Herbstcafé Nr. 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

süßes Ding ist ein cooler Name für ein Alpenveilchen. :D Wusste auch noch gar nicht, dass einige von ihnen duften können, muss mal bei Gelegenheit an einem schnuppern.

Uli, den Blumen ist es wahrscheinlich völlig egal, welche Farbe ihre Übertöpfe haben, nur der Mensch ist da manchmal etwas empflindlich. :s22: So geschmacksmäßig.

So, der MRT-Termin ruft. :verzieh: Bin gespannt, was dabei herauskommt...
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 19. November 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Marion aus Ostfriesland schrieb
Pru, hat das Alpenveilchen auch einen bestimmten Namen? Ich hab vorhin noch gedacht, daß ich meines im Wintergarten dringend austauschen müßte. Meines findet den nämlich nicht so gut und verrottet auch gerade...
Ja, also sie heißen eigentlich alle "süßes Ding". :s10::s02: Ich habe sie im Gartenmarkt des Landhandels für den Friedhof gekauft und beim in die Schale pflanzen fiel mir auf, wie unglaublich der Duft war. Also durften sie nach der Saison auf meinen Balkon und jetzt umgetopft ins kühle Zimmer, was sie komplett beduften. Es sind kleinblütige und ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, welche Art-Sorte-trallalla (verwechsle das immer) unter Umständen duftet, das aber gepflegt wieder vergessen.:s10: Bevor jetzt jemand sagt, dass es Unglück bringt, etwas von Friedhof mitzunehmen - da glaub ich nicht dran. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ich sage ja nicht, daß ausgerechnet ich von einer Brille verschont bleiben sollte, aber ich hatte bisher immer gedacht, daß ich eigentlich recht gut kucken konnte. :s15: Aber du hast schon recht, Rosenfee. Bei den Zähnen wird es schlimmer und teurer. :s14: Leider war sie heute doch noch nicht fertig und ehrlich gesagt, bin ich doch etwas enttäuscht. Hatte mich schon fast darauf gefreut. :s12: Naja, dann halt morgen. Nun war ich 44 Jahre ohne Brille und halte es wohl noch einen Tag länger aus.
Pru, hat das Alpenveilchen auch einen bestimmten Namen? Ich hab vorhin noch gedacht, daß ich meines im Wintergarten dringend austauschen müßte. Meines findet den nämlich nicht so gut und verrottet auch gerade...
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:

Hier stürmt es auch noch immer - aber: es ist NOCH total warm. War grade mit T-Shirt und relativ dünner Weste unterwegs.
Heute wollen wir in den Garten, ihn winterfest machen. Wasser abdrehen und so.
Dann hab ich einen Maurerkübel für meine große Clivia besorgt, die muss ich ja umsetzen, die sitzt in einem Kübel, der schon auseinanderbricht...:s07:
Maurerkübel deshalb, weil die sehr günstig sind - und ich will nicht 10,- Euro für einen Topf ausgeben.
Und jetzt ganz ehrlich: Ob das Plastikdrumm jetzt orange oder schwarz ist, ist doch eigentlich blunzn, oder?
Und so ein Maurerkübel kostet nur etwas mehr als 2 Euronen.:s02::s02:
Abgesehen davon, es soll ja auch schwarze Übertöpfe geben. Hab ich gerüchteweise gehört.:s17::s02::s02:

O Gott - nicht soviel Gesundes auf einmal!:s18::s15::s02:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

es stürmt! Darum gibt es heute Schietwettertee, dazu Darjeeling und Kaffee. Für Brötchen ist es wohl schon ein bisschen spät. Darum stelle ich geriebene Möhren, gemischt mit geriebenen Äpfeln, etwas Zucker und Zitronensaft auf den Tisch. Zum Mittag gibt es Frikadellen:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

wie schön, es nett gedeckter Frühstückstisch:s19:

Ja, die Ereignisse in der Welt sind nur noch gruselig. Ich fühle mich nicht nur traurig und wütend sondern auch hilflos....

Was solls - GG meinte gestern nach den Nachrichten, dass wir uns jetzt nicht verrücktmachen lassen sollten und einigeln oder Angst haben, irgendetwas außerhalb der vier Wände zu unternehmen (z.B. Bryan Adams im nächsten Jahr). Es wäre unser Leben und wir wollen aus jedem Tag das Beste machen. Recht hat er! Also läuten wir heute zum Buß- und Bettag die Kohlsaison ein.:s22:
Dein GG hat natürlich recht - aber es schleichen sich halt schon Gedanken in den Kopf. - Ich war heute im Cabaret mitten in der Innenstadt, und beim Nachhausefahren, als ich in der U-Bahn-Station gewartet hab, mit einer Masse an Leuten, da ist mir auf einmal der Gedanke durch den Kopf geschossen - was, wenn jetzt hier eine Bombe hochgeht? Ich war zwar nicht wirklich beunruhigt, weil ich das sowieso nicht glaube, vor allem nicht bei uns (wir sind ja GsD ziemlich unwichtig) - aber auskommen würde man da nicht, bzw. man wäre in so einer engen Station mitten im Geschehen.
Jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass die das vermutlich nicht nach 22 Uhr machen würden, sondern untertags, wenn viel mehr Leute unterwegs sind....:s07:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Das habe ich mir in der Bibliothek vorgemerkt, ist im Moment ausgeliehen.

Na, da habe ich ja noch spannende Tage vor mir, wenn es 18 Büchertipps gibt:s08:
Malva

Beitrag von Malva »

Sungs Laden ist bei denen auch mein Favorit. :s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Die Liste geht bis Nummer 18, aber im Moment hab' ich den Kopf nicht so frei. Morgen mehr.
Malva

Beitrag von Malva »

Lily King: Euphorbia, hab ich mir irgendwie Nichts dazu aufgeschrieben ????

Guy de Maupassant: Ein Leben (Mare) ein ganz besonders schön gemachtes Buch!!!!! Zum Anfassen und zum Anschauen!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Auf Anhieb springt mir "Sungs Laden" ins Auge. Die Beschreibung klingt verlockend. Aber ich werde nach den anderen beiden Büchern auch noch gucken. Danke:s19:

Pru, ich drücke die Daumen für Deine kleinen Duftwunder:s19:
Malva

Beitrag von Malva »

Ich hab' jetzt mal die Liste und meine Notizen geholt.

Alsooooooo,

Tecia Werbowski: Etwas fehlt (Atlantik), Prag, eine ca. 60 jährige Frau lernt jemanden kennen, der eigentlich perfekt, irgendwie passt es/ kommen sie aber nicht richtig zusammen. Sie kehrt aus Urlaub zurück, er (Leon) hat sich in Andere verliebt. Nun auch nicht mehr seine verstorbene Frau auf dem Anrufbeantworter. Sie böse, ist ja was anderes wenn er statt wenn sie selbst.....
Ein bezaubernder Text wie ein Gespräch mit einer Freundin.

Karin Kalisa: Sungs Laden (C.H.Bock), Autorin Ethnologin, Kennerin der asiatischen Kulturen deshalb so tolle Einblicke möglich. Erzählt vom ganz anderen Berlin. Vietnamesischer Junge, Schulkind, Oma alte Marionetten Puppe. Zeigen erzählen in Schule.Man gewinnt die Menschen lieb, macht sich Sorgen wie Oma ankommt, wird sie verstanden von lärmenden I Phone Jugend?. Man hat nicht mit Schautalent von Oma gerechnet. ...... In normalem Roman gehen manche Dinge nicht, hier geht's doch, Behörden schreiten nicht ein, sondern lassen sich erzählen, zeigen. Wunderbar erzählt versetzt in Staunen ist ganz unaufgeregt.....

Nummer drei Alina Bronsky: Baba Dunjas letzte Liebe, Dorf Nähe Tschernobyl, Alte kehren zurück. trockener Humor immer dabei. Kommt Mann mit Kind, alle reagieren KInd darf hier nicht leben, bei uns Alten ist es egal. Alle beziehen Stellung, tun was....
Pru

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,
Rosenfee schrieb
Dass die Augen mit zunehmender "Lebenserfahrung":s22: schlechter werden, finde ich gar nicht so schlimm. Wirklich völlig daneben finde ich, dass unsere Zähne nicht mit uns gesund und munter durchhalten:s17:
Meine schon ... also die neuen. :s12:

Ich sag noch ein großes Danke euch allen für die netten Grüße, tut gut, wenn's gerade mal nicht so gut geht.

Habe gestern meine Cyclamen aus ihrer Schale heraus in Einzeltöpfe gepflanzt, normalerweise sind die kleinen Dinger ja leider eher zur Wegwerfpflanze geworden und ich bin nicht gerade der Topfblumenbekuschler. Aber diese hier duften. =) Ich kann gar nicht die Nase rausbekommen, ich wusste gar nicht, dass sie so köstlich riechen. Drückt den kleinen Dingern die Daumen, dass sie mich überleben. :s10::s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Dass die Augen mit zunehmender "Lebenserfahrung":s22: schlechter werden, finde ich gar nicht so schlimm. Wirklich völlig daneben finde ich, dass unsere Zähne nicht mit uns gesund und munter durchhalten:s17:

Liebe Malva, ich warte sehnsüchtig auf die Büchertipps:s19::s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Früher oder später sind alle dran. :D Allerdings eine Bekannte hat auch mit über 60 noch realtiv gute Augen, sie braucht tatsächlich nur zum Lesen eine Brille mit gerade mal 1,5 Dioptrin. Ist in dem Alter schon klasse.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Was ist da so ungewöhnlich dran, dass Du eine Brille brauchst, Marion? Irgendwann trifft es jede/n:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und bei mir ein Beet-Tag. ;)
Kinners, morgen kriege ich ne Brille! Ja, ich! Hab mich heute mal zum Optiker aufgemacht, um einen Sehtest machen zu lassen. Ich wußte ja, daß mein rechtes Auge nicht so gut ist, wie mein linkes. Aber das linke hat ja immer die Arbeit vom rechten mit übernommen. In letzter Zeit konnte ich einiges dann doch nicht mehr lesen, und ich dachte, ich brauche nur eine Lesebrille. Denkste. Morgen kann ich sie abholen. Und wenn ich dann in einem Jahr wieder vermehrt Probleme mit dem Lesen habe, dann wird über eine Gleitsichtbrille nachgedacht. Nun muß ich mich erst mal an diese gewöhnen. Tja, so schnell kanns gehen. :s15::s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

bin ein bisschen im Stress, deswegen nur ein kurzer Winker. :s01: Der Stress hat aber auch sein gutes, so vergesse ich wenigstens das Zwacken im Knie. :rolleyes:

Rosenfee, Dein GG hat so was von Recht. :s21::s21::s21: Wenn wir jetzt unser Leben wegen der Angst einschränken würden, dann haben "die" doch gewonnen! Trotzdem bleibt natürlich ein mulmiges Gefühl.

Achja, Buß- und Bettag. Das waren noch Zeiten, als dieser Tag ein Feiertag war...und bei mir war er damals oft ein Bett-Tag. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 18. November 2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Gott, wir sind hier mitten im Frühling gelandet.....es ist sooooooooooo warm, aber total windig.
Ich hab auch was von Sturmwarnung gelesen.:s07:
Aber am Sonntag soll es dann nur mehr 5 Grad haben....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Maja schrieb
Nun mache ich mich mal an die 1.500 Fotos. Himmel hilf, welcher Idiot hatte so eine Knipswut..:s12:
Ich!
Ich fotografier auch soviel.....nur zu einer Beruhigung.:s02::s02:
Und ich hab dann auch immer das Problem, welche Bilder ich jetzt aufhebe, bzw. in irgendein Fotobuch tu.
Aus diesem Grund hab ich noch immer keines, weil ich mich einfach nicht entscheiden könnte....:s07:
So gesehen, ist der PC schon sehr angenehm, da sind einfach alle drauf.:s20:
uli
Antworten