Nö, nicht ganz, FFP-2-Masken, aber auch die einfachen OP-Masken sind erlaubt. Wobei ich echt nicht verstehe, wo der Unterschied zwischen den einfach OP-Masken und den selbst genähten Stoffmasken ist? Meine Stoffmasken sind zumindest genau auf meine Gesichtsgröße zugeschnitten und liegen somit eng an, die OP-Masken sind mir dagegen viel zu groß und lassen an den Seiten Luft herein. Und die Stoffmasken kann man waschen, die anderen Masken werden auf Dauer auch zu einer Müllbelastung, schon jetzt sieht man überall gebrauchte Masken auf der Straße herumliegen

...die Maskenhersteller werden sich allerdings sehr freuen.
Überhaupt, so langsam fühle ich mich ziemlich ver***scht. Ich dachte, jetzt kommt für drei Wochen mal ein richtiger harter Lockdown, damit die Zahlen endlich runtergehen und wir danach vielleicht vorsichtig(!) lockern können und überhaupt mal langsam über neue Konzepte nachgedacht wird...nix da. Warum müssen die eigentlich für das bisschen so lange herumlabern? Sie können sich nicht über die Schulen einigen.

Und soll das vielleicht tatsächlich noch bis Ostern oder länger so weitergehen?

Das glaubt doch keiner, dass nach dem 14.02. der Lockdown zu Ende ist..
Ich hab gelesen, eine Herdenimunität, und damit auch ein gewisser Schutz vor Mutationen, gibt es wohl erst, wenn 80 % der Bevölkerung geimpft wurde. Im Internet gibt es so eine Art Impfterminkalender, da kann man seine Daten eingeben und gucken, wann ungefär man dran ist. GG und ich zwischen Mai und August...aber auch nur, weil wir in öffentlichen Einrichtungen arbeiten. Wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob die Uni und die Bürgerschaft dazu zählen? Sonst wären wir jedenfalls erst zwischen August und Februar 2022 dran. Dabei sind wir schon fast 55, da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis wirklich die meisten geimpft wurden.

Und bei dem momentanen Tempo wird das wohl noch länger dauern, der NDR schreib, dass der Norden noch weniger Impfstoff zur Verfügung bekommt, als vorgesehen und dass die Ü80 also wohl erst Ende Februar geimpft werden können.

Muss mein Papa also auch noch warten. Und dann erstmal einen Termin bekommen...