Februar - Café

Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
Terrazzo wurde früher fast immer als Bodenbelag genommen, der wurde glänzend geschliffen.
Im Grunde waren das bunte, meistens rote kleine Steine (Marmorbruch) in Zement als Bindung.
Die Masse wurde gegossen, wenn sie trocken und fest war, geschliffen.

Früher wurden die Böden meistens mit Schmierseife gereinigt und behandelt.

Ich habe den Steinboden hier in Diele mal mit Schmierseife gereinigt, er war mir dann zu glatt.

@ Heichi, alles Gute für deinen GG, das Wort Krankenhaus ist für mich immer dramatisch.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe schon was zur Pflege von Terrazzo gefunden: Reinigung soll mit leicht überfetteten Mitteln erfolgen, z.B. Schmierseife. Ich habe eine ölhaltige Reinigungsmilch für meine Vollholzküche, das müsste ja auch gehen. Werde ich mal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Wischen soll man mit einem Mikrofaserlappen, weil der gleichzeitig poliert (darum darf der auf keinen Fall bei Holzböden eingesetzt werden, raut die Oberfläche zu sehr auf - hat unser Holzwurm erklärt).
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, nun ist der Kellerraum auch blitzblank. Naja, fast blank. Der Keller hat einen Terrazzofußboden, der liegt seit 1927 und ist mittlerweile stumpf im Aussehen. Ich weiß nicht, wie ich ihn wieder glänzend bekomme. Habt Ihr zufällig einen Tipp?

Morgen Früh werden wir anfangen, den Dachboden mal wieder zu besichtigen und (eventuell:D) auch was aussortieren.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben heute den Werkstattkeller meines Vaters aus- und aufgeräumt. Das ist ausgesprochen spannend, was alles so aufbewahrt wurde:s14: Aber nun ist alles schick und vor allem griffbereit.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Hier lacht auch die Sonne von einem freundlichen Himmel.
Und in den nächsten Tagen soll es ziemlich warm werden - bis an die 12 Gräder.:s05::s05:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Moin, allerschönste Sonnenwinker am Morgen ! :s01:
Ins Büro strahlt die Sonne schon fleißig, herrlich. Leider soll es ja morgen vorbei sein.
Zum Aufwärmen kann ein heißer Darjeeling nicht schaden, es ist noch ganz schön kalt.

Meine Winterlinge sind gestern aufgeblüht, es begrüßten mich lauter fröhliche gelbe Sterne ! :s05:
Mal sehen, ob ich nachher noch schnell ein paar Fotos machen kann, bevor die Sonne weg ist und sie sich schließen.

Glockenblume, die Überraschung war ja nicht gerade einfach zu organisieren, der Andrang auf Karten ist unglaublich. Vorgestern hab ich mal neugierig auf die Internetseite geguckt, weil ein neues Kontingent in den Vorverkauf ging und wurde mit dem freundlichen Satz "Sie sind auf Warteplatz Nr. 11.582 begrüßt ! :oah:

Cristata, so lange Arbeitszeit ist bei dem Wetter ja besonders gemein !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 15. Februar 2017, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Moin in die Runde
bei uns schaut schon die Sonne ins Fenster. Da springt die Seele im Kreis.
@ Heichi alles Gute für deinen GG .
@ Malva ich kann es auch kaum erwarten. Endlich wieder Schneeglöckchen satt schauen und liebe Gartenfreunde treffen.
@ TG du findest immer schöne Überraschungen für deine Eltern. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis für sie.
@Rosenfee ich habe heute auch einen langen Spaziergang gemacht. Nun habe ich richtig Muskelkater.
Wird Zeit das man wieder in den Garten kommt.
Meine Winterlinge haben noch nicht die Blüten geöffnet , aber die Zaubernuß öffnet sie langsam.
Ach ist das schön.
einen wunderschönen sonnigen Tag euch allen
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Da hat Dein Kind ja Glück gehabt, dass es heute ein so freundlicher Tag war:s22:

Habt Ihr auch alle die Sonne genossen? Ich habe heute Morgen und heute Nachmittag schöne Spaziergänge unternommen (ich hatte jeweils auch ein Ziel/einen Termin, habe aber auf öffentliche Verkehrsmittel verzichtet) - herrlich:s08:
Nein, nicht wirklich.
Unsere Julie hinkt schon wieder ganz fürchterlich, also kann man mit ihr keine großen Spaziergänge machen, und allein spazierengehen tu ich üblicherweise nicht.
Außerdem war ich am Vormittag bei der Gymnastik und am Nachmittag ja bei meiner Stunde.
Und danach hatte ich eigentlich genug.
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

von wegen Sonne genossen, ich durfte von 7 Uhr morgens bis 19.10 Uhr im Büro hocken. :( Konnte die Sonne nur ganz kurz aus dem Bürofenster sehen. Ist ja eine dunkle Gruft unser Zimmer, mit Aussicht auf ein hohes Gebäude, dass uns fast jegliches Sonnenlicht nimmt, sodass wir sogar im Sommer den ganzen Tag über Licht anlassen müssen. Naja, so starrt man nicht aus dem Fenster, sondern lieber auf den Bildschirm. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Da hat Dein Kind ja Glück gehabt, dass es heute ein so freundlicher Tag war:s22:

Habt Ihr auch alle die Sonne genossen? Ich habe heute Morgen und heute Nachmittag schöne Spaziergänge unternommen (ich hatte jeweils auch ein Ziel/einen Termin, habe aber auf öffentliche Verkehrsmittel verzichtet) - herrlich:s08:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 14. Februar 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01:

Mein Kind hat sich heute ausgesperrt und musste auch unfreiwillig zwei Stunden im Garten verbringen - aber auch im Sonnenschein.
Sie hat sich bei sich ausgesperrt und ist dann bei uns in den Garten. Wo sie auf mich gewartet hat.:s07:
Nachdem wir das Eckhaus haben, kommt man bei uns in den Garten - bei ihr nicht.
Und sie hat mir freundlicherweise ein bissl was abgeschnitten in der Zeit.:s02::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 14. Februar 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ein sonniges moiiiiiiiiiiiiiin!:s05:

so lässt sich ein wintertag ertragen.....

schön, dass eure überraschung so gut angekommen ist, tg=)

das problem bei einer fotoauswahl ist ja immer die fülle:s15::s09: ich hab zu viele schöne bilder......

aber heute sind wieder rohstoffe gekommen und nun widme ich mich neuen seifen:s20:

:s01:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich auch. Sonne wäre schön! Ja okay, ich hatte das schon richtig verstanden und sie kämpft sich hier wohl auch noch durch. :s02:

Hier sehe ich durch's Fenster den Waldrand so weiß gezeichnet gefrostet wie vorher hier im Winter wohl nur einmal. Immer noch -2°. Büschen wärmer wäre schön.
teasing georgia

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke fürs Frühstück. Ich habe noch Grafschafter Goldsaft = Sirup mitgebracht:s13:

Ich werde gleich einen längeren Spaziergang in der Sonne machen.
teasing georgia

Moin, der Tag wird anscheinend wieder allerliebst, wie versprochen ! :s19:
Ich guck mir das ja gern aus den Bürofenstern an. :D

Zum Frühstück kann ich mit Muffins aufwarten, wahlweise Dinkel/Käseknäcke mit Rucola-Frischkäse. An Tee hab ich diesmal Sencha ausgesucht.

Der Überraschungsbesuch gestern war ein voller Erfolg, die Augen der Eltern waren sehr groß und das Lächeln sehr breit ! =)
Ich hab ihnen rausgesucht, wie sie von den Landungsbrücken mit einer Fähre direkt bis zur Elphi fahren können, das wird dann das volle Touri-Programm.
Und das, wo meine Mama so leicht seekrank wird... :s12:

Sarah, du machst mir richtig Lust, mal selber Postkarten drucken zu lassen ! In Panorama sieht das bestimmt klasse aus.

Heichi, wie geht es deinem GG ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 14. Februar 2017, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Heichi -
Ich schicke einmal die besten Wünsche gen Norden!
Und blase eine Handvoll Sonnenstrahlen dazu - Sonne tut ja bekanntlich auch gut!
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

Grins, ich hätte immer lieber ganz kleine Postkarten verschickt, weil ich nie wusste, was ich schreiben sollte, außer Wetter gut, essen gut, Urlaub schön. :D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Und habt Ihr auch gesehen, wie früh es hell wird? Naja, Sarah, Du hast es wohl eher nicht gesehen:D:D:s22:

Panoramapostkarten habe ich immer gern als Urlaubskarten verschickt. Da passt mehr Text rauf.
Malva

Beitrag von Malva »

Ja! Ich hab' vorhin als wir zurück kamen zu GG gesagt, " 17.50 Uhr und es ist noch nicht ganz dunkel." :s22:

Alles Gute für deinen GG Heichi!!!
Gesperrt