Teichbepflanzung

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Das ist eine s.g. Miniseerose, hatten wir auch mal, muss mal Fotos suchen.
ach so! die hab ich letztes jahr überhaupt nicht gesehen......:s07:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Morchel schrieb
Sarah, der Teich sieht wirklich so richtig schön eingewachsen aus. :s21:

Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings Probleme, den Rand von meinen Fertigteich zu kaschieren. Bin wohl zu dusselig dazu. :s17:
ach was! ich war grad extra nochmal draussen und hab ein foto gemacht, wo der ganze rand zu sehen ist:

Bild

vorne zur terrasse hin hab ich steine gelegt, dazwischen wächst das geniale pfennigkraut, das wuchert schön (bodendecker) und blüht gelb.
ausserdem efeu und ein paar büschel ganz normales wiesengras.....ausserdem mohn (orange) und oranges fingerkraut.
links dann farn, grün-weisses schilfgras
den hinteren rand deckt fast komplett frauenmantel ab und eine kleine bambuspflanze, rechts dann wieder pfennigkraut sowie schwertlilien und schilfgras.

in der flachen uferzone (links) haben wir ein paar wasserpflanzen (hab die namen vergessen:s10:)

von allem könnte ich dir was abgeben!:s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Übrigens, die Miniseerosen haben auch wesentlich kleinere Blätter, das ist eine Züchtung für kleine Teiche und Gefäße.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..schön Ginny,
ich hatte erst eine kleine Blüte - so wie Sarah - bin aber noch guter Hoffnung:s14:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Morchel,
wir haben damals den Rand mit flachen Steinen und überhängenden Pflanzen kaschiert. Außerdem in die Flachzone Schwimmpflanzen eingebracht.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Sarah, der Teich sieht wirklich so richtig schön eingewachsen aus. :s21:

Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings Probleme, den Rand von meinen Fertigteich zu kaschieren. Bin wohl zu dusselig dazu. :s17:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

gefunden:s05: kleine und große Seerosen:

Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Das ist eine s.g. Miniseerose, hatten wir auch mal, muss mal Fotos suchen.
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja Sarah, Dein Fertigteich überzeugt mich :s21:, habe ihn ja auch schon in Natur bewundern dürfen.

Boah, sooo eine kleine Seerose :s06:, die ist ja goldig!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab heute die kleinste seerosenblüte entdeckt, die ich je gesehen hab:s15: zuerst nahm ich an, es sei irgendein blütenblatt......

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Cristata schrieb


ich finde allerdings, dass man mit Folie das Ufer besser gestalten kann...Es gibt da doch unterschiedliche Stärken?

Werde mir wohl ein Büchlein über Teiche besorgen, wir haben von der Materie kaum Ahnung.
schau mal, cristata, dies ist ein "fertigteich......" der ist jetzt noch kein jahr hier im garten....
Bild

die genaue schilderung vom abholen des teiches bis zum einbuddeln/bepflanzen findest du in dem thread "wasserspiele und terrassentümpelchen" ab der letzten seite :s24:
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 11. Juni 2005, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Cristata,
wir hatten schon 2 x eine große Teichform mit verschiedenen Tiefen und einer flachen Uferzone, die z.T mit Steinen und Pflanzen kaschiert wurde.
Wir waren immer sehr zufrieden damit. Hier im Garten war ein Teich aus Folie schon vorhanden, leider verliert der ziemlich viel Wasser. Da er außerdem sehr dumm ganz in der Ecke des Grundstücks und auch noch unter Laubbäumen liegt, haben wir beschlossen, das anders zu machen.
Uns schwebt eine Art japanischer Garten vor, den Teich größer und mehr in der Mitte gelegen, evtl. weisse Kieswege herum. Diese Ecke, in der der Teich liegt, ist vom übrigen Garten abgetrennt, wirkt wie ein extra Raum.
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da geht es uns wie Ginny, Pläne satt :s20:, aber an die Ausführung geht es erst im Herbst, vorher keine Zeit.

Wir wollen ja nur einen ganz kleinen Teich anlegen, was ist da besser, Folie oder Fertigteich :? LG hat bei Folie Angst, dass sie reißen könnte, da der Untergrund wohl mit Fichtenwurzel durchzogen ist (diese stehen ca. 2,50 m entfernt), ich finde allerdings, dass man mit Folie das Ufer besser gestalten kann...Es gibt da doch unterschiedliche Stärken?

Werde mir wohl ein Büchlein über Teiche besorgen, wir haben von der Materie kaum Ahnung.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 7. Juni 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Tolle See(h)rose:s21:

Wir haben Pläne satt, um einen neuen Teich zu bauen, aber GG schafft das zeitlich einfach nicht. Das idealste wäre wohl für uns, den Teich anlegen zu lassen, aber die Preise:s17: zumal wir wieder mal erfahren haben, dass fst jeder Handwerker seinen Kostenvoranschlag satt überschreitet.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Meine Seerose blüht!:s13:
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nun, ich glaube, ich muß hier mal wieder den Anfang machen.
Cristata, Uli und Ginny wollen einen Teich bauen. Habt ihr schon Pläne???
Erzählt doch mal!:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich kann dir nicht mal sagen, welcher Blutweiderich deiner ist, Uli. Aber in irgendeinen Teich ist er.:s10: Einen hatte ich von dir, einen von Holzum mitgebracht und einen hatte ich schon ein paar Jahre in meinem Blumenbeet stehen gehabt. Da fällt mir noch ein, als ich das Wasserpflanzenpaket für den Teich bei Ebay gekauft habe, war da auch noch Blutweiderich dabei.:s17:
Viel Spaß beim pflanzen, Uli.
Dein Gras wächst übrigens wunderbar an, bekommt richtig kleine Kolben. Das schaut hübsch aus.:s21:
uli21
Beiträge: 28998
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion - deine schönen Bilder haben jetzt auch meinen Ehrgeiz geweckt:
ich hab heut schon ein paar neue Pflanzen für den kleinen Teich gekauft, für das Wasser und für rundherum. Das schaut wirklich nicht sehr ansprechend aus - eigentlich nur grün, und das meiste ist wucherndes Gras.:s18::s18:
Ist eigentlich der Blutweiderich meiner???
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 7. Mai 2005, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28830
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion, wunderschön sind Deine Teiche geworden :s21:

Wir haben inzwischen unser Regenfass auch wieder aufgestellt und die ausgelagerten Pflanzen (sie überwintern in Schwiegervaters Teich) eingesetzt. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Und im Herbst wird bei uns auf jeden Fall ein kleiner Teich Einzug halten :s05:
uli21
Beiträge: 28998
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schaut wunderschön aus, Marion!
Irgendwie ist die Umgebung unserer Teiche nicht so schön, wir haben da nicht so viele tolle Pflanzen.... - aber ==>
nächstes Jahr: Da wird ja aus zwei Teichen ein gaaaaanz großer, jippie!!
Und der wird dann unser Meisterstück. Da kommt auch ein kleiner Hügel auf eine Seite und das wird dann ganz tooooooooooooolllllllll.
Das hoffe ich halt....hihihi
uli
Antworten