Mai-Café

uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2020, 19:54
Uli, um deine Frühstückszeit waren wir schon halb da ! :wink:
Und WO war dann das Frühstück?
:smilie-frech: :smilie-frech: :smilie-frech:
uli
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Nun bin ich ja auch neugierig auf die seltene dunkellaubige Pflanze. Könnte eigentlich gleich mal gucken...

Hab den halben Abend schlafend auf dem Sofa verbracht und bin jetzt putzmunter. 8)
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Vorbildliche Paprika Übergabe Rosenfee. :s19: Wir waren heute extra noch mal los weil ja ab Montag wieder Touristen offen ist in Schleswig Holstein und, da bin ich ehrlich, wir Ausflüge sowieso vermeiden wenn es uns zu voll wird, schon ohne Corona. :s22: Nächste Woche Himmelfahrt und dann die Woche darauf Pfingsten sind da immer Großkampftage die wir sehr gern im Garten verbringen. :s12:

Von der Pflanze verrate ich weiter nichts, da es die Sendung ja noch in der Mediathek gibt. Lohnt sich auch, ich fand sie ganz unterhaltsam.

Die Gegend um Klütz und auch die Gärtnerei haben wir 2018 besucht und fanden den Tagesausflug im Urlaub auch sehr schön! Da waren wir ja tageweise die ganze Ostseeküste abgefahren. Dieses Jahr wäre dann die Küste zwischen Wismar und Ahrenshoop d'ran. :s19: So ohne Urlaub den brauchen wir ja nicht mehr, wahrscheinlich im August. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

An die Gärtnerei im Klützer Winkel kann ich mich auch noch gut erinnern! Komisch, bei uns sind dort auch Töpfe ins Auto gehüpft :s07: :s02:

Ich hab die Gartensendung nicht gesehen. Was war es denn für eine "seltene" Pflanze?

Vier Paprikapflanzen konnte ich heute nicht mehr unterbringen, die Kübel sind mittlerweile alle belegt. Aber meine Nachbarin ist ja hoffentlich bald Kleingartenbesitzerin (es gibt noch ein paar Ungereimtheiten mit dem Vorstand des Kleingartenvereins zu klären), da habe ich ihr gleich den Topf mit den noch kleinen Pflanzen über den Gartentisch in die Hand gedrückt - also ich hab ihn auf unseren Tisch gestellt, bin brav zurückgetreten und sie ist über den nichtvorhandenen Zaun gestiegen und hat sich den Topf geholt :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10867
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moooin !
Wir hatten auch Meerweh (tolles Foto !) und sind gleich morgens los in den Klützer Winkel.
Uli, um deine Frühstückszeit waren wir schon halb da ! :wink:
Zufällig kamen wir an der schönen Staudengärtnerei vorbei und irgendwie sind ein paar Töpfe ins Auto gehüpft. :s02:
Ja, büschen windig war es am Strand ! Kitesurfer haben wir dort auch gesehen.
Wir liebe diese Ecke einfach, superentspannend dort und so schön leer.

Malva, die Sendung hatte ich zufällig angesehen und erst gedacht, ich würde die dunkellaubige Pflanze nicht richtig identifizieren ! Das kann doch wohl nicht...!? Ja, extrem selten, eine richtige Rarität ! :s21:
Daran musste ich vorhin gleich denken, als ich sie in der Gärtnerei auch im Beet sah.
:gutelaune:

Wie lieb, dass du dich geopfert hast, nach Babysachen zu gucken ! Wo das so gar keinen Spaß macht... :wink:

Vorhin hatte ich dann nur noch eine Stunde Lust auf Gartenarbeit, so toll fand ich das Wetter dafür nun nicht.
Oder es lag an der leckeren Erdbeertorte, die es vorher gab. :s13:

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Bei uns gibt es gleich Sommerweißen, die andere Art des Federweißen, natürlich mit Flammkuchen.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Ja, es gab büschen Wind. Wir waren noch mal durch die Rapsfelder und haben am Schönberger Strand Fischbrötchen gegessen und für heute Abend zu Kartoffel Fenchel Überbackenem (Rest von gestern, da mit Lachs) hausgemachte Fischfrikadellen mitgenommen. :s19:

Morgen wollen wir dann einen Gartentag machen. Hütte zum Sitzen fertig machen, sprich dem Winterstaub zu Leibe rücken und dann das lütte Gewächshäuschen aufräumen, sprich leeren weil ich Montag meine Tomaten holen will. Rosenfee, du hast mich gerade daran erinnert. :s22:
Süßkartoffeln habe ich schon 5 Stück mit verschiedenem Laub günstig gefunden. Die habe ich ja aber nicht zum Essen. :s02:

Hat schon jemand die NDR Gartensendung geschaut? Achtet mal bitte auf die dunkellaubige Pflanze die in den Garten mit den verschiedenen Ahörnern mitgebracht wurde. Ich hab's gestern Abend noch geschaut als GG schon im Beet war und mir ist der Unterkiefer 'runter geklappt bei den begleitentenden Worten "muss selten sein". Wenn ich es richtig erkannt habe :gutelaune:
Zuletzt geändert von Malva am Samstag 16. Mai 2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Heute war ich das erste Mal seit dem Herbst wieder auf meiner Einkaufsrunde auf dem Flohmarkt im Gewerbegebiet. :s05:
Ich hab gar nicht gewusst, dass der tatsächlich wieder besteht, hab es erst beim Vorbeifahren gesehen, dass auf dem großen Parkplatz Standler stehen. :s07:
Es war aber sehr angenehm, weil ich sehr spät dran war und um diese Zeit die meisten Händler schon wieder einpacken, bzw. dürften sowieso nicht so viele Standler dortgewesen sein - es war nicht wahnsinnig viel los und deshalb seeeehr viel Platz. :s21:
Ich hab mir ein paar Bücher mitgenommen. :s20:

Und danach war ich mit den Hunden beim Teich, weil der Rest der Familie Haus streicht. :s02:
Und jetzt tu ich nix mehr - nur mehr chillen.
uli
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier aber auch. Und grau und kühl. Ich müsste eigentlich dringend in den Garten, in der Ecke weitermachen, kann mich aber nicht dazu aufraffen. Auf dem Sofa ist es gerade so kuschelig und entspannend. :D Nur die Töfpe muss ich heute noch dringend gießen, bin die ganze Woche nicht dazu gekommen. :oops: Ich habs ja befürchtet, jetzt, wo die Arbeit wieder richtig losgeht, wird das nicht mehr viel mit dem Garten. :s23:

Hab mal Erdbeerkuchen mitgebracht, noch sind ein paar Stücke da. :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frühstück war schon ganz früh bei uns, aber ich nehm gern eine zweite Tasse Tee, ein Toast und dazu ein Ei - danke :s19:

Meine Tomaten sind jetzt alle ausgepflanzt, ebenso die rosa Pfefferpflanzen. Gleich wandern auch noch die Paprika in den sonnigen Vorgartenkübel. Dann darf es nicht mehr frieren!

Auf den webcams der Nord- und Ostsee sieht man viele Kite-Surfer, scheint also überall recht windig zu sein.
uli21
Beiträge: 28985
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Noooo, noch kein Frühstück?

Dann hol ich das einmal nach:

Es gibt eine große Kanne Kaffeee - und selbstverständlich auch Teewasser mit verschiedenen Teesorten.

Dazu Toast, Butter und Marmelade.
Die Eier sind auch gleich fertig.
Einen schönen Samstag!
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Ohhhhh....Meerweh. :( Aber so schön. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Das Bild zum Abend :s22:

Bild

Mein Kürbis hat sein Beet bekommen :s05: Davon mache ich morgen mal ein Foto. Heute Abend habe ich der Pflanze vorsichtshalber, auch wenn kein Frost angesagt ist, noch ein Weckglas übergestülpt. Ein großer Kübel ist mit den rosa Pfefferpflanzen bestückt. Der Kübel für die Paprika ist schon mit Erde gefüllt, die Pflanzen stehen aber noch hier auf der Fensterbank, allerdings mittlerweile im ungeheizten Raum. Sie werde ich wohl am Sonntag rauspflanzen, genauso wie die drei Tomaten, die ich vorsichtshalber als Sicherheitskopien noch im Hause habe.
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Achso! Seid nur froh, wenn ihr nicht viel raus müsst, die Menschen werden von Tag zu Tag nachlässiger. Ist gar nicht mehr so einfach, immer den richtigen Abstand zu wahren, wenn die anderen nicht mitmachen. :s14: Mir sind 2 m auch am liebsten. Und ich bin auch übervorsichtig, eben auch weil ich meinen Eltern weiterhin sehen möchte. Damit könnte eh bald erst mal Pause sein.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Nein, ich bin mit schlimmen Haaren los (das war schon der fünfte Tag) weil ich die Zeit ausnutzen wollte wo es leerer ist. Ich denke nicht, daß ich viele Viren in den Haaren habe. Ich bin ja kaum irgendwo unterwegs und kann eigentlich immer den Abstand von 1,5 oder meist sogar 2m Abstand einhalten. Ich bin ja in der priviligierten Lage, daß ich nirgendwo hin muss.

Wenn ich nächsten Freitag zu meiner Mutter fahre dann auch von zuhause aus. Damit ich nicht unnötig was von unterwegs einschleppe. Ich hoffe all diese Vorsichtsmaßnahmen und der Verzicht auf viele Kontakte hilft. Ich möchte ja auch mein Enkelkind schnell sehen können. Wir werden sehen..... :s22:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Schnelle Nachricht von GG
die Nordstory ndr 20.15
Guck mal mein Garten!
Hannovers Offene Pforten

hat er gerade gesehen. Begin etwas verspätet 20.30 Uhr laut neuester Info
Cristata
Beiträge: 28813
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

Malva, wäschst du immer nach dem Shoppen deine Haare? :s03: War auch schon am überlegen, aber ich kann das meinen Haaren nicht antun, würde ich die täglich waschen, hätte ich bald nur Stroh auf dem Kopf. Alle drei bis vier Tage müssen reichen, nehme ich halt das Risiko, dass vielleicht ein paar Viren drin hängen, in Kauf. Und ja, ich bin fast täglich in irgendeinem Geschäft und sei es nur, um Mittagessen fürs Büro zu holen. :oops:

Rosenfee, dass klappt so wunderbar mit eurer Küche. :s21: Nachbars haben jetzt die Nachricht bekommen, dass ihre wohl Ende Juni anreist. Aber einen genauen Termin haben sie noch nicht. Eigentlich sollte sie am 11. Mai kommen...gute Besserung dem Ischias!

Puh, das war eine anstrengende Woche! Montag, Dienstag und Mittwoch 11 Stunden im Büro, Mittwochabend noch Geburtstagsfeier und Donnerstag bis 14 Uhr Homeoffice und gleich im Anschluss die Tour nach Soest. Heute wieder Homeoffice, Hausputz und Einkauf fürs Wochenende. So einen vollen Terminplan ist man ja gar nicht mehr gewöhnt. :lol: Darauf erst mal einen leckeren Roten, ihr dürft euch auch gerne bedienen, ist ein leichter Merlot.

Soest ist ürbigens eine wunderschöne Gegend, von der Stadt haben wir zwar nichts gesehen, aber wir waren am Möhnensee. Und hatten strahlenden Sonnenschein. :s19: GG ist glücklich über seine neuen Lautsprecher, ich kam endlich mal wieder raus, dafür hat es sich gelohnt, insgesamt 6 Stunden Fahrt auf sich zu nehmen. Wir fahren ja auch gerne Auto. Nur das mit der Verpflegung müssen wir noch üben, die belegten Brötchen waren am Abend doch ganz schön pappig. Naja, beim nächsten Mal wäre McDrive auch eine Möglichkeit. :wink:

So süß mit dem Weißkohl! :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Schlafsäcke kann man gar nicht genug haben! Meine Tochter - allerdings allergiebedingt nicht mit Pampers gewickelt, darum nicht auslaufsicher - hatte diverse. Sie hat auch lange lieber im Schlafsack als unter einer Decke geschlafen.
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Frechheit!!!!!!!! :mrgreen:

Meine Tochter hatte erzählt, daß sie nach Schlafsäcken und Decken schauen wollte und Corona dazwischen gekommen war. Mittwoch erzählte sie noch, daß sie sich sehr eingeschränkt fühlt mit Maske und daher beim Einkaufen eher 'raus sei.
Ich habe es also auf mich genommen das zu übernehmen. :s12:

Nun weiß ich auch, daß Schlafsäcke nicht nur wegen der Größe und dem Aussehen sehr schwierig sind. :s06: Im Internet hab' ich mich dann zuhause schlau gemacht und gelernt, daß die Wärmeeinheiten (oder so) in Tog angegeben werden. Nun gibt es hier zwei in unterschiedlichen. Meine Tochter findet beide schön, und ich hab' beschlossen bei den Preisen möchte die Lütte beide. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45228
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wie viele Enkelkinder kannst Du mittlerweile ausstatten? :s02: :s22:
Malva
Beiträge: 8839
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Haare sind gewaschen. Ich hatte vergessen abzuschicken weil ich noch mit meiner Nichte Nachrichten hin und her geschickt hatte. :s20:

Ich war genau von 10.10 Uhr bis 10.30 Uhr in dem Laden. TK Maxx seit gestern wieder geöffnet und der Shop bei uns am Ort ist richtig gut. Ganz tolle Babysachen supergünstig gefunden und schnell wieder draußen gewesen. Ich wollte unbedingt gleich Morgens da sein (Öffnung 9.30 Uhr) wenn es noch nicht so voll ist, und die Zeit hat sich als strategisch sehr günstig erwiesen. :s19: Seitdem lächele ich hier so vor mich hin.
Antworten