteh nicht, WARUM das jetzt so ist!
uli
Marion aus Ostfriesland

:s13::s13::s13: Boah, bin ich gut...:s02::s02::s02:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..genauso ist es:s21:
Marion aus Ostfriesland

Kannst du Word nicht noch mal installieren? Die Dateien werden meistens immer nach der letzten Software umgeschrieben.
Oder, Wolfgang?:s07:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab schon wieder das nächste Problem:

Mit meiner Kamera hab ich ja auch das dazugehörige Bildprogramm am PC:
ein Kodak-Bildprogramm.
Jetzt haben wir heute zu unserem Schreck entdeckt, dass ältere Word-Dateien auf einmal Kodak-Dateien geworden sind: sie haben alle statt dem W für Word links jetzt dieses K-Symbol von Kodak - und der Clou ist: man kann sie nicht mehr aufmachen - das Kodakprogramm erkennt sie nämlich nicht. Janina hat heute ein ganz normales Word-Dokument geschrieben, wir haben es als Word-Datei abgespeichert und in dem Ordner, wie wir ihn geöffnet haben, war es dann als Kodak-Datei drinnen. Und wir konnten es nicht mehr aufmachen - Gottseidank hatten wir es noch nicht geschlossen auf dem Desktop, somit war es noch "da" und wir konnten es doch ausdrucken.
Dann haben wir nachgeschaut: auch in einem anderen Ordner, wo lauter "gewöhnliche" ältere Word-Dateien drinnen sind (und die ich schon VOR der Installation des Kodak-Programms dort hatte), sind diese plötzlich in Kodak-Dateien umgewandelt und ich kann sie nicht mehr öffnen.
Ich hab versucht, sie umzubenennen: hab einfach die Endung .doc drangehängt - hat aber nix genützt.
:s03::s03::s03::s03:
Andererseits, wenn ich manchmal mails bekomme mit einem Anhang, der als "Kodak-Datei" anhand des Symbols zu erkennen ist, passiert es oft, dass ich das nicht aufmachen kann, da sagt er mir dann meistens, dass "die Datei möglicherweise beschädigt ist...."
uli
Marion aus Ostfriesland

Wolfgang-R schrieb
- Extras
- Optionen
- Sicherheit
Dort das Häkchen bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen...." wegmachen.
Kannst du aber nur machen, wenn du dein Anti-Virusprogramm immer aktuell hälst:s24:
Danke Wolfgang, jetzt hab ich es gefunden.:s15:
Ist ja aber ganz schön heikel. Bin am überlegen, ob ich mich nicht doch lieber jeden Monat von der Telefonrechnung überraschen lassen sollte, als von einem Virus....
nee, ich mach das Häkchen da wieder rein.:s07: Wir haben eh nie eine hohe Telefonrechnung, Internet ist Flatrate und die Viren fliegen momentan durchs Netz, das ist mir zu unsicher.:s18:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

- Extras
- Optionen
- Sicherheit
Dort das Häkchen bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen...." wegmachen.
Kannst du aber nur machen, wenn du dein Anti-Virusprogramm immer aktuell hälst:s24:
Marion aus Ostfriesland

Da fällt mir gerade noch was ein...
Wie kann ich mein Outlook einstellen, das es nicht alle unsicheren Dateien von sich aus löscht, ohne mich vorher zu fragen?
Ich bekomme nämlich die Telefon,-und Internet-Rechnung immer als PDF-Datei, quasi als Anhang. Sonst hat es immer gefunzt mit Doppelklick, aber nun hat Outlook alles entfernt und ich kann nicht mal mehr die Rechnungen überprüfen.:s24:
Acrobat Reader habe ich selbstverständlich..:s14:
Marion aus Ostfriesland

Das werde ich auch weiterhin tun. Nachdem Uli nun auch solche Mails bekommt, kommt es mir nun noch spanischer vor.:s07:
Zumal ich bei Ewetel gar keine Mailbox habe...:s14:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..im Zweifelsfalle löschen:s20:
Marion aus Ostfriesland

Das Problem ist nur, wenn ich es mit dem Ordner gesendet vergleiche, weiß ich trotzdem nicht, ob mir davon jemand eine Mail schicken wollte. Ich habe gerade eine Mail an die Mailing-Liste gesendet und da antworten ja bekanntlich viele mit so einigen Adressen, die ich nicht alle auswendig kenne.:(
Es heißt dann in meinen mails immer, das die Nachricht nicht richtig dargestellt werden konnte und das ich über folgenden Link dort hinkomme. Der Link nennt sich www.ewetel.net/inbox/marionxxxxx/mread.php? usw... Er hat keinen Anhang.:s24::s03::s03::s03: Bin ratlos.
Marion aus Ostfriesland

Ja, es funktioniert. Das erste Pop-up-Fenster ist blockiert worden.:s21:
Dankeschön!:s19:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Also Mails, die nicht ankommen, kannst du ja mit den Mails aus dem Ordner "gesendet" abgleichen, den Rest löschen.

Popup-Killer gibt es kostenlos. Näheres hier
Antworten