Unser Rosengarten IX

freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

meine drei (:s10:) marechal niel sind voller knospen.
das gelb schimmert schon durch.
mme jule gravereaux und humes blush blühen auch bald auf.
bei den "kleinen" teerosen finde ich schon mehrere knospen bei mml franciska krüger, perl d'jardins, mme maurin und marie d'orleans. :D

es gibt aber auch noch viele rosen, die sich noch nicht gerührt haben.
andere wieder, einige grosse und alte moschata und noisette, treiben klitzeklein am boden wieder aus.
die drei, vier meter drüber, wie bei alister stella gray, muss ich wohl noch wegschneiden.
es sind sehr viele.:verzieh:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

wenn mich heute jemand beobachtet hat, dachte sicher die hat ´ne Meise :s12:
ich hockte vor meiner Leda und wartete auf Blattrollwespen, die auch zahlreich kamen und von mir eliminiert wurden :s20:

in diesem Jahr scheinen es wirklich besonders viele zu sein...von wegen...harter Winter..
die haben wohl Angst, dass es wieder so kalt wird und wollen sich reichlich vermehren :s17:

meine totgeglaubte Mutabilis, bis unter die Erde schwarz, treibt wieder aus :s08:
und sogar an meiner neu gepflanzten Trier x Mutabilis gibt´s schon Knospen :s13: naja....Knöspchen :s10:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

vermelde neuaustrieb an rose nr. 39. :s07:
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Blattrollwespen legen tatsächlich nur in ca. jedes siebte angestochene Blatt eine Larve oder mehrere), die restlichen werden aus Tarnungsgründen "gerollt". Christine schrieb mal, daß rechtzeitiges Einnebeln mit Urgesteinsmehl vorbeugend elfen könnte. Mir wär das zuviel Arbeit, ich ignoriere das stattdessen.

Triebe, die bei Sonne plötzlich schwächeln (bzw. das an ihnen gebildete Laub) haben meist einen vorher nicht erkannten Frostschaden und sollten so schnell wie möglich weggeschnitten werden.

Soeur Emanuelle sagt auch hier (im Topf) noch keinen Piep, oberirdisch war alles schwarz. Wenn sich da in zwei Wochen immer noch nix getan hat pflanz ich Stiefmütterchen dazu.
Ansonsten treiben hier langsam die meisten Totgeglaubten gaaaanz langsam von unten neu aus. Bei einigen (vor allem Noisettes und THs) tut sich aber auch noch nix. Schaumermal...
Rosenfee
Beiträge: 45469
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir wird sich Honey Dijon wohl ganz verabschieden:( Richtig fit sieht auch Souvenir de la Malmaison nicht aus, sie treibt aber von unten durch.
rosenelse
Beiträge: 1201
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:56
Wohnort: rheinland

Beitrag von rosenelse »

och, das ist aber wirklich bitter, lubuli und peja. bei mir hats die lovely green leider nicht geschafft, sie stand im topf.
der winter war einfach zu lang.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da wäre ich auch fürs Erste mit den Rosen durch :(...hier ist wohl nur eine Einzige wirklich verstorben, nämlich Souer Emmanuelle, alle anderen, sogar Ducher, die echt übel aussah, treiben von unten wieder durch.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Tja, wie ich schon schrieb: ich bin so gartenunlustig, wie seit Jahren nicht :(

Zur Zeit haben von 25 The Fairy gerade mal drei Pflanzen einen Austrieb.
Komischerweise sieht das Stämmchen(Nr.26) aus, als wäre nichts gewesen.
Aspirin: von 10 Stück nur eine wirklich schön. Die Einzelstücke, die alle dran glauben mussten zähle ich gar nicht auf....:s18:
Aber die grobe Schätzung zur Zeit ist, dass ich mehr als ein Drittel des Rosenbestandes "verloren" habe und es sehen noch etliche aus, als würden sie noch absterben.
Nee, nee, macht wirklich keinen Spaß mehr.....
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Och mensch, euer Verlust ist ja echt herbe. Ich glaube, dann wäre ich auch erst mal vom Rosenvirus geheilt. :(
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

freundderrosen schrieb
sag mal lubuli,
sind die rosen wirklich alle ganz hin.:s03:

nur am frost kann es eigentlich nicht liegen.
wassermangel ist bei vielen kübelpflanzen der eigentliche tod. :s03::s07:
ob´s nun frost oder wassermangel war, ist ziemlich egal. ich hatte 46 rosen in kübeln, sorgfältigst verpackt und geschützt. davon haben nur ganz wenige überlebt.
und so überwintere ich meine kübel schon seit jahren ohne große ausfälle, mal eine oder so.
im moment bin ich ziemlich vom rosensammelvirus runter, dafür war der schock zu groß.
Cristata
Beiträge: 28929
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die Blattläuse sind hier auch schon da, halten sich aber noch in Grenzen und die Meisen (unser Nistkasten ist schon seit längerer Zeit belegt :s08:) sind fleissig am picken.

Leider sind aber auch die Blattrollwespen schon aktiv, hab das Gefühl, die Biester sind jedes Jahr früher dran :s17:...ich mach aber nichts dagegen, kann die Rosen ja nicht entlauben...
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Doch, Blattläuse hab ich auch schon. Aber das hält sich noch in Grenzern und es gibt schönes Futter für die Marienkäferlarven. ;)
Ich habe gestern auch noch einige Rosen ordentlich auslichten müssen. Viele tote Äste. Aber zumindest ist keine ganz tot so wie es scheint. Hätte aber nicht gedacht, daß auch so viele historische betroffen sein können. Dachte immer, die wären besonders zäh. Unter anderen sieht die Cardinal de Richelieu gar nicht gut aus. :s03: Und wer noch überhaupt gar kein neues Blatt hat, sondern nur rote Knubbel ist die Omar Kayyam. Vom weiten sieht sie aus wie tot. Sombreuil mußte ich gestern zur Hälfte auslichten. Gott sei Dank aber nicht ganz runterschneiden, sie ist letztes Jahr schließlich bis zur Bogenmitte geklettert. Aber nun gammelt der Rosenbogen vor sich hin. Der erste Herbststurm wird es sein. :s14:
Malva
Beiträge: 8883
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich habe gestern die Rosen extra genau inspiziert weil ich schon Meisen daran beobachtet hatte. Wir, ich und die Meisen waren aber zu früh, keine einzige Blattlaus in Sicht.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Heckenbraunelle schrieb
habt ihr eigentlich auch schon probleme mit schädlingen???:s09: bei meiner maurice utrillo und meiner edenrose tummeln sich schon myriaden von diesen dooofen blattrolllwespen.
nöh, eine blattlaus vor drei ??? vier wochen.
obwohl, es gibt hier auch noch kaum blätter zum einrollen.

die tee- und noisetterosen aus dem winterquartier haben schon z.t. sehr viele knospen.

freue mich drauf:s11: - auf die ersten blüten
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

sag mal lubuli,
sind die rosen wirklich alle ganz hin.:s03:

nur am frost kann es eigentlich nicht liegen.
wassermangel ist bei vielen kübelpflanzen der eigentliche tod. :s03::s07:
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Heckenbraunelle schrieb
habt ihr eigentlich auch schon probleme mit schädlingen???:s09: bei meiner maurice utrillo und meiner edenrose tummeln sich schon myriaden von diesen dooofen blattrolllwespen.
dto...bei mir auch :s04: bis jetzt habe ich die befallenen Blätter immer nur abgeknipst...
hoffe ja, es werden nicht zuuu viele :verzieh:

aber ich kann auch schon etliche kleine Knospen an verschiedenen Rosen entdecken....juchuu..:s05:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Oh menno meine Lugano ist immer noch nicht da!!!
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

versuchs doch mal mit brennesselkaltauszug (24 stunden nur ziehen) spritzen und auch an die wurzeln gießen.
bei mir haben schädlinge noch nichts zu tun, freu mich über jedes neues anschwellende auge. 33 überlebende rosen und 3 neue, ich darf garnicht darüber nachdenken, dass es mal 120 waren. :s17:
zundel hat eine gute qualität zu fairen preisen.

jetzt hab ich doch tatsächlich mehr helleboren als rosen.
Zuletzt geändert von lubuli am Mittwoch 28. April 2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

@alicia: muttertagsrose? das ist ja ne süße ideeeeee - schade, dass ich keine mutti bin

habt ihr eigentlich auch schon probleme mit schädlingen???:s09: bei meiner maurice utrillo und meiner edenrose tummeln sich schon myriaden von diesen dooofen blattrolllwespen.

wie war das nochmal, was mach ich dagegen? kann doch nicht alle befallen blätter abschnibbeln, dann gibt's nur noch kahle äste...

hoffentlich siedeln die nicht auch noch auf meine restlichen schätzchen über.... diese mistviecher...

von weing.... habe ich auch noch nichts gehört *schluchz* ich bin so ungeduldig....
Gesperrt