Februar-Café

Heichi

Beitrag von Heichi »

TG schrieb:
Heichi, ich hab für mich nur ein paar Frühlingsblumen mitgenommen, der Großteil waren Verschenkblumen für die nächsten Tage ! Ach ja, und Zimmerpflanzenerde, ich wollte meine Salbeikinder umtopfen. Das hab ich dann heute schön in der Sonne draußen gemacht.

De Boschhoeve hab ich auch schon lange mal auf dem Zettel, dieses Jahr wird es wieder nichts. Ich überlege sowieso gerade, wie ich GG schonend beibringe, dass ich auf dem Weg in die Pfalz einen Schlenker über eine Gärtnerei in Holland machen möchte. Smilie
Salbeis umtopfen ist eine gute Idee, werde ich auch mal machen. Meine vier haben den Winter im Wintergarten gut überstanden.
Denkst du an eine bestimmte Gärtnerei?

Cristata, laß mal die anderen machen und ruh dich lieber aus, denn wenn du krankgeschrieben bist haben sie noch mehr zu tun.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Was sind das hier schon wieder für fiese Angriffe auf die Figur ! :s13:
Da quält frau sich diszipliniert ein Kilo runter während der Woche und dann guckt man hier rein...:s12:

Heute war ein fast-komplett-draußen-Tag. Okay, gefrühstückt haben wir drinnen. :s22:
Dann sind wir dem Blauregen auf die Pelle gerückt, anschließend lagen Riesenhaufen Schnittgut auf sämtlichen kleinen Zwiebelblühern. Die Haufen sind jetzt kleingeschnippelt, die Pergola sieht erschreckend nackt aus - und steht bis jetzt noch schief. Die wieder in die Senkrechte zu kriegen, wird der Spaß während der Woche. Der Rotdorn ist auch noch unfrisiert, das war heute nicht mehr zu schaffen.

Heichi, ich hab für mich nur ein paar Frühlingsblumen mitgenommen, der Großteil waren Verschenkblumen für die nächsten Tage ! Ach ja, und Zimmerpflanzenerde, ich wollte meine Salbeikinder umtopfen. Das hab ich dann heute schön in der Sonne draußen gemacht.

De Boschhoeve hab ich auch schon lange mal auf dem Zettel, dieses Jahr wird es wieder nichts. Ich überlege sowieso gerade, wie ich GG schonend beibringe, dass ich auf dem Weg in die Pfalz einen Schlenker über eine Gärtnerei in Holland machen möchte. :s20:

Cristata, gute Besserung für die Schulter !
Lass nicht so viel Zeit verstreichen, bis du zum Arzt gehst !
Maja

Beitrag von Maja »

:s01:

Heichi, dein Marmeladen-link ist ziemlich unverschämt!!!:s12::s12:

Weil.....ich sofort zuschlagen würde, weiß aber, dass es die Firma hier nicht gibt. Heul!!!
Mandarine-Orange gibt es da auch. ach nee....
Zuletzt geändert von Maja am Sonntag 18. Februar 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns klingelte es gerade: Unsere Nachbarin stand mit einem Teller Muffins vor der Tür, sozusagen ein Care-Paket für Leute, die hier sabbernd vorm Bildschirm sitzen und über Kuchen lesen:D Die eine Muffinsorte nennt sich Schokokoma:s12::s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Basiertorte? Wo? Will auch! :s13: Kann Euch dafür ein Stück Käsekuchen mit Mango abgeben. Haben wir gestern aus dem Harz mitgebracht.

Sarah, du hast ja recht, aber irgendwie hab ich einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich jetzt krank schreiben lassen würde. :s07: Dummerweise ist unsere Arbeit sehr speziell, die machen halt nur drei Leute im Haus. Und eine davon erst seit Januar...Erstmal werde ich morgen Früh beim Doc anrufen, einen Termin ausmachen und mal schauen, was der dann sagt. Ab Donnerstag könnte ich dann auch beruhigt daheim bleiben, wenn es wirklich nötig ist. Die anderen beiden Kolleginnen könnten mir immerhin etwas PC-Arbeit abnehmen, ich müsste nur dabei sein und erklären, was sie machen sollen. Würde die Schulter ja auch schonen.

Mitternachtsflohmärkte müsste es viel mehr geben. :s21: Ich hab schon seit Jahrzehnten keinen Flohmakrt mehr gesehen, wenn wir aufstehen, schließen die meisten schon. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 18. Februar 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Heichi schrieb

Uli, ich würde wohl erst um 11 Uhr da aufkreuzen, bis 9 Uhr schlafen, dann ordentlich frühstücken und danach losfahren.
Da räumen bei uns die meisten dann schon wieder ein.:s18:
uli
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin :s01:
Stimmt, die Baisertorte sieht auch lecker aus.:s13: und ist auch leicht nachzumachen.

Ich möchte bitte etwas von der Rhabarberschorle.

Uli, ich würde wohl erst um 11 Uhr da aufkreuzen, bis 9 Uhr schlafen, dann ordentlich frühstücken und danach losfahren.

Malva, guck mal hier, hab ich gestern gefunden. Die hat über 300 Sorten Schneeglöckchen aber warscheinlich kennst du die schon längst.:s14:
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 18. Februar 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin!:s05:

ich probiere mal die apfelschorle....danke
mit musik meinte ich die, die hier grad lief - die lasse ich manchmal im café laufen, violinkonzerte von j.s.bach, aber nur, wenn keine von euch hier ist:s12:

oh heichi, ich bin auf den link gegangen und hab direkt was umwerfendes entdeckt - mir läuft das wasser im munde zusammen: Baisertorte :s13: aber weil ich im kühlschrank nur gemüse und milch habe, siehts ganz schlecht aus mit dem nachmachen.....:D

cristata, du hast oft am wochenende probleme, ist dir das mal aufgefallen? wenn du frei hast......:s07: und dann trotzdem weiter zu arbeiten ist natürlich fatal. und für deine neue kollegin bist du nicht zuständig, dafür muss mehr personal her......das wird aber nicht passieren, solange du diesen missstand abfederst, auf kosten deiner gesundheit!
[klugscheissermodus-aus]

ich hab kaffee und tee mitgebracht......und denke seufzend an die baisertorte:s11:
uli21

Beitrag von uli21 »

Heichi schrieb
Rosenfee, Mitternachtsflohmarkt wäre was für Eulen wie mich, es reichte aber schon ein Nachmittagsmarkt. Das Buch liest sich bestimmt toll, erzähl dann mal. Dein Garten ist, so wie er ist, ja schön, ich würde den auch so lassen.
Dein Wort in Gottes Ohr!
Ich versteh auch nicht, warum Flohmärkte immer zu nachtschlafener Zeit sein müssen.:s18:
Ich bin auch jemand, der so gegen 9 Uhr dort aufkreuzt.
Und wenn ich selbst einen Stand habe, hab ich keine Lust, um 5 Uhr in der Früh schon irgendwo anzutanzen, damit ich einen halbwegs guten Platz kriege.:s18::s07:
Es gibt aber bei uns auch einen "Abendflohmarkt", da bin ich auch schon einige Male gestanden, der beginnt um 15 Uhr und geht bis ca. 20.30 Uhr, solange halt, bis alle weg sind.
Der findet auf einem Parkdeck eines großen Einkaufzentrums statt, und wenn die Geschäfte geschlossen haben, endet der halt auch, weil dann auch die Besucher weg sind.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Chili con carne steht wieder auf dem Herd. Als Getränk habe ich im Moment nur Rhabarberschorle im Angebot.

Genießt das Wetter:s21::s21:
Heichi

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, Mitternachtsflohmarkt wäre was für Eulen wie mich, es reichte aber schon ein Nachmittagsmarkt. Das Buch liest sich bestimmt toll, erzähl dann mal. Dein Garten ist, so wie er ist, ja schön, ich würde den auch so lassen.

TG, das ist ja ein ganz niedlicher Vogel, der verirrt sich aber nicht nach NF. Was habt ihr denn für Pflanzen erstanden, du und Malva? Ist ja nicht so dass ich neugierig bin.....:s05:

Cristata, da habt ihr ja wieder eine schöne Tour hinter euch.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 17. Februar 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

Heichi und Rosenfee, danke für den Tipp, die werde ich mal ausprobieren. :s13:

Wir waren heute noch mal im Harz und haben dort einen langen Spaziergang gemacht, ein bisschen Schnee geguckt und anschließend Käsekuchen gefuttert. :s08: Der Spaziergang hat meiner Schulter ganz gut getan, nun schmerzt sie aber wieder. Bis zum Nacken hoch und in den Arm hinein. Ab und an tut es sogar beim Schlucken weh. Befürchte, ich muss mal wieder einen Termin beim Doc machen. :verzieh: Ganz doof, hab wieder lange Woche, 10 Stunden am Schreibtisch werden jetzt auch nicht hilfreich sein, aber ich kann meine neue Kollegin doch noch nicht alleine lassen. Zumal wahrscheinlich auch schon unser Chef ausfallen wird, seine Mutter liegt mehr oder weniger im Sterben. Also Zähne zusammenbeißen und Ibus schlucken. :s15: Im Moment betäube ich aber den Schmerz lieber mit einem Gläschen Rotwein, schmeckt besser. :s22:

Tigi, toll, was ihr immer für Vögel habt! :s21: Birkenzeisige sind hier noch nie aufgetaucht.
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 17. Februar 2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Genau die Orangenmarmelade meinte ich auch, Cristata. Von der Firma ist die Erdbeermarmelade auch ausgesprochen lecker!

Der Flohmarkt im Brodelpott ist ein voller Erfolg. Es war eben kaum ein Durchkommen. Ich freue mich für unsere Chefin, dass ihre Idee gleich beim ersten Mal so gut angenommen wird. Ich habe ein Kinderbuch gekauft: König & König - eine Geschichte über zwei schwule Prinzen. Da bin ich schon länger hinterher.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Cristata, hier guck mal

Orangenmarmelade
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 17. Februar 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,
Heute haben GG und ich Blutorangenmarmelade gekocht. Mal gucken, wie sie schmeckt.
Und wir haben unsere neue Bank zusammengebaut.:s02::s02::s01:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Welche Musik?

Ja, ich habe heute auch gesehen, dass es überall sprießt. Meine im Herbst gesteckten Allium spitzen raus. Bin gespannt, wie sie blühend aussehen werden.

Fenster putzen - da war doch noch was...:s10: Noch kann ich durchgucken:s22:

Cristata, die dänische Orangenmarmelade gibt es bei E**ka, zumindest hier. Und beim schwedischen Möbelhaus gibt es auch skandinavische Orangemarmelade, ohne Bitterstoffe. Unsere Blutorangenmarmelade schmeckt deutlich weniger orangisch als die "normale" - merkwürdig. Sie hat eher einen leichten Hauch von Aprikosen....aber auch sehr lecker.

Heichi, da freue ich mich morgen auf Deinen Kuchen:s13:

TiGi, der Birkenzeisig sieht ja putzig aus! Was seid Ihr an diesem WE fleißig:s06::s21::s21:

GG und ich hatten heute überlegt, ob es sich lohnt, Gehwegplatten auf dem Hof hochzunehmen, den weißen Sand auszuheben und durch Gartenerde zu ersetzen, damit noch ein bisschen mehr Beet zur Verfügung steht. Aber der Aufwand ist dermaßen hoch im Gegensatz zum Beetgewinn, dass wir das wieder verworfen haben.

Nun wollen wir gleich los zu einem Mitternachtsflohmarkt mit DJ:s22: Der wird bei uns im Brodelpott veranstaltet "für Leute, denen der normale Flohmarkt viiiiiel zu früh anfängt". Die Stände sind schon lange vergeben. Mal gucken, wieviel Schaulustige kommen.
sarah
Beitrag von sarah »

huch!
hat euch meine musik hergelockt?
denn als ich hier reinkam ins café, war hie rniemand.......
hach ja, ich tippe einfach viel zu langsam!:s15:
sarah
Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin:s05:so ein schöner tag!:s05:

ich hab vor lauter begeisterung meine fenster geputzt:s12:
und alle fenster und die tür weit geöffnet - herrlich!

nun gibts hier frischen kaffee und tee:s20:

am mittwoch abend habe ich mir ein paar äste der kirschpflaume vorne an der strasse geholt und da sind nun schon rosa knospenansätze zu sehen:s13: die wollten natürlich ebenso fotografiert werden wie die flechten an den ästen....von der wunderschönen getrockneten amaryllisblüte ganz zu schweigen.....
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Heute war Garten-und Gärtnereientag ! :s19:
Aber ich hab bestimmt nicht annähernd so viel Geld gelassen wie Malva heute ! :s22:

Dafür war ich vorhin total durchgefroren, so warm war es draußen beim Gärtnern nun auch wieder nicht. *schnatter*
Oder es war der Frust, dass wir morgen unseren schönen Blauregen runtersägen werden, der drückt unsere große Pergola inzwischen total in Schieflage. :(
Das wird gar nicht so einfach, dort zwischen Winterlingen, Schneeglöckchen und Alpenveilchen rumzutanzen.

Ordentlich Phlox hab ich abgesäbelt, Rambler beschnippelt, morgen ist dann auch der Rotdorn für einen Kurzhaarschnitt fällig.
Es waren so viele Vögel an den Futterstellen, wir haben das erste Mal Birkenzeisige gesehen !
Wir wussten erst gar nicht, was das sind. Heichi, danke für die Bestimmungshilfe, die dein GG neulich geschickt hatte !
War also gleich nützlich.
:s21:

Mittags hatten wir auch Lachs, Heichi ! Lecker auf mediterranem Gemüse im Ofen gegart. :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 17. Februar 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Moin,
Ist ja ganz schön leer hier. GG hat uns heute frischen Lachs satt geholt und den lecker gebraten, jetzt platze ich gleich. Ich hätte ja was abgegeben aber wenn keiner außer Rosenfee hier ist.......
Rosenfee, dafür bekommst du morgen ein Stück Kuchen, ich hab noch Leckeren eingefroren.

Rosenfee, ich mach auch öfter Orangenmarmelade. Die letzte hab ich nur mit Pektin und Xylit gemacht, wegen der Kalorien, ist auch sehr lecker.
Cristata, es gibt auch die dänische Orangenmarmelade, ist sehr fruchtig und nicht bitter, ich such mal nach einem Link.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 17. Februar 2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten