Teichbepflanzung

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, das klingt wirklich nicht gut.:s18: Nun ja, eigentlich ist ja gerade bestes Wetter um im Wasser rumzuspielen. Aber ich weiß ja, euch fehlt die Zeit.:s23:
Habt ihr Fische im Teich? Könnt ihr die vielleicht irgendwo unterbringen?
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Oaje, das schaut nach Arbeit aus...:s18:
- Bei unserem Kleinen sinkt der Wasserspiegel auch ständig, aber da dürfte der Capillareffekt greifen: die Erde ist nicht hundertpro getrennt, das Gras, das von außen "hineinwächst", dürfte da saugen....
Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen bei der Reparatur!
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Nein, wahrscheinlich haben wir etwas aufgerissen.
Es ist ja extrem viel Schlamm unten drin, deshalb wollen wir den auch neu anlegen. Vermutlich ist ein Leck, das mit Schlamm "geflickt" war, wieder aufgerissen worden.
Wir haben den Teich nach der Säuberungsaktion gestern aufgefüllt und heute Mittag war mindestens 2/3 Wasser weg.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Glaubst du, ihr hättet vielleicht was aufgerissen? Oder kann es die ganz normale Verdunstung sein? Wir müssen alle paar Tage auffüllen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wir haben gestern unseren Teich von ziemlich großen Pflanzen befreit, er war schon richtig zugewachsen und jetzt verliert er Wasser:s17:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also du hast ja auf der linken Seite - gleich unterhalb dieser orangefarbenen Blätter - einen flachen Stein hingelegt. WARUM läßt du nicht ihn ÜBER DEN RAND DRÜBER in den Teich hineinragen, nur so weit, wie der Rand breit ist? So ist schon einmal auf diesen paar cm der Rand schön überdeckt. Und dann stell eine Tierfigur (Vogel) drauf, die den Schnabel ins Wasser steckt....oder sowas.
Mit Wurzeln meinte ich ja nicht Riesendinger mit 10cm DM, es gibt ja genug kleinere hübsch geformte Äste, die die gleiche Wirkung haben - sowas würde auch die streng kreisrunde Form auflockern. So einen kleinen Ast, den du oben (Bildseite oben mein ich jetzt) zwischen den Steinen "hervorkommen" lassen kannst, der dann einen Bogen (Richtung links, vor den Steinen) macht und vielleicht auch im Teich endet. Sowas findest du en masse im Wald oder auf der Wiese....

Im übrigen sieht das ganze Arrangement auch so sehr schön aus!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 19. Juni 2005, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Morchel, wenn du dort Schatten hast, ist die Funkie auch ein prima "Randverdecker".
Bild
Cristata
Beiträge: 28829
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ach Morschel, ich wünschte wir wären schon so weit mit unserem Teich. Sieht doch wirklich schon gut aus :s21: und im nächsten Jahr sieht man bestimmt nicht mehr viel von dem schwarzen Rand.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 16. Juni 2005, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

super schööööön, morschelchen
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Morchel,
im Grunde sieht das doch schon gut aus, die Pflanzen wachsen ja noch.
Evtl. noch wucherndes Steinkraut an den Rand pflanzen oder die vorhandenen flachen Steine auf den Rand legen.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

der schwarze plastikrand wird doch bald überwuchert... - ganz bestümmt:s02:

:s21: morchelchen... der untere kleine "tümpel", ist das einfach ein mörtelkübel und einfach nur mit wasser gefüllt?
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Donnerstag 16. Juni 2005, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, sieht gut aus:s21:
..bis auf den schwarzen Plastikrand natürlich:s14:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also ich finde das auch klasse, Morchel!:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hey! sieht doch klasse aus!:s21:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s02:

Zur Veranschaulichung meines Teichproblems (ist ja eigentlich gar keins *gg*)
hier mal 1 Bild:

Bild

Also, noch mehr Steine möchte ich da nicht unbedingt haben.

Uli, da das ja ein Winzlingsteich ist, passen da auch keine Baumwurzeln oder sonstiges Geäst hin.

Ich denke mal, ich muss mich einfach noch in Geduld üben. :s17:

Diesen Witz von Flachwasserzone habe ich natürlich auch bepflanzt, sofern es überhaupt möglich war.

Ach, eigentlich - wenn ich mir das Bild so betrachte - bin ich eigentlich fast zufrieden. :s12:

Das hier ist mein letztes Werk:

Bild

So habe ich dann zusammen mit dem Sprudelstein und dem Brunnen vier Wasserstellen in meinem Gärtchen, das ist auch schon was.

:s20:
uli21
Beiträge: 28994
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Morchel - Wie wärs denn mit schönen Wurzeln oder gebogenen Ästen?? Die kann man so herrlich drapieren, dass sie mit einem Ende in den Teich reinragen. Mit der Zeit sind die wunderschön bemost, teilweise sogar bewachsen. Außerdem sind die für diverse Insekten zum Sonnen sehr gut! Oder wieder rausklettern.
Oder mach doch auf einer Seite ein kleines Holz"podest", wo man schön hingehen kann oder ein hübsches Objekt draufstellen, wenn der Rand ein Problem ist - sowas in der Art wie Sarahs Vogel. Oder einen chinesischen Fischer oder ähnliches - ich denke, Ideen hättest du sicher genug. DA hast du auch schon wieder ein Stück verdeckt und einen Hingucker obendrein.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Wolfgang-R schrieb
..einfach nur klasse, dieser Teich:s19: - trotz der Fische:s14:
Vor allem finde ich die Umgebung dazu passend:s21:
ach komm, wolfgang, gibs doch zu, du hast dem kleinen kater damals beim gartentreffen gesagt, er solle sich die nach und nach aus dem teich holen.....:s14:....heute hab ich blutverschmierten frauenmantel abgeduscht und zähle nur noch 3 goldfische.....:s04:

immerhin kann hölderlin schwimmen, olympia-verdächtig gut.......hat er heute mal wieder bewiesen:s20:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s02:

Hach, Ginny und Sarah, da muss ich wohl mal wieder ein Bild machen. :s17:

Ginny, noch mehr Steine kommen hier nicht in Betracht, sonst wird die Geschichte zu steinreich.

Sarah, du bist sadistisch. So gerne ich Pfennigkraut und z.B. Frauenmantel mag, ausbreitungswütige Pflanzen kann ich in meinem Gärtchen doch gar nicht gebrauchen. Hier ist doch jeder Zentimeter so kostbar, dass ich nur artige Pflanzen in den Beeten dulden darf. Alle Unartigen wohnen in den Töpfen, die ständig mehr werden, schnüff.

Ich mache bald mal wieder ein Bild, damit ihr euch ein Bild machen können.
Ürgs, zweimal Bild (jetzt sogar 3 x, kicher).

:s01:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..einfach nur klasse, dieser Teich:s19: - trotz der Fische:s14:
Vor allem finde ich die Umgebung dazu passend:s21:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

sarah: dein teich ist wirklich wunderschön geworden und dein "kunst-vogel"macht sich gut! (pelikan? selbst gemacht?)

bin ganz neidisch. bei uns bleibt es in diesem jahr wieder bei unserem zinkwannen-tümpel, den ich hier irgendwo schon einmal beschrieben hatte...

lg:s05:
Antworten