Tag- und Nachtcafe 15

BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

huhu ihr lieben,

das ist ja voll lieb von der köchin das sie spätzle gemacht hat, ich denke das macht auch normalerweise keiner der auch noch in ostfriesland wohnt! Das ist ja voll nett und so behält man sich gäste :)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01:hallo BlackRelict, noch da?
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

@uli: Frikassee, Fricassée
(franz.: fricassée = Sammelsurium) Ein Frikassee ist ein helles Ragout in weißer Sauce aus "weißem" Fleisch. Es wird meist aus Kalb, Huhn oder Kaninchen zubereitet. Zudem gibt es Rezeptvariationen. Beispielsweise von Taube Lamm oder Schwein.

Für die Zubereitung eines Frikassees wird das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten und in der Sauce gegart. Beim Blankett wird die Sauce separat vom Fleisch gegart.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wolfgang: nochmal weglesen, geht wieder ums essen:s12::s12::s12:

:s05::s05::s05:muss ich euch erzählen!:s05::s05::s05:
ich bin ja dummerweise erst gestern mittag auf die idee gekommen, abends mit dem geburtstagskind essen zu gehen.....also hab ich gefragt, wohin es denn gehen soll, standartantwort: ist eh egal, hier gibts ja nirgendwo spätzle....ich hab also hier im dorf beim gasthof angerufen, chefin am apparat - einen tisch bestellt und die missliche lage geschildert:ein schwabe in ostfriesland - hat geburtstag - wir wollen essen gehen - aber nirgendwo gibts spätzle......die frau stutzte kurz und bedauerte dann, dass hätte ich mal einen tag eher sagen sollen, dann hätte sie spätzle gemacht! naja, ich hab dann noch nachgehakt: zur not gingen ja auch welche aus der tüte - WEIA! da hab ich aber eine überzeugte köchin entrüstet erleben können! fertiggerichte NIEMALS! aber beim nächsten mal, wenn wir essen gehen wollen soll ich anrufen, dann würd sie es versuchen......
nun gut, wir zur verabredeten zeit dahin, speisen und getränke ausgesucht (als beilage hatten wir beide bratkartoffeln gewählt, die sind da wirklich lekka!) und dann kam das essen - werner bekam seinen teller und daneben die schüssel mit bratkartoffeln, dann kam mein gericht, derweil hatte werner sich die schüssel kartoffeln geschnappt und gerade ein rädchen kartoffel auf den teller gelegt, als ein resolutes "STOP!" von der bedienung kam - sie rupfte werner die schüssel aus der hand und ging beiseite - um der köchin persönlich platz zu machen, die strahlend mit einer schüssel handgeschabte spätzle neben ihr auftauchte und stolz verkündete: "das sind die ersten spätzle, die ich in meinem leben gemacht hab! ich bin sogar extra nochmal los und hab ein kochbuch geholt! aber weil sie ja schwabe sind und geburtstag haben....." und strahlte dabei mit dem geburtstagsschwaben um die wette:s12::s12::s12: dann fügte sie noch hinzu:"aber für ne grosse gesellschaft würd ich das NICHT machen, ist ja doch arbeit! aber für sie, für sie mach ich die jedesmal, wenn sie wollen!" na, DAS war ja mal ne gelungene überraschung!:s11: was soll ich sagen: das essen verlief recht familiär, da nämlich sowohl die bedienung (die mutter der köchin) als auch die köchin vorbeikamen um sich zu vergewissern, ob die spätzle denn auch "richtig" sind und schmecken......:s13::s13::s13: neeeee, wattn spass! und das beste: dieser kleine unscheinbare gasthof (mit wirklich exquisiter küche!) ist wirklich nur 5 autominuten von uns entfernt! da bin ich 9 jahre lang dran vorbeigefahren!:s07: und nun haben wir in ostfriesland ein restaurant, wo es hausgemachte spätzle gibt!:s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Die Fragen zum Sonntag:
WAS ist
a) Kordelfleisch
b) Frikasse (eigentlich genau, das Wort kennt man ja....)
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Olchon geht es wahrscheinlich so richtig prächtig bei diesem Wetter. Ich war wohl zu großzügig mit Sonne nach OS schicken, nun isse hier auch wech.:s06::rolleyes: Muß ich nachher wieder die komplette Stube umräumen.:s04:
Ahorn, Respekt! Aber warum mußt du den Rasen sprengen?:s03: Is dat immer noch so dröich bi jo? ( Schreibweise weiß ich nicht, hab das Plattdeutsche mal so geschrieben, wie man es aussprechen würde. Zu Hochdeutsch: Ist es immer noch so trocken bei euch?:s02:
Luka, hat ja doch geklappt!:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05::s05::s05:moin! *sing*

wolfgang, was rot ist, kannst du überlesen, hat mit essen zu tun!:s12:
ginny, was ist denn kordelfleisch????

luka, ich schreib immer erst den text,, dann markiere ich den mit dem cursor und dann klicker ich auf eine farbe......
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ach ja inzwischen ist hier auch die Sonne weg, dadurch ganz schön frisch :s14:
Heute früh waren es nur 6 ° !
Wo steckt eigentlich Olchon ??
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ahorn schrieb
Marion, dann drücke ich Dir alle Daumen, dass es mit dem Kurantrag klappt.

Und da wir nicht mehr im Cafe, sondern Restaurant sind:s12: kann ich gerade mal erzählen dass es heute Hühnerfrikassee gibt. legger:s13::s13:

:s19: bei uns gibt es Kordelfleisch mit Rotkohl :s13:

boah, Ahorn, hast du gewühlt,mußte das denn alles an einem Tag fertig werden ?

@ Luka du kannst einen Übungsthread auch wieder löschen (wenn du möchtest)
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..fein Luka, dann schreib mir mal was Nettes in Rot, denn in die Rezepte-Rubrik schaue ich nur seeeehr selten:s02:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..jo, schickt mir auch ein paar Sonnenstrahlen, hier ist es nachwievor triest und kalt:verzieh:
Marion, alles Gute für deinen Antrag:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Luka, du kannst dir doch auch mal einen Test-Thread aufmachen. Dort kannst du alle Funktionen hier nach Herzenslust ausprobieren. Vielleicht in der technischen Ecke?:s14::s22:
So, nun muß ich noch ein bisschen tun. Mal den Finger auf die Terasse strecken u.a.:s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hoffentlich, aber ich weiss ja, wie schwer ich mich mit den Fremdwörtern tu.
Und dann kann luka auch noch schlecht sehen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, nun muß Luka das doch kapieren, oder?:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Luka, wenn du auf "Antworten" gehst, dann sind da links doch solche Farbkästchen. Dort klickst du einfach drauf, dann hast du automatisch den Farbcode in deinem Text eingebunden. Das, was du jetzt farbig schreiben möchtest, das schreibst du zwischen den eckigen Klammern.
Gesperrt