Frühjahrserwartencafé

uli21

Beitrag von uli21 »

Pru schrieb
Uli, ich kenne es so, dass man nur 3/4 der Form füllt, weil der Kuchen ja noch hochsteigt. Üblicherweise ist es aber auch so, dass die Teigmenge zu der für sie gedachten Backform passt, sodass kein Teig übrig bleibt.

Was war denn in dem Rezept für eine Formgröße angegeben? Und überhaupt, wo ist das Rezept? *schleckermampf-Finger-ableck*
Eine 2-l-Kuchenform.
Allerdings hab ich gedacht, das ist sowieso die Normgröße.
Ich hab ja auch eine kleinere, die hab ich nicht genommen.:s17:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

wenn bei mir Teig übrigbleibt, fülle ich den in eine große Tasse, stelle die mit in den Backofen und nach der halben Backzeit wird der kleine Kuchen noch warm vertickert.

Aber eigentlich bleibt kein Teig übrig, wenn man genau abwiegt.
Malva

Beitrag von Malva »

Uli ich fülle selbst die Muffin Formen immer nur zu 2/3, Gugel und Kastenformen sowieso. Mhhh das steht eigentlich oft gar nicht so da, aber das hat mir und meinem Bruder schon mein Papa beim ersten Mamorkuchen so beigebracht. Ich kenne es daher nicht anders. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 8. März 2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Malva

Beitrag von Malva »

Moin,

was für ein Wochenende! Einfach nur schön! :s05: Pru ich habe heute auch meinen Rücken wieder gefunden. :s02:

Draußen merke ich immer gar nichts, aber wenn ich dann hoch komme bin ich kaputt. Nach ca. einer Stunde ist das dann aber schon wieder okay, nicht richtig Rücken also. Ich weiß, daß ist bei Anderen oft nicht so.

Ich war ja gestern, Achtung jetzt kommt's shoppen" :s19: , habe noch mehr Frühling hierher geholt. Heute war ein richtiger Tag um Sonne und Wärme zu genießen. Wenn man bedenkt, daß ich vor vier Jahren noch gar nichts blühendes hatte für diese Jahreszeit, sind jetzt schon ganz schön viele Frühblüher da. Es wird.... freu! Dazu haben übrigens auch entscheidend die
Märzbecherspende und das Riesencarepaket mit Glöckchen aus dem letzten Jahr beigetragen. Ich hatte ja wirklich fast Tage gebraucht um alle Zwiebeln zu verbuddeln.

Alles, was so in meinem Kopf und auf dem Spickzettel herumspuckte habe ich gefunden gestern. Ganz viel gelernt in Gesprächen mit anderen Gartenmenschen und auch noch Quellen für bestimmte Pflanzen nach denen ich vergeblich herum gegoogelt hatte. :s02: Wie, die kennst du nicht? Die sind doch nicht unbekannt. Doch, mir schon. :s22: Gut, daß wir mal darüber gesprochen haben.

Bei Cathy Portier eine Vorbestellungsmöglichkeit für Päonien zum Kiekeberg abgesprochen und noch einen Garten mit zig verschiedenen Glöckchen bestaunt. Ach ja, lecker gegessen haben wir dort auch noch.

Heute sind wir noch schön mit Tochter und LG hier beim Italiener vor Ort gewesen. Man hatte ich Hunger heute Abend. :s12: Buddeln macht hungrig.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Uli, der Kuchen sieht ausgesprochen lecker aus. :s21: Und nicht ganz durch wäre für mich ja genau richtig, ich liebe "Klitsch-Kuchen".
Pru

Beitrag von Pru »

Uli, ich kenne es so, dass man nur 3/4 der Form füllt, weil der Kuchen ja noch hochsteigt. Üblicherweise ist es aber auch so, dass die Teigmenge zu der für sie gedachten Backform passt, sodass kein Teig übrig bleibt.

Was war denn in dem Rezept für eine Formgröße angegeben? Und überhaupt, wo ist das Rezept? *schleckermampf-Finger-ableck*
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
ich habe gestern für Schwiegertochter eine Philadelphiatorte gebastelt, da stellen sich all diese Fragen nicht.
Die Form passt immer, der Kuchen ist gleich essfertig, ich mag ihn aber lieber durchgekühlt.

Der war so was von lecker, ich habe es aber doch gemerkt, dass hier kaum noch Kuchen gebacken wird. Wenn, dann für die Kinder, für mich lohnt es sich nicht, weil ich nicht diese große Kuchenesserin bin und gekaufter kommt nicht so gut an.
Ich denke, du bist doch eine erfahrene Köchin, oder?
Ist das normal, dass man mit der Masse nur dreiviertel der Form füllen darf? Das hab ich so noch nie irgendwo gelesen....:s18::s18:
Die können ja nicht erwarten, dass man dann den Rest der Teigmasse wegschmeißt. Es will ja nicht jeder zwei Kuchen backen - wir haben noch eine kleinere Form auch.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Trara! - Aber wie ich sehe, habt ihr eh schon ordentlich genascht.
Nicht schlecht, das Rezept - schokoladig (was ich persönlich ja nicht so brauch), und ein bissl schmeckt man den Alkohol durch.
Aber durchaus essbar - obwohl GG ja behauptet, er ist nicht ganz durch, weil wir zuviel Teig in die Form getan haben.:s07:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 8. März 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

*Nippt genüsslich am Baileys* :s13:

Ach, die Winterlinge waren das! Hab mich schon gewundert, wer da den ganzen Nachmittag am kichern war. :D

Pru, gute Besserung für den Rücken! Um dem vorzubeugen war ich heute nur zum Faulenzen im Garten, aber wir waren ja auch erst gegen 16 Uhr vom Brunch daheim, da hat sich Gartenarbeit gar nicht mehr gelohnt :s20: wir haben einfach nur auf der Terrasse sitzend die Sonne genossen und die Winterlinge belauscht.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 8. März 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Pru schrieb
*schenkt Cristata schon mal einen B*ileys ein, damit wir uns an den Geschmack gewöhnen können*

:s01: Huhu,

die Winterlinge, die haben sich Witze erzählt, ganz sicher. :s02:

.
Ja, die linge schmetterten glückstrunken durch den warmen Frühlingstag, die Vögel sammelten im Akkord Material für ihre Wohnungen, unser Penthause in der Bonsaikiefer ist auch schon wieder besetzt.:s12::s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich habe gestern für Schwiegertochter eine Philadelphiatorte gebastelt, da stellen sich all diese Fragen nicht.
Die Form passt immer, der Kuchen ist gleich essfertig, ich mag ihn aber lieber durchgekühlt.

Der war so was von lecker, ich habe es aber doch gemerkt, dass hier kaum noch Kuchen gebacken wird. Wenn, dann für die Kinder, für mich lohnt es sich nicht, weil ich nicht diese große Kuchenesserin bin und gekaufter kommt nicht so gut an.
Pru

Beitrag von Pru »

*schenkt Cristata schon mal einen B*ileys ein, damit wir uns an den Geschmack gewöhnen können*

:s01: Huhu,

die gute Nachricht: was für ein Tag!!! :s05: Die schlechte? Oh Mann, ich habe ja einen Rücken, den hatte ich ganz vergessen.:s02:

Hach, war das schön im Garten, ich liebe den Frühling, nicht so eine langweilige Veranstaltung mit "oh, heute muss ich wohl mal das Beet machen", nee, "oh yeah, ich muss alle Beete machen und dies noch dazu und das noch obendrauf" - herrlich, welche Auswahl! Und man kann überall machen und tun und es ist in gar keinem Fall überflüssig. Und alles hat gesummt und gebrummt und gelebt und gelacht - die Winterlinge, die haben sich Witze erzählt, ganz sicher. :s02:

Sagt mal, noch mal zum Thema Schneeglocken, wisst ihr, welche sich besser vermehren, die nivalis oder die eledingsda.
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s01:

Ist der Kuchen jetzt fertig? *Nimmt sich ebenfals eine Kuchengabel und setzt sich neben Pru, un den Baileys-Schoko-Gugelhupf zu beobachten*.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein traumhafter Märztag heute !
Der Garten sieht endlich wieder manierlich aus, dank Schnippelei von 10 bis 17 Uhr.

Zum Schluss hab ich dann noch alle Phloxsämlinge vom letzten Jahr in frische Erde neu getopft.
Ich bin jetzt schon so gespannt auf die Blütenfarben !

Zwischendurch gab es schon gestern Abend vorbereitetes Mittagessen auf der Terrasse, das musste nur noch schnell in den Backofen. Wir kennen uns ja, jetzt geht es wieder los, das bei so einem Wetter keiner mittags in der Küche stehen will. :s22:

Die ersten Zitronenfalter und Kleinen Füchse waren auch schon fleißig unterwegs, die Krokusse brummten vor Bienen mit dicken gelben Hosen. :s19:

Gestern hatten wir auch einen schönen Tag beim Schneeglöckchenmarkt und anschließendem Glöckchenguck und Kaffeeschnack bei einer Gartenfreundin, die auch Unmengen tolle Sorten in den Beeten hat.

Malva, meinen Schokokuchen stelle ich gleich mal bei den Rezepten ein !
GG war gar nicht böse, dass sogar noch ein Stück für ihn übrig geblieben war. :s12:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 8. März 2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wird noch ein bissl dauern - der Kuchen ist nämlich noch nicht durch.:s07:
Es war die Menge offensichtlich zuviel für unsere Form....:s18:

Eigentlich hab ich gedacht, dass die normalen Rezepte genau für die normalen Formen sind.
Aber es stand dabei, dass man die Form zu "zwei Drittel" anfüllen sollte - das ist doch Schwachsinn, oder?:s06:
uli
Pru

Beitrag von Pru »

*setzt sich mit 'ner Kuchengabel in der Hand in den Ohrensessel und starrt begierig auf den Backofen*
uli21

Beitrag von uli21 »

Wir haben gerade einen Gugelhupf ins Rohr geschoben - einen Baileys-Schoko-Gugelhupf. Bin schon gespannt.
In einer dreiviertel Stunde ist er fertig.:s07:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Mein Garten nimmt schön langsam wieder eine Garten-Optik an.:s05::s05:
Ich hab jetzt doch schon einiges abgeschnitten - und man glaubt es nicht, wie sehr das die Optik verändert, wenn nicht überall verdorrtes Gesträuch herumsteht oder -liegt.:s20::s20:
Und unten kommen überall schon die neuen Austriebe durch.

Nur mit den Rosen wart ich noch ein paar Tage - in der Nacht wird es doch noch ziemlich kalt, und außerdem blühen die Forsythien noch nicht (ganz).:s17:

Gestern war ich im großen Garten, ich hab einiges an Samen dort ausgesät - von der großen Herbstanemone, vom Dost und von den Amaranten, bin schon gespannt, ob die auch kommen. Aber nachdem sich das hier zu Hause auch vermehrt wie blöd, sollte es da draußen auch gedeihen.
Dann möchte ich noch ein paar Lavendelpflanzen einsetzen - auch für die Bienen.
Dann möchte ich anfangen, ein Gehege für die Enten zu bauen - es soll auch der große Schuppen abgerissen werden, und anstelle davon hab ich auch schon eine kleinere Hütte organisiert, da haben ja auch die Enten drinnen gewohnt.
Günstigerweise gibt es morgen bei Ho*fer günstigen Maschendraht, daraus kann ich den Zaun bauen.:s11:

Dann möchte ich die Bienen in neuen Beuten (=Stöcke) übersiedeln, die aktuellen sind ja schon ziemlich grenzwertig. Es kugelt auch draußen jede Menge Zeugs herum, ich hoffe, davon kann ich etwas verwerten.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 8. März 2015, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

ich habe heute den 1. Kaffee draußen auf der Terrasse serviert, mich auf den Stuhl gesetzt und dem Chaos in meinem Garten zugesehen, überall Baustellen.:s15:

Cristata, solche Tage muss man einfach spontan genießen, zu was lebt man sonst?
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 8. März 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, das klingt doch nach einem durch und durch schönen Tag!:s21::s21:
uli
Antworten