August-Café

uli21

Re: August-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01: :s01:

Melde mich wieder gesund und munter zurück - mit einer klitzekleinen einschränkung:
Ich hab von gestern vom Strand einen Sonnenbrand, der sich gewaschen hat. :s17: :s02:
Wie sind gestern um 2.15 nach Hause gekommen - streichelweich.

Aber es war wirklich schön!
Später mehr!
uli
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ich habe Kaffee dabei und knusprig-knackige Brötchen. Aufstrich findet sich bestimmt im Kühli. Bei dem Wetter wäre Obst freilich die bessere Wahl, aber wenn ich jetzt nicht mein Butterbrötchen kriege, bin ich maulig.

Hier versucht es übrigens gerade zu gewittern .... scheinbar bleibt es aber bei dem Versuch und alles, was dabei rum kommt ist Schwüle. :s09:
Malva

Beitrag von Malva »

An Albatros Airlines denken wir jedes Mal wenn hier eine Ringeltaube im Baum oder auf dem Dach landet, und das ist häufig der Fall. :s12:

Es gibt jetzt auch mehrere Amseln die hier auf dem Sitzplatz ihre Rosinen abholen. Sie warten bis ich ihnen ein oder zwei auf den Boden werfe. Zuerst werden sie zu zweit im Schnabel abtransportiert. Wenn genug verfüttert wurden werden sie direkt bei mir verzehrt. Die Badeschale ist auch heiß begehrt. Da sitzen dann die Spatzen Schlange bis die Amseln fertig sind. Die Grünfinken und Meisen trinken aus der auf der anderen Seite und baden nicht, aber manchmal hab ich den Eindruck sie fliegen absichtlich durch das Wasser aus dem Regner so als Dusche.
Zuletzt geändert von Malva am Montag 10. August 2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,
ja die Stornogebühren nehmen wir in Kauf. Nützt ja nichts wenn ,an weiß, daß man sich nicht wohl fühlen würde so ohne Abstand oder mit Maske. :s18:

Ich finde ja es gibt durchaus es gäbe als Steigerung von schmelzen noch das Wegschmelzen. :s02:
Wir hatten heute ein paar Wolken und ein paar Grad weniger als Bremen und Hamburg. Glück gehabt. :s22:
Erst gab es Fischbrötchen zum Frühstück am Schönberger Strand und dann eine Tour durch die Holsteinische Schweiz.
Schon aus Motorradzeiten kennt man ja die Straßen , die viel durch Wald verlaufen und dadurch im Schatten liegen.
Wir hatten außer dem Dach auch die Seitenscheiben ganz offen und es war sehr schön luftig. Es hat auch so gut geduftet. Zuerst nach Meer und dann auch nach Stroh, und an zwei, drei Stellen auch wunderbar nach Heu. :s19:

Am frühen Abend haben wir dann mit dem Wässern begonnen. Erst mit dem Schlauch und dann mit dem Regner. Es kam uns auch total entspannend vor das Wasser und die Bewegung des Regners zu beobachten.
Pru

Beitrag von Pru »

Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 18:28 Ich glaube schon, dass mir der Film gefallen würde, Pru :s22: Ist doch auch ein Disney-Film, oder? Ich liebe z.B. Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei mit der Albatros-Airline :s19: "Mayday, mayday, mayday" :s02:
Ha, da sind wir auf einer Wellenlänge, Orwill ist der Hammer. Ich liebe es, wenn er sich in Teil 2 operieren lassen soll und nach seiner Mutter verlangt. :gutelaune: Ich bin kein Fan von zweiten Teilen, aber der hat‘s. Man kann nie genug bekommen von Albatros-Airlines. :yippee:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ich hab gefühlt das halbe Wochenende unter der Dusche verbracht !
Das ist mir entschieden 10° zu warm.

Gestern hat GG angefangen, den Zaun auszubessern, Pfähle ausgraben war nicht so wirklich die angesagte Beschäftigung bei dem Wetter. Da war mein Schnippelprogramm im Schatten deutlich angenehmer !
Am frühen Abend hatten wir ausgerechnet Weinprobe unseres einen Winzers, es waren deutlich weniger Leute als sonst dabei. Okay, lag wohl auch am bösen C-Wort, aber bei der Hitze schmeckt mir dann selbst gut gekühlter Weißwein nur noch bedingt.

Heute holten einen frühmorgens die immer wieder laut rufenden Kraniche aus den Federn, da hab ich dann schon um 6.30 Uhr mit der Gartenwässerung begonnen und GG hat den nächsten Pfahl ausgebuddelt. Jetzt macht er eine Radtour, wer´s braucht... 8)

Schön, dass die Urlauber wohlbehalten wieder da sind und schöne Tage hatten. :D

Malva, schade mit der Reise, aber so ist das ja leider im Moment. Musstet ihr jetzt teure Stornogebühren zahlen ? Ohne die hätten wir auch gecancelt.

Habt einen kuscheligen Abend ! So langsam wird es angenehmer mit der Temperatur.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich glaube schon, dass mir der Film gefallen würde, Pru :s22: Ist doch auch ein Disney-Film, oder? Ich liebe z.B. Bernhard und Bianca - Die Mäusepolizei mit der Albatros-Airline :s19: "Mayday, mayday, mayday" :s02:

Steigerung von "schmelzen" gibt es nicht. Hier kam zumindest heute Nachmittag auf dem Hof ab und zu ein Windhauch vorbei. Jetzt warte ich darauf, dass die Sonne hinterm Horizont verschwindet, damit ich wässern kann. Morgen Früh (und auch wohl den Rest der Woche) werden wir nämlich als Enkelbetreuer benötigt. Urlaub ist vorbei, Ferien aber noch nicht :s22:
Pru

Beitrag von Pru »

gibt es eigentlich einen Superlativ von schmelzen? Ich bräuchte einen, damit ich zumindestens sagen kann, was ich hier gerade tue. :s02:
Rosenfee hat geschrieben: Sonntag 9. August 2020, 11:26 "Die Schöne und das Biest" kenne ich nur inhaltlich, gesehen habe ich es noch nie.
Das ist ja nur dann wichtig, wenn du auf sprechende Teekannen, labernde Leuchter und Tassen, die im Schrank schlafen stehst. Also so ein Kindskopf bist wie ich einer bin. :s10:

Ich leg heute gleich mal nach mit Arielle, die ja so unbedingt ein Mensch sein will. Ziemlich blöde Entscheidung bei diesem Wetter, wenn man seines Zeichens Meerjungfrau ist. :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

schön, dass Ihr Urlauber gut wieder gelandet seid und eine schöne Zeit hattet :s21:

Wir kommen gerade von unserem täglichen Spaziergang zurück und kleben :s17: Es ist hier in Bremen sowas von stickig und schwül!!!! Mal gucken, ob es noch gewittert.

"Die Schöne und das Biest" kenne ich nur inhaltlich, gesehen habe ich es noch nie.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Melde mich einmal kurz, bevor es am Montag den umfassenden Reisebericht gibt. :s20:
Wir waren heute rund 11 Stunden in Venedig, es war von den Leuten her sehr angenehm, es waren schon Leute dort, aber es war kein Gedränge und Geschiebe. Hauptsächlich Italiener, einige - schon mehrere - Deutsche, und kaum Österreicher. Und dann war ich relativ tot - die Füße haben mir sowas von wehgetan... :s07:
Und jetzt sind wir noch eine ganze Weile auf unserer Terrasse gehockt und haben Lambrusco getrunken.
Morgen geht's am Vormittag hier im Ort (Punta die Sabbioni) an den Strand, am Nachmittag fahren wir dann und machen noch Halt in Lignano, das liegt auf dem Weg. Dort werden wir auch Abendessen - Kind will in ein bestimmtes Restaurant.👍 Gute Nacht!

Ach ja - Masken werden hier nur in Geschäften und Lokalen getragen, manche Leute tragen sie auch auf der Straße. Im Lokal nur beim Reingehen und wenn man aufs Klo geht.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 9. August 2020, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

schön, dass du wieder da bist, Cristata. Und um ein paar tolle Erinnerungen reicher. Klingt sehr schön, was du da erzählst.

Ich bin hier immer noch am räumen und sortieren. Und dabei fiel mir was in die Hände und hopps hockte ich da und schaute mit Wonne „Die Schöne und das Biest“ ... ich kann immer noch ganze Passagen mitsprechen. :s02:
Erinnert mich an schöne Zeiten. :s05:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

wir sind wieder daheim. :s01: Schön wars, wie immer. :s08: Und die Hitze stört uns ja eher weniger, es gab lange Abende draußen, zum Teil an der Havel, mit leckerem Essen, Wein oder Aperol Sprizz. Und Mückenstichen. :s09: Die Königliche Gartenakademie haben wir u. a. auch besucht, ist ein toller Laden, danke Tigi für den Tipp. Einige Pflanzen sind mit nach Hause gefahren. 8) Außerdem sind wir durch Berlin an der Spree spaziert, mit einem Boot gefahren und haben die Pfaueninsel besucht. Warum sind eigentlich vier Tage so schnell vorbei? :(

Etwas befremdet waren wir anfangs, dass in den Restaurants und Cafés die Leute kaum Masken trugen, auch die Bedienung nicht. Unsere Zimmervermietern erzählte uns dann, dass es in Berlin/Brandenburg für Gaststätten keine Maskenpflicht gebe, sondern nur eine Empfehlung. So unterschiedlich ist es. Man steigt nur noch schwer durch. :s17:

Malva, so schade wegen Irland. :( Schei***virus!

Winkt noch schnell Uli hinterher. :s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

ja etwas warm ist es! Puh! Wir haben aber Glück. Es ist vier Grad kühler als in Bremen oder Hamburg. :s22:

Am Notebook bin ich gerade weil ich eben unsere Irlandreise für Anfang September storniert habe. Schei...... Corona!
Ich bin ein bisschen traurig. Cristata, wieder schöne Bilder. Vielleicht ist das eine Idee statt Irland.

So ihr Lieben habt einen schönen Tag! Ach ja, bei der Hitze bin ich sogar imun gegen die eintreffenden Schneeglöckchenlisten aus Deutschland und England. :s12:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Ich komme auch gerade vom Gießen rein und habe dabei gemerkt, dass es jetzt schon wieder ziemlich früh dunkel wird. Die letzten Pflanzen konnte ich nur noch schlecht sehen.
Malva

Beitrag von Malva »

Hitzekoma ist gut :s12: Wir haben es ja gut und mussten nicht los. Selbst von Madita gab es heute es heute ein "mir ist so heiß Bild".

Wir waren den ganzen Tag draußen. Immer schön im Schatten unter den Bäumen. GG hat noch eine Fahrradtour durch den Wald gemacht heute Morgen. Bisschen gelesen hab' ich und außer den Augen wenig bewegt. :s20: Ein wieder besonders leckeres Eis hatten wir wieder aus der Eisdiele im Ort. Das schmeckt uns besser als alle Anderen aus der Umgebung.
Der Einzige der heute gearbeitet hat war der neue Regner. Eben hab' ich dann noch andere Beete gewässert. Der Vorgarten ist dann Morgen wieder d'ran.
Uli beneide ich überhaupt nicht. Venedig ist zwar immer wieder toll aber nicht wenn es so warm ist verzichte ich lieber. :s22:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG, das war ja lieb von dir nach Schokofranzis zu gucken, ich finde die zuuuu lecker. :ess32:

Rosenfee hatte ja schon mal ein Rezept eingestellt, ich hatte es mir kopiert und muss es mal ausprobieren. Vielleicht schmecken sie ja dann so ähnlich wie die aus HH.
Ja, da hast du recht, manchmal haben sie wirklich recht. :s01:

Im Moment wühle ich aber nicht in den Beeten, das halte ich nicht aus bei der Hitze. Dafür hatte ich vorhin aber 6 Zwiebelbaguettes gebacken und Enkel ein Foto davon geschickt, war gemein, weiß ich, er liebt die sehr.

Wir haben vorhin zu zweit gegrillt und sind nach kurzer Zeit wieder ins Haus gegangen, ich hab es nicht ausgehalten. Und das obwohl GG den Sonnenschutz zugezogen hatte.
Mir hatte schon vormittags das Einkaufen gereicht.

Gestern hab ich noch Haare gefärbt, war ja schon lange fällig aber der Garten war mir wichtiger.

Cristata, genieß noch die schöne Zeit in Potsdam. :yippee:

Glockenblume ist schon wieder abgetaucht, hoffentlich nicht in den Garten bei dem Wetter, höchstens zum Wässern und das ist ja bei dem großen Garten eine Tagesaufgabe. :s04: :s03:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 7. August 2020, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir haben gestern auch ganz lange draußen gesessen, in Begleitung eines netten Rosés :s22: Aber Sternschnuppen gabs hier nicht zu sehen. Ich denke, dafür ist Bremen einfach zu hell.

Ihr habt einen tollen Enkel, Heichi :s21: Und ja: ab und zu haben die GGs recht :s02:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

So, Schokofranzls für Heichi und alle, die nicht im Hitzekoma liegen !
Ein Apfeltee geht noch um diese Uhrzeit.

Heichi, ich hab neulich extra vor unserem Treffen nach Schokofranzis bei unserem Bäcker geguckt, dann hätte ich dir welche mitgebracht ! :s22:
Aber der hat leider nur normale, die schokoladigen hat nur mein Bürobäcker !
Heichi hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 21:35 Man sollte sich schon danach richten wenn der GG was sagt, jedenfalls ab und zu.

Bild Kein Kommentar... :s02:

Wie ich mich abends nach einem heißen Tag wässere ? Erst äußerlich unter der Dusche, dann innerlich mit einem leckeren Pfälzer Wein !
Wir haben gestern noch lange draußen gesessen, Perseiden gucken in der warmen Nacht. :P
Heichi hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 21:35 Gute Idee sich auszuruhen, mach das mal wirklich, die Arbeit kann warten. :s01:
Das sagt die Richtige !! :s14:
Wer wühlt denn bei der Hitze seinen ganzen Garten durch ?

Das war ja lieb vom Enkel, so ist er eben ! Na, bei den Genen... :s21:

Habt einen schönen heißen Tag !
Ich hab schon alles zum Grillen gebunkert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

TG, hoffentlich denkst du morgen an meine Schokofranzis. :ess32:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,

So ein Mist, Rosenfee, dann hoffe ich mal, dass es nicht allzu lange dauert und du bald wieder richtig sehen kannst.
Gute Idee sich auszuruhen, mach das mal wirklich, die Arbeit kann warten. :s01:

Sehr lichtempfindlich bin ich seit meiner Augen-Op übrigens auch, ich trag jetzt auch im Garten immer eine Sonnenbrille. Auch wegen der Gefahr noch mal was ins Auge zu kriegen.

Uli, ich wünsche dir eine schöne Venedig-Reise, lass es dir gut gehen auch wenn sie nur kurz ist. :s05:

TG, wie muss ich mir das vorstellen wenn du gewässert wirst? :s10:

Ich hatte heute einen richtig guten Tag beim Frauen-Kaffee. Wir haben draußen unterm Sonnendach gesessen, GG hatte auch noch die Südseite mit so einer Schiebe-oder besser Ziehmarkise geschlossen, so dass es angenehm war.

Enkel kam nach der Arbeit auch noch um sein zweites Fahrrad abzuholen und hat gleich noch Kuchen und eine Portion Gemüseauflauf von gestern abbekommen.
Ich hatte ihn dann gebeten mir, wenn er dann Zeit hat, einen Schlauch anzustöpseln, ich tue mich da immer schwer mit, und als ich im hinteren Teil mit Töpfe wässern fertig war gesehen, dass er vorne schon alles fertig gewässert hatte. Lieber Enkel. :smilie_happy_011:

Wir haben zwar in den Beeten Schläuche zu liegen aber das Wasser kommt bei manchen Beeten nicht so gleichmäßig an. GG hatte mir ja beim Verlegen gesagt ich solle das ausprobieren, damit er nachjustieren kann aber das hab ich nicht gemacht, weil es so schon gut aussah. Nun muss ich warten bis die Stauden eingezogen sind. Ich behalte das auch für mich, denn er wäre, zu Recht, sauer.

Die viele Arbeit und dann funktioniert es nicht weil ich mich nicht gekümmert habe.
Man sollte sich schon danach richten wenn der GG was sagt, jedenfalls ab und zu.
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 7. August 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten