März-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

das Glück ist mit mir. Eigentlich wäre GG im Home office und ich könnte den Computer vergessen. Aber der Laptop steht im Büro und muss nun geholt werden . Und das bei gesperrter A 7.
Die Frau ist spontan bei mir vorbei gekommen. Ich war gerade im Vorgarten wo es ganz viel blüht. Auf Abstand geht es schon. Zum Offenen Garten haben wir uns dieses Jahr auch angemeldet. Es gibt keine Hefte muss man im Netz schauen. Im April haben die ersten Gärten auf.
Rosenfee ein schönes Gewächshaus das ist eine super Idee.
Malvas Schätzchen habe ich schon bewundert. Ist das eine blöde Zeit sonst könnten wir ein kleines Schneeglöckchentreffen machen. Die Schönheiten wollen schließlich bewundert werden.
Heichi menno so schöne superleckere Kuchen. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich hoffe du hast es ausgiebig genossen und mal nicht an Hüftspeck gedacht.
Uli bei uns gibt es Abends auch meist Joghurt mit frischen Früchten aber nicht als ausschließliche Mahlzeit.
TG bei uns sieht das Wetter auch freundlich aus. Hoffen wir das am Sonntag die Geschäfte noch offen sind. Wir freuen uns schon sehr. Der Garten muss wegen mir nicht gepimpt werden wir besuchen euch und natürlich auch den Garten. Ich bin schon gespannt.
Im übrigen habe ich gestern ein besonderes Schneeglöckchen bei mir entdeckt. Ich weiß was ist schon eins gegen all die vielen Raritäten von Malva und TG.
Dafür blühen bei mir Unmengen von normalen.
kommt gut in den Tag bleibt gesund und freut euch es ist nur noch ein Tag bis Frühlingsanfang
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

heute ist wieder Bürotag...und auf das riesige Franzbrötchen sollte ich auch lieber verzichten und Joghurt mit Obst nehmen. Hab gestern eine Sommerhose vom letzten Jahr anprobiert, ich passe zwar noch rein, aber der Knopf lässt sich nicht mehr schließen. :s04: Schei***Corona. Mir fehlt so der Sport...aber alleine kann ich mich auch nicht dazu aufraffen, :oops: dabei gibt es auf YouTube ja eine Menge guter Fitnessvideos. Wenn doch Essen nicht so lecker wäre und Rotwein :wink: 8) :P

Startet gut ins Wochenende! :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Freitag, das Wetter sieht schon mal ganz freundlich aus !
Dann komme ich nachher hoffentlich auch mal in den Garten. :D
Der muss ja noch gepimpt werden, bis Sonntag fachkundiger Besuch kommt !
:s05:
Und meine eingetroffenen Glöckchen wollen auch in die Beete.
Heichi hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 22:21 Wo schließen denn die Geschäfte? In HH oder bei euch zuhause?
Wir kommen gern, das bereden wir dann noch. :s05:
Die Geschäfte schließen in Hamburg und vor allem drumrum im Speckgürtel, also auch bei uns.
Deswegen fährt GG gleich noch in den Baumarkt, eine Bitte von mir ausführen. Aber erstmal hat er einen Termin beim Friseur. :wink:
Oh ja, können wir uns bald schon wieder auf Besuch freuen, schön ! :P

In der Torte ist Marzipan, Heichi ? Hmmm, da kann ich sowieso nicht nein sagen ! :s13:
Gestern mussten beim Discounter mit A schon wieder Marzipanostereier Pflaume in Madeira mit. :s10:

Dabei kriegte ich gestern gerade von einer Freundin aus der Textilbranche ein großes Paket mit T-Shirts, Hemden, Pulli und Jeans, die zwar passen, aber ein paar Kg weniger würden in denen durchaus besser aussehen. Uli, du bist nicht allein... 8)

Ich hab natürlich trotzdem Franzbrötchen für euch dabei, diesmal sind sie auch noch besonders riesig, locker 20 cm Durchmesser.
Die Gräfin duftet dazu dezent aus der Kanne.

Kommt gut in den Tag ! :s01:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

TG, danke für mein Extrafranzi, ich hatte zwar schon ein Stück Torte wie man sehen kann aber das schaffe ich noch. Einen Schluck Sekt nehme ich auch gern, vielleicht stößt ja noch jemand mit mir an. :s08:
Also bei uns war es sonnig, ich kann nicht klagen, wir hatten richtig schönes Wetter. :s19:
Wo schließen denn die Geschäfte? In HH oder bei euch zuhause?
Wir kommen gern, das bereden wir dann noch. :s05:

Na Rosenfee, den Kuchen hast du ja nun gefunden, der hat u.a. noch eine Marzipanfüllung. :ess32:
Ich würde mich auch für ein Gewächshaus entscheiden, da bin ich auf der Seite deines GGs.
Meine Tomaten wollte ich eigentlich auch Ende Februar aussäen aber ich hatte noch keine Erde und wollte diesmal Gekaufte.

Würde mich auch interessieren, Glockenblume, ob die Frau sich angekündigt hatte oder ob sie einfach so geklingelt hat. :s14:

Malva, du wirst noch eine gefragte Glöckchenexpertin wenn du so weiter sammelst. :s21:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Wir essen jetzt seit ein paar Tagen am Abend jeweils Joghurt mit frischen Früchten.
Und haben auch keinen Kuchen, etc., mehr zu Hause.

Wir haben einfach zu viel an Gewicht zugelegt in den letzten Monaten. :s07: :s04:
Und es geht auch... :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Obstkuchen :ess32: Vielen Dank :s19:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Obstsalat auf Kuchen :wink: Sieht lecker aus! :ess32:
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Hmmmm, überredet....sehen die wieder gut aus - es passt doch noch etwas rein ! :s02:
:ess32:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

ich stell euch schon mal ein bisschen Kuchen hin, man soll ja nicht zu spät schlemmen. Die Himbeeren sind etwas gedetscht, schmecken aber.
Bis nacher dann. :s01:



Bild

Bild
Malva
Beiträge: 8878
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

N' Abend!

Ich war heute draußen und es war windstill und nicht kalt. In der Sonne sind 6° ja in Ordnung. Um halb zwölf konnte ich 'raus. Ich hab' auf der Bank in der Einfahrt Kaffee aus meinem Schneeglöckchenbecher getrunken und die Sonne genossen. Überlegt, geschaut, geplant und dann die neuen 23 Schneeglöckchensorten von diesem Jahr dazwischen gepuzzelt. Das will ja wohl überlegt sein welches wo hin gepflanzt wird. Da braucht man auch zwischendurch Denkpausen in der Sonne. :s20: Teicherde hatte ich ja auch vorbestellt und eingesammelt während die Baumärkte noch geschlossen hatten. Ich bin ganz genau ausgekommen mit den Teichkörben zum Pflanzen. Für die Trilliums hatte ich sie ja auch genommen und einer ist noch übrig für Eines, das ich teilen will. Die ganz tiefen Töpfe von Bäuerlein kann ich für diejenigen nehmen die ich weiter geben will. Morgen geht es damit weiter, auch mit teilen der Normalos von hinten. Es wird ein richtiger Glöckchengarten werden hier. :s05:
Die letzten sind jetzt auch aufgegangen und bei diesen Temperaturen halten die Blüten ja ewig.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich hatte eben einen leckeren Schokokuss zum Tee. Und weil das noch nicht genug Zucker war, habe ich wieder eine umfangreiche Bestellung in der Zuckerwelt aufgegeben :ess32:

Heichi, ich habe meine Tomaten am 21.2. in Teefilter gelegt und ins Wasser gehängt. So um den 25./26.2. rum habe ich die angekeimte Saat sowie nicht vorgekeimte Samen in Töpfe gesetzt und mit Tüten überzogen. Sie sind mittlerweile ca. 5-7 cm hoch.

Von meinem Sohn habe ich Kaffeepflanzen "geerbt". Er meinte, sie kämen bei mir besser als bei ihm - kein Wunder, hier werden sie nicht erst gegossen, wenn ihre Blätter hängen :s20: Ich hatte die Pflanzen vor 5 Jahren bei R*we in ganz winzig gekauft und unserem Sohn für sein Nordfenster geschenkt. Vor zwei Jahren hat er sie umgetopft, d.h. genauso wie sie in dem gekauften Topf wuchsen in größere Töpfe gepflanzt. Jetzt habe ich durch ein hochgeladenes Foto bei pur gelernt, dass Kaffeepflanzen unbedingt einzeln gepflanzt sein müssen und nicht zu zweit wie hier. Eine Userin meinte, ich könne die Pflanzen jetzt noch beim nächsten Umtopfen (was jetzt bald ansteht) noch trennen, ich müsse nur die Wurzelballen ausreichend wässern, dann könne ich sie trennen. Ich bin ja noch sehr skeptisch :s14: Die Pflanzen sind mittlerweile 65 cm hoch - von ungefähr 7 cm Kaufhöhe. Außerdem habe ich gelernt, dass Kaffeepflanzen im Sommer unbedingt rausgestellt werden sollen. Ich hatte meinem Sohn das schon mal leise vorgeschlagen, aber er hatte Angst um die Pflanzen. Er meinte, die gleichmäßige Temperatur in seinem Wohnzimmer wäre besser.
Tja, wenn ich das jetzt alles so in die Tat umsetze, also beim Umpflanzen teilen und im Sommer in die Sommerfrische schicken, dann habe ich spontan im Herbst anstatt von 3 großen Kaffeepflanzen 6, die untergebracht werden wollen. Ganz zu schweigen von zwei Benjamini, einer Yucca, einem Elefantenfuß, einer Aralie und zwei Jasmin (jeweils Blumenfensterbankgröße, nicht geeignet für normale Fensterbänke):s14: Ich hab schon angeregt, unseren Schuppen auf dem Hof abzureißen und ein beheizbares Gewächshaus dort hinzusetzen. GG war sofort dafür :s02:

TiGi, vielen Dank für die Alternativen für den Riesling, aber ich bleibe lieber beim Cabernet Sauvignon :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Danke, ich hatte heute schon Bienenstich und ein riesiges Franzbrötchen von meiner Azubine, die hier den letzten Tag hat.
Mein Bedarf an Kuchen ist also für heute gedeckt.
:ess32:

Rosenfee, ich hätte auch Schwarzriesling- oder Dornfeldersekt im Angebot ! :wink:
Glockenblume hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 13:51 Bei mir stand gestern eine Frau vor der Tür zum Garten anschauen.
:shock:
Wenigstens mit Anmeldung oder wird einfach an der Tür gebimmelt ?

Nee, bis zum Sommer möchte ich bitte auch nicht warten, bis man Gärten gucken kann. Wer weiß... :s14:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: März-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

es gibt schon Kuchen Rosenfee. Heichi hat es mir gesagt. Könnte ich jetzt auch gut essen dazu heißes Getränk. Bei uns ist es genau wie bei Uli saukalt.
Eine einsame Hummel war unterwegs aber da keine Sonne sind auch keine Blüten auf.
Cristata bis zum Sommer kann man bestimmt Gärten besuchen. So lange möchte ich eigentlich nicht warten.
Bei mir stand gestern eine Frau vor der Tür zum Garten anschauen. Hat mir gleich den Tag versaut, weil sie mir erzählt hat das ihr Mann bei Wattenfal arbeitet. Er hat gesagt der Strompreis wird noch enorm in die Höhe gehen. Das möchte man nun gar nicht hören.
Ansonsten habe ich gestern versucht ein wenig Laub zu entfernen geht aber nicht so gut wenn es windig ist. Laub ist so trocken das es bei jedem Hauch fliegt nur leider in die falsche Richtung.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ob es wohl schon Kuchen gibt?*gucktganzsehnsüchtig* :s22: Den Riesling lass ich lieber für die Weißweingenießer, das wäre bei mir Perlen vor Säue werfen :s22:

18°? Das glaube ich erst, wenn ich es fühle :s02: Im Moment ist es hier wie bei Uli s*ukalt!
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Einen wunderschönen guten Morgen!
Hier ist es saukalt... ein saukalter Wind.

Vielen Dank euch - ich hab die "Zählung" schon gefunden - es ist nämlich dort, wo die Wörter gezählt werden, mehrere Statistiken - auch die aller Anschläge. :s07:
Wer lesen kann, ist halt doch im Vorteil. :s02: :s02: :mrgreen:
Ich würd ja gern ein paar Pflanzen umpflanzen - aber es ist dermaßen kalt.... :s06:
uli
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

da nehme ich doch gerne ein Dinkelbrötchen. :s13: Die Sonne versucht hier gerade aus den Wolken hervorzublinzeln. Ab Ende März 18°? Ich bin dabei. Bleibt hoffentlich auch so, wenigstens bis zum 18.04. :wink: Da haben GG und ich Urlaub und wollen auch ein bisschen was im Garten schaffen, z. B. den neuen Pavillon aufbauen. Viel mehr wird man ja soweiso nicht machen können. Vielleicht nach Mallorca fliegen...wobei die Einheimischen sich auch bedanken werden, wenn wir ihnen das Virus wieder mitbringen.

Bei uns im Ort gibt es noch keine Schnelltests...keine Ahnung, wann die kommen. Aber zumindest haben wir noch eine Inzidenz um die 50, also bleibt noch alles offen. Für den 30.03. hab ich wieder einen Friseurtermin, dann wird das Haar doch wieder etwas kürzer und stufiger. 8) Ansonsten war ich auch noch in keinem Geschäft, außer die üblichen und Gärtnereien, hab schon keine Lust auf die Terminvergabe. :s07:

Gartenbesuche würde ich auch gern mal wieder machen...vielleicht im Sommer...Samstag sehen wir hoffentlich endlich meine Freundin und ihren Mann. Da soll es zwar wieder regnen, aber zumindest ohne Sturm...
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, zum Frühstück wartet außer Dinkelbrötchen, einer extragroßen Auswahl an Obendraufs und einem grün-grauen Grafen auch eine Flasche Rieslingsekt von unserem Winzer im Kühlschrank !
Bild
Für Heichi hab ich heute ein Extrafranzl mit Schoko dabei.

Das Wetter kann sich heute gern mal mehr Mühe geben, da ist noch Luft nach oben ! :wink:
Angeblich soll es dann pünktlich zur Sommerzeit richtig schön werden und bis 18° warm.
Ich glaub, ich brauch bald mal Gartenurlaub !
:s05:

Ab Montag haben die Läden bei uns wieder geschlossen, da muss ich GG morgen noch fix in den Baumarkt jagen.
Ansonsten waren wir jetzt in der Öffnungsphase sowieso in keinem einzigen Geschäft. Außer ich in Gärtnereien. :s20:

Seit heute kann man bei uns im Ort kostenlose Schnelltests machen, unsere Apotheke hat dazu eine Teststation im Rathaus eingerichtet.
Lassen wir gern machen, wenn ihr dafür mal zu Besuch kommt, Heichi ! :s21:
Heichi
Beiträge: 5611
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

Gestern hab ich endlich meine Tomaten gesät, irgendwie ist immer was dazwischen gekommen aber nun hat es geklappt.

Rosenfee, viel Erfolg mit deinen Tomaten, wann hast du die denn ausgesät?
Der Spruch von deiner Freundin mit dem Klopapier trifft es ja genau.
Mein Frühstück brauch ich jetzt auch, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Mein ganzes Arbeitsleben hindurch hab ich nicht gefrühstückt, im Gegensatz zu GG der hat immer, aber jetzt ist es mir die wichtigste von allen Mahlzeiten.

Ne Pru, ich bin zwar Eule aber abends esse ich nichts mehr. Allerdings wird auch erst spät gefrühstückt. :ess32:

Glockenblume, heute hab ich noch jede Menge Blaudünger und Hornspäne bei Li.l gesehen.
Ich würde mich auch auf ein Treffen freue, genau wie du.
Zwei Töpfe mit blauen Hornveilchen mussten auch noch mit.

Malva, ich hab gerade deine schöne Dekoration bewundert, ich muss mir auch mal langsam was einfallen lassen. :s21:

Kris, das mit deinem Kater ist ja schrecklich, fühl dich mal gedrückt. :s04:
Wir haben das mit unserem Hund durchgemacht, fürchterlich sowas.

TG schrieb:
Wir waren beide schon immer glücklich mit allem in fester Form...Deo, schönen Seifen, jetzt auch Haarseifen.
Genau wie ich, hab die auch alle in fester Form.
Cristata, es gibt etliche verschiedene Sorten von Haarseife, wirklich für jedes Haar.

Heute hab ich nach dem Einkaufen gebacken, mach ich in letzter Zeit recht selten, na ja ich will ja auch abnehmen. :yippee:
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

uli21 hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 17:52
Du, Rosenfee, hast mir schon einmal ein solches Programm hereingestellt - ich finds aber nicht mehr, bzw. weiß ich auch nicht mehr, ob das ein reines WORT-Zählprogramm war, oder eines für die Anschläge. :s03:
Die Verlegerin braucht das aber für die Kalkulation, und dazu braucht sie alles gezählt, auch alle Satz- und Lehrzeichen. :s07:
uli
Ich hab Dir eine whatsapp und ein Foto geschickt :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10953
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: März-Café

Beitrag von teasing georgia »

Uli, so hat GG auch schon einige Sachen veröffentlicht, gegen Druckkosten und ISBN, aber da geht es ja um Fachliteratur.
Die Kosten kriegte er da selten wieder rein, aber es geht bei denen eben ums Veröffentlichen und Flagge zeigen.
Kennst du Books on Demand, wäre das eventuell etwas ?

Cristata, früher ging mir das mit meinen Haaren auch so, inzwischen sind die so dünn oder eher wenig geworden, da bleibt kein Volumen für Strohiges. :roll:

Frühstück ist auch meine Hauptmahlzeit, sonst bin den ganzen Tag nicht zu gebrauchen. :s12:
Trotzdem brauch ich jetzt mal etwas zwischen die Kauleisten, mein Mittagessen war äußerst überschaubar.
Antworten