Herbstcafé 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

nicht vergessen ähhh, ist jetzt eigentlich schon morgen oder noch heute :s03: diese Uhrenumstellerei macht mich ganz konfus, vor allem nach 2 Gläsern Rotwein, bin ja sowieso für Sommerzeit forever, ist doch gräßlich, heute wird es schon um halb sechs abends dunkel :verzieh: wer braucht das schon? Das einzig schöne daran, heute kann man richtig lange schlafen :D

Die Kaffeemaschine ist vorbereitet, der Erste, wann immer er auch auftaucht, möge das Knöpfchen drücken, im Kühlschrank steht außerdem noch eine Platte mit geräuchertem Lachs, der schmeckt zur Not auch noch mittags, habt alle einen schönen Sonntag :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 27. Oktober 2013, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

hier ist mir nur grad angekündigt worden, dass es heute mal laut wird - "naja," hab ich gesagt, "das erzählst du mir seit wochen, aber so richtig laut wars noch nie!" (im vergleich zur vormieterin)
"aber heute bestimmt!" versicherte mir mein nachbar...:s12:

es ist wirklich erstaunlich, was die haltung ausmacht - nun warte ich seit wochen auf angekündigtes "laut" und bislang war mal die musik etwas lauter, aber nicht erwähnenswert...die rücksicht ist mir schon fast unheimlich:D

ach, dazu hab ich vorhin einen tollen artikel über "benehmen" gelesen.:s20:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ginny

Beitrag von Ginny »

@ Rosenfee, um die Menuefolge beneide ich dich, alles was für Muttern:s22:

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh, ischa Freimarkt, den Umzug wollte ich aufnehmen, schadee, vergessen.

Ich war im Garten am werkeln, nachdem gegen Mittag die Sonne aufging:s19:
Dann kam unerwartet mein großer Enkel und hat auch noch fleißig geholfen.

Und jetzt gibt es Kaffee:s13:
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21 schrieb
Rosenfee schrieb
Oh Ginny, das ist ein Frühstückstisch so ganz nach meinem Geschmack:s13: Es ist auch jetzt bestimmt noch genaug davon da *Sarahnachstürz*

Moin,

Uli, technisch gesehen liegt der Unterschied darin, dass Marmeladen Geliermittel enthalten, ca. 3 Minuten sprudelnd kochen und dann in Gläser gefüllt werden und Chutneys 2 bis 3 Stunden einkochen, kein Geliermittel, dafür aber Essig enthalten. Chutneys sind kein Brötchenbelag sondern Gwürzbeilagen wie z.B. Ketchup. Jetzt alles klar?:s22:

Wir essen heute wieder außerhalb:s05:
Danke!
Ich hab schon geglaubt, du schickst mich ernsthaft zu Tante Google auf die Suche....:s02::s02::s09:
uli
Wäre aber interessant gewesen. Chutney, der Begriff heißt im Hindi Catni, Würzsauce mit musartiger Konsistenz. Ein Mus ist meistens nur aus einer Frucht, Chutney besteht oft aus Früchten und Gemüse, wird pikant gewürzt. ist meistens süss-sauer.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich war grade auf dem Friedhof, das Grab meiner Mama für Allerheiligen herzurichten - irgendwie kommt man sich bei diesem Wetter dabei ziemlich komisch vor.....:s17:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Oh Ginny, das ist ein Frühstückstisch so ganz nach meinem Geschmack:s13: Es ist auch jetzt bestimmt noch genaug davon da *Sarahnachstürz*

Moin,

Uli, technisch gesehen liegt der Unterschied darin, dass Marmeladen Geliermittel enthalten, ca. 3 Minuten sprudelnd kochen und dann in Gläser gefüllt werden und Chutneys 2 bis 3 Stunden einkochen, kein Geliermittel, dafür aber Essig enthalten. Chutneys sind kein Brötchenbelag sondern Gwürzbeilagen wie z.B. Ketchup. Jetzt alles klar?:s22:

Danke!
Ich hab schon geglaubt, du schickst mich ernsthaft zu Tante Google auf die Suche....:s02::s02::s09:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu!
Lief oder läuft auch gerade auf N3, der Bremer Freimarkt Umzug. Besseres Wetter gint es dafür wohl nicht. Die Galloways sind ja fast schon zu schön zum essen. Aber sie sollen auch sehr schmackhaft sein. Guten Appetit, Rosenfee. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sarah
Beitrag von sarah »

:s06:ginny!:s13::s05::s13: köschtlich!:s13: *stürztsichaufdiedelikatessenvomfischhändler*Bild

so was feines!
hier ist grad mal die sonne rausgekommen.....und inzwischen kann ich vom tisch aus hinten am rand zum nachbargrundstück die wilde malve auf mindestens 2,50 leuchten sehen, alles andere zieht sich langsam zurück, aber die wächst und wächst - wie eine blütenlaterne:s19: einige storchschnäbel blühen nochmal und die wicken und glockenreben sind eh der wahnsinn:s13:

macht euch schönes herbstwochenende:s05:
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
:s01::s01::s01:
Rosenfee -
Und was ist jetzt der Unterschied (technisch gesehen) zu Kompott, Marmelade oder ähnlichem?
*klick* hier kannst du nachschauen:s24:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Rosenfee -
Und was ist jetzt der Unterschied (technisch gesehen) zu Kompott, Marmelade oder ähnlichem?

Bei uns läuft grade das erste Schirennen im TV - Damen-RTL (Riesentorlauf) aus Sölden in Tirol.
Das ist ja immer der Auftakt der Schirennen. Und dann ist wieder ein Monat Pause.

Schrecklich! Bei uns scheint die Sonne und die Temperaturen sind um die 20 Gräder.....ich WILL nicht, dass der Winter schon anfängt.:s06::s06:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ui, Matjes zum Frühstück, das kriegen wohl nur die Norddeutschen so früh am morgen runter. :D
Bin schon seit heute morgen am Lampen gucken. Man wird schlichtweg von der Auswahl erschlagen. :s17:
Alle wieder gesund? Jetzt hab ich so ein merkwürdiges Gefühl im Rachen. Hoffe, GG hat mich nun nicht angesteckt. Ich will das nicht! :s04: Dazu der übliche "Jetleg".
Schade, eigentlich hieß es vorhin im Radio, daß es viele sonnige Abschnitte geben soll. Bis jetzt ist sie noch nicht angekommen, die liebe Sonne. Mal abwarten und Ginnys Tee trinken. Prost! :)
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
Halali zum Wochenendfrühstück.
Der Kaffee ist schon durchgelaufen, der Tee zieht still vor sich hin,
Orangen sind auch schon gepresst, Obstsalat geschnippelt.
Vom Fischhändler meines Vertrauens habe ich Krabbencocktail, Flusskrebssalat und Matjestopf mitgebracht, meinen Lieblingskäse mit Bockshornkleesamen und Bergkäse aus dem Milchlädchen, sowie frischen Joghurt.
Auch eine Platte mit Ammerländer Schinken, Pfälzer Leberwurst, Bremer Gekochte, Frankfurter Würstchen, Salami von glücklichen Schweinen und Pastete vom Weidelandhähnchen stehen in der Kühle.

Berliner Schrippen, Mohn- und Sesambrötchen, Rosinen- und Vollkornbrot, Baguette und Croissant, eigentlich ist alles da, nur die Gäste fehlen noch.

Euch einen schönen Start ins Wochenende.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 26. Oktober 2013, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Wie kocht man eigentlich Chutney?
Und was ist der genaue Unterschied zu Kompott oder Marmelade (oder Mus)?:s03::s03:
Außer der hochtrabenden Bezeichnung....:s17:
uli
Guck doch mal in den Rezept-Thread, Uli. Da stehen die Rezepte drin:s22:

Kris, zum Verschicken reicht es leider noch nicht....die Birnen kochen unheimlich zusammen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Wie kocht man eigentlich Chutney?
Und was ist der genaue Unterschied zu Kompott oder Marmelade (oder Mus)?:s03::s03:
Außer der hochtrabenden Bezeichnung....:s17:
uli
Kris

Beitrag von Kris »

wenn du so viel von dem leckeren Birnenchutney hast, könntest du doch was verschicken, Rosenfee :s02:

Birnen hab ich leider nicht, aber eine Kiste voller Bosköppe standen heute auf der Bank vor dem Haus =)

dann gibt´s am Wochenende meinen Ruckzuckvielkalorienapfelkuchen :s20:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Herbstblues, wohin man schaut;)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

So, die letzen Birnen kochen jetzt zu einem Chutney ein.

In der Zwischenzeit koche ich Euch mal einen leckeren Latte Macchiato. Dazu gibt es Apfelkuchen von unserem Lieblingsbäcker.
Gesperrt