Unser Rosengarten VIII

Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Raphaela schrieb
Im Park - mit Luft, Licht und gemischter Gesellschaft in ausgeruhtem Boden - sehen fast alle Rosen (einige sind noch etwas gestresst vom späten Umzug) sehr gut aus. In meinem überwucherten Garten viele eher nicht. - Ist wirklich überwiegend eine Standortfrage.
Seufz, so gesehen müsste ich viele meiner Rosen rausschmeißen, alle stehen auf Sand und keine hat mehr als 6 Stunden Sonne am Tag. Und bedrängt von Stauden werden sie auch...Die alten machen sich ja meist noch ganz gut und auch drei, vier der modernen, aber der Rest sieht wirklich traurig aus. :(

Hat übrigens jemand Interesse an der Creme Caramell? Sie macht sich zwar ganz ordentlich (hat nur ein bißchen Sternrußtau), aber irgendwie ist sie nicht meins...die Farbe ist mir einfach zu gelblich. :verzieh:
Cristata
Beiträge: 28818
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
Ich muß übrigens an der Stelle gestehen, dass ich meine Rosen heuer noch gar nicht gedüngt hab.:s07:
uli
Meine haben in diesem Jahr auch nichts bekommen, erst hatte ich Rücken und dann einfach keine Lust. :s10: Die Stauden mussten auch ohne auskommen...
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Peja, dein Zigeunerknäblein wird im Park jetzt zu einem veritablen Knaben:s19:
Wenn sich sonst niemand wegen John Hopper meldet, könnt ich den vielleicht auch gegen was eintauschen.

Im Park - mit Luft, Licht und gemischter Gesellschaft in ausgeruhtem Boden - sehen fast alle Rosen (einige sind noch etwas gestresst vom späten Umzug) sehr gut aus. In meinem überwucherten Garten viele eher nicht. - Ist wirklich überwiegend eine Standortfrage.
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke, lieb gemeint, aber ich habe im Moment keinen Platz für neue Rosen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich hätte noch, zufällig auch gerade im Topf, Zigeunerknabe und John Hopper abzugeben. Vielleicht möchtest du eine davon als Tausch-Rose haben?
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

PEJA schrieb
Rosenfee schrieb
Ich werde im Herbst meinen Baron Girod de l'Ain, die Terracotta, eine Julia und eine Café ausbuddeln und entsorgen.....
Bitte entsorge sie doch in Richtung Hustedt, ich würde ihnen die nächste Chance geben.:s14:
LG
Peja
Das mache ich doch gern:s08:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich muß übrigens an der Stelle gestehen, dass ich meine Rosen heuer noch gar nicht gedüngt hab.:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich kann auch nicht behaupten, daß ich ein schlechtes Rosenjahr habe. Die Rosen haben im Juni hier prächtig geblüht, der Garten war ein Blüten-und Duftmeer! Wer so überschwenglich blüht, der braucht sicher auch mal eine Pause und braucht auch ein bisschen Pflege. Muß aber sagen, daß hier die wenigsten Rosen krank sind. Ich wundere mich ja selbst. Sonst habe ich zu dieser Jahreszeit schon wesentlich mehr SRT und Rost gehabt.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Rosenfee schrieb
Ich werde im Herbst meinen Baron Girod de l'Ain, die Terracotta, eine Julia und eine Café ausbuddeln und entsorgen.....
Bitte entsorge sie doch in Richtung Hustedt, ich würde ihnen die nächste Chance geben.:s14: Es wäre doch schade darum, wenn es vielleicht nur am Standort liegt. Der Baron z.B. kommt bei mir jetzt im zweiten Jahr ganz gut, hier ist eben der Boden ein anderer.Die anderen Rosen habe ich nicht, darum wäre es einen Versuch wert, denke ich.
Ich kann mich übrigens über das Rosenjahr nicht beklagen. Die eine oder andere muckelt, aber das kennt man ja. Ich stelle schon fest, dass es da immer einen Wechsel gibt, das eine Jahr diese, im nächsten Jahr eben einen andere, aber insgesamt bin ich zufrieden.
LG
Peja
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

anke schrieb
Ich hab von meinem Onkel die englische (warum ist dieser Thread eigentlich noch so leer? :s03:) Rose "Mary Rose" geschenkt bekommen. Hat sie jemand? Wenn ja wieviel Platz muss ich ihr geben (in verbesserten Sandboden)?

Und dann würd ich mir gerne Sebastian Kneipp holen. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass sie auch klettert. Weiß jemand wie sie wächst?
Mary Rose zählt mit ihren beiden Sports Winchester Cathedral und Redoute zu den älteren und leicht zu pflegenden englischen Rosen.
Sie unterscheiden sich nur in der Farbe.
Mary Rose ist bekanntlich rosa, Wichster Cathedral weiss und Rediute hat zartrosa ins weiss übergehende Blüten.
Im Kübel ist Mary Rose hier um 80 cm hoch geworden. Frei wachsend als Strauch sind die Pflanzen um 1,2 - 1,5 m hoch und gut einen m breit.
Eine Winchester Cathedral will allerdings höher hinauch und ist jetzt um 2,5 m gross.

Hier ein Bild von Donnerstag.

Bild
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Meine MOZART sitzt grad wiede voller neuer Knospen, auch die CHIPPENDALE - und meine Vorgartenrose schaut inzwischen auch wieder ein bissl besser aus, hat schöne frische Triebe und Blätter und auch wieder neue Knospen.:s07:
Wie gesagt, ich hab nur an manchen Knospen mancher Rosen dieses komische Viech drauf, das anscheinend die Knospen "anfrißt" oder so - die schauen dann ganz komisch aus und die Blüten sind klein und verwordagelt.:s18::s18:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei mir blühen übrigens jetzt erst die Wildrosen Carolina, Nitida und Rubiginosa:s06: Ich dachte schon, sie setzten dieses Jahr aus.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

mmh,
wo lebt Ihr denn.
Hier war, nein, ist immer noch ein schönes Rosenjahr.
Natürlich habe ich auch ein paar Aspiranten die unter SRT, Mehltau oder Rost leiden.
Doch Schuld haben nach meiner Auffassung nicht die Rosen sonder ich.
Falscher Stadort, zu viel oder auch zu wenig Pflege und ooder Düngung spielen schon eine Rolle.
Na ja, ausserdem geht es hier auch ein wenig eng im Garten zu.:s07:
Doch, es ist ein schönes Rosenjahr. Sehr früh, im April beginnend habe wir hier jetzt die Septemberblüte.
Einige geben richtig Gas.:D
Rosenfee
Beiträge: 45237
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, depressiv bin ich auch nicht. Aber wenn Rosen noch nicht einmal gesund waren, nur vor sich hin mickern und kranke Blätter und kaum Blüten bilden und ab Juli nackig dastehen, dann ist meine Geduld irgendwann am Ende. Ich habe ja auch noch mein Mickerchen Schneewittchen. Sie bemüht sich aber immer wieder, um schöne Blüten zu zeigen. Die Blätter kommen erst gesund raus, werden dann aber schnell von SRT befallen. Sie darf bleiben:s22:
Uli, rückwärtswachsen bedeutet, dass sie eher klein als größer wird:s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

soooo depressiv bin ich echt nicht.....:s02:
sicher war bzw. wird das nicht das Superrosenjahr, aber die meisten haben toll geblüht und sind jetzt schon wieder dran....
wir werden ja auch mal krank :s12:

bei mir ist nur Fisherman`s Friend ne Katastophe.....
die hat alles, was man nicht haben möchte...ich habe sie heute ratzefatz runtergeschnitten und sie bekommt noch eine Chance :s02:
lubuli
Beiträge: 2122
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 20:51
Wohnort: marsberg

Beitrag von lubuli »

da jagt doch mal diese rosendepression zum teufel!
rosen sind doch lebende wesen, die nicht permanent hochleistungssport betreiben können!
auch bei mir sehen manche pflanzen verheerend aus, aber andere versuchen das wett zu machen.
da habe ich letztes jahr vor der aprikola gestanden und mich gefragt, warum ich sie jemals haben mußte. jetzt in der blühpause der anderen blüht sie um ihr leben und ist kerngesund. sie erblüht sich ihr bleiberecht. aber den platz muß ich ändern. und so sieht der garten kein jahr gleich aus.:s19:
uli21
Beiträge: 28989
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bitte, was heißt RÜCKWÄRTS WACHSEN???:s16:

Meine sind im großen und ganzen recht gut dran - die CLAUDE MONET hat grade (nach längerer Pause) eine neue Blüte, die neuen blühen sowieso fleißig, die NEW DAWN hat auch grad wieder Knospen nach einem wunderschönen Start im Frühjahr mit vielen, vielen Blüten, die BLUE FOR YOU, die nach dem Einpflanzen so kränklich war, hat sich auch erholt und hat wieder eine erste Knospe, A SHROPSHIRE LAD hat jetzt auch wieder ein paar Knospen und Blüten - was mir allerdings auffällt: ich dürfte irgendeinen Schädling haben, die Knospen wirken allesamt komisch und die Blüten sind teilweise ein bissl verwordagelt und auch irgendwie schrumpelig-klein....:s07:
Und ein paar Rost-Äste und/oder ein paar Mehltau-Äste haben auch einige.
uli
~cristata1

Beitrag von ~cristata1 »

GdF ist unkaputtbar und sieht zusammen mit Jacques Cartier hier auch noch mit am besten aus. Winchester Cathedral hält sich auch wacker und die alten, einmalblühenden Rosen stehen auch gut da (die habens ja auch besser, brauchen sich nicht mit einer zweiten Blüten abzuplagen :s22:) haben neue Triebe und gesundes Laub bekommen. Der Rest ist eher ein Trauerspiel, entweder kaum Blüten oder Sternrußtau oder Mehltau oder sie wachsen rückwärts bzw. stagnieren. :( Noch hoffe ich, dass es zum Herbst besser wird, viele legen dann ja noch mal los.
Gesperrt