Tag-& Nachtcafè 21

sarah
Beitrag von sarah »

:s05:moin moin!
ich husche mal schnell auf einen wolfgang-kaffee hier herein:s13:, hab jetzt einen termin....:s20:.....aber vorher schnell noch ein kippchen...:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wünsche einen guten Morgen!
Hab Stachelbeermarmelade mitgebracht.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Bild

Fein, der Kaffee ist ja schon fertig.
Nur der Brötchenbeutel hängt noch an der Tür und ungemütlich kalt ist es in der Bude. Also.... in die Hände gespuckt und fix den Tisch gedeckt.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 1. Dezember 2003, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

moin an alle:s01:
erstmal Kaffee aufsetzen.
Hoffe, dass sich niemand eine Erkältung eingefangen hat. Vorsichtshalber noch eine kleine Kanne Tee dazustellen.
sarah
Beitrag von sarah »

:s21: ganz niedlich, ginny! können wir das nicht im adventskalender-thread als link setzen?:s11:
sarah
Beitrag von sarah »

ah, ich glaub, für diese windmühlen ist da auch ne skizze auf der verpackung.....denn ich muss ja zugeben, dass ich eine schwäche für dosenpfirsiche hab - so blöd das klingen mag:s10:

oh ist das ne tortur! jetzt duftet bereits das ganze haus...:s13:...mein magen knurrt schon wie verrückt.....

wir haben vorhin rechner vom kind wieder abgeholt, der war übers wochenende bei seinem freund zum 'spielen':s12: (computerspiele natürlich) auf meine frage, wie lange sie gespielt haben kam ein blick aus SEHR müden äugelchen, dann kam die antwort: "och, so bis 6 oder 7"......:s06:
DER schaffts noch, seine mutter zu toppen!:s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

süss = mit Hagelzucker bestreuen oder als Windräder ausschneiden umklappen und mit Dosenobst belegen.

Du hast Mail !
sarah
Beitrag von sarah »

:s07:äh, stimmt, blätterteig hab ich auch in der TK, hmmm, für ruckzuck-gebäck mit füllung, aber pikant, nicht süss:s13:
süss hab ich noch nicht ausprobiert:s18:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das glaube ich dir, da hätte ich dann doch eher einen Mürbeteig gemacht, Blätterteig mußte doch auch gehen, bloss der geht so hoch auf.
Blätterteig habe ich manchmal auf Vorrat eingefroren, da kann mal ruck zuck ein kleines Gebäck mit machen.

Es gibt ja auch so ein Gericht "Zwiebelsuppe überbacken" da wird die heiße Zwiebelsuppe in die Tassen gefüllt und dann mit einem Stück Blätterteig abgedeckt und dann im heißen Backofen überbacken.
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:ich hab "das ding" jetzt im backofen.....mei, war das ne schöne schweinerei mit dem teig - ich hab spätzleteig genommen, der 'bäppt' ganz prima:s12: nun bin ich mal gespannt....und muss noch fast 3 stunden warten:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Du kannst statt Teig auch ein Leinenküchentuch fest aufrollen und den Rand etwas abdichten.
Und wenn du es einfach so mit Deckel in den Backofen schiebst, wird es auch nicht schlechter schmecken. Früher wurde dieses Gericht im Elsaß vorzugsweise beim Bäcker im großen Backofen gegart, aber das waren auch ganz andere Mengen.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 30. November 2003, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s06:hefe hab ich nicht im haus:s07:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Sarah,
man kann so eine Form mit einfachen Brotteig (Mehl, Trockenhefe , etwas Flüßigkeit) verschließen.
Dazu die Trockenhefe mit etwas warmen Wasser anrühren und mit Mehl verkneten, evtl. noch Wasser dazu, fertig. Daraus einen langen Strang formen und auf den Deckelrand drücken.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 30. November 2003, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

:s09:ich mache nachher ein gericht im backofen, wo die form luftdicht verschlossen werden soll....im rezept steht: "am besten mit einem teigstreifen"
da ich sowas noch nie gemacht habe hier nun meine frage an euch: hat schonmal jemand sowas gemacht und welchen teig stellt ma da her????:s09:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05: die ganzen weihnachtsbeleuchtungen finde ich richtig toll, zumindest hier auf dem land ist es ja sonst ziemlich dunkel und gestern abend war das ein richtiges erlebnis......überall standen lichter-bäume:s05:
aber das witzigste: im ort gibt es einen hobbyfunker, der hat eine riiiiiesen-antenne hinter dem haus - bestimmt 15 meter hoch - und da hing eine lichterkette dran:s12: also, jemand, der diese antenne noch nicht gesehen hat und da abends vorbeifährt, wird sich bestimmt den kopf zerbrechen wieso da eine lange kette in den himmel hineinragt:s20:
sarah
Beitrag von sarah »

ich mache mal einen extra-thread auf mit den links, hier im cafè geht ja alles so schnell "verschütt":s12:
sarah
Beitrag von sarah »

schöne adventskalender hast du da gefunden, olchon!:s21: am besten gefällt mir der vom zentrum für berlin-studien:s11::s11::s11:
Gesperrt